Zurück zur Übersicht
12.05.2020Bundesliga

Werkself am Hotel angekommen

Die unmittelbare Vorbereitung auf den Bundesliga-Restart hat begonnen. Um die Quarantäne-Vorgaben zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu erfüllen, bezog der Bayer 04-Tross am heutigen Montagabend im Hotel Große Ledder in Wermelskirchen seine Unterkunft für das Trainingslager, das bis kommenden Sonntag andauert.
20200511_schueler_Ankunft_hotel_119.jpg

Neben den beiden Geschäftsführern Fernando Carro und Rudi Völler, dem Sportdirektor Simon Rolfes, dem Trainerstab sowie den Betreuern sind 27 Spieler in dem zur Bayer Gastronomie GmbH gehörenden Tagungshotel untergebracht. Mit dabei sind Lucas Alario, Nadiem Amiri, Charles Aránguiz, Ayman Azhil, Leon Bailey, Julian Baumgartlinger, Karim Bellarabi, Lars Bender, Sven Bender, Kerem Demirbay, Moussa Diaby, Aleksandar Dragovic, Kai Havertz, Lukas Hradecky, Niklas Lomb, Wendell, Ramazan Özcan, Exequiel Palacios, Paulinho, Daley Sinkgraven, Adrian Stanilewicz, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba, Mitchell Weiser, Fabian Rüth, Marcel Lotka und Florian Wirtz.

Carro: „Selten so viele sitzungen gehabt“

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, erklärte nach der Ankunft in Wermelskirchen, warum die Wahl auf das Hotel im Bergischen Land gefallen ist. „Uns war wichtig, dass die Spieler auch mal wegkommen von dem Trainingsgelände – daher haben wir uns gegen das Lindner Hotel in der BayArena und für Große Ledder entschieden. Zudem hat sich unser Hygienebeauftragter Dr. Karl-Heinrich Dittmar das Hotel im Vorfeld angeschaut. Alle Hygienevorschriften und organisatorische Vorgaben können wir hier erfüllen“, so der 55-Jährige.

In Hinblick auf die bevorstehenden intensiven Wochen sei vor allem der regelmäßige Austausch mit der Mannschaft zuletzt sehr wichtig gewesen. Fernando Carro: „Wir haben selten so viele und lange Sitzungen mit dem Team gehabt wie in diesen Tagen. Wir haben ihnen vieles erklärt, ihre Fragen beantwortet. Wir alle empfinden es als Privileg, die Bundesliga fortführen zu dürfen. Von daher bedanken wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen und tun alles dafür, dass der Spielbetrieb so sicher wie möglich abläuft und wir alle Vorgaben erfüllen.“

20200511_schueler_Ankunft_hotel_093.jpg
Mit Mindestabstand: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, beantwortet vor dem Hotel die Fragen der Journalisten.

Auftakt bei Werder Bremen

Der schwarz-rote Tross wird seine Bleibe in diesen Tagen lediglich für die – weiterhin geschlossenen – sportlichen Übungseinheiten auf dem Trainingsgelände an der BayArena verlassen. Am Sonntag, 17. Mai, reisen Carro, Völler und Co. dann Richtung Norddeutschland. Bayer 04 trifft zum Abschluss des 26. Spieltags am Montag, 18. Mai, um 20.30 Uhr im Wohninvest Weserstadion auf Werder Bremen. Es folgt ein weiteres Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach (Wochenende 22.-24. Mai). Das erste Heimspiel ist für den 26. oder den 27. Mai in der BayArena terminiert, Gegner ist der VfL Wolfsburg.

Einblicke ins Werkself-Camp

Bayer 04-TV zeigt Impressionen von der Ankunft und der Hotelanlage in Wermelskirchen. HIER geht es zum Video.

crop_20200511_schueler_Ankunft_hotel_103.jpg
sky_comeback_300x250.jpg

Ähnliche News

Gruppenfoto im Weimarer Land
Club - 01.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Lobke Loonen trifft zum 1:0
Frauen - 01.08.2026

Heimtrikot-Premiere: Frauen gewinnen Test gegen Genk

22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.

Mehr zeigen
Kennet Eichhorn
Bayer 04 - 01.08.2026

Bayer 04 vorerst ohne Kennet Eichhorn

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Kennet Eichhorn verzichten. Beim Neuzugang aus Berlin ist nach fachärztlichen Untersuchungen eine behandlungsbedürftige Stoffwechselstörung diagnostiziert worden. Dieser waren eine übermäßige körperliche Belastung und ein Gewichtsverlust, auch in Folge einer Magen-Darm-Erkrankung, vorausgegangen.

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - Rot-Weiss Essen | Testspiel
Werkself-TV - 01.08.2026

Re-Live: Der 3:0-Erfolg im Test gegen Rot-Weiss Essen

Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg im Test gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Mehr zeigen