Bundesliga pausiert bis mindestens 2. April

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am heutigen Montag eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten. Für Bayer 04 Leverkusen nahm Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, vor Ort an der Veranstaltung teil. Anschließend wurde folgende Ergebnisse und Informationen veröffentlicht.
Bundesliga_1819.jpg
  • Nach dem 26. wird auch der 27. Spieltag (20.-22. März) ausgesetzt. „Das bedeutet natürlich nicht“, so DFL-Geschäftsführer Christian Seifert, „dass wir ab dem 3. April wieder spielen“.
  • Die nächste Zusammenkunft der Profi-Vereine ist für die letzte März-Woche geplant. Hier wird über die weitere Aussetzung oder ggf. Fortführung des Spielbetriebs entschieden. Zudem wurde ein „Notfallparagraph“ beschlossen, „um als Liga im Falle anhaltender oder weiterer Einschränkungen handlungsfähig zu bleiben“, so Seifert.
  • Ob die nationalen Ligen ihre Saison ordnungsgemäß zu Ende bringen können, ist nicht zuletzt von der Entscheidung der UEFA abhängig, die am morgigen Dienstag tagt. Nur wenn der Kontinentalverband die geplante EM-Endrunde (12. Juni bis 12. Juli) absagen oder zumindest verschieben wird, bliebe die Option einer ordnungsgemäßen Beendigung der Saison bis Ende Juni theoretisch gewahrt.

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04 Leverkusen, bewertet die Entscheidungen der DFL wie folgt: „Unter den Vertretern der 36 Profi-Klubs herrscht große Einigkeit über das beschlossene Vorgehen. Wir alle kennen unsere Verantwortung, in erster Linie unser aller Gesundheit gegenüber, aber auch darüber hinaus. Wir als Bayer 04 Leverkusen müssen und werden uns nun weiter vorrangig um die Gesundheit unserer Spieler und Mitarbeiter sowie die notwendige Aufrechterhaltung unseres Geschäftsbetriebs kümmern. Das hat Vorrang. Gleichzeitig werden wir uns bemühen, soweit diese Ausnahmesituation mit ihrem unvorhersehbaren Verlauf es zulässt, gemeinsam mit unseren lokalen Behörden vor Ort und im Einklang mit der DFL Szenarien für die Fortführung des Spielbetriebs zu diskutieren.“

crop_20200130_schueler_spobis_1053.jpg
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, nahm für Bayer 04 Leverkusen an der Mitgliederversammlung der DFL in Frankfurt teil.

Ähnliche News

Die U19 von Bayer 04 im UHS
U19 - 05.11.2026

Am Europa-League-Spieltag: U19 testet gegen Nachwuchs von Olympique Marseille

Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.

Mehr zeigen
UEFA-Cup-Sieger Falko Götz: Erinnerungen an heiße Pokalnächte, Träume, Highlights | Interview
Werkself-TV - 05.11.2026

Götz im Interview: Erinnerungen an heiße Pokalnächte, Träume und Highlights

Ohne ihn hätte Bayer 04 im Jahr 1988 möglicherweise nicht den UEFA-Cup gewonnen: Falko Götz traf für die Werkself im Final-Rückspiel gegen Espanyol Barcelona mit einem Flugkopfball zum zwischenzeitlichen 2:0. Der Rest ist schwarz-rote Fußball-Geschichte. In unserer Interview-Reihe anlässlich „40 Years Across Europe“ spricht der heute 64-Jährige über das Highlight seiner Leverkusener Zeit und erinnert sich an ein unfertiges Stadion sowie an besondere Partien. Und er hat einen wichtigen Appell an alle Fans der Werkself...

Mehr zeigen
Olympique Marseille
Europa League - 05.11.2026

Gegner-Check: Marseille im Aufschwung, nur in der Europa League noch ohne Fortune

Olympique Marseille kommt in der Ligue 1 immer besser in Fahrt. Der neunmalige französische Meister hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zurückgekämpft und zuletzt vier Siege in Folge eingefahren. In der UEFA Europa League hingegen steht OM noch ohne Punkte da. Am Donnerstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei Sky, RTL, WOW und im Werkself-Radio), wollen die Marseillais das in der BayArena ändern. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04
U17 - 04.11.2026

1:1 gegen Düsseldorf – U17 kommt über ein Remis nicht hinaus

Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.

Mehr zeigen