Werkself trainiert in Zweier-Gruppen

Eine Ausnahmeregelung des Landes Nordrhein-Westfalen macht es möglich: Die Profis von Bayer 04 Leverkusen haben heute erstmals in Zweier-Gruppen auf dem Vereinsgelände trainiert.
crop_20190807_Schueler_B04_Charles_003.jpg

Das geschah selbstverständlich unter Wahrung aller Vorschriften und nach einer vorab erfolgten ausführlichen Information der Spieler und Angestellten über sämtliche einzuhaltenden Regeln durch den Pandemie-Beauftragten Dr. Karl-Heinrich Dittmar und in enger Abstimmung mit den lokalen Gesundheitsbehörden. Teamtraining fand und findet auch in den kommenden Tagen nicht statt, diese Regelung gilt erst einmal bis einschließlich Sonntag, 5. April.

Bei den Trainingseinheiten wird die Abstandsregel beispielsweise dadurch eingehalten, dass die Kleingruppen zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten auf dem Vereinsgelände trainieren (BayArena, Kraftraum, Speedcourt etc.). Duschen muss jeder Spieler zu Hause, gemeinschaftliche Termine wie Frühstück und Mittagessen entfallen.

Die Ausnahmeregelung des Landesgesundheitsministeriums beruht zum einen auf der Tatsache, dass Profisportler die Möglichkeiten haben sollten, ihren Beruf ausüben zu können. Und dafür ist ein Training unter Profi-Bedingungen unabdingbar. Zum anderen argumentieren die NRW-Behörden, dass trainierende Profi-Sportler im öffentlichen Raum für viel Aufmerksamkeit sorgen und dadurch die Ausübung des Berufes beeinträchtigt werden kann. Die Regelung gilt nicht nur für Profi-Fußballer in NRW, sondern auch für Leistungssportler in den Olympia-Stützpunkten des Landes.

Ähnliche News

Facundo Medina für Argentinien
Bayer 04 - 05.11.2026

Länderspiele: Medina und Fernández für Argentinien nominiert

Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.

Mehr zeigen
Bundesliga-Spieltage 12 bis 18 terminiert
Bundesliga - 05.11.2026

Bundesliga-Spieltage 12 bis 18 terminiert: Jahresabschluss am Samstagnachmittag

Die Bundesliga hat die Spieltage 12 bis 18 der Saison 2026/27 zeitgenau angesetzt. Die Termine im Überblick.

Mehr zeigen
UEFA-Cup-Sieger Falko Götz: Erinnerungen an heiße Pokalnächte, Träume, Highlights | Interview
Werkself-TV - 05.11.2026

Götz im Interview: Erinnerungen an heiße Pokalnächte, Träume und Highlights

Ohne ihn hätte Bayer 04 im Jahr 1988 möglicherweise nicht den UEFA-Cup gewonnen: Falko Götz traf für die Werkself im Final-Rückspiel gegen Espanyol Barcelona mit einem Flugkopfball zum zwischenzeitlichen 2:0. Der Rest ist schwarz-rote Fußball-Geschichte. In unserer Interview-Reihe anlässlich „40 Years Across Europe“ spricht der heute 64-Jährige über das Highlight seiner Leverkusener Zeit und erinnert sich an ein unfertiges Stadion sowie an besondere Partien. Und er hat einen wichtigen Appell an alle Fans der Werkself...

Mehr zeigen
Olympique Marseille
Europa League - 05.11.2026

Gegner-Check: Marseille im Aufschwung, nur in der Europa League noch ohne Fortune

Olympique Marseille kommt in der Ligue 1 immer besser in Fahrt. Der neunmalige französische Meister hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zurückgekämpft und zuletzt vier Siege in Folge eingefahren. In der UEFA Europa League hingegen steht OM noch ohne Punkte da. Am Donnerstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei Sky, RTL, WOW und im Werkself-Radio), wollen die Marseillais das in der BayArena ändern. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen