Bundesliga pausiert bis mindestens 2. April

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am heutigen Montag eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten. Für Bayer 04 Leverkusen nahm Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, vor Ort an der Veranstaltung teil. Anschließend wurde folgende Ergebnisse und Informationen veröffentlicht.
Bundesliga_1819.jpg
  • Nach dem 26. wird auch der 27. Spieltag (20.-22. März) ausgesetzt. „Das bedeutet natürlich nicht“, so DFL-Geschäftsführer Christian Seifert, „dass wir ab dem 3. April wieder spielen“.
  • Die nächste Zusammenkunft der Profi-Vereine ist für die letzte März-Woche geplant. Hier wird über die weitere Aussetzung oder ggf. Fortführung des Spielbetriebs entschieden. Zudem wurde ein „Notfallparagraph“ beschlossen, „um als Liga im Falle anhaltender oder weiterer Einschränkungen handlungsfähig zu bleiben“, so Seifert.
  • Ob die nationalen Ligen ihre Saison ordnungsgemäß zu Ende bringen können, ist nicht zuletzt von der Entscheidung der UEFA abhängig, die am morgigen Dienstag tagt. Nur wenn der Kontinentalverband die geplante EM-Endrunde (12. Juni bis 12. Juli) absagen oder zumindest verschieben wird, bliebe die Option einer ordnungsgemäßen Beendigung der Saison bis Ende Juni theoretisch gewahrt.

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04 Leverkusen, bewertet die Entscheidungen der DFL wie folgt: „Unter den Vertretern der 36 Profi-Klubs herrscht große Einigkeit über das beschlossene Vorgehen. Wir alle kennen unsere Verantwortung, in erster Linie unser aller Gesundheit gegenüber, aber auch darüber hinaus. Wir als Bayer 04 Leverkusen müssen und werden uns nun weiter vorrangig um die Gesundheit unserer Spieler und Mitarbeiter sowie die notwendige Aufrechterhaltung unseres Geschäftsbetriebs kümmern. Das hat Vorrang. Gleichzeitig werden wir uns bemühen, soweit diese Ausnahmesituation mit ihrem unvorhersehbaren Verlauf es zulässt, gemeinsam mit unseren lokalen Behörden vor Ort und im Einklang mit der DFL Szenarien für die Fortführung des Spielbetriebs zu diskutieren.“

crop_20200130_schueler_spobis_1053.jpg
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, nahm für Bayer 04 Leverkusen an der Mitgliederversammlung der DFL in Frankfurt teil.

Ähnliche News

Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 - 2021)
Werkself-TV - 17.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 – 2021)

Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.

Mehr zeigen
Frauen-Kurzpässe
Frauen - 17.10.2026

Frauen-Kurzpässe: Gesundheitsspieltag „Pinktober“ beim Heimspiel gegen Frankfurt

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.

Mehr zeigen