
Die Einheit am heutigen Freitagmorgen war also vorerst die letzte für die Werkself. Zumindest in Leverkusen. Denn in Zell am See-Kaprun will das Trainerteam um Heiko Herrlich natürlich weiter akribisch an der Form seiner Schützlinge feilen. „Die drei Testspiele haben auch gezeigt, dass wir uns in puncto Chancenverwertung jetzt noch nicht so wahnsinnig weiterentwickelt haben“, legte der 46-jährige Fußballlehrer trotz des 2:0-Siegs beim Wuppertaler SV unter der Woche den Finger in die Wunde. Immerhin kommt allmählich wieder Licht ins Lazarett: In Sven Bender stand bei der morgendlichen Einheit ein weiterer Rekonvaleszent auf dem Rasen. Nachdem sich der 29-Jährige im Testspiel gegen Siegen vertreten hatte und zuletzt kürzertreten musste, konnte er am Freitag – ebenso wie sein Bruder Lars – die komplette Einheit mit der Mannschaft bestreiten. Anders als Panos Retsos (Handbruch) und Charles Aránguiz (Knie-Beschwerden), die weiterhin dosiert belastet werden und nur Teile mitgemacht haben.
Entsprechend dürften die beiden auch das morgige Testspiel beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard (18 Uhr, live im Stream auf bayer04.de und Facebook) verpassen. Gleiches gilt für Karim Bellarabi, der nach seinem Hitzekollaps Schonung erfährt und erst langsam wieder an die Belastung herangeführt wird. Sicher morgen nicht dabei sein außerdem werden Joel Pohjanpalo (Reha), Lukas Hradecky (Kiefer-OP) und Youngster Chinedu Ekene (muskuläre Probleme).
Da auch ein Großteil des Trainings-Equipments in Zell am See-Kaprun benötigt wird, hieß es nach der Einheit heute morgen für Jonathan Tah, Mitchell Weiser, Xaver Zembrod und Co.: Anpacken und einladen. Das bereits vorsortierte Material wie beispielsweise Hütchen, Konditionsleiter, Bälle oder Freistoßdummies wurde umgehend nach Trainingsschluss von der Werkself in einem Lieferwagen verstaut und für den Abtransport vorbereitet. Apropos packen, das haben die Werkself-Profis auch noch vor sich: Nach dem Testspiel morgen Abend, steigt die Herrlich-Equipe am Sonntagmittag in den Flieger nach Salzburg. Am frühen Abend wird das Team dann im Mannschaftshotel in Kaprun erwartet.
Im Rahmen des eSports-Trainingslagers, das Bayer 04 derzeit im LINDNER Hotel in der BayArena veranstaltet, kam es am heutigen Freitagmittag zu einem Showmatch mit Werkself-Beteiligung: Lucas Alario und Sam Schreck duellierten sich – jeweils mit Unterstützung von Bayer 04-eSportler Marvin „M4RV“ Hintz bzw. dem Argentinier Nicolás Villalba, der aktuellen Nummer eins der Welt an der Kosole (FIFA18) – an der PlayStation. Dabei zogen Schreck und „M4RV“ am Ende den Kürzeren, denn das Länderspiel zwischen Deutschland und Argentinien konnten die beiden Südamerikaner mit 1:0 für sich entscheiden.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Zum neunten Mal könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 24. Februar (Anstoß: 21 Uhr), der Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League und damit in die Top 16 Europas gelingen. Ein gutes Omen dabei: Die Leverkusener erreichten nach einem Hinspiel-Sieg in 20 ihrer bisherigen 22 K.-o.-Runden in europäischen Wettbewerben die nächste Runde. Der griechische Rekordmeister Olympiakos Piräus hat vor diesem Play-off-Rückspiel in der BayArena seinerseits am vergangenen Wochenende in der Liga zahlreiche Stammkräfte geschont und will mit seinem gewohnt aggressiven und hohen Pressing nun alles daran setzen, das Ruder noch herumzureißen. Ähnlich intensiv wie der Kampf auf dem Rasen dürften dabei auch die Debatten im Werkself-Radio werden, wo Kommentator Florian Bechholz Ehrenspielführer Stefan Kießling und Torhüter Mark Flekken begrüßt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen trifft auf die Offenbacher Kickers: Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Fußball-Regionalligisten bestreitet der Werksklub im kommenden Sommer ein Testspiel beim hessischen Traditionsverein. Am Samstag, 25. Juli 2026 (Anstoß: 15 Uhr), trifft die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand im Offenbacher Stadion am Bieberer Berg auf den OFC. Die Anhänger beider Klubs pflegen seit vielen Jahren eine enge Fanfreundschaft. Damit wird die Partie in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 nicht nur für die Offenbacher zu einem ganz besonderen Match.
Mehr zeigen
Mit dem 2:0-Sieg im Hinspiel bei Olympiakos Piräus im Gepäck geht es für Bayer 04 in das entscheidende Play-off-Rückspiel der UEFA Champions League. Im Interview mit Werkself-TV resümiert Torhüter Janis Blaswich das vergangene Duell in Athen, analysiert den Gegner und blickt mit Vorfreude auf die Begegnung mit den eigenen Fans im Rücken...
Mehr zeigen