#Morethanfootball: Aktionstag zum Motto „Gesundheit“

Die diesjährigen #Morethanfootball Action Weeks gehen in ihre letzte Woche. Das Motto am heutigen Donnerstag lautet: „Gesundheit“. Am International Health Day blickt Bayer 04 unter anderem auf das Projekt „Fußballfans im Training“, das Schwarz-Rot zusammen mit der Deutschen Krebshilfe bereits seit 2017 umsetzt.
crop_20220405_NB_B04_FFit_Maenner_32907.jpg

Dabei handelt es sich um einen Sport-Ernährungs-Motivations-Kurs für schwergewichtige Fans von Schwarz-Rot im Alter von 35 bis 65 Jahren. Über zwölf Wochen werden die Teilnehmenden Schritt für Schritt an einen gesünderen Lebensstil herangeführt. Neben einem umfangreichen Coaching im Bereich Ernährung steht das gemeinsame Sporttreiben im Mittelpunkt.

Die Trainingsgruppe der Männer trifft sich innerhalb der zwölf Kurswochen montags ab 19.04 Uhr auf den Plätzen an der BayArena zum gemeinsamen Training. Die Kurse der Frauen finden an gleicher Stelle dienstags ab 18 Uhr statt. Die Teilnahme am Projekt „Fußballfans im Training“ ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, bedarf es einer Anmeldung im Vorfeld. Diese Woche endeten die Kurse für den aktuellen Block, allerdings werden bereits in Kürze neue Kurse auf bayer04.de verfügbar sein.

 

crop_20220405_NB_B04_FFit_Maenner_32904.jpg

Diabetes-Camps für Kinder und Jugendliche

Zudem veranstaltet die Bayer 04-Fußballschule in Zusammenarbeit mit mylife Diabestescare, dem Klinikum Leverkusen und DiaExpert regelmäßig exklusive Fußballcamps für Kinder und Jugendlichen von 6 bis 15 Jahren, die an Diabetes erkrankt sind.

Neben dem Gesamtpaket eines Bayer 04-Fußballcamps samt professionellen Trainingseinheiten unter der Leitung lizensierter Fußballtrainer und der Ausstattung mit Trainingsbekleidung von Bayer 04-Ausstatter Jako, werden die Teilnehmer ganztägig durch medizinisches Fachpersonal betreut. Zudem haben Eltern die Möglichkeit, im Rahmen des Diabetes Clubs Informationen zum Krankheitsbild ihrer Kinder zu erhalten.

Weitere Infos zu den Projekten im Bereich „Gesundheit“ gibt es HIER.

Action Weeks mit Thementagen

Die #morethanfootball Aktionswochen sind am Montag, 21. März, gestartet und laufen noch bis zum 14. April. Ziel ist es, zu beleuchten, wie Fußballklubs durch vielfältige Aktivitäten ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. Das vom European Football for Development Network initiierte globale Projekt bietet teilnehmenden Klubs und Organisationen damit die Möglichkeit, mithilfe verschiedener Mottotage, ihre Anhänger und Fans über eigene Aktivitäten im Bereich Gemeinschaft und soziale Verantwortung auf und neben dem Spielfeld zu informieren und so das Bewusstsein für die Rolle des Fußballs innerhalb der Gesellschaft zu schärfen.

Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Werksklub an der Kampagne beteiligt. Auch dieses Mal wird Bayer 04 an den kommenden Themen-Tagen seine zahlreichen Maßnahmen vorstellen. Dazu gehören neben dem heutigen Motto „Gesundheit“ unter anderem auch die Bereiche soziale Inklusion, Awareness, Barrierefreiheit, Frieden und Entwicklung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, und vieles mehr.

Andrich und Wirtz als offizielle Botschafter

Auch die Werkself und die Bayer 04-Frauen haben bei ihren vergangenen Heimspielen bereits mithilfe von Bannern auf die Aktionswochen aufmerksam gemacht. Außerdem unterstützen in diesem Jahr Werkself-Profi Robert Andrich und Juliane Wirtz von den Bayer 04-Frauen als Ambassador die Kampagne.

Ähnliche News

Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen