Sven Bender pausiert – Baileys Glückwünsche an Lückenkemper

Rund drei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel der Saison läuft die Vorbereitung bei der Werkself auf Hochtouren. Für die Schwarz-Roten steht in dieser Woche wieder einiges auf dem Programm: Fünf Einheiten hat Cheftrainer Heiko Herrlich angesetzt. Hinzu kommen Foto-Termine sowie die beiden Vorbereitungsspiele gegen den Wuppertaler SV und Fortuna Sittard, ehe der Bayer 04-Tross am Sonntag in Richtung Trainingslager nach Zell am See-Kaprun abreist.
20180723_training_KP2A8585.jpg

SVen Bender pausiert

Ohne Sven Bender ist die Trainingsgruppe der Werkself am heutigen Montagnachmittag in die neue Woche gestartet: Die Nummer 5 der Werkself zog sich am Samstag beim 3:0-Sieg im Testspiel bei den Sportfreunden Siegen eine Fußverletzung zu und wird ein paar Tage pausieren. Positive Signale gab es hingegen von Dominik Kohr, der am Montag nach seiner Knieverletzung mit Athletik-Coach Daniel Jouvin gleich zwei individuelle Einheiten auf dem Platz absolvierte – in den kommenden Tagen dürfte der 24-Jährige ins Mannschaftstraining zurückkehren. Gleiches gilt für Panos Retsos, der nach seinem Mittelhandbruch am morgigen Dienstag eine Carbonschiene angelegt bekommen wird – er soll im Trainingslager in Zell am See ins Mannschaftstraining integriert werden. 

Auszeichnungen für Tah, Sven Bender und Leno

Das Sportmagazin „kicker“ hat auf die Leistungen der Bundesliga-Profis in der abgelaufenen Saison zurückgeblickt und sie eingeordnet. In der heutigen Ausgabe (#60) wurden dabei die Ranglisten der Positionen Innenverteidigung und Tor veröffentlicht: Dabei schaffte Jonathan Tah nach Ansicht der Redakteure u.a. dank seiner Zweikampfwerte und Spieleröffnung den Sprung auf Platz fünf und damit in die „Internationale Klasse“. Auch sein Pendant Sven Bender (Rang 15) findet sich im Ranking im „Weiteren Kreis“ wieder. Insgesamt haben es 18 Spieler auf die Plätze geschafft. Ebenfalls im „Weiteren Kreis“ wurde auf der Torhüter-Position Bernd Leno (Rang 9) einsortiert, der Bayer 04 inzwischen verlassen hat und beim FC Arsenal eine neue sportliche Herausforderung sucht. Sein Nachfolger im Tor der Werkself, der Ex-Frankfurter Lukas Hradecky, war indes laut „kicker“ der sechstbeste Torwart der Bundesliga. Glückwunsch an alle 04!

Henrichs und Tah besuchen Formel 1-Rennen

Dass es bei der Werkself so einige Motorsport-Fans gibt, ist hinlänglich bekannt. Nachdem Lars und Sven Bender Anfang Juli bereits dem Großen Preis von Österreich beigewohnt haben, nutzten am gestrigen Sonntag Benny Henrichs und Jonathan Tah ihren trainingsfreien Tag und besuchten Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Co. beim GP von Deutschland in Hockenheim. Vor Ort trafen die beiden Bayer 04-Verteidiger zahlreiche Gäste – unter anderem Weltmeister Nico Rosberg, Fußball-Nationalstürmer Timo Werner und Promi-Fotograf Paul Ripke.

20180721_hockenheim_tah_henrichs_werner.jpg
Benny Henrichs und Jonathan Tah treffen Leipzig-Stürmer Timo Werner beim Formel 1-Rennen am Hockenheimring. (Foto: Paul Ripke)

Bailey grüßt Lückenkemper

Bei einem exklusiven Medientermin in der Fritz-Jacobi-Halle in Leverkusen-Manfort durfte sich Werkself-Profi Leon Bailey Ende März ein Bild von den unkonventionellen Trainingsmethoden von Sprinterin Gina Lückenkemper machen – auch im Hinblick auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften der Athletin des TSV Bayer 04 Leverkusen. Nach dem die 21-Jährige am Wochenende auf der 100-Meter-Distanz ihren nationalen Titel souverän verteidigte, ließ es sich die Nummer 9 der Werkself nicht nehmen, Grußworte an die Leichtathletin zu senden. Dabei wünscht der pfeilschnelle Jamaikaner dem deutschen Sprint-Ass in einer Video-Botschaft auch für die Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August) in rund zwei Wochen viel Erfolg.

Testspiel gegen Wuppertal im Live-Stream

Am morgigen Dienstag steht für die Werkself beim Viertligisten Wuppertaler SV das dritte Testspiel in der Vorbereitung an. Der Anpfiff im Stadion am Zoo (Hubertusallee 4, 42117 Wuppertal) erfolgt um 19 Uhr. Wie bereits am Samstag in Siegen bietet Bayer 04-TV wieder einen Live-Stream von der Partie an, über bayer04.de und die Facebook-Seite der Werkself verfolgt werden kann. Zusätzlich bietet die Social Media-Abteilung vor Ort ebenfalls eine Berichterstattung über die verschiedenen Vereinskanäle.

sky_1807_summer_300x250.jpg

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 18.11.2025

Täglich wechselnde Aktionen und Angebote: Schwarz-Rote Woche startet am 25. November

Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen