Zurück zur Übersicht
12.05.2020Bundesliga

Werkself am Hotel angekommen

Die unmittelbare Vorbereitung auf den Bundesliga-Restart hat begonnen. Um die Quarantäne-Vorgaben zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu erfüllen, bezog der Bayer 04-Tross am heutigen Montagabend im Hotel Große Ledder in Wermelskirchen seine Unterkunft für das Trainingslager, das bis kommenden Sonntag andauert.
20200511_schueler_Ankunft_hotel_119.jpg

Neben den beiden Geschäftsführern Fernando Carro und Rudi Völler, dem Sportdirektor Simon Rolfes, dem Trainerstab sowie den Betreuern sind 27 Spieler in dem zur Bayer Gastronomie GmbH gehörenden Tagungshotel untergebracht. Mit dabei sind Lucas Alario, Nadiem Amiri, Charles Aránguiz, Ayman Azhil, Leon Bailey, Julian Baumgartlinger, Karim Bellarabi, Lars Bender, Sven Bender, Kerem Demirbay, Moussa Diaby, Aleksandar Dragovic, Kai Havertz, Lukas Hradecky, Niklas Lomb, Wendell, Ramazan Özcan, Exequiel Palacios, Paulinho, Daley Sinkgraven, Adrian Stanilewicz, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba, Mitchell Weiser, Fabian Rüth, Marcel Lotka und Florian Wirtz.

Carro: „Selten so viele sitzungen gehabt“

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, erklärte nach der Ankunft in Wermelskirchen, warum die Wahl auf das Hotel im Bergischen Land gefallen ist. „Uns war wichtig, dass die Spieler auch mal wegkommen von dem Trainingsgelände – daher haben wir uns gegen das Lindner Hotel in der BayArena und für Große Ledder entschieden. Zudem hat sich unser Hygienebeauftragter Dr. Karl-Heinrich Dittmar das Hotel im Vorfeld angeschaut. Alle Hygienevorschriften und organisatorische Vorgaben können wir hier erfüllen“, so der 55-Jährige.

In Hinblick auf die bevorstehenden intensiven Wochen sei vor allem der regelmäßige Austausch mit der Mannschaft zuletzt sehr wichtig gewesen. Fernando Carro: „Wir haben selten so viele und lange Sitzungen mit dem Team gehabt wie in diesen Tagen. Wir haben ihnen vieles erklärt, ihre Fragen beantwortet. Wir alle empfinden es als Privileg, die Bundesliga fortführen zu dürfen. Von daher bedanken wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen und tun alles dafür, dass der Spielbetrieb so sicher wie möglich abläuft und wir alle Vorgaben erfüllen.“

20200511_schueler_Ankunft_hotel_093.jpg
Mit Mindestabstand: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, beantwortet vor dem Hotel die Fragen der Journalisten.

Auftakt bei Werder Bremen

Der schwarz-rote Tross wird seine Bleibe in diesen Tagen lediglich für die – weiterhin geschlossenen – sportlichen Übungseinheiten auf dem Trainingsgelände an der BayArena verlassen. Am Sonntag, 17. Mai, reisen Carro, Völler und Co. dann Richtung Norddeutschland. Bayer 04 trifft zum Abschluss des 26. Spieltags am Montag, 18. Mai, um 20.30 Uhr im Wohninvest Weserstadion auf Werder Bremen. Es folgt ein weiteres Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach (Wochenende 22.-24. Mai). Das erste Heimspiel ist für den 26. oder den 27. Mai in der BayArena terminiert, Gegner ist der VfL Wolfsburg.

Einblicke ins Werkself-Camp

Bayer 04-TV zeigt Impressionen von der Ankunft und der Hotelanlage in Wermelskirchen. HIER geht es zum Video.

crop_20200511_schueler_Ankunft_hotel_103.jpg
sky_comeback_300x250.jpg

Ähnliche News

Inklusionswerkself
Business - 02.02.2026

SAB-P GmbH wird erster Inklusionspartner von Bayer 04

Eine besondere Partnerschaft: Die SAB-P GmbH mit Sitz in Wermelskirchen wird der erste offizielle Inklusionspartner von Bayer 04 Leverkusen. Das bislang im Businessclub des Fußball-Bundesligisten engagierte Unternehmen, das mit der bis zum 31. Mai 2027 laufenden Vereinbarung sein gesellschaftliches Engagement im Bereich Inklusion unterstreicht, wird unter anderem ab der Saison 2026/27 als Trikotsponsor der Inklusionswerkself auftreten.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.02.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Februar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Effiziente Werkself hält Eintracht auf Abstand | 20. Spieltag
Werkself-TV - 31.01.2026

Die Highlights des 3:1-Erfolgs bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag...

Mehr zeigen