
Im Westbereich der BayArena finden regelmäßige Workshops für Schulklassen statt, bei denen Kinder und Jugendliche für verschiedene soziale Themen sensibilisiert werden sollen. Dabei sind die Workshops thematisch unterteilt und auf unterschiedliche Klassenstufen von der ersten bis zur zehnten Klasse zugeschnitten.
Der Themenbereich „Sexismus“ wird seit dem Schuljahr 2019/20 schwerpunktmäßig für die siebte bis zehnte Klassen angeboten und gehört zum Block der Antidiskriminierungsworkshops – neben weiteren Veranstaltungen zum Thema „Rassismus“.
Wie wichtig es ist, sich mit sozialen Themenbereichen auseinanderzusetzten, unterstrich Bayer 04 im Juni 2021, als der Werksklub zudem als Unternehmen die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnete. Eine Initiative, die das Ziel verfolgt, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen.
Der Workshop zum Thema „Sexismus“ startet jeweils um 9 Uhr morgens im Wohnzimmer der Werkself – dem „schönsten Klassenzimmer der Welt“. Die Schüler beschäftigen sich mit Vorurteilen, Zuschreibungen und Rollenbildern im Fußball. Dabei werden Diskriminierungsformen aufgrund von Geschlecht und sexueller Orientierung thematisiert und die Schüler dazu angeregt, sich kritisch und reflektiert mit den gesellschaftlichen Vorstellungen von Geschlecht, Geschlechterrollen und deren Zuschreibungen auseinanderzusetzen. Zum Abschluss der dreistündigen Veranstaltung steht noch eine gemeinsame Sporteinheit auf dem Stundenplan.
Schulklassen haben bereits seit 2001 die Möglichkeit, am Projekt „Bayer 04 macht Schule“ teilzunehmen. Mit dem Beitritt in das Netzwerk vom „Lernort Stadion e.V.“ 2018 konnte das Portfolio um verschiedene Inhalte zu dem Themenfeld der politischen Bildung erweitert werden.
Nach einer längeren pandemiebedingten Pause können nun endlich wieder Workshops stattfinden. Im laufenden Jahr konnten bereits acht der Workshops realisiert werden, 24 weitere sind bereits geplant.
Weitere Infos zum Projekt „Bayer 04 macht Schule“ gibt es HIER.
Die #morethanfootball Aktionswochen sind am Montag, 21. März, gestartet und laufen noch bis zum 14. April. Ziel ist es, zu beleuchten, wie Fußballklubs durch vielfältige Aktivitäten ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. Das vom European Football for Development Network initiierte globale Projekt bietet teilnehmenden Klubs und Organisationen damit die Möglichkeit, mithilfe verschiedener Mottotage, ihre Anhänger und Fans über eigene Aktivitäten im Bereich Gemeinschaft und soziale Verantwortung auf und neben dem Spielfeld zu informieren und so das Bewusstsein für die Rolle des Fußballs innerhalb der Gesellschaft zu schärfen.
Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Werksklub an der Kampagne beteiligt. Auch dieses Mal wird Bayer 04 an den kommenden Themen-Tagen seine zahlreichen Maßnahmen vorstellen. Dazu gehören neben dem heutigen Motto „Gender Equality“ unter anderem auch die Bereiche soziale Inklusion, Awareness, Barrierefreiheit, Frieden und Entwicklung, Gesundheit, mentale Gesundheit, und vieles mehr.
Auch die Werkself und die Bayer 04-Frauen haben bei ihren vergangenen Heimspielen bereits mithilfe von Bannern auf die Aktionswochen aufmerksam gemacht. Außerdem unterstützen in diesem Jahr Werkself-Profi Robert Andrich und Juliane Wirtz von den Bayer 04-Frauen als Ambassador die Kampagne.





Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.
Mehr zeigen