
Nach der ballfreien Einheit am gestrigen Mittwoch durfte die Werkself heute Vormittag wieder die Fußballschuhe schnüren. Aufgrund der andauernden Hitzewelle hatte das Trainerteam um Heiko Herrlich das Training um eine halbe Stunde nach vorne auf 10 Uhr verlegt – nichtsdestotrotz zeigte das Thermometer auf dem Platz in der Früh bereits knackige 33 Grad an. Und so dauerte es nicht lange, bis letztlich keiner der insgesamt 21 Profis (plus drei Keeper) mehr ohne Schweißperlen blieb. Kein Wunder, dass die Werkself in regelmäßigen Pausen dazu angehalten wurde, reichlich zu trinken. Und auch nach dem Training zu Kühlmaßnahmen angehalten wurde. Aus personeller Sicht nahm neben Jonathan Tah, Dominik Kohr, Paulinho und fünf A-Junioren (Ayman Azhil, Jan Boller, Kevin Bukusu, Cebralis Makreckis und Adrian Stanilewicz) auch Panos Retsos am Mannschaftstraining teil. Zumindest im ersten Teil. Danach ging es für ihn – gemeinsam mit Charles Aránguiz – zum individuellen Part mit Ball auf den Nebenplatz. Abgesehen von Karim Bellarabi sowie den beiden Langzeitausfällen Lukas Hradecky und Joel Pohjanpalo fehlten am Donnerstag auch die Bender-Zwillinge (beide haben aus den den jüngsten Testspielen gegen Siegen (3:0) und Wuppertal (2:0) Sprunggelenk-Beschwerden davongetragen). Doch zumindest Lars kam rund 70 Minuten nach Trainingsbeginn für eine individuelle Einheit auf den Rasen. Übrigens: Die letzte Einheit der Woche gibt's morgen früh um 9.30 Uhr.
Am Montag veröffentlichte das Sportmagazin „kicker“, dass Sven Bender, Jonathan Tah (beide Innenverteidigung) und Bernd Leno (Tor) dank ihrer Leistungen in der abgelaufenen Bundesliga-Rückrunde auf ihren Positionen den Sprung in die „Rangliste des deutschen Fußballs“ geschafft haben. Wie aus der heutigen Ausgabe (#61) hervorgeht, können sich fünf weitere Werkself-Profis über eine Würdigung freuen. Auf der Position „Außenbahn defensiv“ wurde Bayer 04-Kapitän Lars Bender von den Redakteuren hinter Nico Schulz (Hoffenheim) und Joshua Kimmich (Bayern München) auf Rang drei (von insgesamt 13) in der Rubrik „Internationale Klasse“ einsortiert, Linksverteidiger Wendell auf dem 13. Platz („Im weiteren Kreis“). Im defensiven Mittelfeld stach Charles Aránguiz die Konkurrenz aus und wurde noch vor Münchens Javi Martinez auf den ersten Platz gerankt – auf Rang 6 (von insgesamt 9) folgt Teamkollege Julian Baumgartlinger. Außerdem: Fritz-Walter-Goldmedaillen-Gewinner Kai Havertz landete im offensiven Mittelfeld von insgesamt zehn Kandidaten auf dem achten Platz. Applaus, Applaus, liebes Werkself-Quintett!
Gut drei Wochen nach dem offiziellen Vorbereitungsstart ist am Samstag auch für WM-Fahrer Julian Brandt der Sonder-Urlaub vorbei. Während seine Mannschaftskollegen an diesem Tag im niederländischen Sittard (Anstoß 18 Uhr) das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Trainingslager im Salzburger Land (29. Juli bis 5. August) bestreiten, stehen für die Nummer 10 der Werkself die obligatorischen prä-saisonalen Leistungstests an. Dabei wird der 22-Jährige von der medizinischen Abteilung des Werksklubs auf Herz und Nieren untersucht. Tags darauf geht‘s dann für Brandt mit dem Bayer 04-Tross ab nach Österreich. Vize-Weltmeister Tin Jedvaj wird indes erst nach dem Trainingslager wieder zur Werkself stoßen – er wird voraussichtlich am 8. August erstmals wieder mit dem Team trainieren.


Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr), im MEGA Stadion statt. Werkself-TV streamt die Partie exklusiv für Bayer 04-Mitglieder live und in voller Länge ab 15.20 Uhr...

Zum ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 tritt die Werkself in Monheim am Rhein beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg an. Anpfiff ist am Samstag, 18. Juli, um 15.30 Uhr. Beide Klubs haben sich auf Wunsch von Bayer 04 darauf verständigt, über 2x 35 Minuten zu spielen. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle weiteren Infos zur Partie im MEGA Stadion zusammengefasst.
Mehr zeigen
Mehr als 3.500 Fans haben Bayer 04 in der vergangenen Saison im Schnitt zu den Auswärtsspielen begleitet und in der Fremde lautstark unterstützt. Auch in der bevorstehenden Spielzeit 2026/27 setzt die Werkself wieder auf diesen starken Rückhalt. Für den Ticketverkauf bleibt das bewährte Verkaufsmodell der Vorsaison bestehen. Alle Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.
Mehr zeigen
Während sowohl alle Juniorinnen- als auch die jüngeren Junioren-Teams die Sommerferien genießen, präsentiert sich die U17 in beeindruckender Frühform: Gegen den FSV Frankfurt holten die Leverkusener den zweiten Testspiel-Erfolg hintereinander. Erstmals gewinnen will auch die U19 in dieser Spielzeit gegen Fortuna Düsseldorf. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen