3:0 in Siegen – schwungvolle erste Halbzeit

Bayer 04 gewann sein zweites Testspiel in der Vorbereitungsphase mit 3:0 (3:0) beim westfälischen Oberligisten Sportfreunde Siegen. Lars Bender (17.), Lucas Alario (19.) und Kevin Volland (27.) verliehen der turmhohen Überlegenheit der Werkself vor der Pause mit ihren Treffern Ausdruck. „Nach 60 Minuten waren einige ziemlich platt, aber das ist kein Wunder, denn unsere Trainingswoche war hart“, sagte Chefcoach Heiko Herrlich. „Unser Fokus in der Vorbereitung ist komplett auf das erste Pflichtspiel im Pokal in Pforzheim ausgerichtet.“
Bellarabi_Schuss.jpg

Bei durchaus angenehmer Witterung vor 1.600 Zuschauern im Leimbachstadion – kein Vergleich zur drückenden Hitze im Rheinland – ließ die Werkself den Ball von Beginn an flüssig zirkulieren und kam schnell zu ersten Möglichkeiten. Karim Bellarabis Flachschuss fischte Siegens Keeper Thies aus dem kurzen Eck (2.), drei Minuten später versuchte sich der gleiche Schütze an einem ganz frechen Ding, schaufelte die Kugel aber knapp am Dreieck vorbei (5.). Bei Bayer 04, mit Kapitän Lars Bender und Kai Havertz auf den zentralen Positionen im Mittelfeld, lief viel über die Flügel wie beim hübsch herausgespielten Führungstreffer: Wendell passte von links flach in den Rücken der Abwehr und Lars Bender drückte den Ball grätschend aus 14 Metern in die Maschen (17.).

Bellarabi mit zwei Assists

Doch auch über rechts ging's gut voran bei den Gästen: Die scharfe Hereingabe von Bellarabi setzte Lucas Alario per Kopfball-Aufsetzer platziert neben den Pfosten ins Eck (19.) – das zügige 2:0 aus Sicht der schwungvollen Leverkusener, für die Kevin Volland nach erneut feiner Vorarbeit des umtriebigen Bellarabi wenig später den dritten Treffer nachlegte (27.). Der Eindruck zur Pause angesichts weiterer guter bis sehr guter Gelegenheiten für Bailey, Dragovic, Alario und besonders Volland: Diese spielfreudige Werkself hatte und machte viel Spaß – auch ohne Brandt, Jedvaj (beide noch Urlaub nach WM), Aránguiz, Hradecky, Retsos, Pohjanpalo, Kohr (verletzt oder angeschlagen) und den erst vor wenigen Tagen zum Team gestoßenen Paulinho.

Mit Beginn von Hälfte zwei nahm Chefcoach Heiko Herrlich fünf Wechsel vor – und Siegen, das vor dem Wechsel nur einmal offensiv auffällig geworden war durch Suzukis Schuss ans Außennetz (37.), traute sich vorübergehend mal etwas mehr in die Leverkusener Hälfte. Bayer 04 agierte nicht mehr so zwingend, ließ aber auch jetzt einiges liegen im Abschluss, etwa Leon Bailey, der nach Sven Benders gescheitem Zuspiel allein vor Siegens Torhüter scheiterte. Gleich danach kamen in Ayman Azhil aus der U19 und Sam Schreck sowie etwas später in Jan Boller und Adrian Stanilewicz vier Youngster ins Spiel (63/73.). Alario (77.), Baumgartlinger (79.) und Dragovic (82.) verpassten weitere Einschüsse.

Dienstag dritter Test in Wuppertal

Für die Werkself geht es nach dem freien Sonntag mit einer öffentlichen Trainingseinheit am Montag um 16 Uhr weiter, ehe am Dienstag (19 Uhr, Stadion am Zoo) das nächste Testspiel beim Regionalligisten Wuppertaler SV folgt.

Bayer 04: Kirschbaum (46. Özcan) – Weiser (73. Stanilewicz), Dragovic, Tah (46. S. Bender), Wendell (46. Bednarczyk) – L. Bender (46. Baumgartlinger), Havertz (73. Boller) – Bellarabi (46. Henrichs), Volland (63. Azhil), Bailey (63. Schreck) – Alario

sky_1807_summer_300x250.jpg

Ähnliche News

crop_240414_FS1_4613.jpg
Bayer 04 - 19.04.2024

„das aktuelle sportstudio“: Carro zu Gast am Mainzer Lerchenberg

Fernando Carro, Vorsitzender der Bayer 04-Geschäftsführung, ist am Samstag, 20. April, Studiogast in der ZDF-Sendung „das aktuelle sportstudio“. Der Spanier spricht mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein ab 23 Uhr unter anderem über den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft in der Klub-Geschichte. Auch die UEFA Europa League sowie der DFB-Pokal werden Gesprächsthema sein.

Mehr zeigen
Borussia_Dortmund_Bayer04_Hintergrund_2324.jpg
Fans - 19.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel in Dortmund

Zu Gast beim BVB: Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die Werkself bei Borussia Dortmund, die Partie steigt am Sonntag, 21. April (Anstoß: 17.30). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zum Duell im Signal Iduna Park für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94309.jpg
Jugend - 19.04.2024

Nachwuchs: U19 und U17 wollen weiter siegen

Die U19 und die U17 von Bayer 04 wollen weitere wichtige Punkte im Rennen um die Endrunde der Deutschen Meisterschaft beziehungsweise um den Staffelsieg einfahren. Auch die jüngeren Leverkusener Junioren-Teams sind in ihren Ligen gefragt, allein drei davon gegen den MSV Duisburg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
crop_20240418_FS2_2140.jpg
Europa League - 19.04.2024

Die Werkself zu Gast in London – der Reise-Liveticker

London is calling! Die nächste internationale Reise in der Saison 2023/24 führt die Werkself in die englische Hauptstadt. Dort tritt das Team von Cheftrainer Xabi Alonso am Donnerstag, 18. April, gegen West Ham United an. Das Viertelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League wird um 21 Uhr deutscher Zeit angepfiffen und kann live auf RTL sowie im Werkself-Radio verfolgt werden. Das Hinspiel eine Woche zuvor hatte Bayer 04 mit 2:0 gewonnen. Wir nehmen euch mit auf die Reise in die Mega-Metropole an der Themse und berichten hautnah von der Werkself.

Mehr zeigen