Liga-Neustart: Werkself am 18. Mai in Bremen

Seit der gestrigen Video-Konferenz von Bund und Ländern steht fest: Die Bundesliga darf wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Am heutigen Donnerstag verkündete die Deutsche Fußball Liga (DFL) nach ihrer außerordentlichen Vollversammlung nun auch den genauen Zeitpunkt für den Liga-Neustart. Am 16. Mai wird der Ball im deutschen Fußball-Oberhaus erstmals seit Anfang März wieder rollen. Zwei Tage später tritt Bayer 04 am Montagabend (Anstoß: 20.30 Uhr) zum Abschluss des 26. Spieltags beim Tabellen-17. SV Werder Bremen an.
crop_imago0047035144h.jpg

Für das Team von Cheftrainer Peter Bosz ist es das erste Liga-Spiel seit dem 4:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt am 7. März. Die Werkself will an der Weser die Erfolgsserie von zuletzt neun Siegen und einem Unentschieden aus den vergangenen zehn Pflichtspielen fortsetzen – dann allerdings ohne Zuschauer, genau wie in den restlichen Spielen der Saison.

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04: „Wir sind sehr dankbar für die Entscheidung der Politik, der Bundesliga grünes Licht zu geben. Das ist ein großer Vertrauensbeweis, dem wir als Klubs mit hoher Professionalität, mit Disziplin und Verantwortungsbewusstsein gerecht werden wollen und müssen. Wir als Bayer 04 werden alles dafür tun, die außergewöhnlichen, aber notwendigen Vorgaben rund um den Spielbetrieb bestmöglich umzusetzen. Dies übrigens auch und ganz besonders auf dem Rasen, um die Saison auch sportlich zu einem für uns erfreulichen Ende zu führen.“

Seit dem 1. April trainieren die Werkself-Profis in Kleingruppen an der Bismarckstraße, am heutigen Donnerstag kehrte das Team ins Mannschaftstraining zurück. Als Voraussetzung dafür diente und dient eine regelmäßige Corona-Testung gemäß dem medizinischen Konzept der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“.

Bundesliga_Spielplan.jpg

Sky zeigt Konferenzen frei empfangbar

Im Vorfeld des Neustarts müssen alle Mannschaften in ein einwöchiges Quarantäne-Trainingslager gehen. Die vom Weltverband FIFA ermöglichte Auswechslung von fünf Spielern zieht die DFL in Erwägung, teilweise Übertragungen im Free-TV scheinen geplant. „Wir wissen, dass wir Spielern, Trainer und Betreuern einiges zumuten. Aber es sind besondere Bedingungen“, sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert nach der heutigen Mitgliederversammlung: „Alle haben gleiche Rahmenbedingungen. Ich erwarte den bestmöglichen Sport unter diesen Bedingungen.“

Kurz danach gab der Pay-TV-Sender Sky bekannt, dass die Samstagskonferenzen der Spiele der Fußball-Bundesliga am 16. und 23. Mai im frei empfangbaren Fernsehen bei Sky Sport News HD übertragen werden. Ebenfalls bei SSNHD werden am 17. und 24. Mai auch die Konferenzen der Zweitligaspiele frei zugänglich ausgestrahlt.

sky_2004_movie_300x250.jpg

Ähnliche News

Sepp-Herberger-Awards 2026
Soziales - 17.03.2026

„Der Fußball hat eine enorme Kraft“: Bayer 04 erhält Sepp-Herberger-Award in der Kategorie Resozialisierung

Eine besondere Auszeichnung für ein besonderes soziales Engagement: Bei der diesjährigen Verleihung der Sepp-Herberger-Awards am Montagabend in der Autostadt in Wolfsburg hat die DFB-Stiftung Sepp Herberger Bayer 04 in der Kategorie Resozialisierung ausgezeichnet. Der Fußball-Bundesligist erhielt den mit 12.000 Euro dotierten Preis für sein großes Engagement für Inhaftierte, vor allem in der JVA Wuppertal-Ronsdorf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 16.03.2026

Nachwuchs: U15 behauptet Tabellenführung – U16 startet Aufholjagd

Zweimal kam die U19 von Bayer 04 beim 2:2 gegen den SC Paderborn 07 nach Rückstand zurück. Ebenso auf Comeback-Kurs befindet sich gerade die U16, die nach zwei überzeugenden Siegen im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup nochmal oben angreifen könnte. Die U15 hat ihre Spitzenposition in der Regionalliga West derweil mit einem 3:0 bei Borussia Mönchengladbach souverän verteidigt – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Arsenal London gegen Bayer 04
Fans - 16.03.2026

Die Faninfos zum Achtelfinal-Rückspiel beim FC Arsenal in London

Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal. Die Partie findet am Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), im Arsenal Stadium im Norden Londons statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen