
04 Tage nach dem Vorbereitungsspiel beim Wuppertaler SV (24. Juli) tritt Bayer 04 zum Gastspiel bei Fortuna Sittard an, dem Ende April die Rückkehr in die erste niederländische Liga (Eredivisie) gelang. Als Vizemeister hinter Ajax Amsterdam II (nicht aufstiegsberechtigt) schloss der grenznah gelegene Provinzklub die abgelaufene Saison in der zweiten Liga ab – eine Platzierung, mit der aufgrund der Endresultate der Vorjahre (Rang 19, 16 und 17) wohl nur die kühnsten Optimisten gerechnet hätten. Zumal sich der Verein im Laufe der Saison aufgrund von Unstimmigkeiten nach gut einem Jahr von ihrem Trainer, dem ehemaligen nigerianischen Nationalspieler Sundaj Oliseh (43, u.a. Borussia Dortmund), getrennt hatte. Doch auch mit dem portugiesischen Interimscoach Cláudio Braga (43) blieb Fortuna Sittard in der Erfolgsspur und schaffte mit einer jungen Mannschaft (Ø 22,6 Jahre) nach 16 Jahren den Sprung zurück ins niederländische Fußball-Oberhaus.
Zur kommenden Saison wird der Niederländer René Eijer (55) den Trainerjob übernehmen. Auf Leistungsträger und Mannschaftskapitän Peer Schuurs muss der ehemalige Profi von Vitesse Arnheim allerdings verzichten. Denn zum 30. Juni endet das Leihgeschäft des 18-jährigen Sittarder Eigengewächses mit dem Ligarivalen Ajax Amsterdam. Bereits zuvor hat der 1968 gegründete Verein eine ganze Reihe an namhaften Fußballern herausgebracht, beispielsweise sammelten Huub Stevens (1970 bis 1975), Ex-Bayer 04-Spieler Erik Meijer (1988 bis 1989) oder Mark van Bommel (1992 bis 1999) in Sittard ihre ersten Profi-Erfahrungen.
Seine Heimspiele trägt der Verein im gleichnamigen Fortuna Sittard-Stadion auf Naturrasen aus (12.500 Zuschauer). Die Partie gegen Bayer 04 wird am 28. Juli um 18 Uhr angepfiffen.
Neben dem Duell in Sittard testet die Werkself im Rahmen ihrer Vorbereitung bislang beim A-Ligisten SV Roßbach/Verscheid (18. Juli), beim Oberligisten Sportfreunden Siegen (21. Juli), beim Regionalligisten Wuppertaler SV (24. Juli) sowie beim spanischen Erstligisten FC Valencia (11. August).


Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!
Mehr zeigen
Nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg war der 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende ein echter Stimmungsaufheller für die Kiezkicker und ihre Fans. Mit viel Rückenwind reist der FC St. Pauli nun also erneut nach Leverkusen. Am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN), treffen die Hanseaten bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf Bayer 04. Die letzte Partie gegen die Werkself liegt noch keine zwei Wochen zurück. Trotz der Niederlage im Pokal-Viertelfinale darf das Team von Trainer Alexander Blessin einige positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen. Das Gegner-Update.
Mehr zeigen