#Morethanfootball: Aktionstag zum Motto: „Gender Equality“

Die diesjährigen #Morethanfootball Action Weeks befinden sich auf der Zielgeraden. Das Motto zum Start der Woche lautet: „Gender Equality“. Ein Thema, dem sich Bayer 04 schon viele Jahre verschreibt und im Rahmen des Projektes „Bayer 04 macht Schule“ inhaltlich jetzt nochmal in den Fokus rückt.
crop_20220408_JS_Sexismus_0058.jpg

Im Westbereich der BayArena finden regelmäßige Workshops für Schulklassen statt, bei denen Kinder und Jugendliche für verschiedene soziale Themen sensibilisiert werden sollen. Dabei sind die Workshops thematisch unterteilt und auf unterschiedliche Klassenstufen von der ersten bis zur zehnten Klasse zugeschnitten.

Der Themenbereich „Sexismus“ wird seit dem Schuljahr 2019/20 schwerpunktmäßig für die siebte bis zehnte Klassen angeboten und gehört zum Block der Antidiskriminierungsworkshops – neben weiteren Veranstaltungen zum Thema „Rassismus“.

Wie wichtig es ist, sich mit sozialen Themenbereichen auseinanderzusetzten, unterstrich Bayer 04 im Juni 2021, als der Werksklub zudem als Unternehmen die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnete. Eine Initiative, die das Ziel verfolgt, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen.

Vermittlung von Theorie und Praxis

Der Workshop zum Thema „Sexismus“ startet jeweils um 9 Uhr morgens im Wohnzimmer der Werkself – dem „schönsten Klassenzimmer der Welt“. Die Schüler beschäftigen sich mit Vorurteilen, Zuschreibungen und Rollenbildern im Fußball. Dabei werden Diskriminierungsformen aufgrund von Geschlecht und sexueller Orientierung thematisiert und die Schüler dazu angeregt, sich kritisch und reflektiert mit den gesellschaftlichen Vorstellungen von Geschlecht, Geschlechterrollen und deren Zuschreibungen auseinanderzusetzen. Zum Abschluss der dreistündigen Veranstaltung steht noch eine gemeinsame Sporteinheit auf dem Stundenplan.

Über 20 Jahre Projektarbeit

Schulklassen haben bereits seit 2001 die Möglichkeit, am Projekt „Bayer 04 macht Schule“ teilzunehmen. Mit dem Beitritt in das Netzwerk vom „Lernort Stadion e.V.“ 2018 konnte das Portfolio um verschiedene Inhalte zu dem Themenfeld der politischen Bildung erweitert werden.

Nach einer längeren pandemiebedingten Pause können nun endlich wieder Workshops stattfinden. Im laufenden Jahr konnten bereits acht der Workshops realisiert werden, 24 weitere sind bereits geplant.

Weitere Infos zum Projekt „Bayer 04 macht Schule“ gibt es HIER.

Action Weeks mit Thementagen

Die #morethanfootball Aktionswochen sind am Montag, 21. März, gestartet und laufen noch bis zum 14. April. Ziel ist es, zu beleuchten, wie Fußballklubs durch vielfältige Aktivitäten ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. Das vom European Football for Development Network initiierte globale Projekt bietet teilnehmenden Klubs und Organisationen damit die Möglichkeit, mithilfe verschiedener Mottotage, ihre Anhänger und Fans über eigene Aktivitäten im Bereich Gemeinschaft und soziale Verantwortung auf und neben dem Spielfeld zu informieren und so das Bewusstsein für die Rolle des Fußballs innerhalb der Gesellschaft zu schärfen.

Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Werksklub an der Kampagne beteiligt. Auch dieses Mal wird Bayer 04 an den kommenden Themen-Tagen seine zahlreichen Maßnahmen vorstellen. Dazu gehören neben dem heutigen Motto „Gender Equality“ unter anderem auch die Bereiche soziale Inklusion, Awareness, Barrierefreiheit, Frieden und Entwicklung, Gesundheit, mentale Gesundheit, und vieles mehr.

Andrich und Wirtz als offizielle Botschafter

Auch die Werkself und die Bayer 04-Frauen haben bei ihren vergangenen Heimspielen bereits mithilfe von Bannern auf die Aktionswochen aufmerksam gemacht. Außerdem unterstützen in diesem Jahr Werkself-Profi Robert Andrich und Juliane Wirtz von den Bayer 04-Frauen als Ambassador die Kampagne.

crop_20220408_JS_Sexismus_0141.jpg

Ähnliche News

Paulina Bartz wechselt zum HSV
Frauen - 01.07.2026

Nach Leihe: Paulina Bartz wechselt fest zum Hamburger SV

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.

Mehr zeigen
Fußballschule
Fußball Akademie - 01.07.2026

Bayer 04-Fußballschule wird zur Bayer 04 Fußball Akademie

Bereits seit 2007 gibt es die Bayer 04-Fußballschule – nun erhält das erfolgreiche Format einen neuen Namen und ein neues Logo: Aus der Bayer 04-Fußballschule powered by BarmeniaGothaer wird ab sofort die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Auftaktspiel
Bundesliga - 30.06.2026

Zum Start in Elversberg: Erster Bundesliga-Spieltag 2026/27 angesetzt

Zum Auftakt in die Bundesligasaison 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Das hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstagnachmittag bekannt gegeben.

Mehr zeigen