Die Werkself ist zurück im Mannschaftstraining

57 Tage ist es her, dass die gesamte Werkself zuletzt zusammen auf dem Trainingsplatz stand. Am 11. März, einen Tag vor dem Europa-League-Spiel bei den Glasgow Rangers, fand aufgrund der Corona-Krise die vorerst letzte gemeinsame Einheit statt. Nach der Einwilligung der Politik zur Wiederaufnahme der Bundesliga durfte Peter Bosz mit seinen Profis am heutigen Donnerstag erstmals wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.
crop_20200507_schueler_training_039.jpg

Nach zweieinhalb Wochen im Heimtraining mit individuellen Plänen und dem Start am 1. April in Kleingruppen in und an der BayArena begrüßte der Cheftrainer seine Mannschaft heute erstmals wieder in Gänze im Ulrich-Haberland-Stadion. Bis auf Kevin Volland, der sich nach seinem Riss der Syndesmose im Aufbautraining befindet, waren alle Profis auf dem Rasen.

Gut eine Woche hat die Werkself nun Zeit für die Vorbereitung auf das erste Spiel, das am Montag, 18. Mai, um 20.30 Uhr beim SV Werder Bremen angepfiffen wird. In den nächsten Tagen gilt es, schnell wieder auf „Betriebstemperatur“ zu kommen, vor allem aber alle Kräfte zu bündeln, denn zahlreiche Englische Wochen warten auf die Bundesliga-Mannschaften.

„Es ist schon ein gutes Gefühl, wieder ein normales Mannschaftstraining absolvieren zu können. Und diese Einheiten sind wichtig, um in den notwendigen Wettkampfmodus zu kommen“, so Jonathan Tah. „Dass der Spielbetrieb nächste Woche wieder aufgenommen wird, begrüße ich. Jetzt haben wir ein konkretes Ziel, auf das wir hinarbeiten können. Die Anspannung steigt, die Motivation ist hoch.“  

Von Normalität möchte der deutsche Nationalspieler aber noch nicht sprechen. „Wir werden regelmäßig getestet. Jeden Morgen beantworten wir Fragen zu unserem Gesundheitszustand. Und die Regelungen in Bezug auf Hygiene und Abstand sind allgegenwärtig. Uns ist sehr bewusst, dass es eine besondere Situation ist, und wir als Profifußballer eine besondere Verantwortung tragen. Die Politik hat uns das Privileg eingeräumt, die Saison zu Ende bringen zu können. Das müssen und wollen wir durch Disziplin und besonnenes Verhalten rechtfertigen.“

Eindrücke vom heutigen Mannschaftstraining:

20200507_schueler_training_013.jpg

Ähnliche News

Relive: Bayer 04 Leverkusen - St. Pauli | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Re-Live: Das 4:0 gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCSP
Bundesliga - 14.02.2026

Kurzpässe vor #B04FCSP: Optimistische Kiezkicker auch ein drittes Mal bezwingen

Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“
Werkself-TV - 13.02.2026

Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“

Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.

Mehr zeigen
Frauen holen Derbysieg am Karnevalsfreitag | 18. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen