Bayer 04 testet in den Niederlanden bei Fortuna Sittard

Das nächste Testspiel in der Saisonvorbereitung der Werkself ist terminiert: Am Samstag, 28. Juli, einen Tag vor der Abreise ins siebentägige Trainingslager nach Zell am See-Kaprun, gastiert die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich beim rund 100 Kilometer entfernten niederländischen Erstliga-Aufsteiger Fortuna Sittard.
Fortuna_Sittard_Bayer04_1819.jpg

04 Tage nach dem Vorbereitungsspiel beim Wuppertaler SV (24. Juli) tritt Bayer 04 zum Gastspiel bei Fortuna Sittard an, dem Ende April die Rückkehr in die erste niederländische Liga (Eredivisie) gelang. Als Vizemeister hinter Ajax Amsterdam II (nicht aufstiegsberechtigt) schloss der grenznah gelegene Provinzklub die abgelaufene Saison in der zweiten Liga ab – eine Platzierung, mit der aufgrund der Endresultate der Vorjahre (Rang 19, 16 und 17) wohl nur die kühnsten Optimisten gerechnet hätten. Zumal sich der Verein im Laufe der Saison aufgrund von Unstimmigkeiten nach gut einem Jahr von ihrem Trainer, dem ehemaligen nigerianischen Nationalspieler Sundaj Oliseh (43, u.a. Borussia Dortmund), getrennt hatte. Doch auch mit dem portugiesischen Interimscoach Cláudio Braga (43) blieb Fortuna Sittard in der Erfolgsspur und schaffte mit einer jungen Mannschaft (Ø 22,6 Jahre) nach 16 Jahren den Sprung zurück ins niederländische Fußball-Oberhaus.

Sprungbrett zahlreicher namhafter Profis

Zur kommenden Saison wird der Niederländer René Eijer (55) den Trainerjob übernehmen. Auf Leistungsträger und Mannschaftskapitän Peer Schuurs muss der ehemalige Profi von Vitesse Arnheim allerdings verzichten. Denn zum 30. Juni endet das Leihgeschäft des 18-jährigen Sittarder Eigengewächses mit dem Ligarivalen Ajax Amsterdam. Bereits zuvor hat der 1968 gegründete Verein eine ganze Reihe an namhaften Fußballern herausgebracht, beispielsweise sammelten Huub Stevens (1970 bis 1975), Ex-Bayer 04-Spieler Erik Meijer (1988 bis 1989) oder Mark van Bommel (1992 bis 1999) in Sittard ihre ersten Profi-Erfahrungen.

Seine Heimspiele trägt der Verein im gleichnamigen Fortuna Sittard-Stadion auf Naturrasen aus (12.500 Zuschauer). Die Partie gegen Bayer 04 wird am 28. Juli um 18 Uhr angepfiffen.

Neben dem Duell in Sittard testet die Werkself im Rahmen ihrer Vorbereitung bislang beim A-Ligisten SV Roßbach/Verscheid (18. Juli), beim Oberligisten Sportfreunden Siegen (21. Juli), beim Regionalligisten Wuppertaler SV (24. Juli) sowie beim spanischen Erstligisten FC Valencia (11. August).

Hier geht's zum Sommerfahrplan der Werkself

sky_1806_WM_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Mit Kampf und Lars Bender zum 3:2 gegen Mainz
Werkself-TV - 27.02.2026

Da war doch was... Mit Kampf und Lars Bender zum 3:2 gegen Mainz

Es war ein hartes Stück Arbeit, dieses Match gegen den 1. FSV Mainz 05 im Januar 2012. Ein Kampf, der schließlich mit einem knappen Sieg belohnt wurde. Matchwinner und Siegtorschütze: Lars Bender...

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 27.02.2026

Nachwuchs: Tabellenführer U19 gegen Hoffenheim – U13 will gegen den BVB an die Spitze

Weiterhin ungeschlagen hat die U19 von Bayer 04 direkten Kurs auf das Weiterkommen in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga genommen und will die Spitzenposition in Gruppe A gegen den Tabellenletzten TSG Hoffenheim behaupten. Ihrerseits kann die U17 gegen den erstplatzierten VfB Stuttgart den ersten Dreier in der Hauptrunde sammeln, während die U13 mit einem Erfolg bei Borussia Dortmund erstmals an die Spitze springen kann. Auf die U19-Juniorinnen wartet nach dem Halbfinal-Einzug im Pokal mit dem Derby beim 1. FC Köln der nächste Kracher – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Friederike Repohl
Frauen - 26.02.2026

Fünf Jahre bei Bayer 04: Torhüterin Friederike Repohl beendet ihre Karriere

Eine Torhüterinnen-Ära geht zu Ende: Friederike Repohl wird ihre Karriere mit dem Auslaufen ihres Vertrags bei Bayer 04 Leverkusen beenden. Die 31-Jährige spielt seit 2021 für die Werkself und trägt seit der vergangenen Saison auch die Kapitänsbinde. Ihren Entschluss traf die gebürtige Bielefelderin bereits in der Winterpause vor ihrer Verletzung.

Mehr zeigen
„Rudi lädt ein“ mit Stefan Kießling und Gonzalo Castro
Fans - 26.02.2026

Mit Castro und Kießling: Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ startet – Tickets ab sofort erhältlich

Stolze zehn Jahre spielten Gonzalo Castro und Stefan Kießling gemeinsam für die Werkself. Das Duo reiht sich ein in die Top Ten der Bayer 04-Rekordspieler. Wahre Legenden, die in ihrer Zeit unterm Kreuz viele Geschichten und kuriose Momente erlebt haben. Über diese spricht das Duo mit DEM Rekordspieler Rüdiger Vollborn sowie Moderator und Stadionsprecher Tobias Ufer beim Auftakt der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ am Donnerstagabend, 12. März, in der Schwadbud.

Mehr zeigen