Zurück zur Übersicht
23.08.2025Bundesliga

1:2 gegen Hoffenheim – Werkself unterliegt beim Bundesliga-Auftakt

Keine Punkte beim Bundesliga-Saisonstart 2025/26: Bayer 04 hat am 1. Spieltag in der heimischen BayArena eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim hinnehmen müssen. Nach der frühen Führung durch das erste Bundesliga-Tor von Jarell Quansah (6.) glich Fisnik Asllani (25.) in einem kampfbetonten Spiel für die TSG aus. Das 2:1 der Gäste durch Tim Lemperle (52.) konnte eine bemühte Werkself in der Folge dann nicht mehr kontern.
Jarell Quansah

Für seine Bundesliga-Premiere an der Seitenlinie veränderte Cheftrainer Erik ten Hag die Startelf im Vergleich zum Erstrunden-Sieg im DFB-Pokal bei der SG Sonnenhof Großaspach auf einer Position. Für Amine Adli, der Bayer 04 wenige Tagen zuvor verlassen hatte, mischte Alejandro Grimaldo von Beginn an mit.

Quansah trifft früh in kampfbetontem Duell

Zu Beginn des Bundesliga-Auftakts mussten die Gastgeber erst einmal durchatmen: Schon in Minute zwei traf Hoffenheim in Person von Tim Lemperle den Pfosten. Die Antwort der Werkself folgte nur vier Minuten später und hatte es in sich: Eine butterweiche Freistoßflanke von Grimaldo fand den Kopf von Bundesliga-Debütant Jarell Quansah, der mit seinem ersten Pflichtspiel-Treffer im Dress von Bayer 04 die Führung besorgte.

Jarell Quansah

Mit dem 1:0 im Rücken agierte die Werkself bissig sowie diszipliniert und überließ der TSG immer mehr das Spiel mit Ball - ließ dabei allerdings nur wenig zu. Bis zur 25. Minute, als sich die Kraichgauer über links in den Leverkusener Strafraum kombinierten. Stürmer Fisnik Asllani wurde am Fünfmeterraum in Szene gesetzt und hämmerte den Ball aus nächster Nähe über den bis dahin kaum geprüften Mark Flekken hinweg in die Maschen 1:1. Jetzt meldete sich auch Bayer 04 wieder offensiv zurück: Erneut brachte ein Freistoß von Zauberfuß Grimaldo Gefahr, dieses Mal war es aber der eigene Innenverteidiger Koki Machida, der Torhüter Oliver Baumann zu einer Glanztat zwang.

Nach einer kurzen Verschnaufpause nahm die kampfbetonte Partie kurz vor der Halbzeit nochmal Fahrt auf. Auf der einen Seite musste Flekken gleich doppelt gegen Hoffenheims Bazoumana Touré eingreifen. Auf der anderen Seite fand ein Garcia-Freistoß von links am zweiten Pfosten Piero Hincapie, wieder war Baumann im TSG-Tor zur Stelle. Dann war Pause.

TSG dreht Ergebnis nach der Pause

Nach ruhigem Beginn des zweiten Durchgangs landete ein langer Ball über Umwege bei TSG-Stürmer Lemperle, der aus 18 Metern zum 2:1 für Hoffenheim traf (52.). Ein Wirkungstreffer für die Werkself, die sich in der Folge schwer tat, zu gefährlichen Aktionen zu kommen. Fernschüsse von Grimaldo und Garcia blieben ohne Torerfolg.

In Minute 78 war es dann wieder einmal der auffällige Grimaldo, der über links durchbrach und auf Höhe des zweiten Pfostens Nathan Tella bediente. Der Engländer traf aus vollem Lauf aber nur das Außennetz. Kurz vor Schluss gaben nach Ernest Poku, der schon zum Wiederanpfiff gekommen war, noch Claudio Echeverri und Christian Kofane ihr Bundesliga-Debüt, konnten der Werkself aber nicht mehr entscheidend helfen. Es blieb bei der 1:2-Heimniederlage.

Ibrahim Maza

Ausblick: Erst auswärts in Bremen, dann Länderspielpause

Am kommenden Samstag, 30. August, gastiert die Werkself im Bremer Weserstadion. Anstoß gegen den SV Werder ist um 15.30 Uhr. Danach pausiert die Bundesliga für knapp zwei Wochen, bevor es für Bayer 04 am 12. September (Anstoß: 20.30 Uhr) zu Hause gegen Eintracht Frankfurt weitergeht.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Leverkusen: Flekken - Quansah, Tapsoba, Hincapie - Arthur (46. Poku), Garcia, Andrich, Grimaldo - Maza (85. Echeverri), Tella (85. Kofane) - Schick

Hoffenheim: Baumann – Coufal (88. Prömel), Hranac (75. Akpoguma), Machida (45. Chaves), Bernardo – Avdullahu, Burger (46. Tohumcu) – Kramaric, Touré – Lemperle (75. Prass), Asllani

Tore: 1:0 Quansah (6.), 1:1 Asllani (25.), 1:2 Lemperle (52.)

Gelbe Karten: Kramaric, Machida, Avdullahu

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Zuschauer: 29.390 (ausverkaufter Heimbereich) in der BayArena​

Ähnliche News

Gewinner AFCON
Bayer 04 - 18.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Senegal gewinnt das Turnier

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Athen
Champions League - 18.01.2026

Zu Gast bei Olympiakos Piräus – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Olympiakos Piräus. Der Auftritt bei den Griechen steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Gruppenfoto vor dem Hotel
Frauen - 18.01.2026

„Schwerpunkt auf den Offensivabläufen“: Frauen beenden Winter-Trainingslager an der Algarve

Nach einer Woche an der portugiesischen Algarve weilen die Bayer 04-Frauen seit Samstagmittag wieder in der Heimat. Hinter der Werkself liegen sechs Trainingseinheiten auf dem Platz, zwei Testspiele und viel gemeinsame Zeit als Team. Schon am kommenden Freitag ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zum Auftakt des 15. Spieltags wieder in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefordert.

Mehr zeigen
Werkself nach Abpfiff
Bundesliga - 18.01.2026

Werkself Nachdreher zu #TSGB04: „Haben alle Möglichkeiten, stabiler zu werden“

„In den richtigen Momenten hat die richtige Entscheidung gefehlt“, stellte Kapitän Robert Andrich nach der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim fest, bei der sich Bayer 04 zu viel Spielkontrolle gemüht, aber keinen Treffer erzielt hatte. Zudem schmerzten zwei verletzungsbedingte Auswechselungen. Dennoch blicken Trainer, Kapitän und Debütant Janis Blaswich positiv auf die kommenden Wochen. Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 18.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen