Infos zu den „Geisterspielen“ in Bremen und gegen Glasgow

Um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, hat das Land Nordrhein-Westfalen entschieden, alle Großveranstaltungen ab 1000 Zuschauern bis auf weiteres abzusagen. Und auch das Land Bremen hat eine ähnliche Verordnung erlassen. Es gibt allerdings die Möglichkeit, diese Veranstaltungen ohne Zuschauerbeteiligung stattfinden zu lassen.
crop_Sitze_JFK_3408_medium.jpg

Das Bundesligaspiel in Bremen am kommenden Montag, 16. März, wird nach erfolgter Abstimmung mit den lokalen Behörden der Hansestadt unter den beschriebenen Bedingungen ausgetragen.

Für das Rückspiel des Europa-League-Achtelfinales der Werkself gegen die Glasgow Rangers am Donnerstag, 19. März, in der BayArena, wird ein vergleichbares Vorgehen in Absprache mit der UEFA sowie den Behörden der Stadt Leverkusen angestrebt. Ob und wenn ja unter welchen sonstigen Auflagen die Begegnung stattfinden kann, dazu bedarf es eines speziell auf den Austragungsort BayArena angepassten, schriftlichen Erlasses der Stadt. Erst wenn dieser zugestellt ist, können die beteiligten Parteien final über eine Austragung der Begegnung – auf jeden Fall ohne Zuschauer und unter bestimmten Auflagen – entscheiden.

Inhaber von Tageskarten und Dauerkarten werden entschädigt

Den Käufern von Tageskarten wird der Ticketpreis vollumfänglich erstattet. Die Rückabwicklung erfolgt auf demselben Weg wie das Ticket erworben wurde. Alle Ticketkäufer werden vom Verein proaktiv informiert. Das gilt aktuell für das Bundesligaauswärtsspiel bei Werder Bremen und für das Europa-League-Spiel gegen die Glasgow Rangers in der BayArena.

Für die Inhaber des Dauerkartenmodells 2 bedeutet das konkret: Der Ticketpreis für das Heimspiel gegen die Glasgow Rangers wird in den nächsten Tagen proaktiv durch Bayer 04 zurückerstattet.

Für weitere Heimspiele in der Bundesliga, die künftig unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, würde dasselbe Prozedere gelten, wobei hier dann allen Dauerkarten-Inhabern 1/17 des Dauerkarten-Preises pro Spiel zurückerstattet würden. Hierzu muss Bayer 04 allerdings zunächst die weitere Entwicklung rund um das Coronavirus und die damit zusammenhängenden Entscheidungen abwarten.

Keine Auswirkungen auf das Auswärtsspiel in Glasgow am Donnerstag

Nach aktuellem Stand seitens der UEFA und der lokalen Behörden in Glasgow findet das Auswärtsspiel der Werkself in der Europa League am Donnerstagabend ohne Einschränkungen statt. Derzeit gibt es keine Erkenntnisse oder Informationen, dass die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit angepfiffen wird. Sollte es hier Änderungen oder neue Informationen geben, wird der Verein umgehend informieren. Auch der Fanflieger nach Glasgow kann nach aktuellem Stand wie geplant mit den Fans an Bord abheben. Auch hier gilt: Sollte sich daran etwas ändern, wird Bayer 04 zeitnah kommunizieren.

(Stand: 11. März/12.30 Uhr)

Ähnliche News

Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Martin Terrier
Bundesliga - 10.01.2026

1:4 gegen Stuttgart – Werkself unterliegt zum Jahresstart

Keine Punkte zum Auftakt in 2026: Die Werkself hat am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 ein 1:4 (0:4) gegen den VfB Stuttgart hinnehmen müssen. Nach einem frühen Tor von Jamie Leweling in der 7. Minute erhöhten Maximilian Mittelstädt per Foulelfmeter (29.), erneut Leweling (45.) sowie Deniz Undav (45.+2) vor der Pause auf 4:0 für den VfB. In Durchgang zwei verkürzte Alejandro Grimaldo in der 66. Minute per Foulelfmeter auf den 1:4-Endstand.

Mehr zeigen
Patrik Schick
Bundesliga - 20.12.2025

3:1 in Leipzig – Werkself gewinnt Topspiel und überwintert auf Platz drei

Auswärtssieg zum Jahresabschluss! Bayer 04 hat RB Leipzig mit einem 3:1-Erfolg im Topspiel vom Samstagabend die erste Liga-Heimniederlage der Saison zugefügt und überwintert dadurch, vor den Sachsen liegend, auf Rang drei der Bundesliga-Tabelle. Martin Terrier und Patrik Schick drehten die Leipziger Führung noch vor dem Pausenpfiff per Doppelschlag. Erfreulich: Ezequiel Fernández, Axel Tape und Lucas Vázquez feierten nach mehrwöchigen Verletzungspausen ihre Comebacks. Außerdem kam U19-Akteur Montrell Culbreath zu seinem Pflichtspiel-Debüt für die Profis – und setzte in der siebten Minute der Nachspielzeit nach einem überragenden Sololauf cool den Deckel drauf!

Mehr zeigen
Traumtor Terrier Jubel
Bundesliga - 13.12.2025

2:0 gegen Köln – Terrier-Traumtor ebnet Weg zum Derbysieg

Drei Punkte im letzten Heimspiel des Jahres! Bayer 04 hat am 14. Spieltag gegen den 1. FC Köln einen 2:0-Sieg eingefahren. Nach einer dominanten ersten Hälfte mit guten Chancen belohnte der in Durchgang zwei eingewechselte Martin Terrier die Werkself kunstvoll per Hacke (66.), ehe Kapitän Robert Andrich sechs Minuten später per Kopf den Deckel auf den Derbysieg drauf machte.

Mehr zeigen
Torjubel
Bundesliga - 27.09.2025

2:1 bei St. Pauli – Pokus Joker-Tor beschert Sieg

Bayer 04 hat auch sein 36. Bundesliga-Auswärtsspiel in Folge unbeschadet überstanden: Die Werkself landete beim FC St. Pauli einen 2:1 (1:1)-Sieg. Edmond Tapsoba brachte Bayer 04 in Führung (25.), Wahl traf für die Hamburger zum Ausgleich (32.). Ernest Poku gelang unmittelbar nach seiner Einwechselung der Siegtreffer für die Leverkusener (58.).

Mehr zeigen