
2:3 bei Eintracht Frankfurt, 1:1 gegen die SGS Essen, 0:1 im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SV Werder Bremen und 0:1 bei der TSG Hoffenheim: Nach der so starken Hinrunde blieben gute Resultate aus Bayer 04-Sicht zuletzt aus. So kam es Pätzold nicht ungelegen, dass zur Vorbereitung auf Jena drei Wochen Zeit blieben: „Nach unserer weniger erfolgreichen Phase zuletzt tat es ganz gut, dass viele Spielerinnen durch die Länderspielreisen andere Eindrücke sammeln und auf neue Gedanken kommen konnten. Gleichzeitig haben wir die Zeit genutzt, um weiter an uns zu arbeiten, damit wir das Momentum wieder auf unsere Seite bringen.“
Elf Nationalspielerinnen weilten nach dem Hoffenheim-Spiel auf Länderspielreisen, zudem nutzten die Leverkusenerinnen die Pause für einen 2:0-Testspiel-Erfolg gegen Essen. Mit allen Reisenden zurück am Kurtekotten herrschte an Rosenmontag beim kostümierten Karnevalstraining beste Stimmung. Der Trainer weiß die jüngsten Ergebnisse einzuordnen und bleibt gelassen. „Unsere letzten Auftritte waren alles andere als besorgniserregend“, sagt Pätzold: „Wir hätten das Auswärtsspiel gegen Hoffenheim aufgrund der Spielanteile und Chancen eigentlich gewinnen müssen. Es gibt im Fußball manchmal Phasen, in denen der Spielverlauf nicht die Leistung widerspiegelt. In der Hinrunde haben wir davon ein ums andere Mal profitiert und jetzt wollen wir beweisen, dass wir als Team in der Lage sind, solch schwierige Phasen gut zu meistern.“






Wie das gelingen soll? „Es kommt darauf an, dass wir unsere Abläufe beibehalten, uns weiter Chancen erspielen und mit noch mehr Entschlossenheit das Matchglück erzwingen“, so der 45-Jährige: „Dann werden wir auch wieder treffen und die zuletzt abhanden gekommene Leichtigkeit zurückgewinnen.“
Auch wenn die Gastgeber aus 15 Spielen erst drei Punkte sammelten und zuletzt acht Pflichtspiel-Niederlagen in Folge kassierten, ist die Werkself gewarnt. „Sie verteidigen sehr diszipliniert und kompakt. Viele Mannschaften, darunter auch wir, hatten Probleme, aus dem Spiel heraus Tore gegen Jena zu erzielen“, sagt er mit Blick auf das knappe 1:0 im Hinspiel: „Wir begegnen ihnen mit großem Respekt, wollen aber dennoch spielbestimmend sein und uns für den hohen Aufwand der vergangenen Wochen belohnen.“
Bei diesem Vorhaben kann Pätzold wieder auf Offensivspielerin Loreen Bender zurückgreifen, die nach wochenlanger Pause infolge ihrer Mandel-OP in den Kader zurückkehrt. Dafür fehlt Melissa Friedrich wegen eines grippalen Infekts. Katharina Piljic (nach Sprunggelenksverletzung) und Vanessa Haim (Rückenprobleme) befinden sich im Aufbautraining, auch Sofia Cava Marin (Kreuzbandriss) bleibt auf der Verletztenliste.
Wer die Werkself vor Ort unterstützen möchte, kann HIER vorab oder an der Tageskasse Tickets für Block J3 auf der Osttribüne der ad hoc-arena im Ernst-Abbe-Sportfeld erwerben. Wie gewohnt übertragen MagentaSport und DAZN die Partie live.

Werkself-TV zeigt das 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag re-live...

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Eugen Polanski und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen bei Eintracht Frankfurt am 17. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Nach zwei Siegen in Folge haben die Bayer 04-Frauen erstmals im Jahr 2026 keine Punkte geholt. Beim Verfolger Eintracht Frankfurt verlor die Werkself am Samstagnachmittag 0:1 (0:0). Trotz vieler offensiver Bemühungen gelang es dem Team von Trainer Roberto Pätzold nicht, die siebte Saisonniederlage zu verhindern.
Mehr zeigen