
Nach der ballfreien Einheit am gestrigen Mittwoch durfte die Werkself heute Vormittag wieder die Fußballschuhe schnüren. Aufgrund der andauernden Hitzewelle hatte das Trainerteam um Heiko Herrlich das Training um eine halbe Stunde nach vorne auf 10 Uhr verlegt – nichtsdestotrotz zeigte das Thermometer auf dem Platz in der Früh bereits knackige 33 Grad an. Und so dauerte es nicht lange, bis letztlich keiner der insgesamt 21 Profis (plus drei Keeper) mehr ohne Schweißperlen blieb. Kein Wunder, dass die Werkself in regelmäßigen Pausen dazu angehalten wurde, reichlich zu trinken. Und auch nach dem Training zu Kühlmaßnahmen angehalten wurde. Aus personeller Sicht nahm neben Jonathan Tah, Dominik Kohr, Paulinho und fünf A-Junioren (Ayman Azhil, Jan Boller, Kevin Bukusu, Cebralis Makreckis und Adrian Stanilewicz) auch Panos Retsos am Mannschaftstraining teil. Zumindest im ersten Teil. Danach ging es für ihn – gemeinsam mit Charles Aránguiz – zum individuellen Part mit Ball auf den Nebenplatz. Abgesehen von Karim Bellarabi sowie den beiden Langzeitausfällen Lukas Hradecky und Joel Pohjanpalo fehlten am Donnerstag auch die Bender-Zwillinge (beide haben aus den den jüngsten Testspielen gegen Siegen (3:0) und Wuppertal (2:0) Sprunggelenk-Beschwerden davongetragen). Doch zumindest Lars kam rund 70 Minuten nach Trainingsbeginn für eine individuelle Einheit auf den Rasen. Übrigens: Die letzte Einheit der Woche gibt's morgen früh um 9.30 Uhr.
Am Montag veröffentlichte das Sportmagazin „kicker“, dass Sven Bender, Jonathan Tah (beide Innenverteidigung) und Bernd Leno (Tor) dank ihrer Leistungen in der abgelaufenen Bundesliga-Rückrunde auf ihren Positionen den Sprung in die „Rangliste des deutschen Fußballs“ geschafft haben. Wie aus der heutigen Ausgabe (#61) hervorgeht, können sich fünf weitere Werkself-Profis über eine Würdigung freuen. Auf der Position „Außenbahn defensiv“ wurde Bayer 04-Kapitän Lars Bender von den Redakteuren hinter Nico Schulz (Hoffenheim) und Joshua Kimmich (Bayern München) auf Rang drei (von insgesamt 13) in der Rubrik „Internationale Klasse“ einsortiert, Linksverteidiger Wendell auf dem 13. Platz („Im weiteren Kreis“). Im defensiven Mittelfeld stach Charles Aránguiz die Konkurrenz aus und wurde noch vor Münchens Javi Martinez auf den ersten Platz gerankt – auf Rang 6 (von insgesamt 9) folgt Teamkollege Julian Baumgartlinger. Außerdem: Fritz-Walter-Goldmedaillen-Gewinner Kai Havertz landete im offensiven Mittelfeld von insgesamt zehn Kandidaten auf dem achten Platz. Applaus, Applaus, liebes Werkself-Quintett!
Gut drei Wochen nach dem offiziellen Vorbereitungsstart ist am Samstag auch für WM-Fahrer Julian Brandt der Sonder-Urlaub vorbei. Während seine Mannschaftskollegen an diesem Tag im niederländischen Sittard (Anstoß 18 Uhr) das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Trainingslager im Salzburger Land (29. Juli bis 5. August) bestreiten, stehen für die Nummer 10 der Werkself die obligatorischen prä-saisonalen Leistungstests an. Dabei wird der 22-Jährige von der medizinischen Abteilung des Werksklubs auf Herz und Nieren untersucht. Tags darauf geht‘s dann für Brandt mit dem Bayer 04-Tross ab nach Österreich. Vize-Weltmeister Tin Jedvaj wird indes erst nach dem Trainingslager wieder zur Werkself stoßen – er wird voraussichtlich am 8. August erstmals wieder mit dem Team trainieren.


Mit einem Testspiel beim Premier-League-Klub Nottingham Forest läutet Bayer 04 die Endphase der Saisonvorbereitung 2026/27 ein. Das Team von Cheftrainer Carles Martínez tritt am heutigen Mittwoch, 12. August (Anstoß: 20.45 Uhr/19.45 Uhr Ortszeit), im City Ground an. Werkself-TV zeigt die Partie exklusiv für Bayer 04-Mitglieder live und in voller Länge ab 20.35 Uhr im Livestream...

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat U19-Mittelfeldtalent Jeremiah Mensah auf Leihbasis für ein Jahr zum niederländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade transferiert. Der 18 Jahre alte deutsche Nachwuchs-Nationalspieler steht beim Werksklub langfristig bis 2031 unter Vertrag.
Mehr zeigen
„Wer ist dein Idol?“, „Was ist dein Lieblingsessen?“, „Wer ist der beste Spieler, gegen den du jemals gespielt hast?“ – Die neue Nummer 3 Miguel Gutiérrez beantwortet die Fragen der Fans!
Mehr zeigen