2:0 gegen Essen: Frauen mit Erfolg im Test gegen Liga-Konkurrenten

An Weiberfastnacht haben die Bayer 04-Frauen einen souveränen Testspiel-Erfolg gegen den Bundesliga-Mitstreiter SGS Essen gefeiert. Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold mit einem 2:0 (2:0) nach Treffern von Caroline Kehrer und Janou Levels gegen den Tabellenneunten der Google Pixel Frauen-Bundesliga durch.
Bayer 04-Frauen

„Wir haben das Spiel heute hochverdient gewonnen und die sich ergebenen Torchancen effektiv verwertet“, sagte Roberto Pätzold: „Aus dem Spiel heraus haben wir so gut wie nichts zugelassen, das haben wir über die gesamte Spieldauer gemeinschaftlich gelöst. Es freut uns, nach der Länderspielpause mit dem heutigen Erfolgserlebnis positiv gestimmt in den Liga-Alltag zu gehen.“

Bender-Rückkehr auf den Platz

Nachdem in der Vorwoche das geplante Testspiel gegen AZ Alkmaar aufgrund der Witterungsbedingungen in Goch kurzfristig abgesagt worden war, schickte Cheftrainer Pätzold eine auf sechs Positionen veränderte Elf im Vergleich zum letzten Liga-Auftritt bei der TSG Hoffenheim ins Spiel. Insgesamt elf Bayer 04-Frauen waren mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften in den vergangenen Tagen auf Länderspielreisen, weshalb der Kader zusätzlich mit vier Akteurinnen aus den Mannschaften der U20- und U17-Juniorinnen besetzt wurde. Im offensiven Mittelfeld sammelte Loreen Bender, die infolge einer Mandel-OP Ende des vergangenen Jahres lange pausieren musste, ihre ersten Spielminuten im Jahr 2025.

Kehrer trifft früh, Levels erhöht

Bei kühlen Temperaturen am Karnevals-Donnerstag startete die Werkself druckvoll. Bereits nach acht Minuten brachte Caroline Kehrer die Werkself in Führung. Ein strammer Rechtsschuss auf Höhe des Sechszehnmeterraums schlug unhaltbar für SGS-Torhüterin Sindermann im unteren rechten Toreck ein – ein sehenswerter Führungstreffer.

Die Werkself agierte auch in den Folgeminuten des ersten Spielabschnitts weiterhin feldüberlegen. Nur folgerichtig sollte daher der zweite Treffer fallen: Von der linken Außenbahn kam Janou Levels unbedrängt aus etwa 15 Metern zum Abschluss, die Niederländerin setzte den Ball platziert ins rechte obere Toreck – das nächste fabelhafte Tor. Mit der bis dahin verdienten Führung  gegen den Bundesliga-Konkurrenten ging es in die Kabinen.

Janou Levels und Shen Menglu nach dem 2:0

Zu Beginn des zweiten Abschnitts wechselten die Leverkusenerinnen auf zwei Positionen: Ida Daedelow kam für die deutsche U23-Rückkehrerin Sofie Zdebel, Kristin Kögel ersetzte Loreen Bender. Das Spielgeschehen pendelte sich im Vergleich zu Halbzeit eins ausgeglichener ein, die Essenerinnen kamen vermehrt zu Aktionen in der Leverkusener Hälfte. Kapitänin Friederike Repohl und die vor ihr agierende Verteidigung ließ allerdings keine zwingenden Chancen zu. Auf Seiten von Schwarz-Rot erarbeiteten sich Shen Menglu (72.) per Kopfball und die eingewechselte Ruby Grant (88.) per Distanzschuss zwei nennenswerte Möglichkeiten, die aber beide das Essener Tor verfehlten. So blieb es beim 2:0.

Ausblick: Liga-Re-Start gegen Jena

Nach der Länderspielpause geht es für die viertplatzierten Leverkusenerinnen am 16. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena. Die Partie in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld wird am Sonntag, 9. März (Anstoß: 18.30 Uhr), angepfiffen. Eine Woche später, am 16. März, empfangen die Bayer 04-Frauen um 14 Uhr den SV Werder Bremen. Tickets für die Partie im UHS gibt es online hier.

Die Statistik:

Bayer 04: Repohl – Skinnes Hansen (79. Lindner), Bragstad, Friedrich (79. Frank), Levels (63. Mickenhagen) – Zdebel (46.Daedelow), Vidal (63. Grant) – Bender (46.Kögel), Menglu (79. Martens) – Bartz (63. Lillemets), Kehrer

SGS Essen: Sindermann – Terlinden, Flach, Fürst, Maier, Kowalski, Elmazi, Pucks, Meißner, Sterner, Pfluger

Tore: 1:0 Kehrer (8.), 2:0 Levels (25.)

Schiedsrichter: Daniela Nohl (Menden)

Zuschauer: 60 am Leistungszentrum Kurtekotten

Ähnliche News

Grafik zur Terminierung des 11. Spieltag
Frauen - 22.10.2025

Frauen-Bundesliga: 11. Spieltag auf Samstagnachmittag terminiert

Der nächste Termin in der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht: Die Werkself bestreitet ihre Partie des 11. Spieltags am Samstagnachmittag. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwochnachmittag bekannt.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 22.10.2025

#B04eSports: Nächste sechs Punkte bescheren Einzug in Offline-Runde von Showdown eins

An die gute Leistung angeknüpft! Die Bayer 04-eSportler haben die Online-Vorrunde des ersten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 beendet und stehen nun mit zwölf Punkten auf Rang elf der Gesamt-Tabelle. Damit sind die Leverkusener Konsolen-Profis in die Offline-Runde von Showdown eins eingezogen.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 22.10.2025

#B04eSports: Vizemeister unter sich – Pariser eSportler im Rahmen des UCL-Heimspiels zu Gast

Am gestrigen Dienstag, 21. Oktober, empfingen die Leverkusener Konsolen-Profis im Rahmen des UEFA-Champions-League-Heimspiels zwischen der Werkself und Paris Saint-Germain die eSportler des Königsklassen-Titelverteidigers. Wie das #B04eSports-Team in der VBL Club Championship wurden die Pariser in der vergangenen Saison Vizemeister in der eLigue 1 Championship.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 2:7 gegen Paris Saint-Germain mit Kasper Hjulmand | 3. Spieltag UCL
Werkself-TV - 21.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 2:7 gegen Paris Saint-Germain

Werkself-TV zeigt nach der 2:7-Niederlage von Bayer 04 gegen Paris Saint-Germain am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Echeverri
Champions League - 21.10.2025

2:7 gegen Paris – Werkself unterliegt deutlich in ereignisreicher Partie

Die Werkself hat am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 mit 2:6 (1:4) gegen Titelverteidiger Paris Saint-Germain verloren. In einer turbulenten ersten Hälfte brachte Willian Pacho die Gäste in Führung (7.). Wenig später sah Robert Andrich die Rote Karte, doch auch auf der Gegenseite wurde Illia Zabarnyi des Platzes verwiesen. Das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand zeigte sich in der Folge kämpferisch. Aleix Garcia glich per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1 aus (38.). Doch dann drehten die Franzosen durch Tore von Désiré Doué (42., 45.+3) und Khvicha Kvaratskhelia (44.) das Spiel. Weitere Tore in Halbzeit zwei erzielten Nuno Mendes (50.), Aleix Garcia (54.), Ousmane Dembélé (66.) sowie Vitinha (90.). So stand am Ende ein 2:7 aus Bayer 04-Sicht.

Mehr zeigen