Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.
Ehrenamtspreis

Ausgezeichnet wird eine junge Person im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, die sich durch besonders engagiertes, nachhaltiges Handeln oder durch Hilfe in Notlagen und Übernahme von Verantwortung hervorgetan hat. Im Vorjahr ist der Preis zum ersten Mal ausgelobt worden. Die Auszeichnung ging an Gianna Ingber für ihr langjähriges Engagement als Jugendwartin im RSV Rheindorf e.V. sowie ihren aktiven Einsatz für die Jugendarbeit im Kreisverband Bergisches Land.

Frist bis zum 29. August 

Und so geht es: Sportvereine und Einzelpersonen können geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen, die sich ehrenamtlich im Sport in Leverkusen engagieren. Die Nominierungen werden von der Ehrenamtskoordinatorin Alina Reit entgegengenommen. Sie freut sich auf die Vorschläge: „Reichen sie ihre Nominierung für den Jugend-Ehrenamtspreis ein und setzen sie ein Zeichen der Anerkennung für junge Ehrenamtliche, die unsere Gesellschaft durch ihr freiwilliges Engagement bereichern.“ Anschließend bewertet ein unabhängiges Gremium, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Sportbundes Leverkusen - darunter auch Bayer 04 - des Sportparks Leverkusen, der Stadt Leverkusen sowie einer Jugendvertretung eines Sportvereins, die eingegangenen Vorschläge.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Sportlerehrung des Sportparks Leverkusen und in Zusammenarbeit mit dem Werksklub, der auch Sponsor des Preises ist. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, das im jeweiligen Sportverein eingesetzt werden kann.

Nominierungen können ab sofort und noch bis zum 29. August 2025 eingereicht werden.

Nominierungsformular

Ähnliche News

Carlotta Wamser
Frauen - 25.08.2025

„DFB-Punktespiel 2.0“: Wamser talkt mit DFB-Granden Völler, Neuendorf und Frymuth

Bayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 25.08.2025

Nachwuchs: U15 holt Turniersieg ohne Punktverlust

Die U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
FC St. Pauli gegen Bayer 04
Bundesliga - 25.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Werkself unterliegt beim Bundesliga-Auftakt | 1. Spieltag
Werkself-TV - 23.08.2025

Die Highlights des 1:2 gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die Highlights der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Jarell Quansah
Bundesliga - 23.08.2025

1:2 gegen Hoffenheim – Werkself unterliegt beim Bundesliga-Auftakt

Keine Punkte beim Bundesliga-Saisonstart 2025/26: Bayer 04 hat am 1. Spieltag in der heimischen BayArena eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim hinnehmen müssen. Nach der frühen Führung durch das erste Bundesliga-Tor von Jarell Quansah (6.) glich Fisnik Asllani (25.) in einem kampfbetonten Spiel für die TSG aus. Das 2:1 der Gäste durch Tim Lemperle (52.) konnte eine bemühte Werkself in der Folge dann nicht mehr kontern.

Mehr zeigen