
Ohne Sven Bender ist die Trainingsgruppe der Werkself am heutigen Montagnachmittag in die neue Woche gestartet: Die Nummer 5 der Werkself zog sich am Samstag beim 3:0-Sieg im Testspiel bei den Sportfreunden Siegen eine Fußverletzung zu und wird ein paar Tage pausieren. Positive Signale gab es hingegen von Dominik Kohr, der am Montag nach seiner Knieverletzung mit Athletik-Coach Daniel Jouvin gleich zwei individuelle Einheiten auf dem Platz absolvierte – in den kommenden Tagen dürfte der 24-Jährige ins Mannschaftstraining zurückkehren. Gleiches gilt für Panos Retsos, der nach seinem Mittelhandbruch am morgigen Dienstag eine Carbonschiene angelegt bekommen wird – er soll im Trainingslager in Zell am See ins Mannschaftstraining integriert werden.
Das Sportmagazin „kicker“ hat auf die Leistungen der Bundesliga-Profis in der abgelaufenen Saison zurückgeblickt und sie eingeordnet. In der heutigen Ausgabe (#60) wurden dabei die Ranglisten der Positionen Innenverteidigung und Tor veröffentlicht: Dabei schaffte Jonathan Tah nach Ansicht der Redakteure u.a. dank seiner Zweikampfwerte und Spieleröffnung den Sprung auf Platz fünf und damit in die „Internationale Klasse“. Auch sein Pendant Sven Bender (Rang 15) findet sich im Ranking im „Weiteren Kreis“ wieder. Insgesamt haben es 18 Spieler auf die Plätze geschafft. Ebenfalls im „Weiteren Kreis“ wurde auf der Torhüter-Position Bernd Leno (Rang 9) einsortiert, der Bayer 04 inzwischen verlassen hat und beim FC Arsenal eine neue sportliche Herausforderung sucht. Sein Nachfolger im Tor der Werkself, der Ex-Frankfurter Lukas Hradecky, war indes laut „kicker“ der sechstbeste Torwart der Bundesliga. Glückwunsch an alle 04!
Dass es bei der Werkself so einige Motorsport-Fans gibt, ist hinlänglich bekannt. Nachdem Lars und Sven Bender Anfang Juli bereits dem Großen Preis von Österreich beigewohnt haben, nutzten am gestrigen Sonntag Benny Henrichs und Jonathan Tah ihren trainingsfreien Tag und besuchten Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Co. beim GP von Deutschland in Hockenheim. Vor Ort trafen die beiden Bayer 04-Verteidiger zahlreiche Gäste – unter anderem Weltmeister Nico Rosberg, Fußball-Nationalstürmer Timo Werner und Promi-Fotograf Paul Ripke.

Bei einem exklusiven Medientermin in der Fritz-Jacobi-Halle in Leverkusen-Manfort durfte sich Werkself-Profi Leon Bailey Ende März ein Bild von den unkonventionellen Trainingsmethoden von Sprinterin Gina Lückenkemper machen – auch im Hinblick auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften der Athletin des TSV Bayer 04 Leverkusen. Nach dem die 21-Jährige am Wochenende auf der 100-Meter-Distanz ihren nationalen Titel souverän verteidigte, ließ es sich die Nummer 9 der Werkself nicht nehmen, Grußworte an die Leichtathletin zu senden. Dabei wünscht der pfeilschnelle Jamaikaner dem deutschen Sprint-Ass in einer Video-Botschaft auch für die Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August) in rund zwei Wochen viel Erfolg.
Am morgigen Dienstag steht für die Werkself beim Viertligisten Wuppertaler SV das dritte Testspiel in der Vorbereitung an. Der Anpfiff im Stadion am Zoo (Hubertusallee 4, 42117 Wuppertal) erfolgt um 19 Uhr. Wie bereits am Samstag in Siegen bietet Bayer 04-TV wieder einen Live-Stream von der Partie an, über bayer04.de und die Facebook-Seite der Werkself verfolgt werden kann. Zusätzlich bietet die Social Media-Abteilung vor Ort ebenfalls eine Berichterstattung über die verschiedenen Vereinskanäle.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen