
Ein Trio startete mit je zwei Spielen in die neue Saison der UEFA Women’s Nations League. In Liga A, Gruppe 2 sammelte Karolina Lea Vilhjalmsdottir mit Island gegen die Schweiz (0:0) und in Frankreich (2:3) einen Punkt und steuerte im zweiten Spiel den zwischenzeitlichen 1:2-Anschluss bei (37.) - ihr insgesamt elftes Länderspiel-Tor im 49. Auftritt. In beiden Partien stand die 23-Jährige über die volle Distanz auf dem Platz.
Gleiches gilt für Lilla Turanyi, die mit Ungarn in Liga B, Gruppe 3 gleich im ersten Anlauf den ersten Sieg feierte. Beim 2:0 gegen Serbien traf die Innenverteidigerin zur Führung (57.) – ihr sechstes Länderspiel-Tor. Gegen Finnland gab es für Turanyi und Co. beim 0:1 nichts zu holen.





Auch für Cornelia Kramer und die dänische Nationalmannschaft stehen nach zwei Spieltagen in der Nations League drei Punkte auf dem Konto. Die Stürmerin wurde beim 1:2 gegen Schweden nach 85 Minuten eingewechselt und saß beim 3:1-Sieg gegen Italien 90 Minuten auf der Bank.
Drei Leverkusenerinnen erlebten mit der U23-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ein Wechselbad der Gefühle. Kapitänin Kristin Kögel, Innenverteidigerin Selina Ostermeier und Mittelfeldspielerin Sofie Zdebel erkämpften sich zunächst in Walsall gegen England um ihre Werkself-Teamkollegin Ruby Grant ein 3:2. Das DFB-Trio stand in der Startelf und spielte durch. Grant wurde nach 59 Minuten ausgewechselt und kam beim englischen 1:0-Sieg gegen Frankreich am Dienstagabend in den Schlussminuten in die Partie.
Vier Tage nach dem Erfolg gegen England kassierte Deutschland gegen die Niederlande eine 1:4-Pleite. Erneut standen Kögel, Ostermeier und Zdebel in der Anfangsformation. Kögel und Zdebel spielten 45 Minuten, Ostermeier 61. Auch Julia Mickenhagen nahm an der Länderspielrunde teil, kehrte aber nach dem England-Spiel ohne Einsatz leicht angeschlagen nach Leverkusen zurück. Die ebenfalls nominierte Katharina Piljic war wegen ihrer Sprunggelenksverletzung gar nicht erst angereist. Auch Emilie Bragstad absolvierte mit der norwegischen U23 ein Testspiel. Beim 1:0-Sieg in Schweden spielte die Werkself-Innenverteidigerin 90 Minuten.
Für die deutsche U19-Nationalmannschaft verlief der erste Lehrgang nach dem erfolgreichen Start in die EM-Qualifikation nach Plan. Die Mannschaft um die Werkself-Profis Estrella Merino Gonzalez und Delice Boboy gewann im spanischen La Nucia sowohl gegen Italien als auch gegen Schweden jeweils 2:0. Beide Leverkusenerinnen starteten in beiden Partien, Merino Gonzalez stand 72 und 75 Minuten auf dem Feld, Boboy 78 und 60. Die zweite Qualifikationsphase wird im April genau wie die erste in Vierergruppen ausgespielt. Anders als in Stufe eins qualifizieren sich dann nur die Gruppensieger für die EM-Endrunde 2025 in Polen.

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.
Mehr zeigen