Turanyi und Vilhjalmsdottir treffen: Die Länderspiel-Bilanz der Frauen

Nach einigen Tagen mit einer kleineren Gruppe begrüßt Werkself-Coach Roberto Pätzold zeitnah wieder den Großteil der Bayer 04-Frauen auf dem Trainingsplatz. Elf Spielerinnen sind mit unterschiedlich guten Resultaten von den Reisen mit ihren Nationalmannschaften zurückgekehrt. Die Länderspiel-Bilanz der Frauen.
Länderspieltreffer für Lilla Turanyi

Ein Trio startete mit je zwei Spielen in die neue Saison der UEFA Women’s Nations League. In Liga A, Gruppe 2 sammelte Karolina Lea Vilhjalmsdottir mit Island gegen die Schweiz (0:0) und in Frankreich (2:3) einen Punkt und steuerte im zweiten Spiel den zwischenzeitlichen 1:2-Anschluss bei (37.) - ihr insgesamt elftes Länderspiel-Tor im 49. Auftritt. In beiden Partien stand die 23-Jährige über die volle Distanz auf dem Platz.

Gleiches gilt für Lilla Turanyi, die mit Ungarn in Liga B, Gruppe 3 gleich im ersten Anlauf den ersten Sieg feierte. Beim 2:0 gegen Serbien traf die Innenverteidigerin zur Führung (57.) – ihr sechstes Länderspiel-Tor. Gegen Finnland gab es für Turanyi und Co. beim 0:1 nichts zu holen.

Zdebel und Grant

Auch für Cornelia Kramer und die dänische Nationalmannschaft stehen nach zwei Spieltagen in der Nations League drei Punkte auf dem Konto. Die Stürmerin wurde beim 1:2 gegen Schweden nach 85 Minuten eingewechselt und saß beim 3:1-Sieg gegen Italien 90 Minuten auf der Bank.

Sieg und Niederlage für die deutsche U23

Drei Leverkusenerinnen erlebten mit der U23-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ein Wechselbad der Gefühle. Kapitänin Kristin Kögel, Innenverteidigerin Selina Ostermeier und Mittelfeldspielerin Sofie Zdebel erkämpften sich zunächst in Walsall gegen England um ihre Werkself-Teamkollegin Ruby Grant ein 3:2. Das DFB-Trio stand in der Startelf und spielte durch. Grant wurde nach 59 Minuten ausgewechselt und kam beim englischen 1:0-Sieg gegen Frankreich am Dienstagabend in den Schlussminuten in die Partie.

Vier Tage nach dem Erfolg gegen England kassierte Deutschland gegen die Niederlande eine 1:4-Pleite. Erneut standen Kögel, Ostermeier und Zdebel in der Anfangsformation. Kögel und Zdebel spielten 45 Minuten, Ostermeier 61. Auch Julia Mickenhagen nahm an der Länderspielrunde teil, kehrte aber nach dem England-Spiel ohne Einsatz leicht angeschlagen nach Leverkusen zurück. Die ebenfalls nominierte Katharina Piljic war wegen ihrer Sprunggelenksverletzung gar nicht erst angereist. Auch Emilie Bragstad absolvierte mit der norwegischen U23 ein Testspiel. Beim 1:0-Sieg in Schweden spielte die Werkself-Innenverteidigerin 90 Minuten.

Für die deutsche U19-Nationalmannschaft verlief der erste Lehrgang nach dem erfolgreichen Start in die EM-Qualifikation nach Plan. Die Mannschaft um die Werkself-Profis Estrella Merino Gonzalez und Delice Boboy gewann im spanischen La Nucia sowohl gegen Italien als auch gegen Schweden jeweils 2:0. Beide Leverkusenerinnen starteten in beiden Partien, Merino Gonzalez stand 72 und 75 Minuten auf dem Feld, Boboy 78 und 60. Die zweite Qualifikationsphase wird im April genau wie die erste in Vierergruppen ausgespielt. Anders als in Stufe eins qualifizieren sich dann nur die Gruppensieger für die EM-Endrunde 2025 in Polen.

Ähnliche News

Ticket-Infos #HSVB04
Bundesliga - 01.02.2026

Tickets für das Nachholspiel beim Hamburger SV

Für das Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert die Werkself am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr), beim Aufsteiger Hamburger SV im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf. Die ursprünglich für Mitte Januar angesetzte Partie war witterungsbedingt abgesagt worden.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.02.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Februar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Highlights: Eintracht - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 31.01.2026

Die Highlights des 3:1-Erfolgs bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Die PK mit Schmitt und Hjulmand nach dem 3:1-Auswärtssieg | 20. Spieltag
Werkself-TV - 31.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:1-Sieg bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen