
Nach der ballfreien Einheit am gestrigen Mittwoch durfte die Werkself heute Vormittag wieder die Fußballschuhe schnüren. Aufgrund der andauernden Hitzewelle hatte das Trainerteam um Heiko Herrlich das Training um eine halbe Stunde nach vorne auf 10 Uhr verlegt – nichtsdestotrotz zeigte das Thermometer auf dem Platz in der Früh bereits knackige 33 Grad an. Und so dauerte es nicht lange, bis letztlich keiner der insgesamt 21 Profis (plus drei Keeper) mehr ohne Schweißperlen blieb. Kein Wunder, dass die Werkself in regelmäßigen Pausen dazu angehalten wurde, reichlich zu trinken. Und auch nach dem Training zu Kühlmaßnahmen angehalten wurde. Aus personeller Sicht nahm neben Jonathan Tah, Dominik Kohr, Paulinho und fünf A-Junioren (Ayman Azhil, Jan Boller, Kevin Bukusu, Cebralis Makreckis und Adrian Stanilewicz) auch Panos Retsos am Mannschaftstraining teil. Zumindest im ersten Teil. Danach ging es für ihn – gemeinsam mit Charles Aránguiz – zum individuellen Part mit Ball auf den Nebenplatz. Abgesehen von Karim Bellarabi sowie den beiden Langzeitausfällen Lukas Hradecky und Joel Pohjanpalo fehlten am Donnerstag auch die Bender-Zwillinge (beide haben aus den den jüngsten Testspielen gegen Siegen (3:0) und Wuppertal (2:0) Sprunggelenk-Beschwerden davongetragen). Doch zumindest Lars kam rund 70 Minuten nach Trainingsbeginn für eine individuelle Einheit auf den Rasen. Übrigens: Die letzte Einheit der Woche gibt's morgen früh um 9.30 Uhr.
Am Montag veröffentlichte das Sportmagazin „kicker“, dass Sven Bender, Jonathan Tah (beide Innenverteidigung) und Bernd Leno (Tor) dank ihrer Leistungen in der abgelaufenen Bundesliga-Rückrunde auf ihren Positionen den Sprung in die „Rangliste des deutschen Fußballs“ geschafft haben. Wie aus der heutigen Ausgabe (#61) hervorgeht, können sich fünf weitere Werkself-Profis über eine Würdigung freuen. Auf der Position „Außenbahn defensiv“ wurde Bayer 04-Kapitän Lars Bender von den Redakteuren hinter Nico Schulz (Hoffenheim) und Joshua Kimmich (Bayern München) auf Rang drei (von insgesamt 13) in der Rubrik „Internationale Klasse“ einsortiert, Linksverteidiger Wendell auf dem 13. Platz („Im weiteren Kreis“). Im defensiven Mittelfeld stach Charles Aránguiz die Konkurrenz aus und wurde noch vor Münchens Javi Martinez auf den ersten Platz gerankt – auf Rang 6 (von insgesamt 9) folgt Teamkollege Julian Baumgartlinger. Außerdem: Fritz-Walter-Goldmedaillen-Gewinner Kai Havertz landete im offensiven Mittelfeld von insgesamt zehn Kandidaten auf dem achten Platz. Applaus, Applaus, liebes Werkself-Quintett!
Gut drei Wochen nach dem offiziellen Vorbereitungsstart ist am Samstag auch für WM-Fahrer Julian Brandt der Sonder-Urlaub vorbei. Während seine Mannschaftskollegen an diesem Tag im niederländischen Sittard (Anstoß 18 Uhr) das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Trainingslager im Salzburger Land (29. Juli bis 5. August) bestreiten, stehen für die Nummer 10 der Werkself die obligatorischen prä-saisonalen Leistungstests an. Dabei wird der 22-Jährige von der medizinischen Abteilung des Werksklubs auf Herz und Nieren untersucht. Tags darauf geht‘s dann für Brandt mit dem Bayer 04-Tross ab nach Österreich. Vize-Weltmeister Tin Jedvaj wird indes erst nach dem Trainingslager wieder zur Werkself stoßen – er wird voraussichtlich am 8. August erstmals wieder mit dem Team trainieren.


Die Anstoßzeit für den ersten Auftritt der Bayer 04-Frauen im DFB-Pokal 2026/27 steht fest: Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstagvormittag bekannt gab, treten die Leverkusenerinnen in der 1. Hauptrunde am Sonntag, 27. September, um 14 Uhr, beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin an.
Mehr zeigen
Start der Reihe „Ihr für Bayer 04“: In der ersten Ausgabe des neuen Fan-Formats statten wir Werkself-Fan Walter, Protagonist seines eigenen Social-Formats „Walters bunte Welt“, einen Hausbesuch ab. Wir sprechen mit dem leidenschaftlichen Sammler über sein liebstes Trikot, besondere Erlebnisse mit der Mannschaft wie Walters erste Auswärtsfahrt in der UEFA Champions League zum K.-o.-Duell beim FC Arsenal und über das Spiel, das seine Leidenschaft für Bayer 04 entfacht hat. Außerdem erfahrt ihr, wie er selbst den unerwarteten und schnellen Erfolg seines Instagram-Kanals wahrgenommen hat und welchen außergewöhnlichen Spitznamen er trägt. Viel Spaß!
Mehr zeigen
Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen