
Dabei handelt es sich um einen Sport-Ernährungs-Motivations-Kurs für schwergewichtige Fans von Schwarz-Rot im Alter von 35 bis 65 Jahren. Über zwölf Wochen werden die Teilnehmenden Schritt für Schritt an einen gesünderen Lebensstil herangeführt. Neben einem umfangreichen Coaching im Bereich Ernährung steht das gemeinsame Sporttreiben im Mittelpunkt.
Die Trainingsgruppe der Männer trifft sich innerhalb der zwölf Kurswochen montags ab 19.04 Uhr auf den Plätzen an der BayArena zum gemeinsamen Training. Die Kurse der Frauen finden an gleicher Stelle dienstags ab 18 Uhr statt. Die Teilnahme am Projekt „Fußballfans im Training“ ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, bedarf es einer Anmeldung im Vorfeld. Diese Woche endeten die Kurse für den aktuellen Block, allerdings werden bereits in Kürze neue Kurse auf bayer04.de verfügbar sein.










Zudem veranstaltet die Bayer 04-Fußballschule in Zusammenarbeit mit mylife Diabestescare, dem Klinikum Leverkusen und DiaExpert regelmäßig exklusive Fußballcamps für Kinder und Jugendlichen von 6 bis 15 Jahren, die an Diabetes erkrankt sind.
Neben dem Gesamtpaket eines Bayer 04-Fußballcamps samt professionellen Trainingseinheiten unter der Leitung lizensierter Fußballtrainer und der Ausstattung mit Trainingsbekleidung von Bayer 04-Ausstatter Jako, werden die Teilnehmer ganztägig durch medizinisches Fachpersonal betreut. Zudem haben Eltern die Möglichkeit, im Rahmen des Diabetes Clubs Informationen zum Krankheitsbild ihrer Kinder zu erhalten.
Weitere Infos zu den Projekten im Bereich „Gesundheit“ gibt es HIER.
Die #morethanfootball Aktionswochen sind am Montag, 21. März, gestartet und laufen noch bis zum 14. April. Ziel ist es, zu beleuchten, wie Fußballklubs durch vielfältige Aktivitäten ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. Das vom European Football for Development Network initiierte globale Projekt bietet teilnehmenden Klubs und Organisationen damit die Möglichkeit, mithilfe verschiedener Mottotage, ihre Anhänger und Fans über eigene Aktivitäten im Bereich Gemeinschaft und soziale Verantwortung auf und neben dem Spielfeld zu informieren und so das Bewusstsein für die Rolle des Fußballs innerhalb der Gesellschaft zu schärfen.
Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Werksklub an der Kampagne beteiligt. Auch dieses Mal wird Bayer 04 an den kommenden Themen-Tagen seine zahlreichen Maßnahmen vorstellen. Dazu gehören neben dem heutigen Motto „Gesundheit“ unter anderem auch die Bereiche soziale Inklusion, Awareness, Barrierefreiheit, Frieden und Entwicklung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, und vieles mehr.
Auch die Werkself und die Bayer 04-Frauen haben bei ihren vergangenen Heimspielen bereits mithilfe von Bannern auf die Aktionswochen aufmerksam gemacht. Außerdem unterstützen in diesem Jahr Werkself-Profi Robert Andrich und Juliane Wirtz von den Bayer 04-Frauen als Ambassador die Kampagne.

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Besonderer Besuch in der BayArena: 222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren aus Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis sahen den 2:0-Heimsieg der Werkself gegen den slowenischen Meister NK Celje live vor Ort im Stadion. Bayer 04 hatte sie als Dankeschön für ihren großen Einsatz zu dem Europa-League-Auftakt 2026/27 eingeladen. Gemeinsam verfolgten sie die Partie im Block F4.
Mehr zeigen
20 Jahre Engagement und mehr als 280.000 Euro Förderung: Seit zwei Jahrzehnten feiert Bayer 04 mit dem Ehrenamtspreis herausragendes Vereins-Engagement in Leverkusen und Umgebung. Auch im Jubiläumsjahr zeichnet der Klub mit einem von der Bayer 04-Sportförderung gGmbH zur Verfügung gestellten Preisgeld Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für ihren besonderen Einsatz im Fußball und der Gesellschaft aus – zum runden Geburtstag wurde die Förderung sogar auf 20.000 Euro erhöht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:2-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den FC Viktoria Köln am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen