Liga-Neustart: Werkself am 18. Mai in Bremen

Seit der gestrigen Video-Konferenz von Bund und Ländern steht fest: Die Bundesliga darf wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Am heutigen Donnerstag verkündete die Deutsche Fußball Liga (DFL) nach ihrer außerordentlichen Vollversammlung nun auch den genauen Zeitpunkt für den Liga-Neustart. Am 16. Mai wird der Ball im deutschen Fußball-Oberhaus erstmals seit Anfang März wieder rollen. Zwei Tage später tritt Bayer 04 am Montagabend (Anstoß: 20.30 Uhr) zum Abschluss des 26. Spieltags beim Tabellen-17. SV Werder Bremen an.
crop_imago0047035144h.jpg

Für das Team von Cheftrainer Peter Bosz ist es das erste Liga-Spiel seit dem 4:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt am 7. März. Die Werkself will an der Weser die Erfolgsserie von zuletzt neun Siegen und einem Unentschieden aus den vergangenen zehn Pflichtspielen fortsetzen – dann allerdings ohne Zuschauer, genau wie in den restlichen Spielen der Saison.

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04: „Wir sind sehr dankbar für die Entscheidung der Politik, der Bundesliga grünes Licht zu geben. Das ist ein großer Vertrauensbeweis, dem wir als Klubs mit hoher Professionalität, mit Disziplin und Verantwortungsbewusstsein gerecht werden wollen und müssen. Wir als Bayer 04 werden alles dafür tun, die außergewöhnlichen, aber notwendigen Vorgaben rund um den Spielbetrieb bestmöglich umzusetzen. Dies übrigens auch und ganz besonders auf dem Rasen, um die Saison auch sportlich zu einem für uns erfreulichen Ende zu führen.“

Seit dem 1. April trainieren die Werkself-Profis in Kleingruppen an der Bismarckstraße, am heutigen Donnerstag kehrte das Team ins Mannschaftstraining zurück. Als Voraussetzung dafür diente und dient eine regelmäßige Corona-Testung gemäß dem medizinischen Konzept der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“.

Bundesliga_Spielplan.jpg

Sky zeigt Konferenzen frei empfangbar

Im Vorfeld des Neustarts müssen alle Mannschaften in ein einwöchiges Quarantäne-Trainingslager gehen. Die vom Weltverband FIFA ermöglichte Auswechslung von fünf Spielern zieht die DFL in Erwägung, teilweise Übertragungen im Free-TV scheinen geplant. „Wir wissen, dass wir Spielern, Trainer und Betreuern einiges zumuten. Aber es sind besondere Bedingungen“, sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert nach der heutigen Mitgliederversammlung: „Alle haben gleiche Rahmenbedingungen. Ich erwarte den bestmöglichen Sport unter diesen Bedingungen.“

Kurz danach gab der Pay-TV-Sender Sky bekannt, dass die Samstagskonferenzen der Spiele der Fußball-Bundesliga am 16. und 23. Mai im frei empfangbaren Fernsehen bei Sky Sport News HD übertragen werden. Ebenfalls bei SSNHD werden am 17. und 24. Mai auch die Konferenzen der Zweitligaspiele frei zugänglich ausgestrahlt.

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Kwasniok nach dem 2:0-Sieg | 14. Spieltag
Werkself-TV - 13.12.2025

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Kasper Hjulmand und Lukas Kwasniok...

Mehr zeigen
Derbysieg-Aktion
Fans - 13.12.2025

Nach Derbysieg: 20 % Rabatt auf alle Fanartikel!

Um den 2:0-Derbysieg der Werkself gegen den 1. FC Köln gebührend zu feiern, reduziert Bayer 04 alle Fanartikel* um 20 % (Ausrüster- und Nicht-Ausrüster-Artikel)! Bayer 04-Clubmitglieder können sogar noch mehr sparen, denn sie erhalten diese 20 % zusätzlich zu ihren gewohnten 10 % Rabatt. Die Rabattaktion im Bayer 04-Onlineshop und in der Bayer 04-Fanwelt läuft ab sofort und bis Montag, 15. Dezember, 23.59 Uhr.

Mehr zeigen
Relive: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln
Werkself-TV - 13.12.2025

Re-Live: Der 2:0-Derbysieg gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt den 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Ticket-Infos
Bayer 04 - 13.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04KOE
Bundesliga - 13.12.2025

Kurzpässe vor #B04KOE: Gegen energische Kölner „alles reinhauen“

Im abschließenden Heimspiel dieses Kalenderjahres empfängt Bayer 04 den 1. FC Köln in der BayArena. Das Spiel steigt am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr (live bei Sky und im Werkself-Radio). Dabei will die Werkself einen Erfolg gegen einen 1. FC Köln schaffen, der zwar seit vier Spielen sieglos ist, jedoch in der Offensive einen Shootingstar in den eigenen Reihen hat. Rund um das Duell mit den Domstädtern wird der Ehrenamtspreis von Bayer 04 verliehen sowie ein weiterer Fanclub für seine langjährige Treue unterm Kreuz geehrt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen