Rolfes nach Neustart-Beschluss: „Zeichen des Vertrauens“

Seit dem heutigen Mittwoch steht fest: Die Bundesliga-Saison 2019/20 wird fortgesetzt. Bei der Videokonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten wurde der Weg für den Neustart der seit Mitte März unterbrochenen Spielzeit ab der zweiten Mai-Hälfte freigemacht. Am morgigen Donnerstag soll die DFL dann den genauen Starttermin für die Spiele ohne Zuschauer bekanntgeben. Nach der Entscheidung der Politik für den Liga-Restart sprach Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes in einer Online-Medienrunde über...
crop_20200117_NB_Peter_Bosz_und_Simon_Rolfes_PK_71648.jpg

… den Beschluss zur Fortsetzung der Bundesliga-Saison: Die Entscheidung freut uns. Sie ist ein Zeichen des Vertrauens der Politik in das Konzept der DFL, das organisatorische und hygienische Vorkehrungen vorgibt. An diesem sowie der Umsetzung vor Ort haben in den vergangenen Wochen viele Leute gearbeitet, sowohl auf Seiten der DFL als auch der Vereine. In unserem Fall geht der Dank an unseren Mannschaftsarzt Dr. Karl-Heinrich Dittmar und sein Team. Sie haben die ganzen Maßnahmen konzipiert und vor Ort umgesetzt. Klar ist aber auch, dass diese Entscheidung eine große Verantwortung mit sich bringt – für den Verein und die Spieler. Dieser wollen wir in den nächsten Wochen gerecht werden.

…die Kritik an der Entscheidung: Vor allem in solch einer Krisensituation ist es wichtig, verschiedene Bereiche nicht gegeneinander auszuspielen. Man kann niemandem einen Vorwurf machen, wenn er wieder seiner Geschäftstätigkeit nachgehen möchte. Die Verantwortlichen verschiedenster Bereiche hatten und haben die Chance, Konzepte für einen Restart auszuarbeiten – und das hat auch der Profifußball getan. Natürlich nimmt der Fußball als Volkssport Nummer eins, über den täglich in nahezu allen Medien berichtet wird, einen großen Part in der öffentlichen Diskussion ein. Aber deshalb genießt er nicht automatisch eine höhere Priorität als andere.

…die Wettbewerbsgleichheit der Bundesligisten: Die ist in meinen Augen gegeben. Alle haben mit eingeschränkten Bedingungen und ohne genaues Zieldatum trainiert und in Kleinstgruppen begonnen. Es hat kaum Auswirkungen, ob man ein oder zwei Tage früher als andere das Mannschaftstraining wieder aufnimmt. In den Vorbereitungsphasen im Sommer oder im Winter  fangen schließlich auch nicht alle Teams gleichzeitig an.

…den Fall eines infizierten Spielers/Verantwortlichen im Laufe der Saison: Die Entscheidungshoheit liegt in dem Fall bei den Gesundheitsämtern vor Ort. Sie ordnen die Quarantäne-Maßnahmen an. Wir stehen mit dem Gesundheitsamt in Leverkusen in einem engen und guten Austausch. Nicht zu vergessen: Mit der engen Taktung der Testung wird natürlich versucht, frühzeitig die positiven Fälle zu erkennen und weitere Infizierungen zu verhindern.

…mögliche Fanansammlungen vor den Stadien: Es gibt fortwährend Gespräche zwischen Bayer 04 und seinen Fans. Und selbstverständlich appellieren wir an unsere Anhänger, die Spiele der Werkself zu Hause vor dem Fernseher zu verfolgen. Darüber hinaus haben wir großen Vertrauen in unsere Anhängerschaft. Ihnen ist sehr wohl bewusst, dass mit dieser Coronavirus-Pandemie nicht zu spaßen ist. Die Rückmeldungen unserer Fans zuletzt haben gezeigt, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind – sowohl mit dem Blick auf ihre eigene Gesundheit als auch mit dem Wissen, dass sie Bayer 04 schaden können.

…die nächsten Schritte vor dem Restart: Morgen folgt die DFL-Vollversammlung. Nach dieser wissen wir ganz konkret, mit welchem Spieltag es wann losgeht. Wir werden das Mannschaftstraining wieder aufnehmen, die regelmäßige Corona-Testung diente und dient als eine der Voraussetzungen dafür. In welches Hotel wir gehen werden, hängt noch vom genauen Starttermin und Austragungsort ab. Diese Entscheidung treffen wir in den nächsten ein bis zwei Tagen.

Rolfes im Video-Interview

Im Anschluss an die Online-Medienrunde sprach Sportdirektor Rolfes zudem bei Bayer 04-TV unter anderem über die Bedeutsamkeit von Disziplin der Spieler und Verantwortlichen und die Spiele ohne Zuschauer. HIER geht es zum Video.

Ähnliche News

Die Club-Tour ins Trainingslager im Weimarer Land
Club - 04.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Stadtradeln in Leverkusen
Nachhaltigkeit - 04.08.2026

„Stadtradeln“ 2026: Bayer 04 und TSV spulen mehr als 18.000 Kilometer ab

Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!

Mehr zeigen
U19 im Training
U19 - 04.08.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 empfängt Carl Zeiss Jena in der 2. Runde

Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener empfangen in der 2. Runde den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Dienstagnachmittag, 4. August, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Inklusionswerkself in Houston
Nachhaltigkeit - 04.08.2026

Teilhabe in Schwarz-Rot und Bunt: Inklusionswerkself begeistert beim Genuine Cup 2026

Neun Spiele gegen Teams aus neun Ländern, zwei gewonnene Elfmeterschießen und Begegnungen, die weit über den Fußball hinausreichen: Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Inklusionswerkself beim Genuine Cup 2026 im US-amerikanischen Houston eine außergewöhnliche Woche erlebt und Erinnerungen fürs Leben gesammelt. In diesem Jahr waren die Leverkusener als offizieller Vertreter Deutschlands dabei und liefen entsprechend im DFB-Dress auf. Gemeinsam mit 53 Mannschaften aus 53 Nationen setzte Schwarz-Rot einmal mehr ein kraftvolles Zeichen für Inklusion und Teilhabe – und begeisterte mit dem Titelgewinn ihres Turnierabschnitts auch sportlich.

Mehr zeigen
Vor mehreren Hundert Fans: So trainierte Bayer 04 in der ersten Einheit im Trainingslager
Werkself-TV - 03.08.2026

Vor mehreren Hundert Fans: So trainierte Bayer 04 in der ersten Einheit im Trainingslager

Das erste öffentliche Training der Werkself im Weimarer Land: Bei strahlendem Sonnenschein absolvierte das Team von Chefcoach Carles Martinez die Trainingseinheit vor zahlreichen Leverkusen-Fans, die sich vor Ort über eine bestens aufgelegte Mannschaft und Brian the Lion freuen durften. Bei bester Laune trainierten Ibrahim Maza, Victor Boniface, Afonso Moreira und Co. und gaben den angereisten Bayer 04-Anhängern nach der Session noch Autogramme und knipsten fleißig Selfies. Schaut bei Werkself-TV hinter die Kulissen der ersten Einheit im Trainingslager.

Mehr zeigen