Aktuelle Infos zum Thema Coronavirus

Um die Fans von Bayer 04 über die Entscheidungen und Entwicklungen rund um das Thema Coronavirus auf dem Laufenden zu halten, wurde diese Übersichtsseite eingerichtet. Hier werden wir fortlaufend über die aktuellen Nachrichten berichten, die für den Klub relevant sind.
Bayer04_Logo_Bayarena_2_1819.jpg

4. August, 16.05 Uhr: Vereine winken Maßnahmen zur möglichen Rückkehr von Zuschauern durch

Vertreter der 36 deutschen Profiklubs einigten sich am Dienstag im Rahmen einer virtuellen DFL-Mitgliederversammlung über wesentliche Maßnahmen zur möglichen Rückkehr von Zuschauern in die Stadien. Bis Ende Oktober werde es demnach keine Stehplätze und keinen Alkohol in den Spielstätten geben, bis Jahresende keine Gästefans. Zudem werden sämtliche Kontaktdaten aller Zuschauer gesammelt, um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können.

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sagt: „Die Ergebnisse der Versammlung spiegeln das gemeinsame Verständnis und das Verantwortungsbewusstsein wider, das die Liga auch im Frühjahr schon ausgezeichnet hat. Mit dem Vertrauen, das wir damals rechtfertigen konnten, müssen wir alle nun auch im zweiten Schritt klug und behutsam umgehen. Wir werden die Beschlüsse der DFL in unser eigenes Konzept für Spiele in der BayArena einfließen lassen und mit der Stadt Leverkusen sowie den lokalen Gesundheitsbehörden abstimmen.“

Die Entscheidungshoheit über die Rückkehr von Zuschauern, möglicherweise bereits zum geplanten Bundesliga-Start am 18. September, hat allerdings die Politik inne. Die Gesundheitsminister der Länder wollen das Thema auf einer Konferenz am kommenden Montag besprechen. HIER geht es zur News.

13. Juli, 9.05 Uhr: PSG absolviert Testspiel vor Zuschauern

Nach viermonatiger Corona-Pause ist der französische Serienmeister Paris St. Germain am Sonntag, 12. Juli, erstmals zurück auf den Rasen gekehrt – und das vor Zuschauern. Knapp 5.000 Fans verfolgten unter Wahrung des Mindestabstandes und mit einem Mund-Nasen-Schutz den 9:0-Testspielsieg des Teams von Trainer Thomas Tuchel gegen den Zweitligisten AC Le Havre. PSG startete mit dem Duell – es war bislang das einzige in einem Land der Top 5-Ligen Europas, das vor Zuschauern stattgefunden hat – die Vorbereitung auf das Champions-League-Finalturnier in Lissabon. Frankreich hatte seine Saison als einzige europäische Topliga Mitte März ersatzlos abgebrochen.

7. Juli, 17 Uhr: ECA: Milliardenverlust bei Klubs durch Corona

Die Europäische Klubvereinigung ECA rechnet nach einer stichprobenartigen Analyse in zehn europäischen Ligen – darunter die Bundesliga und Englands Premier League – mit Einnahmeverlusten bei den europäischen Profivereinen in Höhe von insgesamt vier Milliarden Euro. Das Minus im Zuge der Coronavirus-Pandemie liege in der aktuellen Saison 2019/20 bei etwa 1,6 Milliarden Euro, Einbußen von 2,4 Milliarden Euro erwartet die ECA für die kommende Spielzeit. Einen großen Teil machen dabei die fehlenden Einnahmen aus Ticketverkäufen aus.

1. Juli, 13 Uhr: DFB rät Fans von Berlin-Besuch ab – keine Feier mit Profis

Der Deutsche Fußball-Bund gab auf seiner Homepage bekannt, dass die Spieler von Bayer 04 und dem FC Bayern „weder vor noch nach dem Spiel öffentlich auftreten, um gemeinsam mit den Fans zu feiern oder Autogramme zu geben“. Der DFB appellierte im Hinblick auf die Coronavirus-Pandemie an die Fans beider Finalisten, nicht nach Berlin zu reisen. Das 04. Pokalendspiel der Werkself im Berliner Olympiastadion wird am Samstag, 4. Juli (Anstoß: 20 Uhr/live in der ARD, bei Sky und im Werkself Radio auf bayer04.de), ohne Zuschauer und unter Beachtung eines strengen Hygienekonzepts ausgetragen.

1. Juli, 9.55 Uhr: Seifert: Bundesliga-Saisonstart wohl Mitte September

Die neue Bundesliga-Saison 2020/21 werde laut DFL-Geschäftsführer Christian Seifert aller Voraussicht nach am 11. oder 18. September beginnen. Aufgrund der möglichen kurzen Pause zwischen den beiden europäischen Klubwettbewerben Champions League (bis 23. August) und Europa League (bis 21. August) und dem Liga-Saisonstart ist es möglich, dass die Europapokal-Teilnehmer erst später einsteigen. Seifert plädierte im Interview mit der Welt für eine „gewisse Flexibilität“ von Verbänden und Klubs in Zeiten der Coronavirus-Pandemie.

30. Juni, 16.50 Uhr: Laschet setzt auf DFL-Konzept für Spiele mit Zuschauern

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet kann sich in der kommenden Bundesligasaison 2020/21 wieder Spiele mit Zuschauern in den Stadien vorstellen. Allerdings seien gewisse Bedingungen gegeben. Es benötige „einen Konsens der 16 Länder. Erst mal wird es aber wieder ein Konzept der Liga brauchen“, so der CDU-Politiker. Die DFL hatte vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs Mitte Mai ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt, das auch von der Politik abgesegnet worden war. Die Werkself tritt nach dem DFB-Pokalfinale am 4. Juli noch in der Europa League an. Die Endrunde in Turnierform wird im August in NRW ausgetragen. Die neue Bundesligasaison soll dann im September beginnen.

29. Juni, 20 Uhr: DFB verlängert Transferfenster bis 5. Oktober

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat aufgrund der Coronavirus-Pandemie die bevorstehende Sommer-Wechselperiode zeitlich angepasst. Das Transferfenster öffnet zunächst für einen Tag am 1. Juli. Diese Phase dient vor allem der Registrierung bereits beschlossener Transfers mit Vertragsbeginn zum 1. Juli. Weitere Wechsel können dann vom 15. Juli bis zum 5. Oktober getätigt werden. Darauf einigte sich der DFB-Vorstand gemeinsam mit der DFL und in Abstimmung mit dem Weltverband FIFA. In den vorherigen Jahren war das Sommer-Transferfenster in Deutschland in der Regel vom 1. Juli bis 31. August geöffnet.

25. Juni, 12.35 Uhr: Niederlande ab September mit Zuschauern – aber ohne Fangesänge

Wie Niederlandes Ministerpräsident Mark Rutte in dieser Woche erklärte, darf der Profifußball im Nachbarland Deutschlands unter massiven Einschränkungen ab September wieder vor Fans in den Stadien spielen. Dabei müsse ein Mindestabstand zwischen den Zuschauern gewährleistet sein, es ist von etwa einem Drittel an Fans des ursprünglichen Fassungsvermögens die Rede. Ebenfalls vorgesehen ist ein Verbot von Fangesängen. Die niederländische Meisterschaft war Ende April abgebrochen worden.

22. Juni, 12.30 Uhr: Bayer 04 wirbt um Verständnis bei Verzögerungen bei Lieferungen aus dem Onlineshop

Das DFB-Pokalfinale wirft seine Schatten voraus, die schwarz-roten Fans wollen sich zahlreich und bestmöglich für das große Endspiel gegen den FC Bayern (4. Juli) einkleiden. Derzeit ist die Nachfrage, vor allem nach den Mund-Nasen-Bedeckungen in Werkself-Optik sowie den Finalshirts, in unserem Onlineshop besonders hoch. Bayer 04 bemüht sich selbstverständlich um eine schnellstmögliche Abwicklung der Massen-Bestellungen, legt gleichzeitig aber auch größtmöglichen Wert auf die gewissenhafte Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen für die Mitarbeiter. Wir bitten in diesen besonderen Zeiten um Verständnis, wenn es an der einen oder anderen Stelle zu einer zeitlichen Verzögerung der Lieferung kommen kann. Zumal an dem Prozess auch verschiedene externe Zusteller beteiligt sind.

18. Juni, 13.30 Uhr: UEFA schlägt einheitliches Transferfenster vor

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat als Folge der Verzögerungen des Spielbetriebs durch die Coronavirus-Pandemie seine Mitgliedsverbände dazu aufgerufen, das bevorstehende Sommer-Transferfenster bis zum 5. Oktober zu verlängern. Des Weiteren beschloss das Exekutivkomitee der UEFA heute, dass Spieler bis zum 6. Oktober für die Gruppenphasen der UEFA-Klubwettbewerbe Champions und Europa League registriert werden können. In der Bundesliga endet die Transferperiode üblicherweise Ende August oder Anfang September.

18. Juni, 10.55 Uhr: DFB-Pokalfinale ohne Zuschauer: Berliner Senat lehnt Antrag ab

Wie der Deutsche Fußball-Bund am gestrigen Mittwoch mitteilte, wird das Endspiel des DFB-Pokals in Berliner Olympiastadion definitiv ohne Fans stattfinden. Der DFB hatte zuvor beim Berliner Senat beantragt, für das Finale der Werkself gegen den FC Bayern pro Verein 5.000 Anhänger zuzulassen. Aktuell und bis mindestens 30. August sind in der Hauptstadt jedoch Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen untersagt. Das Pokal-Endspiel steigt am 4. Juli (Anstoß: 20 Uhr).

17. Juni, 12.30 Uhr: DFL, DFB und Vereine werben für Corona-Warn-App

Seit dieser Woche steht die Corona-Warn-App zum Download bereit. Bei der Bekanntmachung des Info-Tools der Bundesregierung zur Eindämmung des Coronavirus haben auch die DFL, die Vereine und der DFB ihre Unterstützung zugesagt. So werden am 33. und 34. Spieltag in der Bundesliga und 2. Liga die Wettbewerbslogos auf den Trikotärmeln aller Klubs durch das Logo der App ersetzt. Dasselbe gilt etwa für Schiedsrichter-Tafeln und -Kleidung sowie Eckfahnen. Auch beim DFB-Pokalfinale zwischen Bayer 04 und dem FC Bayern am 4. Juli (Anstoß: 20 Uhr) werden Werbe-Möglichkeiten zur Verfügung gestellt. HIER geht’s zur News.

17. Juni, 12.15 Uhr: Mehrheit der Fußball-Fans akzeptiert Spiele ohne Zuschauer

Die Durchführung von Spielen ohne Fans in den Stadien im deutschen Profifußball stößt bei den Anhängern auf mehr Zustimmung als noch vor einigen Wochen. Wie eine Umfrage des ARD-Magazins Sportschau Thema ergab, halten 52 Prozent der Befragten die Fortführung des Spielbetriebs für „richtig“. 37 Prozent hingegen lehnen dies ab. Anfang Mai waren lediglich 36 Prozent für Spiele ohne Zuschauer. Die Bundesliga kehrte Mitte Mai als erste große europäische Liga mit einem umfangreichen Hygienekonzept aus der Corona-Pause in den Spielbetrieb zurück.

10. Juni, 16.30 Uhr: DFB und DFL passen Hygienekonzept an

Keine Masken mehr für Ersatzspieler sowie Betreuer und – neben den Rechteinhabern – künftig 26 statt wie bisher 13 Medienvertreter im Stadion. Heute verkündeten der DFB und die DFL erste Anpassungen des Hygienekonzepts für ihre Wettbewerbe, unter anderem die Bundesliga. Diese gelten bereits ab dem kommenden Wochenende und sollen bis Saisonende Bestand haben. Die Werkself bestreitet ihr nächstes Bundesligaspiel am Sonntagabend bei Schalke 04 (Anstoß: 18 Uhr).

10. Juni, 16.10 Uhr: USA setzt Saison im Freizeitpark Disney World fort

Auch auf der anderen Seite des Atlantiks ist eine Rückkehr in den Spielbetrieb nun beschlossene Sache: Die US-amerikanische Major League Soccer (MLS) setzt ihre Saison im Freizeitpark Disney World in Orlando/Florida fort. Vom 8. Juli bis 11. August werden die 26 Teams im Turnierformat mit Vorrunde und einer mit dem Achtelfinale beginnenden K.o.-Phase den Meister ermitteln. Alle Partien finden wie in Deutschland ebenfalls ohne Zuschauer statt. Die MLS hatte ihren Spielbetrieb aufgrund der Coronavirus-Pandemie am 12. März unterbrochen.

10. Juni, 12.05 Uhr: In Spanien rollt ab morgen der Ball

Nach der Bundesliga ist die spanische Primera Division die zweite große Fußball-Liga in Europa, die nach der Corona-Pause in den Spielbetrieb zurückkehrt. Morgen Abend macht das Sevilla-Derby zwischen dem FC und Betis den Auftakt (Anstoß: 22 Uhr). Auch in dem südeuropäischen Land gilt ein strenges Hygienekonzept, die elf restlichen Spieltage sollen innerhalb von fünf Wochen absolviert werden. Alle Partien von La Liga überträgt der Streamingdienst DAZN.

7. Juni, 15.20 Uhr: Seehofer: In neuer Saison „nach und nach wieder Publikum“

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat den Fußball-Fans Hoffnungen auf eine zeitnahe Rückkehr ins Stadion gemacht. „Ich habe schon die Zuversicht im Herzen, dass wir in der neuen Saison nach und nach wieder Publikum zulassen können“, so der CSU-Politiker gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Nicht wie vor dem Corona-Ausbruch, aber mit reduzierten Zuschauerzahlen und so, dass die Abstände zwischen den Stadionbesuchern eingehalten werden.“ Großveranstaltungen sind in Deutschland bis mindestens zum 31. August verboten.

5. Juni, 16 Uhr: Frankreichs Transferfenster öffnet am 8. Juni

Wie der französische Ligaverband LFP heute bekanntgab, sind bereits ab dem 8. Juni Transfers innerhalb Frankreichs möglich. Der Grund: Das Nachbarland Deutschlands brach die Saison 2019/20 aufgrund der Coronavirus-Pandemie bereits vorzeitig ab. Ab wann auch internationale Wechsel möglich sein werden, hat der Weltverband FIFA noch nicht veröffentlicht. Das Transferfenster könnte, anders als normalerweise bis Ende August oder Anfang September, in diesem Jahr bis Ende September geöffnet bleiben, um auch den weiterspielenden Mannschaften (beispielsweise aus Deutschland, Österreich oder England) ausreichend Zeit für den Ein- und Verkauf von Spielern zu ermöglichen.

2. Juni, 17.35 Uhr: Bierhoff will Nationalspieler im Umgang mit Verschwörungstheorien schulen

DFB-Direktor Oliver Bierhoff plant, bei der deutschen Nationalmannschaft Aufklärungsarbeit in Bezug auf Verschwörungstheorien zu leisten, die in Zeiten der Corona-Krise immer mehr Nährboden finden. „Grundsätzlich haben wir als DFB einen Wertekodex, der unter anderem gegenseitigen Respekt, Toleranz und Solidarität beinhaltet. Das ist mit Verschwörungs-Schwachsinn unvereinbar.“ Als möglichen Zeitpunkt für die Schulung sieht Bierhoff die Tage rund um die kommenden Länderspiele vor, die Spieler sollen in Form von Vorträgen und Diskussionen aufgeklärt werden.

29. Mai, 13.55 Uhr: Schweiz startet am 19. Juni

Immer mehr europäische Fußballligen planen den Re-Start – so auch die Verantwortlichen in der Schweiz. Im Nachbarland Deutschlands wird der Ball in den beiden höchsten Spielklassen ab dem 19. Juni wieder rollen. Auch im Alpenstaat gilt ein striktes Hygienekonzept, Zuschauer sind ebenfalls nicht gestattet. Wie in der Bundesliga sind dann drei statt fünf Wechsel erlaubt. Der Spielbetrieb in der Schweiz war Anfang März aufgrund der Coronavirus-Pandemie unterbrochen worden. Der FC St. Gallen und Young Boys Bern belegen derzeit punktgleich mit 45 Zählern die beiden Top-Ränge der erstklassigen Super League, die wie die 2. Liga aus zehn Teams besteht.

28. Mai, 19.20 Uhr: Beschlossen: Premier League wird fortgesetzt

Die Fußball-Klubs der englischen Premier League haben sich heute auf den 17. Juni als Startdatum für den Re-Start der unterbrochenen Spielzeit festgelegt. Zum Auftakt sind zwei Nachholpartien geplant, der erste komplette Spieltag ist für den 19. bis 21. Juni angesetzt. Alle verbleibenden Partien finden ohne Zuschauer statt. Wie in der Bundesliga gilt ein striktes Hygienekonzept, Spieler und Personal werden regelmäßig auf das Coronavirus getestet. Der FC Liverpool benötigt noch zwei Punkte zum ersten Meistertitel seit 30 Jahren.

28. Mai, 19.15 Uhr: Keine detaillierte Regelung für möglichen Zwangs-Saisonabbruch

Das DFL-Präsidium hat sich heute auf einer außerordentlichen Sitzung auch mit dem Szenario eines möglichen nicht abzuwendenden Saisonabbruchs der Bundesliga befasst. Das Präsidium legte sich dabei allerdings nicht auf eine detaillierte Regelung fest. Ausgeschlossen ist, im Falle eines Corona-bedingten Abbruchs die Hinrunden-Tabelle für die Abschlusswertung zugrunde zu legen oder eine Annullierung der laufenden Spielzeit vorzunehmen. Alle Anstrengungen gelten dem sportlichen Abschluss der Saison, so die DFL. In der Bundesliga sind drei Spieltage unter Corona-Bedingungen absolviert, sechs Runden stehen noch aus.

26. Mai, 16.15 Uhr: Bestätigt: DFB-Pokal-Halbfinale in Völklingen

Saarlands Politik gab heute Grünes Licht für die Austragung des DFB-Pokal-Halbfinals zwischen dem Regionalligisten 1. FC Saarbrücken und Bayer 04 in Völklingen. Das Duell in der Vorschlussrunde ist auf den 9. oder 10. Juni terminiert. Zuvor war offen, ob im Hermann-Neuberger-Stadion die Corona-Hygienevorschriften eingehalten werden können. Der FCS spielt aufgrund der Bauarbeiten im heimischen Ludwigspark die Saison im benachbarten Völklingen und zog im DFB-Pokal als erster Viertligist überhaupt ins Halbfinale ein. Das andere Semifinale bestreiten der FC Bayern München und Eintracht Frankfurt.

26. Mai, 14.10 Uhr: Halbfinal-Begegnungen des DFB-Pokals der Frauen ausgelost

Noch vor der Austragung der DFB-Pokal-Viertelfinals – die Bayer 04-Frauen empfangen am 2. Juni (Anstoß: 14 Uhr) den Bundesliga-Konkurrenten TSG 1899 Hoffenheim – hat der DFB heute die Halbfinal-Begegnungen ausgelost. Der Sieger aus dem Duell an der Bismarckstraße trifft auf den Gewinner aus Turbine Potsdam gegen SGS Essen und somit ebenfalls auf einen Bundesligisten. Außerdem duellieren sich im Viertelfinale der FSV Gütersloh und Titelverteidiger VfL Wolfsburg sowie Arminia Bielefeld und der SC Sand. Die Halbfinals werden am 10. und 11. Juni ausgetragen, das Finale am 4. Juli in Köln. Sämtliche Partien finden aufgrund der Coronavirus-Pandemie ohne Zuschauer statt.

25. Mai, 15.40 Uhr: DFB-Bundestag votiert für Fortsetzung der Frauen-Bundesliga

Der Außerordentliche DFB-Bundestag hat sich heute auch für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs der Frauen-Bundesliga ausgesprochen. Somit steht dem Re-Start der Bayer 04-Frauen am Samstag, 30. Mai (Anstoß: 14 Uhr), am Kurtekotten gegen den MSV Duisburg nichts mehr im Wege. Dieses Ergebnis war derweil nur noch Formsache, da sich die Vereine bereits im Vorfeld darauf geeinigt hatten, dass die Spielzeit am Freitag, 29. Mai, wieder aufgenommen wird. Für die 2. Frauen-Bundesliga sowie die B-Juniorinnen-Bundesligen wurde hingegen jeweils ein Saisonabbruch beschlossen.

25. Mai, 15.30 Uhr: DFB-Bundestag beschließt Abbruch der Junioren-Wettbewerbe – 3. Liga wird fortgeführt

Der virtuell tagende Außerordentliche DFB-Bundestag hat am heutigen Montag den Abbruch der Saison 2019/20 der Junioren-Wettbewerbe beschlossen. Sowohl die drei Staffeln der A-Junioren-Bundesliga, die drei Staffeln der B-Junioren-Bundesliga sowie der DFB-Pokal der Junioren und die drei Staffeln der B-Juniorinnen-Bundesliga werden nicht fortgesetzt. Damit ist die Pflichtspielsaison für die U19- und die U17-Junioren sowie die B-Juniorinnen von Bayer 04 beendet. Zudem beschloss der DFB-Bundestag die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der 3. Liga.

23. Mai, 12 Uhr: DFB-Pokal-Viertelfinale der Frauen zeitgenau terminiert

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Viertelfinalpartien im DFB-Pokal der Frauen zeitgenau angesetzt. Die Begegnungen finden am 2. und 3. Juni statt, in der einzigen Partie am Dienstag (14 Uhr) empfängt Bayer 04 die TSG Hoffenheim. Mittwochs folgen die Begegnungen zwischen Zweitligist Arminia Bielefeld und Bundesligist SC Sand (13 Uhr), Turbine Potsdam und SGS Essen (14 Uhr) sowie Zweitligist FSV Gütersloh und Pokalsieger VfL Wolfsburg (19 Uhr). Bereits am kommenden Dienstag (26. Mai) werden die Halbfinals ausgelost, die für den 10. und 11. Juni terminiert sind. Das Finale ist für den 4. Juli in Köln angesetzt. 

20. Mai, 19.30 Uhr: Frauen-Bundesliga geht am 29. Mai weiter

Die FLYERALARM Frauen-Bundesliga und der DFB-Pokal der Frauen werden ab dem 29. Mai 2020 fortgesetzt. In zahlreichen Bundesländern liegen inzwischen die positiven Verfügungslagen für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs, auch für die Frauen-Bundesliga, vor. Ab 30. Mai soll die Ausübung von Sportarten auch mit unvermeidbarem Körperkontakt auch in Nordrhein-Westfalen wieder gestattet werden. Für die Bayer 04-Frauen beginnt der Re-Start mit einem Heimspiel am Samstag, 30. Mai, um 14 Uhr, gegen den MSV Duisburg. HIER geht es zur News. 

20. Mai, 16.30 Uhr: Gedenkminute für Opfer der Corona-Pandemie

Im deutschen Profifußball wird an den nächsten beiden Spieltagen der Opfer der Corona-Pandemie gedacht. Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Mittwoch mitteilte, werden die Teams der 1. und 2. Bundesliga vor ihren Begegnungen jeweils eine Gedenkminute abhalten. Zudem werden alle Mannschaften mit Trauerflor auflaufen. „Die Ausbreitung des Coronavirus hat weltweit bereits viele Menschenleben gefordert. Der deutsche Profifußball möchte an den nächsten beiden Spieltagen geschlossen seine Anteilnahme zum Ausdruck bringen", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert.

20. Mai, 11.20 Uhr: Estland nimmt Spielbetrieb wieder auf

Immer mehr europäische Ligen kehren nach wochenlanger Spielpause aufgrund der Coronavirus-Pandemie zurück auf den Rasen oder beschließen eine baldige Fortsetzung. Gestern Abend erfolgte auch in der Premium Liiga, der höchsten Spielklasse Estlands, der Re-Start. In dem baltischen Land finden die Partien zwar vorerst ebenfalls ohne Zuschauer statt, ab Juli sollen dann aber 1.000 Anhänger pro Spiel zugelassen werden. Die Bundesliga nahm als erste europäische Top-Liga am vergangenen Wochenende unter strengen Hygieneauflagen den Spielbetrieb wieder auf. Auch Tschechien und Österreich verkündeten bereits die Wiederaufnahme der laufenden Spielzeit.

19. Mai, 14.35 Uhr: Bayerische Politik gibt Grünes Licht für DFB-Pokal und Frauen-Bundesliga

Die bayerische Staatsregierung teilte nach ihrer heutigen Sitzung mit, dass Spiele des DFB-Pokals, der Frauen-Bundesliga und der 3. Liga in dem Freistaat – unter Einhaltung von Hygienekonzepten – wieder stattfinden dürfen. Damit kann auch das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Bayern München und Eintracht Frankfurt (9. oder 10. Juni) in der Münchner Allianz Arena ausgetragen werden. Für das zweite Vorschlussrunden-Duell zwischen dem Regionalligisten 1. FC Saarbrücken und Bayer 04 hat die Politik im Saarland bislang noch keine Informationen bekanntgegeben. Das Pokalfinale in Berlin ist für den 4. Juli terminiert. Der DFB hat sein Hygiene- und Sicherheitskonzept für seine Wettbewerbe eng an das der DFL angelehnt. Mit diesem startete die Bundesliga am Wochenende zurück in den Spielbetrieb.

19. Mai, 8.20 Uhr: UEFA berät am 17. Juni über Europa-League-Fortsetzung

Die UEFA hat die ursprünglich für den 27. Mai angesetzte Sitzung des Exekutivkomitees auf den 17. Juni vertagt. Grund dafür seien Bedenken bezüglich einiger Austragungsorte der von diesem Sommer auf 2021 verlegten paneuropäischen EM. Auf der Sitzung Mitte Juni soll zudem über den weiteren Verlauf der derzeit ausgesetzten Champions und Europa League gesprochen werden. Bayer 04 gewann das Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League bei den Glasgow Rangers mit 3:1. Das Duell in Schottland war das letzte Europapokalspiel der Werkself vor der Corona-Spielpause.

18. Mai, 17.30 Uhr: Bayer 04 auch auf Amazon Prime Video

Wie Amazon vor wenigen Stunden bekanntgab, wird die heutige Partie der Werkself bei Werder Bremen (Anstoß: 20.30 Uhr) neben dem Streamingdienst DAZN auch auf Amazon Prime Video zu sehen sein. Bayer 04 wird zudem über YouTube und Facebook live eine Spieltags-Show senden, das Werkself Radio kommentiert das Spielgeschehen live aus der Schwadbud. HIER geht es zur News.

18. Mai, 14.15 Uhr: Seehofer lobt Fußball nach Bundesliga-Neustart

Bundesinnenminister Horst Seehofer äußerte sich nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs in den zwei höchsten deutschen Spielklassen positiv über das Geschehen vom Wochenende. „Dank des professionellen Verhaltens der Mannschaften und der Besonnenheit der Fans sehe ich das Sicherheitskonzept der DFL in beeindruckender Weise bestätigt", so der CSU-Politiker heute. „Fußballfreude und Infektionsschutz müssen sich nicht ausschließen." Die Bundesliga startete als erste Top-Liga in Europa nach der Spielpause aufgrund der Coronavirus-Pandemie unter strengen Auflagen zurück in den Spielbetrieb. Bayer 04 beendet heute Abend mit der Auswärtspartie bei Werder Bremen (Anstoß: 20.30 Uhr) den ersten Spieltag in der Liga-Geschichte ohne Zuschauer.

18. Mai, 12.50 Uhr: Internationale Pressestimmen zum Liga-Re-Start: „Glückwunsch Bundesliga“

Der Bundesliga-Neustart am Wochenende wurde in Europa und auf der ganzen Welt intensiv verfolgt – und im Anschluss äußerst positiv gewertet. „Die Bundesliga stillt den Fußballhunger“, schrieb etwa die spanische Zeitung Sport. In England stellte die BBC die Vorbildfunktion für einen möglichen Re-Start im eigenen Land heraus: „Die deutsche Bundesliga ist wieder gestartet und hat einen Einblick gegeben, wie die Premier League und andere Topligen aussehen könnten, wenn sie zurückkommen." Die italienische Gazzetta dello Sport schrieb: „Tore und Show: Wir haben auf euch gewartet! Die Bundesliga wird zur Protagonistin des Weltfußballs." Und in Spanien hieß es in der Marca: „Glückwunsch Bundesliga! Das Konzept scheint auf den ersten Blick zu greifen, die Fußballfans haben weltweit nach Fußball gelechzt, trotz der Geisterkulissen. Viele hatten eine Vorfreude, als würde die WM beginnen. Deutschland hat den weltweiten Fußballtest eingeführt. Die Bundesliga versüßt uns über die nächsten Wochen das Wochenende." Die Bundesliga nahm als erste europäische Top-Liga den Spielbetrieb wieder auf, hatte dafür zuvor ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt. Bayer 04 startet heute Abend bei Werder Bremen (Anstoß: 20.30 Uhr).

17. Mai, 14.15 Uhr: Sky-Rekordquote bei Bundesliga-Neustart

Mehr als fünf Millionen Fans sahen gestern die Live-Übertragungen der Bundesligapartien auf Sky und bescherten dem Pay-TV-Sender damit eine Rekordquote. Sky zeigte die Samstags-Konferenz des Fußball-Oberhauses, unter anderem frei empfangbar bei Sky Sport News HD. Bayer 04 startet morgen Abend bei Werder Bremen zurück in den Spielbetrieb und beendet damit den 26. Spieltag (Anstoß: 20.30 Uhr, live auf DAZN und im Werkself Radio auf bayer04.de).

17. Mai, 10.20 Uhr: NRW-Ministerpräsident Laschet: „Re-Start hat sich gelohnt“

Nach 66 Tagen Pause aufgrund der Coronavirus-Pandemie hat die Bundesliga gestern wieder den Spielbetrieb aufgenommen. Die Profiklubs mussten dabei strikte Hygienevorschriften einhalten. Ein erstes positives Fazit der Umsetzung der Vorgaben zog NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. „Der Re-Start hat sich gelohnt. Es ist genau das vorsichtige Hineintasten in eine verantwortungsvolle Normalität, die wir alle wollen“, so der 59-Jährige nach den Partien bei Bild. Bayer 04 startet nach der über zweimonatigen Pflichtspielpause morgen Abend bei Werder Bremen (Anstoß: 20.30 Uhr).

14. Mai, 16.30 Uhr: DFL terminiert Bundesliga-Spieltage 27 bis 29

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) verkündete heute auch die zeitgenauen Ansetzungen der Spieltage 27 bis 29. So tritt Bayer 04 am Samstagnachmittag, 23. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), bei Borussia Mönchengladbach an. Es folgen das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am 26. Mai und die Auswärtspartie beim SC Freiburg (29. Mai). Die beiden Duelle werden jeweils um 20.30 Uhr angepfiffen. HIER geht es zur News.

14. Mai, 16 Uhr: DFL: Saisonende notfalls im Juli – künftig fünf Wechsel möglich

Auf der heutigen DFL-Mitgliederversammlung der 36 Profiklubs wurde einstimmig mit einer Enthaltung beschlossen, die laufende Saison – soweit rechtlich zulässig – zu beenden, falls notwendig auch über den 30. Juni hinaus. Zudem ist das medizinisch-organisatorische Konzept für den Trainings- und Spielbetrieb als Anhang in die DFL-Spielordnung aufgenommen worden. Des Weiteren sind ab sofort in der laufenden Spielzeit fünf Wechsel pro Mannschaft erlaubt, für diese sind drei Gelegenheiten in der Partie vorgesehen. Ebenfalls möglich ist in der aktuellen Saison auch, ein Spiel aus übergeordneten, organisatorischen und/oder sicherheitstechnischen Gründen kurzfristig in einem anderen Stadion auszutragen. HIER geht es zur News.

14. Mai, 15.50 Uhr: DFL hilft Regional- und Landesverbänden finanziell aus

Die Deutsche Fußball Liga unterstützt auch die Regional- und Landesverbände des DFB. Im ersten Schritt erfolgt dabei eine Spende über 750.000 Euro, weitere 750.000 Euro werden anteilig nach den ausgetragenen Bundesliga-Spieltagen im Laufe der Saison gezahlt. Zuvor stellte die DFL bereits den Drittligisten und Frauen-Bundesligisten insgesamt 7,5 Millionen Euro zur Verfügung. Diese Summe ging aus dem Solidarfonds der vier Champions-League-Teilnehmer Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig und Bayer 04 (insgesamt 20 Millionen Euro) hervor. HIER geht es zur News.

13. Mai, 17.40 Uhr: Auch Österreich nimmt Spielbetrieb wieder auf

Nach der Bundesliga und der tschechischen Fortuna Liga werden auch die österreichischen Wettbewerbe fortgesetzt. Wie der Fußball-Verband ÖFB heute bekanntgab, stellt das Pokalfinale am 29. Mai – Titelverteidiger RB Salzburg trifft vor leeren Tribünen auf Zweitligist Austria Lustenau – den Auftakt zurück in den Spielbetrieb dar. Die österreichische Bundesliga soll am 2. Juni nachziehen. Auch im Alpenstaat sind strenge Hygiene- und Sicherheitsvorschriften für den Neustart geplant. Die Regierung hatte kurz zuvor für Spiele ohne Zuschauer ab Juni grünes Licht gegeben.

13. Mai, 10 Uhr: Tschechische Liga wird am 23. Mai fortgesetzt

Eine Woche nach dem Neustart der Bundesliga soll auch die tschechische Fortuna Liga den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Wie der Ligaverband LFA mitteilte, startet die höchste Spielklasse des Nachbarlandes von Deutschland mit einem Nachholspiel am 23. Mai. Im tschechischen Oberhaus stehen noch sechs Spieltage aus. Anschließend folgen je Team drei bis fünf weitere Partien in Meisterrunde, Europa-League-Playoffs und Abstiegsrunde. Auch die 2. Liga setzt ihre Saison fort. Die tschechischen Profi-Ligen sind aufgrund der Coronavirus-Pandemie seit Mitte März unterbrochen.

12. Mai, 11.30 Uhr: Weitere Entscheidungen: DFL-Mitgliederversammlung tagt am 14. Mai

Die DFL tagt am Donnerstag, 14. Mai, erneut per Videokonferenz im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit den 36 deutschen Profi-Klubs. Neben einer generellen Information über die aktuelle Situation soll auch die verbindliche Integration des Konzepts der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ als Anhang in die Spielordnung erfolgen. Zudem wird über die mögliche Erhöhung des Wechselkontingents auf fünf Spieler für die laufende Saison entschieden. HIER geht es zur News.

11. Mai, 22.30 Uhr: Werkself am Hotel angekommen

Die unmittelbare Vorbereitung auf den Bundesliga-Restart hat begonnen. Um die Quarantäne-Vorgaben zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu erfüllen, bezog der Bayer 04-Tross am heutigen Montagabend im Hotel Große Ledder in Wermelskirchen seine Unterkunft für das Trainingslager, das bis kommenden Sonntag andauert. Vor dem Hotel im Bergischen Land beantwortete Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den anwesenden Journalisten - unter Einhaltung des Mindestabstandes - zudem ihre Fragen. HIER geht es zur News.

11. Mai, 17.15 Uhr: DFB gibt ausstehende Termine für DFB-Pokal und Frauen-Bundesliga bekannt

Der DFB hat nach seiner Präsidiumssitzung am heutigen Montag den Weg für die Fortsetzung seiner Wettbewerbe freigemacht. Demnach könnte die Werkself ihre Halbfinal-Partie im DFB-Pokal beim Regionalligisten 1. FC Saarbrücken am 9. oder 10. Juni spielen. Das Pokal-Endspiel in Berlin ist für den 4. Juli geplant. Die Bayer 04-Frauen könnten am 29. Mai in die Restserie der Frauen-Bundesliga starten. Alle Entscheidungen fielen vorbehaltlich der entsprechenden behördlichen Verfügungslagen. Die Fortführung des Spielbetriebs soll auf Grundlage des DFL-Konzeptes „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ durchgeführt werden. HIER geht es zur News.

11. Mai, 17 Uhr: Erste Corona-Testung bei Bundesliga-Schiedsrichtern

In Vorbereitung auf den Bundesliga-Neustart am kommenden Wochenende hat der DFB am heutigen Montag begonnen, seine Elite-Schiedsrichter auf das Coronavirus zu testen. Die für den 26. Spieltag angesetzten Unparteiischen und ihre Assistenten unterziehen sich nach dem heutigen Test einen Tag vor dem jeweiligen Spiel noch einem weiteren. Für den Fall eines positiven oder unklaren Befundes werde zusätzlich noch „eine kleine Anzahl an Personen als Reserve“ getestet, so Lutz Michael Fröhlich, sportlicher Leiter der Elite-Schiedsrichter.

10. Mai, 15.30 Uhr: Werkself ab Montag im Trainingslager

Trainerstab, Lizenzspielerkader und Verantwortliche von Bayer 04 werden ab Montag, 11. Mai, ein Trainingslager im Hotel „Große Ledder“ in Wermelskirchen beziehen. Der Verein folgt damit den Quarantäne-Vorgaben zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs der Bundesliga durch die DFL. Am Sonntagnachmittag, 17. Mai, erfolgt die Abreise nach Bremen. In der Hansestadt trifft die Werkself zum Abschluss des 26. Spieltags am Montag, 18. Mai, um 20.30 Uhr auf Werder Bremen. HIER geht es zur News.

8. Mai, 19 Uhr: DFB präsentiert Hygienekonzepte für DFB-Pokal und Frauen-Bundesliga

Der DFB hat am Freitag die Hygienekonzepte für die Fortsetzung seiner Wettbewerbe veröffentlicht. Für den DFB-Pokal der Männer, in dem Bayer 04 im Halbfinale steht und auf den 1. FC Saarbrücken trifft, gilt demnach das identische Konzept wie für die Bundesliga. In der Frauen-Bundesliga, dem DFB-Pokal der Frauen sowie der 3. Liga wurde lediglich ein geringerer Personalbedarf veranschlagt. Für die Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings greifen für die Vereine die gleichen Richtlinien wie für die Bundesligisten. Somit werden auch die Bayer 04-Frauen regelmäßig auf das Coronavirus getestet. Ob die Frauen-Bundesliga und die 3. Liga fortgesetzt werden, will der DFB bei einem außerordentlichen Bundestag am 25. Mai entscheiden. HIER geht es zur News.

8. Mai, 15 Uhr: IFAB erlaubt fünf Wechsel – DFL erwägt Regeländerung

Die europäischen Fußball-Regelhüter des IFAB haben den Weg für die Erhöhung von drei auf fünf Auswechslungen pro Pflichtspiel offiziell freigemacht. Das teilten die FIFA und das IFAB am heutigen Freitag mit. Die neue Regel kann somit ab sofort in allen europäischen Wettbewerben, die bis Jahresende abgeschlossen werden, übernommen werden. Damit sollen die Profis in der Corona-Krise vor dem zu erwartenden hohen Spielaufkommen geschützt werden. Die DFL hatte die Regeländerung tags zuvor bereits in Erwägung gezogen. Zudem darf der Einsatz des Video-Schiedsrichterassistenten (VAR) durch die Organisatoren der Wettbewerbe ausgesetzt werden.

7. Mai, 18.26 Uhr: Internationale Pressestimmen zur Fortführung der Bundesliga

Die Wiederaufnahme der Bundesliga hat in Europa und der Welt für ein überwiegend positives Medienecho gesorgt. Die italienische Corriere della Sera schreibt: „Die Lokomotive des europäischen Fußballs kommt wieder in Bewegung. Der Beschluss der deutschen Bundeskanzlerin Merkel, das grüne Licht für den Bundesliga-Neustart zu geben, wirft zwar einige Fragen in Sachen Sicherheitsvorschriften auf, wird jedoch mit Erleichterung von den europäischen Ligen wahrgenommen.“ Tuttosport (Italien) ergänzt: „Italiens Serie A schöpft Mut und hofft, dass Merkels Beispiel einen positiven Einfluss auf die künftigen Entscheidungen der italienischen Regierung in Sachen Meisterschafts-Wiederaufnahme haben wird." Die spanische El Mundo sieht in der Fortführung der Bundesliga ebenfalls „eine wichtige Entscheidung für die anderen Ligen“. In der französischen L'Equipe heißt es: „Die Bundesliga ist die erste Liga, die sich aus der sanitären Krise erhebt, und so ist ihr weltweite Beachtung gesichert." „Der Wiederbeginn in Deutschland schenkt dem Rest Europas neue Hoffnung“, fasst die Japan Times zusammen.

7. Mai, 16 Uhr: Liga-Neustart: Werkself am 18. Mai in Bremen

Die DFL hat nach ihrer außerordentlichen Vollversammlung den genauen Zeitpunkt für den Liga-Neustart bekannt gegeben. Am 16. Mai wird der Ball im deutschen Fußball-Oberhaus erstmals seit Anfang März wieder rollen. Zwei Tage später tritt Bayer 04 am Montagabend (Anstoß: 20.30 Uhr) zum Abschluss des 26. Spieltages beim SV Werder Bremen an. Das Saisonfinale ist für den 27. Juni (15.30 Uhr) vorgesehen. HIER geht es zur News.

7. Mai, 15.34 Uhr: Werkself zurück im Mannschaftstraining

Nach der letzten gemeinsamen Einheit vor 57 Tagen durfte die Werkself nach der Einwilligung der Politik zur Wiederaufnahme der Bundesliga heute erstmals wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Voraussetzung dafür war und ist die regelmäßige Corona-Testung gemäß dem medizinischen Konzept der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“. „Es ist schon ein gutes Gefühl, wieder ein normales Mannschaftstraining absolvieren zu können. Diese Einheiten sind wichtig, um in den notwendigen Wettkampfmodus zu kommen“, so Innenverteidiger Jonathan Tah. HIER geht es zur News.

7. Mai, 15.25 Uhr: DFL gibt Termin für Vergabe der Medienrechte bekannt

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert verkündete am heutigen Donnerstag, dass die Vergabe der Medienrechte am Profifußball für den deutschsprachigen Raum vom 8. bis 19. Juni über die Bühne gehen soll. Dies betreffe die vier Spielzeiten von 2021/22 bis 2024/25. Die Auktion war aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben worden. Sie sollte ursprünglich bereits vom 27. April bis 8. Mai stattfinden.

6. Mai, 18.55 Uhr: Rolfes nach Neustart-Beschluss: „Zeichen des Vertrauens“

Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes äußerte sich im Anschluss an die heutige Videokonferenz von Bund und Ländern in einer Online-Medienrunde zum beschlossenen Neustart der Bundesliga-Saison 2019/20. „Die Entscheidung freut uns. Sie ist ein Zeichen des Vertrauens der Politik in das Konzept der DFL, das organisatorische und hygienische Vorkehrungen vorgibt“, so der 38-Jährige. Rolfes sprach zudem über mögliche Fanansammlungen vor den Stadien und die nächsten Schritte vor dem ersten Liga-Spiel seit Anfang März. HIER geht es zur News.

6. Mai, 15.55 Uhr: Politik erlaubt Wiederaufnahme der Bundesliga-Saison

Die Bundesliga-Saison 2019/20 wird fortgesetzt. Bei der Videokonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten am Mittwoch in Berlin wurde der Weg für den Neustart der seit Mitte März unterbrochenen Spielzeit in der Bundesliga und der 2. Liga ab der zweiten Mai-Hälfte freigemacht. Ab wann genau die Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Programm stehen, ist noch offen. Die Entscheidung soll der Deutschen Fußball Liga (DFL) überlassen werden, die am morgigen Donnerstag eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit den Vertretern der 36 Profiklubs abhalten wird.

5. Mai, 13 Uhr: Frauen-Team nimmt Training in Zweier-Gruppen auf

Die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 haben am heutigen Dienstag das Training auf dem Platz wieder aufgenommen. Kleingruppen trainieren zeitversetzt am Kurtekotten jeweils zweimal pro Woche; die restlichen athletischen Einheiten werden weiterhin zu Hause individuell abgehalten. Maximal befinden sich zwei Zweier-Teams pro Einheit auf dem Platz, jedes Duo hat in Cheftrainer Achim Feifel und Co-Trainerin Jacqueline Dünker einen festen zugewiesenen Ansprechpartner. Das Training erfolgt unter Wahrung aller behördlicher Vorschriften und internen Regeln, ausgearbeitet durch Dr. Karl-Heinrich Dittmar, Direktor Medizin und Pandemie-Beauftragter bei Bayer 04. So ist zum Beispiel das Umziehen sowie das Duschen am Trainingsgelände untersagt; jede Spielerin hat zudem ihren eigenen Ball und eigenes Trainingsmaterial bekommen, welches vor und nach jeder Einheit desinfiziert wird. Vor jedem Training werden Sicherheitsmaßnahmen wie Fieber messen und Hände desinfizieren durchgeführt.

4. Mai, 17.15 Uhr: 10 von 1.724 Corona-Tests sind positiv

In den 36 Profiklubs der Bundesliga und 2. Liga fielen bei den ersten Corona-Reihentests 10 von insgesamt 1.724 vorgenommenen Corona-Tests positiv aus. Das gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) am heutigen Montag bekannt. Die positiven Fälle seien den jeweiligen Gesundheitsämtern gemeldet, entsprechende Maßnahmen wie die Isolation der betroffenen Personen unmittelbar vorgenommen worden. Die ersten Labor-Ergebnisse sämtlicher Tests der Spieler sowie des Trainer- und Betreuerteams von Bayer 04 fielen negativ aus. Die Testung ist gemäß dem medizinischen Konzept der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ eine Voraussetzung für eine mögliche Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings. HIER geht es zur News.

2. Mai, 18.45 Uhr: Erste Corona-Testung bei Bayer 04 negativ

Am vergangenen Donnerstag sind die Spieler sowie das Trainer- und Betreuerteam von Bayer 04 entsprechend des Hygiene-Konzepts der DFL zum ersten Mal auf das Coronavirus getestet worden. Das Ergebnis: Die vorliegenden Labor-Ergebnisse sämtlicher Tests sind negativ. Die Testung ist gemäß dem medizinischen Konzept der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ eine Voraussetzung für eine mögliche Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings. Bayer 04 trainiert aufgrund der Corona-Auflagen seit dem 1. April in Kleingruppen an der Bismarckstraße.

30. April, 20.15 Uhr:  Frauen-Bundesligisten sprechen sich deutlich für Fortführung der Saison aus

In einer außerordentlichen Managertagung der Vereine der FLYERALARM Frauen-Bundesliga haben elf von zwölf Klubs für eine Fortsetzung der Saison unter strikter Einhaltung der Vorgaben zum Gesundheitsschutz votiert, sofern die behördliche Verfügungsgrundlage sowie politischen Genehmigungen dafür vorliegen. Ein Verein enthielt sich der Stimme. Der Spielbetrieb in der FLYERALALAM Frauen-Bundesliga wird zudem aufgrund der Corona-Krise über den 30. April hinaus vorerst ausgesetzt. HIER geht es zur News.

30. April, 18.15 Uhr: Merkel: Am 6. Mai „eine klare Entscheidung treffen“

Bund und Länder wollen bis zur nächsten Videokonferenz am Mittwoch, 6. Mai, ein Konzept zur Wiederaufnahme des Sports erarbeiten. „Dann werden wir eine klare Entscheidung treffen, was die sportlichen Betätigungen betrifft“, so Bundeskanzlerin Angela Merkel nach der heutigen Konferenz mit den 16 Länderchefs.

30. April, 16.10 Uhr: Start der Testungen als Voraussetzung für mögliche Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings

Die aktuellen Coronavirus-Testungen bei den Bundesligisten erfolgen unabhängig vom Zeitpunkt der angestrebten Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Das gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) heute bekannt. Damit erbringen die 36 deutschen Profiklubs gemäß dem medizinischen Konzept der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ eine Voraussetzung für eine mögliche Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings. Bayer 04 trainiert aufgrund der Corona-Auflagen seit dem 1. April in Kleingruppen an der Bismarckstraße.

30. April, 14 Uhr: DFB-Pokalfinale der Frauen wird terminlich verlegt

Das DFB-Pokalfinale der Frauen wird aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise terminlich verlegt. Das Endspiel sollte ursprünglich am 30. Mai 2020 in Köln ausgetragen werden. Vor dem Hintergrund des aktuell ruhenden Spielbetriebs in Deutschland und der offenen Frage, wann dieser fortgesetzt werden kann, bleiben neben dem DFB-Pokalfinale auch die Termine der Viertel- und Halbfinalspiele aktuell vakant. Die Bayer 04-Frauen hätten ursprünglich am Samstag, 21. März, im Viertelfinale die TSG 1899 Hoffenheim empfangen. HIER geht es zur News.

30. April, 13.40 Uhr: DFB beruft außerordentlichen Bundestag ein

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat im schriftlichen Umlaufverfahren einen Außerordentlichen Bundestag für den 25. Mai einberufen. Im Vordergrund stehen die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf den deutschen Fußball. Es wird Beratungen und Beschlussfassungen über die Durch- und Fortführung beziehungsweise den möglichen Abbruch von DFB-Spielklassen (3. Liga, FLYERALARM Frauen-Bundesliga, 2. Frauen-Bundesliga, Juniorinnen- und Junioren-Bundesligen) einschließlich der erforderlichen Entscheidungen über Auf- und Abstieg und die gegebenenfalls notwendigen Änderungen der Statuten geben. Auch über wirtschaftliche und weitere spieltechnische Auswirkungen auf den Spielbetrieb wird beraten. HIER geht es zur News.

30. April, 12 Uhr: Fanshops in Wiesdorf und Berg. Gladbach öffnen wieder

In Nordrhein-Westfalen dürfen seit dem vergangenen Montag alle Läden mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern wieder öffnen. Ab Samstag, 2. Mai, gehen nach der „Corona-Zwangspause“ auch die Lichter der Bayer 04-Shops in Bergisch Gladbach und Wiesdorf wieder an. Der Shop an der BayArena bleibt vorerst weiterhin geschlossen. Bayer 04 hat zum Schutze aller Kunden und Mitarbeiter die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen. HIER geht es zur News.

28. April, 18.30 Uhr: DFL plant neue „Taskforce Zukunft“

Die Deutsche Fußball Liga möchte eine „Taskforce Zukunft“ ins Leben rufen. Diese soll ab Herbst konkrete Maßnahmen ausarbeiten und neue Rahmenbedingungen für die Zukunft abstecken. „In jeder Präsidiumssitzung war zuletzt das Thema: Was lernen wir aus dieser Krise, worüber müssen wir nachdenken? Die Liste wird mit jeder Sitzung länger", betonte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert gegenüber der FAZ. „Wir wollen nicht einfach nur irgendwie durch die Krise kommen und dann weitermachen wie bisher."

28. April, 9.30 Uhr: Mehr als zwei Drittel der Fans für Wiederaufnahme des Spielbetriebs

Das Konzept der Deutschen Fußball Liga (DFL) zur Wiederaufnahme des Bundesliga-Spielbetriebs hat eine Mehrheit der Fans überzeugt. Eine repräsentative Umfrage von bundesligabarometer.de ergab, dass fast 70 Prozent der über 5.300 Befragten für eine zeitnahe Fortsetzung der Bundesligen sind – unter Einhaltung der von der DFL konzipierten Richtlinien. Ob die Bundesliga-Saison im Mai fortgesetzt werden kann, wird die Politik in den nächsten Tagen entscheiden.

26. April, 10.10 Uhr: Vizekanzler Scholz für Bundesliga-Neustart „in zweiter Mai-Hälfte“

Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) sprach sich für die Wiederaufnahme der Bundesliga-Spielzeit „in der zweiten Mai-Hälfte“ aus, „soweit es verantwortbar ist für Sportler und Trainer“. Derweil hat sich Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) in der Bild am Sonntag gegen den Vorschlag einer Maskenpflicht im Fußball ausgesprochen: „Ich halte Spiele mit Masken nicht für vorstellbar. In gemeinsamen Gesprächen mit der Deutschen Fußball Liga wird derzeit konstruktiv an anderen praktikablen Lösungen gearbeitet.“ Heils Ministerium ist für die Bewertung des Arbeitsschutzes der Profifußballer zuständig. Ob die Bundesliga-Saison im Mai fortgesetzt werden kann, wird die Politik in den nächsten Tagen entscheiden.

24. April, 13 Uhr: Pokaltermine für Halbfinale und Finale vakant

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat sich in der heutigen Videokonferenz darauf verständigt, das DFB-Pokalfinale aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf einen derzeit vakanten Termin zu verlegen. Ursprünglich sollte das Endspiel am 23. Mai im Berliner Olympiastadion ausgetragen werden. Auch für die ebenfalls ausgesetzten Halbfinalpartien zwischen Bayer 04 und dem Regionalligisten 1. FC Saarbrücken sowie Bayern München und Eintracht Frankfurt gibt es noch keine neuen Termine. Die Vorschlussrunde sollte in dieser Woche stattfinden. HIER geht es zur News.

23. April, 17.30 Uhr: Appell an Fans: Keine Versammlungen vor den Stadien

Die DFL-Spitze und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) haben eindringlich an die Fans appelliert, im Fall eines Saison-Neustarts mit Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf Versammlungen vor den Stadien zu verzichten. Als Folge von Versammlungen könnte es zu Spielabbrüchen und Wertungen am grünen Tisch kommen, sagte DFL-Boss Christian Seifert am Donnerstag. Ähnlich äußerte sich der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Jörg Radek, für den die Spiele ohne Fans „in Pandemiezeiten nicht zu Menschenansammlungen vor den Stadiontoren führen dürfen. Dies ist wegen der steigenden Ansteckungsgefahr für jeden Fußballanhänger nicht nur untersagt, sondern zugleich unverantwortlich.“

23. April, 16.30 Uhr: DFL erhält Mediengelder und unterstützt 3. Liga sowie Frauen-Bundesliga

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat einen Großteil der für diese Saison noch ausstehenden Mediengelder der Rechte-Inhaber erhalten. Dadurch sei laut DFL-Geschäftsführer Christian Seifert die Liquidität der 36 Profi-Klubs bis zum 30. Juni gesichert. Zudem wurde bei der heutigen DFL-Vollversammlung ein Medizin-Konzept sowie ein Leitfaden zur Stadion-Organisation verabschiedet, um die noch ausstehenden Saison-Spiele ohne Zuschauer zu Ende bringen zu können. Ob es im Mai weitergehen kann, wird die Politik in den nächsten Tagen entscheiden.

Darüber hinaus verkündete Seifert, dass eine Zahlung von 7,5 Millionen Euro an die 3. Liga sowie die FLYERALARM Frauen-Bundesliga, in der auch die Bayer 04-Frauen beheimatet sind – gehe. „Das Präsidium dankt den Champions-League-Klubs für die Initiative zur Bereitstellung des Solidarfonds“, so Seifert. Bayer 04 hatte gemeinsam mit Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig insgesamt 20 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. HIER geht es zur News.

23. April, 15.30 Uhr: Vereine erhalten Abstellungsgebühren der UEFA schon jetzt

Die UEFA unterstützt die Vereine in der Corona-Krise finanziell. Insgesamt 676 Klubs erhalten bereits jetzt die vereinbarte Gesamtsumme von 70 Millionen Euro für die Abstellung ihrer Spieler für die EM-Qualifikation und die Nations League – je nach der Anzahl abgestellter Spieler bis zu 630.000 Euro. Weitere 130 Millionen Euro werden zudem an Klubs ausgeschüttet, die bei der EM im kommenden Jahr Profis abstellen. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin: „In diesen schwierigen Zeiten ist es unsere Aufgabe, den Vereinen so schnell wie möglich das Geld zukommen zu lassen."

23. April, 11 Uhr: Infos zur Ticket-Erstattung

Im Kampf gegen das Corona-Virus haben die Regierungschefs von Bund und Ländern verfügt, dass sämtliche Großveranstaltungen bis mindestens zum 31. August 2020 verboten sind. Der Erlass betrifft auch Fußballspiele vor Zuschauern. Bayer 04 Leverkusen hat daraufhin entschieden, dass der bereits ausgesetzte Ticket-Verkauf für diese Saison nicht wieder aufgenommen wird. Stattdessen können alle Ticketkäufer nun die Erstattung des Ticket-Preises beantragen. Oder Bayer 04 spendet den Gegenwert der Eintrittskarten an zwei gemeinnützige Organisationen. Dies gilt für die Heimspiele gegen die Glasgow Rangers, den VfL Wolfsburg, den FC Bayern München, den 1. FC Köln und den 1. FSV Mainz sowie für die Auswärtsspiele gegen den SV Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und den SC Freiburg. HIER geht es zur News. 

22. April, 13 Uhr: Stadt Leverkusen führt ab Montag Maskenpflicht ein

Der Krisenstab der Stadt Leverkusen hat eine Maskenpflicht beschlossen. Diese gilt ab Montag, 27. April, und für Einwohner ab fünf Jahren. Ein Mund-Nasen-Schutz müsse immer dann getragen werden, „wenn Dienstleistungen in Anspruch genommen werden und der Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann“, so Krisenstabsleiter Marc Adomat. „Es geht darum, in Leverkusen das Potential für eine Tröpfchen-Übertragung durch Husten, Niesen und Aussprache zu verringern.“ Die Maskenpflicht gelte etwa im Einzelhandel oder auch im öffentlichen Nahverkehr sowie in städtischen Gebäuden. HIER geht es zur News.

21. April, 19.45 Uhr: Dr. Dittmar: „Jeder notwendige Coronatest kann durchgeführt werden"

Dr. Karl-Heinrich Dittmar, Direktor Medizin und Pandemie-Beauftragter bei Bayer 04, spricht in Zeiten der Coronavirus-Pandemie unter anderem über die rund 20.000 benötigten Coronatests für die mögliche Fortsetzung der Bundesliga-Saison. Der 57-Jährige: „Aktuell kann jeder notwendige Coronatest problemlos durchgeführt werden. Die Laboratorien haben Überkapazitäten. Wenn wir das jetzige Testkonzept beibehalten, liegt die benötigte Anzahl an Tests für den Profifußball in einem verschwindend geringen Bereich. Nach jetzigem Stand können trotz der Kapazitäten für die Bundesliga alle Menschen getestet werden, für die das medizinisch notwendig ist." HIER geht es zur News.

21. April, 10.20 Uhr: Belgiens Erstligisten verlegen Entscheidung über Saisonabbruch

Die belgischen Profiklubs haben die finale Entscheidung über ein vorzeitiges Saisonende der Jupiler Pro League erneut vertagt. Da die belgische Regierung für Freitag eine Stellungnahme zu Massenveranstaltungen hinter verschlossenen Türen angekündigt hat, haben die Vereine die Abstimmung von Freitag auf den 27. April verlegt. Hintergrund: Die belgische Liga-Kommission hatte Ende März vorgeschlagen, die Saison aufgrund der Corona-Krise abzubrechen. Daraufhin betonte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin, dass dadurch die Teilnahme belgischer Klubs am Europapokal 2020/21 in Gefahr sei.

20. April, 21.00 Uhr: Ministerpräsidenten halten Spiele ohne Fans für möglich

Bundesliga-Fußball ohne Publikum - das soll den Sportministern zufolge ab Mitte oder Ende Mai möglich sein. Zwei Regierungschefs nannten nun ein konkretes Datum für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Markus Söder (CSU) und Armin Laschet (CDU), die Ministerpräsidenten von Bayern und Nordrhein-Westfalen, haben den 9. Mai als mögliches Datum zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga ohne Zuschauer genannt. „Das, was die DFL in diesen Tagen vorgelegt hat, lässt erkennen, dass es Schutzvorkehrungen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir zum Zustand der Geisterspiele zurückkehren können“, so Laschet. Die Bundesliga und 2. Liga pausieren bis mindestens zum 30. April. Am Donnerstag will die Deutsche Fußball Liga (DFL) über weitere Schritte und eine mögliche Saisonfortsetzung mit Spielen ohne Zuschauer beraten.

17. April, 14.20 Uhr: Gutensohn: Genügend Tests für Beendigung der Saison

Der Plan der Bundesliga, mit Hilfe von Corona-Tests die derzeit ausgesetzte Saison ordnungsgemäß zu Ende zu bringen, sollte nicht an Engpässen in Bezug auf Labor-Kapazitäten scheitern. Das ist die Auffassung von Prof. Dr. Kai Gutensohn vom medizinisch-diagnostischen Dienstleister amedes. „Ich würde vom Moment ausgehend sagen: Ja, wir können das leisten. Insbesondere an den Wochenenden, weil dann die Zusendungen aus dem ambulanten Bereich niedriger liegen“, so Gutensohn gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung. In Deutschland werden derzeit etwa 110.000 sogenannte PCR-Tests pro Tag durchgeführt, bei denen das Ergebnis nach vier bis sechs Stunden vorliegt.

17. April, 9 Uhr: Österreichs Liga-Chef hält Spielbetrieb im Mai für „absolut realistisch“

Österreich erwägt für Mitte Mai die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga. „Ich persönlich halte das für absolut realistisch“, so der Bundesliga-Chef Christian Ebenbauer. Die zwölf Mannschaften sollen in der kommenden Woche zudem das Training in Gruppen von jeweils sechs Spielern wieder aufnehmen. Die österreichische Top-Liga pausiert aufgrund der Corona-Krise seit dem 8. März.

16. April, 16.40 Uhr: EVL-Halbmarathon abgesagt

Die Jubiläumsausgabe des EVL-Halbmarathons in Leverkusen findet nicht statt. Mit der Absage der 20. Auflage, die am 21. Juni geplant war, reagierte der Veranstalter Sportpark Leverkusen auf den Beschluss von Bund und Ländern, Großveranstaltungen bis mindestens 31. August abzusagen. Die Läuferinnen und Läufer durchqueren auf ihrer Strecke traditionell auch die BayArena. Das Jubiläum soll dann am 13. Juni 2021 nachgeholt werden. HIER geht es zur News.

16. April, 16.30 Uhr: Söder hält Spiele ohne Zuschauer für „denkbar“

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat dem deutschen Profifußball Hoffnung auf eine Fortsetzung der Saison ohne Zuschauer gemacht. „Wir werden in den nächsten Wochen gemeinschaftlich diskutieren, ob Geisterspiele möglich sind. Ich halte das aber für denkbar“, so der 53-Jährige. Die DFL arbeite derzeit an einem „intensiven und sehr guten Hygienekonzept“. Söder stellte in Bezug auf den Fußball auch die „Relevanz nicht nur in der finanziellen, sondern auch in der psychologischen Wirkung“ heraus. Die Bundesliga pausiert derzeit bis mindestens 30. April. Die DFL-Vollversammlung tagt am Donnerstag, 23. April.

14. April, 18.30 Uhr: Rolfes: „Fußball ist Existenzgrundlage für viele Menschen“

Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes äußerte sich im Interview mit RTL/ntv über die mögliche Wiederaufnahme der Bundesliga. „Es ist unsere Pflicht, als Verantwortliche der Liga, zu schauen, wie es weitergehen kann“, so der 38-Jährige. Der Fußball sei „keine reine Unterhaltung. Man darf nicht vergessen, dass über 65.000 Arbeitsplätze an der Bundesliga hängen, die nicht nur auf die Fußballprofis reduziert werden dürfen. Der Fußball ist die Existenzgrundlage für viele Menschen in Deutschland."

14. April, 16.30 Uhr: DFL und UEFA tagen am 23. April

Die Deutsche Fußball Liga hat ihre Mitgliederversammlung von Freitag, 17. April, auf den 23. April vertagt. Grund dafür sei, den „Klubs und der DFL zusätzliche Zeit zur weiteren intensiven Vorbereitung bevorstehender Entscheidungen zu geben“. Der Spielbetrieb in der Bundesliga ruht derzeit bis mindestens 30. April. Das Exekutivkomitee der UEFA hat sich für dessen Konferenz derweil auf dasselbe Datum geeinigt. Zuvor sollen zudem Gespräche mit den Generalsekretären der 55 Nationalverbände sowie den Ligen und Klubs stattfinden. HIER geht es zur News.

14. April, 11.55 Uhr: Fans für Bundesliga im Mai

Laut einer Online-Umfrage von bundesligabarometer.de sprechen sich zwei Drittel der Befragten Fans von Klubs aus der Bundesliga für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Mai aus. Voraussetzung sei dafür aber, dass dies medizinisch vertretbar ist. Mehr als 80 Prozent der Befragten hatten zudem Verständnis für die Wiederaufnahme des Trainings der Erstligisten. Die Werkself absolviert ihre Einheiten derzeit in Kleinstgruppen an der Bismarckstraße. Die Bundesliga pausiert aktuell bis mindestens 30. April.

8. April, 12.30 Uhr: Veränderte Zulassungsverfahren für Frauen-Bundesliga

Das DFB-Präsidium hat aufgrund der Corona-Krise umfangreiche Anpassungen der laufenden Zulassungsverfahren für die Saison 2020/21 in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga – sowie der 3. Liga – beschlossen. Es werde für die kommende Spielzeit keine Prüfung der Liquiditätssituation seitens des DFB geben. Sollte eine finanzielle Lücke nicht geschlossen werden können, würde kein Punktabzug erfolgen. Andere Maßnahmen wie Transferauflagen etc. seien dann aber möglich. Die Bayer 04-Frauen belegen in der Frauen-Bundesliga derzeit Platz neun. HIER geht es zur News.

7. April, 20.30 Uhr: FIFA weitet Transferfenster aus

Der Fußball-Weltverband FIFA hat aufgrund der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie beschlossen, dass die Saison auch über das reguläre Ende am 30. Juni hinaus verlängert werden kann. Im Sommer auslaufende Spielerverträge sollen „bis zum effektiven Ende der Saison“ laufen. Die Verträge, die mit der neuen Spielzeit beginnen, sollen wiederum erst gelten, „wenn die neue Saison effektiv beginnt“. Der Weltverband kündigte zudem an, bei den Transferfenstern flexible Lösungen anzustreben, „damit die betreffenden Transferfenster zwischen das Ende der alten Saison und den Beginn der neuen Saison verschoben werden können." Bislang begann die Sommer-Wechselperiode stets am 1. Juli und endete in den meisten Ligen – unter anderem in der Bundesliga und 2. Liga – am 31. August.

7. April, 16.20 Uhr: Carro: „Saisonabbruch ist keine Option“

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, betonte im Interview mit der spanischen Zeitung „Marca“, dass ein Abbruch der laufenden Bundesliga-Saison aufgrund der Corona-Krise für ihn „keine Option“ darstelle. „Unser Ziel ist es, dass die Bundesliga mit 18 Klubs überlebt“, so der 55-Jährige, der auch die Beendigung der Europacup-Wettbewerbe als wichtig ansieht. Die Werkself hatte das Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League bei den Glasgow Rangers mit 3:1 gewonnen.

7. April, 12:30 Uhr: NRW-Ministerpräsident: „Wir brauchen einen Konsens“

Der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat Gespräche über die Fortsetzung der Saison in der Bundesliga und 2. Liga unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der kommenden Woche angekündigt. „Wir brauchen einen Konsens“, so Laschet weiter. „Die Bundesliga wird vielleicht absehbar wieder spielen. Aber klar ist: ohne Zuschauer! Großveranstaltungen mit vielen Tausend Menschen werden wir in den nächsten Wochen und Monaten nicht erleben.“ Auch FDP-Politiker Wolfgang Kubicki sprach sich für Spiele ohne Zuschauer aus. Der Bundestagsvizepräsident gegenüber Sky Sport News HD: "Das muss möglich sein. Gerade wenn wir durch Schnelltests feststellen, dass keiner der Spieler infiziert ist und keine Gefahr besteht, dass eine Infektionskette ausgelöst wird."

7. April, 12.05 Uhr: DFL-Geschäftsführer über Wichtigkeit von Spielen ohne Zuschauer

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hob gegenüber der Wochenzeitung „Die Zeit“ die Bedeutung von Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit hervor; vor allem in Anbetracht der Menschen, die direkt oder indirekt beruflich mit dem Profifußball verbunden sind. Dem 50-Jährigen sei zwar durchaus bewusst, dass eine zeitnahe Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga und 2. Liga bei Amateurfußballern „Fragezeichen auslösen“ könnte. „Andererseits hat der Profibetrieb aber völlig andere Rahmenbedingungen als der Freizeitbereich“, so Seifert weiter. Der deutsche Profifußball ruht derzeit bis mindestens 30. April. Ziel der DFL ist es, die Saison bis zum 30. Juni zu beenden.

6. April, 19.10 Uhr: Mehrheit der Fußballinteressierten für Spiele ohne Zuschauer

Eine Umfrage des Meinungsforschungs-Instituts Forsa im Auftrag von RTL und n-tv ergab, dass 60 Prozent der befragten Fußballinteressierten eine Weiterführung des derzeit unterbrochenen Spielbetriebs der Bundesliga und 2. Liga ab Mai ohne Zuschauer befürworten. Lediglich 24 Prozent sprachen sich dagegen aus. Der deutsche Profifußball ruht derzeit aufgrund der Coronavirus-Pandemie bis mindestens 30. April.

5. April, 13.30 Uhr: Havertz spendet für Hilfsprojekt

Auch Kai Havertz unterstützt das Projekt „We Kick Corona“, das Leon Goretzka und Joshua Kimmich (beide FC Bayern München) ins Leben gerufen haben. Der 20-Jährige ist nach Sven und Lars Bender, Jonathan Tah, Mitchell Weiser und Nadiem Amiri der sechste Werkself-Profi, der sich bei der Initiative für soziale und karitative Einrichtungen als Spender einbringt (s. unten). Insgesamt kamen bislang mehr als 3,7 Millionen Euro zusammen.

3. April, 16.15 Uhr: Junioren- und Juniorinnen-Bundesligen sowie Amateurligen pausieren auf unbestimmte Zeit

Ohne festgelegte Frist, sondern bis auf Weiteres ausgesetzt bleibt der Spielbetrieb in den Bundesligen der Junioren und Juniorinnen. Eine Fortsetzung des Spielbetriebs soll mindestens zwei Wochen vorher angekündigt werden. Darauf haben sich der DFB-Jugendausschuss und der DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball als zuständige Gremien in Austausch mit den Vereinen verständigt. Das weitere Vorgehen ist abhängig von der behördlichen Verfügungslage. Auch die Präsidenten der Regional- und Landesverbände haben im Rahmen ihrer jüngsten Sitzung deutschlandweit für den Amateurfußball beschlossen, den Spielbetrieb aufgrund der jeweiligen staatlichen Verfügungslagen bis auf Weiteres auszusetzen. Hier gilt ebenfalls, dass eine Fortsetzung des Spielbetriebs mindestens 14 Tage vorher angekündigt werden soll. HIER geht es zur News. 

3. April, 16.00 Uhr: Aussetzung des DFB-Pokals der Frauen bis mindestens 30. April

Der DFB-Pokal der Frauen bleibt aufgrund der Corona-Krise bis mindestens 30. April ausgesetzt. Der zuständige DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball folgt damit dem Vorgehen der 3. Liga und FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Dort hatten die jeweiligen Gremien bereits in den vergangenen Tagen eine Aussetzung des Spielbetriebs bis mindestens 30. April beschlossen. Wann und in welcher Form der DFB-Pokal der Frauen fortgesetzt werden kann, wird in Abhängigkeit von der behördlichen Verfügungslage entschieden. Die nächste zu spielende Runde ist das Viertelfinale. HIER geht es zur News.

3. April, 13.45 Uhr: UEFA-Präsident kritisiert vorzeitigen Saisonabbruch

Der UEFA-Präsident Aleksandar Ceferin äußerte Kritik am Saisonabbruch der belgischen Pro League. „Das ist nicht der richtige Weg, Solidarität ist doch keine Einbahnstraße“, so der Slowene nach dem ersten Abbruch einer großen Fußball-Liga weltweit aufgrund der Corona-Pandemie. „Die Belgier und andere, die jetzt vielleicht darüber nachdenken, riskieren ihre Teilnahme am Europapokal in der nächsten Saison.“ Zudem betonte Ceferin, dass Spiele ohne Fans auch in der Champions und Europa League eine hilfreiche Alternative zur Austragung mit Zuschauern seien. Der Spielbetrieb in der Bundesliga ruht derzeit bis mindestens 30. April, die EL und CL wurden „bis auf Weiteres“ ausgesetzt.

3. April, 12.50 Uhr: DFB verlängert auslaufende Trainerlizenzen

Der DFB und der Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) tragen der Corona-Krise Rechnung. Die Ende 2020 auslaufenden Trainerlizenzen werden übergangsweise um ein Jahr verlängert. Damit reagiere man laut Markus Nadler, Abteilungsleiter Trainer Aus-, Fort- und Weiterbildung der DFB-Akademie, „in möglichst unbürokratischer Form auf zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen, die wegen der derzeitigen Corona-Krise nicht stattfinden durften“. HIER geht es zur News.

1. April, 17.05 Uhr: Europa League bis auf Weiteres" verlegt

Die UEFA will die Champions League und Europa League zu einem noch nicht definierten Zeitpunkt fortsetzen. Auch die für Juni geplanten Länderspiele sowie die Play-offs zur EM 2020 werden bis auf Weiteres" verlegt. Dies teilte die UEFA heute nach einer Videokonferenz mit den 55 Generalsekretären der Mitgliedsverbände mit. Das UEFA-Exekutivkomitee hat bereits zugestimmt. HIER geht es zur News.

1. April, 15.10 Uhr: Werkself trainiert in Zweier-Gruppen

Eine Ausnahmeregelung des Landes Nordrhein-Westfalen macht es möglich: Die Profis von Bayer 04 haben heute erstmals in Zweier-Gruppen auf dem Vereinsgelände trainiert. Das geschah selbstverständlich unter Wahrung aller Vorschriften und nach einer vorab erfolgten ausführlichen Information der Spieler und Angestellten über sämtliche einzuhaltenden Regeln durch den Pandemie-Beauftragten Dr. Karl-Heinrich Dittmar und in enger Abstimmung mit den lokalen Gesundheitsbehörden. Teamtraining fand und findet auch in den kommenden Tagen nicht statt, diese Regelung gilt erst einmal bis einschließlich Sonntag, 5. April. HIER geht es zur News.

1. April, 14.00 Uhr: Werkself-Profis beschließen Gehaltsverzicht

Die Lizenzmannschaft von Bayer 04 hat Nägel mit Köpfen gemacht und beim ersten Treffen nach nunmehr zweiwöchigem individuellem Heimtraining einen Gehaltsverzicht beschlossen. „Der komplette Trainerstab, die Geschäftsführung und das Management schließen sich dem natürlich an", betont Rudi Völler, Geschäftsführer Sport. HIER geht es zur News.

31. März, 19.45 Uhr: Spielbetrieb Frauen-Bundesliga bis 30. April ausgesetzt

Der Spielbetrieb der FLYERALARM Frauen-Bundesliga wird vorerst bis einschließlich zum 30. April ausgesetzt. Darauf einigten sich die Vertreterinnen und Vertreter des Ausschusses Frauen-Bundesligen in Absprache mit der Spielleitung in einer Videokonferenz am Dienstagabend. Die Situation wird aufgrund regelmäßiger Abstimmungen zwischen Vereinen, Behörden und DFB fortlaufend neu bewertet. HIER geht es zur News. 

31. März, 14.30 Uhr: Bundesliga pausiert bis mindestens 30. April

Die 36 Profi-Klubs der Bundesliga und 2. Liga haben am heutigen Dienstag bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der DFL entschieden, die Aussetzung des Spielbetriebes bis zum 30. April zu verlängern. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert erklärte nach der Video-Sitzung, dass die Liga-Verantwortlichen anstreben, „die Saison am 30. Juni zu beenden“. Daher wolle man so beginnen, „dass das auch möglich ist“. Seifert betonte zudem, dass man auch „über Änderungen im Transferfenster“ zu sprechen habe. Die nächste außerordentliche Mitgliederversammlung der DFL findet am 17. April statt. HIER geht es zur News.

30. März, 16.05 Uhr: UEFA berät über Änderungen im Terminkalender

Die UEFA und die Generalsekretäre der 55 Mitgliedsverbände diskutieren am Mittwoch, 1. April, über mögliche Änderungen im Terminkalender. Der europäische Fußballverband setzte die Champions League und Europa League, in der Bayer 04 das Achtelfinal-Hinspiel in Glasgow mit 3:1 gewonnen hatte, zuletzt bis auf Weiteres aus. Die Verlegung der EM 2020 in den Sommer 2021 ist bereits beschlossene Sache. Die Vertreter wollen am Mittwoch auch Themen wie Spielerverträge und das Transfersystem sprechen. HIER geht es zur News.

30. März, 12.10 Uhr: Rettig: Fußball kann Beitrag zu „Zerstreuung und Wohlbefinden“ leisten

Der gebürtige Leverkusener Andreas Rettig, früherer DFL-Geschäftsführer und von 1989 bis 1998 für Bayer 04 tätig, sieht eine Möglichkeit der „Sonderstellung“ für den Profifußball durch die Politik. Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit könnten ein Ereignis sein, „auf das man sich freut und über das geredet wird. Der Fußball gewinnt durch jeden Tag des derzeitigen Kontaktverbotes und damit einhergehender sozialer Isolation an Bedeutung.“ Der Sport könne „einen Beitrag zur Zerstreuung und damit für das Wohlbefinden der Menschen leisten“. Am morgigen Dienstag findet eine weitere Vollversammlung der DFL per Videokonferenz statt, auf der wird das DFL-Präsidium den Profi-Vereinen eine Pause des Spielbetriebs bis mindestens 30. April empfehlen.

27. März, 16.30 Uhr: DFB verlegt Halbfinale gegen Saarbrücken

Wie der Deutsche Fußball-Bund heute bekanntgab, werden die Halbfinalspiele des DFB-Pokals aufgrund der Corona-Krise verlegt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Die Werkself trifft in der Vorschlussrunde auf den Regionalligisten 1. FC Saarbrücken, zudem empfängt Bayern München den Liga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt. Die Semi-Finals waren für den 21. und 22. April angesetzt. Das Endspiel in Berlin ist aktuell noch auf den 23. Mai angesetzt. HIER geht es zur News.

26. März, 13.15 Uhr: Solidarfonds für die Bundesliga

Bayer 04 beteiligt sich gemeinsam mit Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig an einem Solidarfonds in Höhe von 20 Millionen Euro. Ziel der Initiative ist es, die Vereine aus den beiden Profiligen zu unterstützen, die aufgrund der fortdauernden Aussetzung des Spielbetriebs in wirtschaftliche Schieflage geraten. HIER geht es zur News.

26. März, 12.30 Uhr: Bayer 04 startet bei „Bundesliga Home Challenge"

26 der 36 Profiklubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga treten ab dem kommenden Wochenende in der „Bundesliga Home Challenge“ der DFL an. Pro Verein gehen je ein Lizenzspieler sowie eine Person „aus dem entsprechenden Klub oder dessen Umfeld“ an den Start. Bayer 04, vertreten durch Adrian Stanilewicz und #B04eSportler Kai „Deto" Wollin, trifft in der Fußball-Simulation FIFA 20 am Sonntagabend (19.40 Uhr) auf den SV Darmstadt. Die Partien mit schwarz-roter Beteiligung werden unter anderem auf dem offiziellen Twitch-Kanal „b04esports" gestreamt. Derzeit ruht der Spielbetrieb aufgrund der Corona-Krise sowohl im Profifußball als auch in der FIFA Global Series der eSportler. HIER geht es zur News.

25. März, 15.50 Uhr: Auch Bender-Brüder spenden

Jonathan Tah, Mitchell Weiser, Nadiem Amiri – und jetzt auch Lars und Sven Bender. Das Defensiv-Duo der Werkself unterstützt ebenfalls das Projekt „We Kick Corona“, das Leon Goretzka und Joshua Kimmich (beide FC Bayern München) ins Leben gerufen haben. Die Bender-Brüder sind zwei der mittlerweile über 30 Spender. Die Initiative unterstützt „karitative Vereine und deren soziale Einrichtungen aus allen gesellschaftlichen Bereichen“. Bislang kamen mehr als 3,3 Millionen Euro zusammen.

24. März, 16.50 Uhr: DFL-Präsidium empfiehlt Pause bis mindestens 30. April

Das DFL-Präsidium sprach nach der heutigen Video-Konferenz die Empfehlung aus, die Aussetzung des Spielbetriebs in der Bundesliga und 2. Liga bis mindestens 30. April zu verlängern. Am Dienstag, 31. März, tagt die DFL-Vollversammlung, die Vereine könnten diese Empfehlung dann absegnen. Derzeit pausiert der deutsche Profifußball offiziell bis zum 2. April. HIER geht es zur News.

24. März, 12.40 Uhr: Völler über möglichen Gehaltsverzicht der Werkself

Rudi Völler, Geschäftsführer Sport, und Werkself-Kapitän Lars Bender tauschten sich über einen möglichen Gehaltsverzicht der Bayer 04-Profis aus. „Wir machen uns Gedanken und die Spieler auch, das Signal hat Lars mir gegeben. Alle sind gefordert, um dem eigenen Verein zu helfen“, so Völler zur Bild. „Jeder muss seinen Beitrag leisten – das gilt natürlich auch für die Verantwortlichen."

24. März, 11.05 Uhr: Curtius über Spiele ohne Zuschauer

DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius äußerte sich über mögliche Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit über einen längeren Zeitraum. „Ich glaube nach Gesprächen mit vielen Experten, dass das noch bis Ende dieses Jahres andauern kann“, so der 44-Jährige in einem Interview mit dem Fachmagazin Sponsors. Kommende Woche ist die nächste DFL-Vollversammlung aller Vereine angesetzt. Dort solle auch über das weitere Vorgehen mit Blick auf den Spielplan entschieden werden. Derzeit ruht der Profifußball in Deutschland offiziell bis zum 2. April. 

23. März, 19.10 Uhr: UEFA verlegt EL-Finale

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat die Endspiele der Champions League und Europa League aufgrund der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verlegt. Dies teilte der Kontinentalverband am heutigen Montagabend mit. Das CL-Finale sollte am 30. Mai in Istanbul stattfinden. Das Endspiel der Europa League, in der Bayer 04 das Achtelfinal-Hinspiel bei den Glasgow Rangers mit 3:1 gewinnen konnte, war ursprünglich auf den 27. Mai angesetzt und sollte im polnischen Danzig ausgetragen werden.

23. März, 17.20 Uhr: Werkself-Profis spenden

Jonathan Tah, der sich bereits bei der Sepp-Herberger-Stiftung des DFB einbrachte, sowie seine Teamkollegen Nadiem Amiri und Mitchell Weiser spenden für den guten Zweck. Die drei Werkself-Profis unterstützen das Projekt „We Kick Corona“, das von den Bundesliga-Kollegen Joshua Kimmich und Leon Goretzka (beide FC Bayern München) ins Leben gerufen wurde. Amiri erklärte im Zuge dessen auf seinem Instagram-Account: „Wir müssen jetzt alle zusammenhalten und vor allem denen helfen, die die Hilfe dringend benötigen. Bleibt alle gesund und passt auf euch auf!“

23. März, 15.25 Uhr: Paderborner auf dem Weg der Besserung

In Zeiten der Corona-Krise gab es aus dem Lager des Leverkusener Bundesliga-Konkurrenten SC Paderborn jüngst eine erfreuliche Nachricht. Innenverteidiger Luca Kilian, dem ersten mit dem Coronavirus infizierten Bundesliga-Profi, geht es wieder besser. „Das Virus klingt gerade ab, ich denke am Montag (heute, Anm. d. Red.) bin ich wieder topfit“, so der 20-Jährige am Wochenende im Westfalen-Blatt. Kilian stand gegen Bayer 04 sowohl in der 2. Runde des DFB-Pokals (0:1) als auch im Bundesliga-Rückspiel (1:4) über die vollen 90 Minuten auf dem Platz.

23. März, 14.10 Uhr: Schließung Empfang West und Eingang Nordwest

Bayer 04 hat im Zuge der Corona-Krise weitere Maßnahmen getroffen. So werden ab dem morgigen Dienstag, 24. März, der Empfang West und der Eingang Nordwest (Piazza) der BayArena bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Jeglicher Besucher-/Dienstleisterverkehr wird ausschließlich über den Empfang Süd, in Verbindung mit dem Eingang Südwest, bearbeitet. Hierzu ist es unerlässlich, dass Anlieferungen oder Besuche vorab den Mitarbeitern am Empfang Süd gemeldet werden. Aufgrund der Corona-Krise und den damit einhergehenden Maßnahmen befindet sich der Großteil der Belegschaft von Bayer 04 bereits seit einigen Tagen im Home Office.

22. März, 19.05 Uhr: DFB-Psychologe lobt Tah und Co.

Werkself-Innenverteidiger Jonathan Tah, der jüngst für die Sepp-Herberger-Stiftung des DFB spendete, oder auch Bayern Münchens Leon Goretzka und Joshua Kimmich („We Kick Corona“). Fußballprofis aus ganz Deutschland beteiligen sich in Zeiten der Corona-Krise an Hilfsprojekten. Psychologe Hans-Dieter Hermann vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) lobte nun die Vorgehensweise der Profisportler: „Sie trainieren zu Hause (die Werkself erhielt Heimtrainingspläne, Anm. d. Red.), engagieren sich für soziale Projekte über das Internet, sie spenden, machen anderen Mut und übernehmen in ihrem Einflussbereich Verantwortung, zum Beispiel, indem sie ihre Follower auffordern, sich an die derzeitig notwendigen Regeln zu halten. Statt einfach abzuwarten, sind sie aktiv und initiativ. Das ist gut für die Gesellschaft, aber das ist auch gut für ihre eigene Psyche." Hermann hat auch noch einen Ratschlag für die Sportler parat: Mentaltraining, um „den Kopf für fußballerische Leistungen aktiv" zu halten.

22. März, 14.45 Uhr: DFB-Vize Koch über Relevanz von Spielen ohne Zuschauer

Heute Vormittag äußerte sich DFB-Vizepräsident Rainer Koch im „Doppelpass“ auf Sport1 über die Notwendigkeit von Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit. „Ansonsten setzt man die Existenzfähigkeit des gesamten Profifußballs auf Spiel. Da hängen Zigtausende Arbeitsplätze dran“, so der 61-Jährige. „Erstens geht es um die Gesundheit, zweitens um die Liquidätssicherung für die Vereine und darum, so schnell wie möglich wieder Einnahmen generieren zu können. Das geht, wenn ohne Zuschauer, über den Erhalt von Fernseheinnahmen.“ Derzeit ruht der Profifußball bis zum 2. April. Am Dienstag, 24. März, tagt das DFL-Präsidium erneut und wird sich auch über eine mögliche Verlängerung dieser Frist beraten.

20. März, 12.15 Uhr: Tah spendet für DFB-Stiftung

Werkself-Innenverteidiger Jonathan Tah unterstützt die Sepp-Herberger-Stiftung des DFB bei ihrem heute gestarteten Hilfsprogramm. Dieses richtet sich an „Mitglieder der Fußball-Familie", die durch die Corona-Pandemie in Not geraten sind. Der deutsche Nationalspieler in Diensten von Bayer 04 hat sich als privater Spender an einer Sofort-Maßnahme der Stiftung in Höhe von 100.000 Euro beteiligt. Tah: „Die Solidarität untereinander ist zurzeit vielleicht das Wichtigste, was wir brauchen und was jeder Einzelne zeigen kann. Daher sollte jeder das tun, was in seiner Macht steht, um eine Verbesserung der Situation zu bewirken." HIER geht es zur News.

20. März, 12.00 Uhr: Hradecky: #StayAtHome

Werkself-Torhüter Lukas Hradecky macht es vor. Der Finne betont in einem Video auf dem Facebook-Kanal von Bayer 04: „Ich bleibe zu Hause. Da draußen gibt es Leute, die für euch arbeiten – sei es in Supermärkten, Krankenhäusern etc. Wir haben es gar nicht so schwer, wir müssen einfach nur zu Hause bleiben. Bleibt gesund, alles Gute!" HIER geht es zum Beitrag.

20. März, 11.35 Uhr: Allgemeinverfügung der Stadt Leverkusen

Das neue Amtsblatt der Stadt Leverkusen tritt am heutigen Freitag in Kraft. Dieses untersagt Versammlungen von zwei Personen und mehr unter freiem Himmel. Ausnahmen seien Personengruppen, die in ständiger häuslicher Gemeinschaft miteinander leben (z.B. Familien und Wohngemeinschaften). Zusammenkünfte „bei der Erledigung von Besorgungen zur Deckung des täglichen Bedarfs (z.B. Warteschlangen) oder aus zwingenden beruflichen Gründen" stellen ebenfalls Ausnahmen dar. Die Anordnung wurde auf Basis des Infektionsschutzgesetzes getroffen und gilt für das gesamte Stadtgebiet von Leverkusen. HIER geht es zur News.

18. März, 13.00 Uhr: Heimtrainingspläne für die Werkself

Unter Berücksichtigung der aktuellen gesundheitspolitischen Lage sowie der öffentlichen Auflagen zur Eindämmung des Coronavirus stellt Bayer 04 das gemeinschaftliche Training aller seiner Mannschaften in Leverkusen bis auf weiteres ein. Für die Mitglieder der Lizenzmannschaft werden ab sofort die seit langem vorbereiteten individuellen Heimtrainingspläne aktiviert. HIER geht es zur News.

17. März, 18.00 Uhr: Status Quo: Fan-Shop schließt – Werkself trifft sich

Das Coronavirus beeinträchtigt aktuell das öffentliche Leben in Deutschland massiv. Um seinen Beitrag zum Eindämmen der Pandemie zu leisten und um die Spieler sowie die Mitarbeiter zu schützen, hat Bayer 04 Leverkusen verschiedene Maßnahmen getroffen. HIER eine Übersicht über die für die Öffentlichkeit relevanten Entscheidungen.

17. März, 15.25 Uhr: UEFA verlegt EM in den Sommer 2021

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat aufgrund der Coronavirus-Pandemie die für dieses Jahr geplante Europameisterschaft in den Sommer 2021 (11. Juni bis 11. Juli) verlegt. Das beschloss das UEFA-Exekutivkomitee am Dienstag nach einem Krisengipfel, an dem per Videoschalte unter anderem Vertreter aller 55 Mitgliedsverbände, der nationalen Ligen sowie der Europäischen Clubvereinigung ECA teilnahmen. Der Spielbetrieb in Champions und Europa League, die derzeit unterbrochen sind, wird zudem bis auf Weiteres ausgesetzt. HIER geht es zur News.

17. März, 11.30 Uhr: Dr. Dittmar beantwortet Fragen zum Coronavirus

Dr. Karl-Heinrich Dittmar, Direktor Medizin bei Bayer 04, beantwortet Fan-Fragen zum Coronavirus, gibt einen aktuellen Stand zur Situation bei der Werkself und gibt Ratschläge zum Schutz vor einer Ansteckung. HIER geht es zur News.

17. März, 11.00 Uhr: Alle Jugend-Spiele bis 19. April ausgesetzt

Für Nachwuchsteams von Bayer 04 in den höchsten Spielklassen finden bis einschließlich 19. April keine Meisterschaftsspiele mehr statt. HIER eine Übersicht über die Folgen der Corona-Krise für Bayer 04.

16. März, 15.30 Uhr: Bundesliga pausiert bis mindestens 2. April

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am heutigen Montag eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten. Für Bayer 04 Leverkusen nahm Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, vor Ort an der Veranstaltung teil. HIER geht es zur News.

16. März, 15.05 Uhr: EA stoppt „Grand Final” der VBL

Auch die Saison der #B04eSportler Fabian „B04_Dubzje“ De Cae und Kai „Deto“ Wollin“ in der Virtual Bundesliga (VBL) ist von den Auswirkungen des Coronavirus betroffen. Bayer 04 beendete kürzlich die Club Championship der VBL auf einem starken dritten Platz, qualifizierte sich damit für das „Grand Final“, das jetzt ausgesetzt wird. Dieses Großevent sollte ursprünglich Ende März in Köln ausgetragen werden, um den Titel des Deutschen Einzelmeisters an der Konsole zu vergeben. HIER geht es zur News.

16. März, 14.45 Uhr: DFB setzt Spielbetrieb der Frauen-Bundesliga vorerst aus

Die Spieltage der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und des DFB-Pokals der Frauen werden vorerst bis einschließlich 19. April ausgesetzt. Mit dieser Entscheidung folgt die Spielleitung einer Empfehlung des Ausschusses Frauen-Bundesligisten unter der Leitung von Siegfried Dietrich. Die vorläufige Aussetzung der Fußballspiele umfasst in der Liga die Spieltage 17 und 18 sowie im DFB-Pokal die Viertel- und Halbfinalbegegnungen. HIER geht es zur News.

16. März, 14.00 Uhr: Keine Abteilungsversammlung Fußball am 23. März

Die für Montag, 23. März, geplante Abteilungsversammlung Fußball vom TSV Bayer 04 Leverkusen wurde wegen der Corona-Krise abgesagt. Ein Nachholtermin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

15. März, 17.00 Uhr: Status Quo bei Bayer 04 Leverkusen

Das Coronavirus beeinträchtigt aktuell das öffentliche Leben in Deutschland massiv. Um seinen Beitrag zum Eindämmen der Pandemie zu leisten und um die Spieler sowie die Mitarbeiter zu schützen, hat Bayer 04 Leverkusen verschiedene Maßnahmen getroffen. HIER geht es zur News.

15. März, 16.30 Uhr: Carro und Völler zu den Auswirkungen der Corona-Krise

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04 Leverkusen, geht grundsätzlich von einer Fortsetzung der derzeit ausgesetzten Fußball-Wettbewerbe aus. „Eine Absage aller Wettbewerbe ist aus vielerlei Gründen keine Option“, so der 55-Jährige gegenüber der dpa. Allerdings räumt Carro ein: „Die Realität überholt uns in diesen Tagen regelmäßig und innerhalb von Minuten.“

Ungeachtet dessen plädiert der Bayer 04-Boss für eine Verschiebung der EM 2020, „um zumindest die Chance zu wahren, den Spielbetrieb der diversen Wettbewerbe ordnungsgemäß und fair zu Ende spielen zu können“. Dazu gehöre auch die Option, Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen. „Niemand möchte Geisterspiele. Niemand. Sie konterkarieren den Sinn unseres Bundesliga-Betriebs“, so Carro. „Gleichzeitig können diese Spiele eine Notlösung sein, um die für viele von uns Vereinen wirtschaftlich essenzielle, ordnungsgemäße Beendigung der Liga zu gewährleisten. Diese Option ist unpopulär, aber man kann und darf sie nicht vollends ausschließen.“

Genau wie für Carro steht auch für Rudi Völler, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04, die Bundesliga bei der Bewältigung der Krise im Mittelpunkt. „Das Wichtigste für den Fußball ist ganz klar die nationale Liga. Das wird auch morgen bei der Sitzung der DFL das Wichtigste sein“, so Völler in der Sport1-Sendung „Doppelpass". Der Rest – sowohl die Europapokal-Wettbewerbe als auch die EM – stehe „hinten an“.

14. März, 17.00 Uhr: Völler beim Doppelpass auf SPORT1 

Der Doppelpass begeht am morgigen Sonntag, 15. März, seine 1000. Sendung auf SPORT1; aufgrund der Corona-Krise ohne Publikum. Zu Gast sind ab 11 Uhr u.a. Stefan Effenberg und Marcel Reif. Rudi Völler und auch Reiner Calmund werden zugeschaltet.

14. März, 12.00 Uhr: Carro und Dittmar in der Sportschau

Die ARD-Sportschau wird heute Abend ab 18 Uhr über das Thema Coronavirus und die Auswirkungen auf den Sport berichten. Im Rahmen einer Diskussionsrunde wird Moderatorin Jessy Wellmer mit Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Dr. Karl-Heinrich Dittmar, Direktor Medizin bei der Werkself, sowie mit dem ARD-Experten Thomas Broich sprechen.

13. März, 22.30 Uhr: FIFA empfiehlt Verlegung der Länderspiele

Der Fußball-Weltverband FIFA hebt angesichts der Corona-Krise die Abstellungspflicht für Vereine auf und empfiehlt eine Verlegung der geplanten Begegnungen in der anstehenden Länderspiel-Pause (März und April 2020). Die definitive Entscheidung liegt allerdings bei den zuständigen Wettbewerbsorganisatoren und im Fall von Freundschaftsspielen bei den jeweiligen Mitgliedsverbänden. HIER geht es zur News.

13. März, 16.15 Uhr: DFL verlegt kompletten 26. Spieltag

Angesichts der Dynamik des heutigen Freitages mit neuen Corona-Infektionen und Verdachtsmomenten hat die DFL kurzfristig beschlossen, den ursprünglich heute beginnenden 26. Spieltag in beiden Ligen zu verlegen. Darüber hinaus wird das Präsidium der am kommenden Montag, 16. März, tagenden Mitgliederversammlung der Profiklubs vorschlagen, die Aussetzung des Spielbetriebs bis zum 2. April fortzusetzen. HIER geht es zur News.

13. März, 13.30 Uhr: Montagabend-Spiel in Bremen abgesagt

Der Bremer Innensenator hat das für Montagabend, 16. März, geplante Bundesliga-Spiel zwischen Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen im Rahmen des 26. Spieltages abgesagt. Hintergrund ist, dass die Behörden vor Ort befürchten, dass sich am Spieltag vor dem leeren Stadion mehr als 1.000 Fans versammeln wollen. Ein solches Szenario sei mit den aktuellen Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus nicht vereinbar. Rudi Völler, Geschäftsführer Sport von Bayer 04, zur Absage: „Das ist eine Entscheidung der Politik. Und diese vernünftige Entscheidung akzeptieren wir natürlich." HIER geht es zur News.

13. März, 13.22 Uhr: Infos zum Spielbetrieb der Junioren-Ligen

Auf Anordnung des DFB, WDFV und FVM wird der Spielbetrieb der Ligen für Juniorinnen und Junioren aufgrund der Corona-Pandemie wie folgt eingestellt:

• In den Bundesligen der Junioren (U19 und U17) und Juniorinnen ab dem heutigen Tag bis einschließlich 26. März
• U15- bis U8-Pflichtspiele ab dem heutigen Tag bis einschließlich 19. April

Damit einhergehend stellt das Jugendleistungszentrum Kurtekotten (U15 bis U8) mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres auch den Freundschaftsspiel- und Trainingsbetrieb ein. HIER geht es zur News.

13. März, 13.10 Uhr: Bis Ostern keine Bayer 04-Club-Veranstaltungen

Der Infektionsschutz hat auch Auswirkungen auf die Veranstaltungen im Bereich Mitgliedschaften. Alle Events der verschiedenen Bayer 04-Clubs werden zunächst bis zum Oster-Wochenende (9. bis 13. April) ausgesetzt.

13. März, 11.00 Uhr: Achtelfinal-Rückspiel in Leverkusen abgesagt

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat wegen der Corona-Pandemie alle Europapokal-Spiele in der kommenden Woche abgesagt. Damit findet auch das Rückspiel des Achtelfinales in der Europa League zwischen Bayer 04 und den Glasgow Rangers, das am Donnerstag, 19. März, angepfiffen werden sollte, nicht statt. HIER geht es zur News.

13. März, 10.30 Uhr: DFL für Aussetzung des Spielbetriebs

Das Präsidium der Deutschen Fußball Liga (DFL) hat im Zuge der Corona-Pandemie eine Aussetzung des Spielbetriebs in der Bundesliga und der 2. Liga vorgeschlagen. Die Maßnahme soll ab Dienstag, 17. März, bis einschließlich 2. April gelten. Der Spieltag am jetzigen Wochenende - inklusive des Spiels am Montagabend zwischen Werder Bremen und Bayer 04 - würde demnach wie geplant ohne Zuschauer stattfinden. HIER geht es zur News.

12. März, 14.27 Uhr: UEFA und DFL tagen Anfang nächster Woche

Die UEFA hat heute mitgeteilt, dass sie die Vertreter aller 55 Mitgliedsverbände, die Vorstände der Europäischen Klubvereinigung ECA und der Vereinigung der europäischen Ligen sowie der Spielergewerkschaft FIFPro zu einer Videokonferenz am Dienstag, 17. März, eingeladen hat. Dort soll über das weitere Vorgehen vor dem Hintergrund der Verbreitung des Coronavirus diskutiert werden. Eine ähnliche Diskussion wird es einen Tag vorher in Frankfurt geben, wenn am Montag, 16. März, die außerordentliche Mitgliederversammlung der DFL stattfindet. HIER geht es zur News.

12. März, 13.31 Uhr: Heimspiele bis auf Weiteres nicht öffentlich

Nach dem Erlass des Landes NRW (siehe unten) hat Bayer 04 entschieden, dass alle Heimspiele des Klubs – inklusive der Frauen- und Jugendteams – sowie die Trainingseinheiten der Profis ab sofort und bis auf Weiteres unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. HIER geht es zur News.

12. März, 11.29 Uhr: Schwadbud vorerst geschlossen

Die Stadt Leverkusen hat die Regeln für Veranstaltungen auf ihrem Stadtgebiet bekannt gegeben. Bayer 04 hat daraufhin und im Sinne der Gesundheitsprävention die Entscheidung getroffen, dass die Schwadbud an der BayArena für TV-Übertragungen der Spiele der Werkself bis auf Weiteres nicht zur Verfügung steht. HIER geht es zur News.

11. März, 12.30 Uhr: Ticket-Infos zu den Spielen in Bremen und gegen Glasgow

Um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, hat das Land Nordrhein-Westfalen den Entscheid erlassen, alle Großveranstaltungen ab 1.000 Zuschauern bis auf weiteres abzusagen. Und auch das Land Bremen hat ähnlich geurteilt. Es gibt allerdings die Möglichkeit, diese Veranstaltungen ohne Zuschauerbeteiligung stattfinden zu lassenHIER geht es zur News.