
Es war (leider) die Szene, die den Fußball im Wuppertaler Stadion am Zoo am frühen Dienstagabend in den Hintergrund rücken ließ: Karim Bellarabi war beim Test in Wuppertal nach gut einer Stunde neben dem Platz zusammengesackt und wurde auf einer Trage aus dem Innentraum transportiert. Aufgrund eines Hitzekollapses ging es für den 28-jährigen Außenstürmer der Werkself kurze Zeit später in ein nahegelegenes Krankenhaus, wo er zur Sicherheit auch die Nacht verbrachte. Entwarnung zu seinem Zustand hatte es bereits am Abend gegeben, mit seiner Spital-Entlassung am heutigen Vormittag gab es dann auch Grund zum Durchatmen: Dem elfmaligen Nationalspieler geht’s besser – nichtsdestotrotz heißt es für ihn nun erst einmal: Kürzertreten.
Kürzertreten war heute auch bei der Werkself angesagt – oder treffender gesagt: Belastungssteuerung. Anstatt auf dem Trainingsplatz, spulte die Herrlich-Equipe in den Athletikräumen der BayArena ein Regenerations-Programm ab. Einzig Paulinho und Panos Retsos absolvierten ein Fitness-Programm auf dem Rasen. Nicht nur der jüngste Vorfall um Bellarabi hat die Sinne geschärft. „Selbst, wenn man nicht Fußball spiele, sei die Hitze für den Organismus eine brutale Belastung“, hatte Herrlich bereits kurz nach dem gestrigen Test verlauten lassen. Die Gesundheit geht absolut vor – trotz einer möglichst bestmöglichen Saisonvorbereitung, zumal Herrlich in Wuppertal auf acht seiner Profis verzichten musste und vor dem Trainingslager im Salzburger Land (29. Juli bis 5. August) am Samstag beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard bereits das nächste Vorbereitungsspiel ansteht.
Nachdem in der vergangenen Woche Mitchell Weiser die rund 100 Mädels und Jungs beim Feriencamp der Bayer 04-Fußballschule einen Besuch abgestattet hat, avancierte am Mittwochmittag Wendell zum „Star zum Anfassen“. Im Mediencenter der BayArena ließ sich der bestens aufgelegte 25-jährige Brasilianer von den unzähligen Fragen der Kids löchern. Mit seinem obligatorisch breiten Grinsen stand der Linksverteidiger rund 20 Minuten Rede und Antwort – und das auf deutsch: Ob über Schulausbildung, seine anfängliche Position auf Fußballplatz, seinen bislang größten Erfolg, die häufigen Späße bei Instagram mit Teamkollegen Leon Bailey oder über sein fußballerisches Vorbild Zé Roberto. Und auch dieses Mal gab es zum Abschluss für den Nachwuchs reihenweise Autogramme sowie ein gemeinsames Abschlussfoto.





Während sich draußen die Sonne von ihrer besten Seite zeigte, herrschte seit dem Morgen in der „19NULLVIER“-Lounge der BayArena reges Gewitter – Blitzlichtgewitter. Ein Grund: Anfang September erscheint der neue Bayer 04-Fanartikel-Katalog, für den die zweitägigen Shootings am Mittwoch begonnen haben. Der erste Teil der Werkself-Profis um Julian Baumgartlinger, Kevin Volland, Lars Bender oder Lucas Alario traf sich aus diesem Grund vor und nach der regenerativen Trainingseinheit zum Posieren ein – ob in der neuen Kollektion oder im neuen Trikot. Denn im selben Atemzug wurden auf den insgesamt drei Stationen auch die Bilder für (weitere) Marketing-Zwecke sowie die neuen Autogramm-Karten geschossen. Ob mit ernster oder freundlicher Mine, lässig oder jubelnd – nicht nur die Fotografen hatten beim Shooting sichtlich Spaß. Das dürfte dann auch für die restlichen Akteure der Werkself am morgigen Donnerstag gelten…
Am gestrigen Dienstag wurde bekannt, dass Kai Havertz vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) in diesem Jahr mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold bei der U19 ausgezeichnet wird. Nach den unzähligen Glückwünschen, die der 19-jährige, hochveranlagte Mittelfeldspieler der Werkself seitdem erhalten hat, ließ er es sich nicht nehmen, einen Dank auszusprechen: „So eine individuelle Auszeichnung zu bekommen, ist als Teamsportler ungewohnt. Die Fritz-Walter-Medaille gebührt nicht nur mir, sondern auch den Menschen, die mich in den letzten Jahren unterstützt haben – in erster Linie meine Familie und meine Trainer, aber natürlich auch die Fans“, sagte Havertz im Rahmen des Shooting-Days am Mittwoch.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen