Bayer 04 testet in den Niederlanden bei Fortuna Sittard

Das nächste Testspiel in der Saisonvorbereitung der Werkself ist terminiert: Am Samstag, 28. Juli, einen Tag vor der Abreise ins siebentägige Trainingslager nach Zell am See-Kaprun, gastiert die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich beim rund 100 Kilometer entfernten niederländischen Erstliga-Aufsteiger Fortuna Sittard.
Fortuna_Sittard_Bayer04_1819.jpg

04 Tage nach dem Vorbereitungsspiel beim Wuppertaler SV (24. Juli) tritt Bayer 04 zum Gastspiel bei Fortuna Sittard an, dem Ende April die Rückkehr in die erste niederländische Liga (Eredivisie) gelang. Als Vizemeister hinter Ajax Amsterdam II (nicht aufstiegsberechtigt) schloss der grenznah gelegene Provinzklub die abgelaufene Saison in der zweiten Liga ab – eine Platzierung, mit der aufgrund der Endresultate der Vorjahre (Rang 19, 16 und 17) wohl nur die kühnsten Optimisten gerechnet hätten. Zumal sich der Verein im Laufe der Saison aufgrund von Unstimmigkeiten nach gut einem Jahr von ihrem Trainer, dem ehemaligen nigerianischen Nationalspieler Sundaj Oliseh (43, u.a. Borussia Dortmund), getrennt hatte. Doch auch mit dem portugiesischen Interimscoach Cláudio Braga (43) blieb Fortuna Sittard in der Erfolgsspur und schaffte mit einer jungen Mannschaft (Ø 22,6 Jahre) nach 16 Jahren den Sprung zurück ins niederländische Fußball-Oberhaus.

Sprungbrett zahlreicher namhafter Profis

Zur kommenden Saison wird der Niederländer René Eijer (55) den Trainerjob übernehmen. Auf Leistungsträger und Mannschaftskapitän Peer Schuurs muss der ehemalige Profi von Vitesse Arnheim allerdings verzichten. Denn zum 30. Juni endet das Leihgeschäft des 18-jährigen Sittarder Eigengewächses mit dem Ligarivalen Ajax Amsterdam. Bereits zuvor hat der 1968 gegründete Verein eine ganze Reihe an namhaften Fußballern herausgebracht, beispielsweise sammelten Huub Stevens (1970 bis 1975), Ex-Bayer 04-Spieler Erik Meijer (1988 bis 1989) oder Mark van Bommel (1992 bis 1999) in Sittard ihre ersten Profi-Erfahrungen.

Seine Heimspiele trägt der Verein im gleichnamigen Fortuna Sittard-Stadion auf Naturrasen aus (12.500 Zuschauer). Die Partie gegen Bayer 04 wird am 28. Juli um 18 Uhr angepfiffen.

Neben dem Duell in Sittard testet die Werkself im Rahmen ihrer Vorbereitung bislang beim A-Ligisten SV Roßbach/Verscheid (18. Juli), beim Oberligisten Sportfreunden Siegen (21. Juli), beim Regionalligisten Wuppertaler SV (24. Juli) sowie beim spanischen Erstligisten FC Valencia (11. August).

Hier geht's zum Sommerfahrplan der Werkself

sky_1806_WM_300x250.jpg

Ähnliche News

Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Fans - 24.07.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Kickers Offenbach

Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg zusammengefasst.

Mehr zeigen
U19-Training
Jugend - 24.07.2026

Nachwuchs: U19 spielt Leistungsvergleich auf Spitzenniveau

Aufgrund der Sommerferien ist die U19 am Wochenende als einziges Nachwuchs-Team von Bayer 04 aktiv – und der anstehende Leistungsvergleich des ältesten Leverkusener Junioren-Jahrgangs hat es in sich: Am Leistungszentrum Kurtekotten empfängt das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt.

Mehr zeigen
Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 23.07.2026

Legenden-Talk, Pub-Quiz und mehr: Das erwartet die Fans im Sommer-Trainingslager 2026/27

Viel los auf und neben dem Platz: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für das Sommer-Trainingslager 2026/27 der Werkself in Blankenhain im Weimarer Land einige Highlights für die anreisenden Fans vorbereitet. Die Anmeldung zu den Events ist ab sofort möglich. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Paulina Platner, Ronny Schausten, Lilla Turanyi und Carolin Simon
Frauen - 23.07.2026

Vertrag verlängert: s2-Software bleibt Ärmelpartner der Bayer 04-Frauen

Die Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen und s2-Software setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Der Werksklub und der Anbieter von gebrauchten Microsoft-Lizenzen haben ihren Vertrag um zwei Jahre bis 2028 verlängert. Damit bleibt s2-Software bei allen Spielen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga Ärmelpartner von Bayer 04.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.07.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen