
Nach der ballfreien Einheit am gestrigen Mittwoch durfte die Werkself heute Vormittag wieder die Fußballschuhe schnüren. Aufgrund der andauernden Hitzewelle hatte das Trainerteam um Heiko Herrlich das Training um eine halbe Stunde nach vorne auf 10 Uhr verlegt – nichtsdestotrotz zeigte das Thermometer auf dem Platz in der Früh bereits knackige 33 Grad an. Und so dauerte es nicht lange, bis letztlich keiner der insgesamt 21 Profis (plus drei Keeper) mehr ohne Schweißperlen blieb. Kein Wunder, dass die Werkself in regelmäßigen Pausen dazu angehalten wurde, reichlich zu trinken. Und auch nach dem Training zu Kühlmaßnahmen angehalten wurde. Aus personeller Sicht nahm neben Jonathan Tah, Dominik Kohr, Paulinho und fünf A-Junioren (Ayman Azhil, Jan Boller, Kevin Bukusu, Cebralis Makreckis und Adrian Stanilewicz) auch Panos Retsos am Mannschaftstraining teil. Zumindest im ersten Teil. Danach ging es für ihn – gemeinsam mit Charles Aránguiz – zum individuellen Part mit Ball auf den Nebenplatz. Abgesehen von Karim Bellarabi sowie den beiden Langzeitausfällen Lukas Hradecky und Joel Pohjanpalo fehlten am Donnerstag auch die Bender-Zwillinge (beide haben aus den den jüngsten Testspielen gegen Siegen (3:0) und Wuppertal (2:0) Sprunggelenk-Beschwerden davongetragen). Doch zumindest Lars kam rund 70 Minuten nach Trainingsbeginn für eine individuelle Einheit auf den Rasen. Übrigens: Die letzte Einheit der Woche gibt's morgen früh um 9.30 Uhr.
Am Montag veröffentlichte das Sportmagazin „kicker“, dass Sven Bender, Jonathan Tah (beide Innenverteidigung) und Bernd Leno (Tor) dank ihrer Leistungen in der abgelaufenen Bundesliga-Rückrunde auf ihren Positionen den Sprung in die „Rangliste des deutschen Fußballs“ geschafft haben. Wie aus der heutigen Ausgabe (#61) hervorgeht, können sich fünf weitere Werkself-Profis über eine Würdigung freuen. Auf der Position „Außenbahn defensiv“ wurde Bayer 04-Kapitän Lars Bender von den Redakteuren hinter Nico Schulz (Hoffenheim) und Joshua Kimmich (Bayern München) auf Rang drei (von insgesamt 13) in der Rubrik „Internationale Klasse“ einsortiert, Linksverteidiger Wendell auf dem 13. Platz („Im weiteren Kreis“). Im defensiven Mittelfeld stach Charles Aránguiz die Konkurrenz aus und wurde noch vor Münchens Javi Martinez auf den ersten Platz gerankt – auf Rang 6 (von insgesamt 9) folgt Teamkollege Julian Baumgartlinger. Außerdem: Fritz-Walter-Goldmedaillen-Gewinner Kai Havertz landete im offensiven Mittelfeld von insgesamt zehn Kandidaten auf dem achten Platz. Applaus, Applaus, liebes Werkself-Quintett!
Gut drei Wochen nach dem offiziellen Vorbereitungsstart ist am Samstag auch für WM-Fahrer Julian Brandt der Sonder-Urlaub vorbei. Während seine Mannschaftskollegen an diesem Tag im niederländischen Sittard (Anstoß 18 Uhr) das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Trainingslager im Salzburger Land (29. Juli bis 5. August) bestreiten, stehen für die Nummer 10 der Werkself die obligatorischen prä-saisonalen Leistungstests an. Dabei wird der 22-Jährige von der medizinischen Abteilung des Werksklubs auf Herz und Nieren untersucht. Tags darauf geht‘s dann für Brandt mit dem Bayer 04-Tross ab nach Österreich. Vize-Weltmeister Tin Jedvaj wird indes erst nach dem Trainingslager wieder zur Werkself stoßen – er wird voraussichtlich am 8. August erstmals wieder mit dem Team trainieren.


Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.
Mehr zeigen
Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.
Mehr zeigen
Training, Interviews, Autogramme schreiben: Kaum im Trainingslager im Weimarer Land angekommen, ging es für Neuzugang Miguel Gutiérrez direkt zur Sache. Der spanische Linksverteidiger wurde vom Team traditionell mit einem Spalier auf dem Platz empfangen und absolvierte anschließend auch direkt seine erste Einheit mit der Mannschaft. Dabei traf er unter anderem auf seine langjährigen Freunde und Weggefährten Aleix Garcia und Lucas Vázquez. Werkself-TV zeigt exklusiv die Ankunft und sein erstes Training, außerdem spricht Gutiérrez im Interview über seine Ambitionen mit Bayer 04 in der kommenden Saison...
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag vier (Mittwoch, 5. August) steht ganz im Zeichen des Trainings! Der Tag beginnt mit einer schweißtreibenden öffentlichen Einheit auf dem Platz – mit dabei ist auch Neuzugang Miguel Gutiérrez. Nach dem Lunch folgt dann am Nachmittag eine zweite, dieses Mal geschlossene Einheit.
Mehr zeigen