Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.
Ehrenamtspreis

Ausgezeichnet wird eine junge Person im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, die sich durch besonders engagiertes, nachhaltiges Handeln oder durch Hilfe in Notlagen und Übernahme von Verantwortung hervorgetan hat. Im Vorjahr ist der Preis zum ersten Mal ausgelobt worden. Die Auszeichnung ging an Gianna Ingber für ihr langjähriges Engagement als Jugendwartin im RSV Rheindorf e.V. sowie ihren aktiven Einsatz für die Jugendarbeit im Kreisverband Bergisches Land.

Frist bis zum 29. August 

Und so geht es: Sportvereine und Einzelpersonen können geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen, die sich ehrenamtlich im Sport in Leverkusen engagieren. Die Nominierungen werden von der Ehrenamtskoordinatorin Alina Reit entgegengenommen. Sie freut sich auf die Vorschläge: „Reichen sie ihre Nominierung für den Jugend-Ehrenamtspreis ein und setzen sie ein Zeichen der Anerkennung für junge Ehrenamtliche, die unsere Gesellschaft durch ihr freiwilliges Engagement bereichern.“ Anschließend bewertet ein unabhängiges Gremium, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Sportbundes Leverkusen - darunter auch Bayer 04 - des Sportparks Leverkusen, der Stadt Leverkusen sowie einer Jugendvertretung eines Sportvereins, die eingegangenen Vorschläge.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Sportlerehrung des Sportparks Leverkusen und in Zusammenarbeit mit dem Werksklub, der auch Sponsor des Preises ist. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, das im jeweiligen Sportverein eingesetzt werden kann.

Nominierungen können ab sofort und noch bis zum 29. August 2025 eingereicht werden.

Nominierungsformular

Ähnliche News

U23-Frauen
Jugend - 10.10.2025

Nachwuchs: Verfolgerduell für U23-Frauen – U16-Mädels im DFB-Pokal gefragt

Während die drei ältesten Nachwuchsteams U19, U17 und U16 ein spielfreies Wochenende aufgrund der Länderspielphase genießen, geht es in den jüngeren Jahrgängen zur Sache. Dabei sind diverse Leistungsvergleiche, aber auch ein Verfolgerduell und eine Pokal-Partie im äußersten Nordwesten Deutschlands – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Auswärtstrikots von Bayer 04
Soziales - 10.10.2025

Trikot-Gewinnspiel für den guten Zweck – Spendenerlöse gehen an die Tafel Leverkusen

Gutes tun, Besonderes gewinnen! Das Trikot-Gewinnspiel von Bayer 04 geht in die dritte Runde: Ab sofort und bis einschließlich 29. November können in der Fanwelt im Süden der BayArena Gewinnspielkarten für je fünf Euro erworben werden, um die Chance auf eines von zwei signierten Auswärtstrikots zu haben. Die Erlöse aus der Verlosung werden im Zuge des 25-jährigen Jubiläums an den Tafel Leverkusen e.V. gespendet.

Mehr zeigen
Alejo Sarco vs. Nigeria bei der U20-WM
Bayer 04 - 09.10.2025

U20-WM: Sarco führt Argentinien mit nächstem Treffer ins Viertelfinale

Viertes Turnier-Spiel, viertes Turnier-Tor! Im Achtelfinale der derzeit laufenden U20-WM in Chile hat Bayer 04-Profi Alejo Sarco Argentinien im Achtelfinale gegen Nigeria auf die Siegerstraße gebracht. Sein Treffer zum 1:0 in der 2. Minute eröffnete den Torreigen beim 4:0-Sieg. Im Viertelfinale wartet in der Nacht zu Sonntag deutscher Zeit dann Mexiko.

Mehr zeigen
Gruppenbild nach Sieg von Markus Rehm
Bayer 04 - 08.10.2025

Para Leichtathletik-WM: Leverkusener Athletinnen und Athleten holen sechs Medaillen

Zweimal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze – die Ausbeute der Para-Athletinnen und -Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen bei der diesjährigen Para Leichtathletik-WM kann sich absolut sehen lassen! Im indischen Neu-Delhi sicherte sich Weltrekordhalter Markus Rehm im Weitsprung Gold, Johannes Floors holte über 400 Meter Gold und über 100 Meter Silber. Elena Kratter und Léon Schäfer gewannen jeweils Silber im Weitsprung, Jule Roß Bronze über 400 Meter.

Mehr zeigen