Liga-Neustart: Werkself am 18. Mai in Bremen

Seit der gestrigen Video-Konferenz von Bund und Ländern steht fest: Die Bundesliga darf wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Am heutigen Donnerstag verkündete die Deutsche Fußball Liga (DFL) nach ihrer außerordentlichen Vollversammlung nun auch den genauen Zeitpunkt für den Liga-Neustart. Am 16. Mai wird der Ball im deutschen Fußball-Oberhaus erstmals seit Anfang März wieder rollen. Zwei Tage später tritt Bayer 04 am Montagabend (Anstoß: 20.30 Uhr) zum Abschluss des 26. Spieltags beim Tabellen-17. SV Werder Bremen an.
crop_imago0047035144h.jpg

Für das Team von Cheftrainer Peter Bosz ist es das erste Liga-Spiel seit dem 4:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt am 7. März. Die Werkself will an der Weser die Erfolgsserie von zuletzt neun Siegen und einem Unentschieden aus den vergangenen zehn Pflichtspielen fortsetzen – dann allerdings ohne Zuschauer, genau wie in den restlichen Spielen der Saison.

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04: „Wir sind sehr dankbar für die Entscheidung der Politik, der Bundesliga grünes Licht zu geben. Das ist ein großer Vertrauensbeweis, dem wir als Klubs mit hoher Professionalität, mit Disziplin und Verantwortungsbewusstsein gerecht werden wollen und müssen. Wir als Bayer 04 werden alles dafür tun, die außergewöhnlichen, aber notwendigen Vorgaben rund um den Spielbetrieb bestmöglich umzusetzen. Dies übrigens auch und ganz besonders auf dem Rasen, um die Saison auch sportlich zu einem für uns erfreulichen Ende zu führen.“

Seit dem 1. April trainieren die Werkself-Profis in Kleingruppen an der Bismarckstraße, am heutigen Donnerstag kehrte das Team ins Mannschaftstraining zurück. Als Voraussetzung dafür diente und dient eine regelmäßige Corona-Testung gemäß dem medizinischen Konzept der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“.

Bundesliga_Spielplan.jpg

Sky zeigt Konferenzen frei empfangbar

Im Vorfeld des Neustarts müssen alle Mannschaften in ein einwöchiges Quarantäne-Trainingslager gehen. Die vom Weltverband FIFA ermöglichte Auswechslung von fünf Spielern zieht die DFL in Erwägung, teilweise Übertragungen im Free-TV scheinen geplant. „Wir wissen, dass wir Spielern, Trainer und Betreuern einiges zumuten. Aber es sind besondere Bedingungen“, sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert nach der heutigen Mitgliederversammlung: „Alle haben gleiche Rahmenbedingungen. Ich erwarte den bestmöglichen Sport unter diesen Bedingungen.“

Kurz danach gab der Pay-TV-Sender Sky bekannt, dass die Samstagskonferenzen der Spiele der Fußball-Bundesliga am 16. und 23. Mai im frei empfangbaren Fernsehen bei Sky Sport News HD übertragen werden. Ebenfalls bei SSNHD werden am 17. und 24. Mai auch die Konferenzen der Zweitligaspiele frei zugänglich ausgestrahlt.

sky_2004_movie_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.04.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt „BarmeniaGothaer schenkt Freude“
Bayer 04 - 30.04.2026

Für den guten Zweck: Tapsoba, Maza und Kofane verkaufen exklusive T-Shirts in der Bayer 04-Fanwelt

Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Mehr zeigen
Nico Plett für die U17 von Bayer 04
U17 - 29.04.2026

4:2 in Bergisch Gladbach – U17 zieht ins Halbfinale des Verbandspokals ein

Erfolg im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Viertelfinale beim SV Bergisch Gladbach 09 mit 4:2 gewonnen. In der ersten Halbzeit brachten Nico Plett (21.) und Mick Azizmohammadi (33.) Schwarz-Rot in Führung. Mick Azizmohammadi (47.) und Alpha Barry (61.) sorgten im zweiten Abschnitt für eine komfortable Führung, ehe Bergisch Gladbach in der Schlussphase noch doppelt traf.

Mehr zeigen
Mitglieder-Kick am 25. Mai 2026
Club - 29.04.2026

Saisonausklang in der BayArena: Jetzt zum Mitglieder-Kick 2026 anmelden!

Einmal selbst auf dem heiligen Rasen der BayArena Fußball spielen: Du als Bayer 04-Mitglied hast in diesem Jahr wieder die Chance, diesen schwarz-roten Traum wahr werden zu lassen. Auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte, die dich von der Tribüne aus unterstützen können, sind herzlich willkommen. Kommt am Pfingstmontag, 25. Mai, vorbei und lasst die Saison 2025/26 in der BayArena gebührend ausklingen!

Mehr zeigen