2:0 in Wuppertal – Werkself gewinnt auch dritten Test

Nach den jüngsten Erfolgen über Roßbach/Verscheid und die Sportfreunde Siegen hat Bayer 04 auch sein drittes Testspiel in der Vorbereitung auf anstehende Spielzeit gewonnen: Beim Regionalligisten Wuppertaler SV siegte die Mannschaft von Heiko Herrlich dank der Treffer von Leon Bailey und Jakub Bednarczyk letztlich verdient mit 2:0 (0:0).
Lars_Bender20180724_Schueler_WSV_B04_0590.jpg

„Wir haben es insgesamt ganz gut gemacht – wir wollten heute etwas ökonomischer spielen, und nicht direkt wieder in Ballbesitz kommen. Da hat manchmal dann teilweise die Abstimmung etwas gefehlt. Dadurch haben wir dann auch die eine oder andere Kontersituation selbst produziert, die zu einer Chance der Wuppertaler geführt hat“, sagte der Bayer 04-Trainer nach dem Spiel. „Aber die drei Testspiele haben jetzt auch gezeigt, dass wir uns in puncto Chancenverwertung noch nicht so wahnsinnig weiterentwickelt haben. Vor allem in der zweiten Halbzeit hätten wir die eine oder andere Chance einfach konsequenter über die Linie drücken müssen“, konnte sich der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig auch über den dritten Zu-Null-Erfolg in Serie nicht vollends freuen. 

Wie schon zuletzt hatte Herrlich in Wuppertal erneut einiges an Personal nicht zur Verfügung gestanden: Wie schon zuletzt musste er auf die Charles Aránguiz (Knie-Beschwerden), Lukas Hradecky (Kiefer-OP), Dominik Kohr (Knie-Beschwerden), Paulinho (Trainingsrückstand), Joel Pohjanpalo (Durchblutungsstörung im Unterschenkel) und Panos Retsos (Mittelhandbruch) verzichten. Hinzu gesellten sich kurzfristig auch Jonathan Tah (Trainingssteuerung) und Sven Bender, nachdem sich dieser am Samstag beim Testspiel in Siegen am Fuß verletzt hatte und vorerst kürzertreten muss. Und so füllte der Bayer 04-Cheftrainer seinen Kader wieder mit den U19-Junioren Ayman Azhil, Jan Boller, Adrian Stanilewicz und Cebralis Makreckis auf.

Drei A-Junioren in der Startformation

In Azhil, Boller und Stanilewicz standen gleich drei von ihnen in der Startelf gegen den rund 30 Kilometer Luftlinie entfernten Viertligisten, für den bereits am kommenden Wochenende die neue Spielzeit beginnt. Entsprechend fit und mutig begannen die Gastgeber vor gut 3.400 Zuschauern am frühen Dienstagabend und schafften es bravourös, die Herrlich-Equipe vom eigenen Tor fernhalten. Zumindest vorerst. Denn mit zunehmendem Spielverlauf kam die Werkself zu mehreren Torabschlüssen, die teilweise nur hauchdünn das Ziel verfehlten – wie beispielsweise die Abschlüsse vom agilen Karim Bellarabi oder Sam Schreck. Auf der Gegenseite ließ die Bayer 04-Defensive um Aleksandar Dragovic bis auf ein paar Ausnahmen insgesamt eher wenig anbrennen, hatte aber vor allem kurz vor der Pause auch das Glück auf ihrer Seite: Ein Kopfballtreffer der Wuppertaler nach einer Ecke wurde aufgrund von Foulspiel im Strafraum aberkannt – außerdem reagierte Keeper Ramazan Özcan zweimal stark im Eins-gegen-eins. So blieb es beim 0:0 nach 45 Minuten.

Zur zweiten Halbzeit schickte Herrlich sechs neue Akteure aufs Feld. Nichtsdestotrotz machte sich der Kräfteverschleiß bei hochsommerlichen Temperaturen um die 35 Grad auf beiden Seiten bemerkbar. Die Werkself erspielte sich dennoch immer wieder gute Möglichkeiten – in der Mehrzahl ohne Torerfolg. Besser machte es nach gut einer Stunde Leon Bailey, als er den Ball von der linken Strafraumseite im kurzen Eck des Wuppertaler Tores unterbrachte (61.) – 1:0. Gut zehn Minuten vor dem Ende erhöhte dann der eingewechselte Jakub Bednarczyk dann auf 2:0 (78.). Dabei hatte der Youngster allerdings etwas Glück, dass die abgefälschte Hereingabe vor dem einschussbereiten Lucas Alario über die Linie rollte. Bei diesem Resultat blieb es gegen wacker agierende Wuppertaler bis zum Schluss.

Bellarabi sorgt für SchreckMOMENT

Überschattet wurde die Begegnung indes von einem Kreislaufkollaps beim zu diesem Zeitpunkt bereits ausgewechselten Karim Bellarabi rund zehn Minuten nach Wiederanpfiff. Der vom Seitenrand aus zusehende 28-jährige Außenstürmer wurde umgehend von den Bayer 04-Medizinern versorgt und für weitere Untersuchungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, wo er auch über Nacht zur Beobachtung blieb. „Er ist wieder bei Bewusstsein und ansprechbar, es geht ihm gut. Aber wir müssen jetzt natürlich abwarten, was die Diagnosen ergeben“, gab Herrlich nach Abpfiff Entwarnung. Seiner Meinung nach könnte  die „extreme Hitze eine mögliche Ursache gewesen sein. Vielleicht hat er auch zu wenig getrunken. Er ist unheimlich viel gelaufen, auch beim Training in den letzten Tagen hat er sich unheimlich reingehauen.“ Selbst wenn man nicht Fußball spiele, sei die Hitze für den Organismus eine brutale Belastung, so der 46-jährige Fußballlehrer. Für den morgigen Mittwoch (10.30 Uhr) kündigte er für seine Schützlinge indes eine regenerative Einheit in den Räumlichkeiten der BayArena an.

Das nächste Vorbereitungsspiel der Werkself findet am Samstag (28. Juli, 18 Uhr) beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard statt. Einen Tag später reist der Bayer 04-Tross ins Trainingslager nach Österreich (29. Juli bis 5. August). 

Bayer 04: Özcan (46. Kirschbaum) – Henrichs, Boller, Dragovic, Wendell (62. Bednarczyk) – Lars Bender (46. Baumgartlinger), Stanilewicz (46. Havertz) – Schreck (46. Weiser), Azhil, Bellarabi (46. Bailey) – Volland (46. Alario)

sky_1807_summer_300x250.jpg

Ähnliche News

FBL e.V.
Frauen - 18.09.2026

DFB-Bundestag: Ausgliederung der Frauen-Bundesliga in den FBL e.V. offiziell beschlossen

Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.

Mehr zeigen
Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig
Werkself-TV - 18.09.2026

Da war doch was... Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig

In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...

Mehr zeigen
Medina und Messi
Bayer 04 - 18.09.2026

Länderspiele: Nations League, Afrika-Cup-Quali und Testspiele warten

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig | 4. Spieltag
Werkself-TV - 18.09.2026

Martínez vor Leipzig-Heimspiel: „Das Wichtigste ist Kontinuität“

Der nächste Auftritt vor heimischer Kulisse wartet: Nach dem erfolgreichen Auftakt in der UEFA Europa League gegen NK Celje empfängt die Werkself im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie wird am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr angepfiffen. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell sprach Cheftrainer Carles Martínez unter anderem über die Qualitäten des Gegners und die Arbeit an der eigenen Leistung. Zudem gab der Spanier ein Update zu Ibrahim Maza und Montrell Culbreath.

Mehr zeigen