Werkself trainiert in Zweier-Gruppen

Eine Ausnahmeregelung des Landes Nordrhein-Westfalen macht es möglich: Die Profis von Bayer 04 Leverkusen haben heute erstmals in Zweier-Gruppen auf dem Vereinsgelände trainiert.
crop_20190807_Schueler_B04_Charles_003.jpg

Das geschah selbstverständlich unter Wahrung aller Vorschriften und nach einer vorab erfolgten ausführlichen Information der Spieler und Angestellten über sämtliche einzuhaltenden Regeln durch den Pandemie-Beauftragten Dr. Karl-Heinrich Dittmar und in enger Abstimmung mit den lokalen Gesundheitsbehörden. Teamtraining fand und findet auch in den kommenden Tagen nicht statt, diese Regelung gilt erst einmal bis einschließlich Sonntag, 5. April.

Bei den Trainingseinheiten wird die Abstandsregel beispielsweise dadurch eingehalten, dass die Kleingruppen zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten auf dem Vereinsgelände trainieren (BayArena, Kraftraum, Speedcourt etc.). Duschen muss jeder Spieler zu Hause, gemeinschaftliche Termine wie Frühstück und Mittagessen entfallen.

Die Ausnahmeregelung des Landesgesundheitsministeriums beruht zum einen auf der Tatsache, dass Profisportler die Möglichkeiten haben sollten, ihren Beruf ausüben zu können. Und dafür ist ein Training unter Profi-Bedingungen unabdingbar. Zum anderen argumentieren die NRW-Behörden, dass trainierende Profi-Sportler im öffentlichen Raum für viel Aufmerksamkeit sorgen und dadurch die Ausübung des Berufes beeinträchtigt werden kann. Die Regelung gilt nicht nur für Profi-Fußballer in NRW, sondern auch für Leistungssportler in den Olympia-Stützpunkten des Landes.

Ähnliche News

U15
Jugend - 15.06.2026

Nachwuchs: U15 wird Siebter auf hochkarätig besetztem Marveld-Turnier

Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 15.06.2026

Traditionsmannschaft: Doppelter Einsatz inklusive Pokalsieg

Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.

Mehr zeigen
Benjamin Adam
Jugend - 12.06.2026

U17-Trainer Benjamin Adam wechselt von Bayer 04 nach Rostock

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.

Mehr zeigen
Dejavu
Business - 12.06.2026

Bis 2028: Bayer 04 und Déjà-Vu verlängern Partnerschaft

Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.

Mehr zeigen