#Morethanfootball: Aktionstag zum Motto „Gesundheit“

Die diesjährigen #Morethanfootball Action Weeks gehen in ihre letzte Woche. Das Motto am heutigen Donnerstag lautet: „Gesundheit“. Am International Health Day blickt Bayer 04 unter anderem auf das Projekt „Fußballfans im Training“, das Schwarz-Rot zusammen mit der Deutschen Krebshilfe bereits seit 2017 umsetzt.
crop_20220405_NB_B04_FFit_Maenner_32907.jpg

Dabei handelt es sich um einen Sport-Ernährungs-Motivations-Kurs für schwergewichtige Fans von Schwarz-Rot im Alter von 35 bis 65 Jahren. Über zwölf Wochen werden die Teilnehmenden Schritt für Schritt an einen gesünderen Lebensstil herangeführt. Neben einem umfangreichen Coaching im Bereich Ernährung steht das gemeinsame Sporttreiben im Mittelpunkt.

Die Trainingsgruppe der Männer trifft sich innerhalb der zwölf Kurswochen montags ab 19.04 Uhr auf den Plätzen an der BayArena zum gemeinsamen Training. Die Kurse der Frauen finden an gleicher Stelle dienstags ab 18 Uhr statt. Die Teilnahme am Projekt „Fußballfans im Training“ ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, bedarf es einer Anmeldung im Vorfeld. Diese Woche endeten die Kurse für den aktuellen Block, allerdings werden bereits in Kürze neue Kurse auf bayer04.de verfügbar sein.

 

crop_20220405_NB_B04_FFit_Maenner_32904.jpg

Diabetes-Camps für Kinder und Jugendliche

Zudem veranstaltet die Bayer 04-Fußballschule in Zusammenarbeit mit mylife Diabestescare, dem Klinikum Leverkusen und DiaExpert regelmäßig exklusive Fußballcamps für Kinder und Jugendlichen von 6 bis 15 Jahren, die an Diabetes erkrankt sind.

Neben dem Gesamtpaket eines Bayer 04-Fußballcamps samt professionellen Trainingseinheiten unter der Leitung lizensierter Fußballtrainer und der Ausstattung mit Trainingsbekleidung von Bayer 04-Ausstatter Jako, werden die Teilnehmer ganztägig durch medizinisches Fachpersonal betreut. Zudem haben Eltern die Möglichkeit, im Rahmen des Diabetes Clubs Informationen zum Krankheitsbild ihrer Kinder zu erhalten.

Weitere Infos zu den Projekten im Bereich „Gesundheit“ gibt es HIER.

Action Weeks mit Thementagen

Die #morethanfootball Aktionswochen sind am Montag, 21. März, gestartet und laufen noch bis zum 14. April. Ziel ist es, zu beleuchten, wie Fußballklubs durch vielfältige Aktivitäten ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. Das vom European Football for Development Network initiierte globale Projekt bietet teilnehmenden Klubs und Organisationen damit die Möglichkeit, mithilfe verschiedener Mottotage, ihre Anhänger und Fans über eigene Aktivitäten im Bereich Gemeinschaft und soziale Verantwortung auf und neben dem Spielfeld zu informieren und so das Bewusstsein für die Rolle des Fußballs innerhalb der Gesellschaft zu schärfen.

Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Werksklub an der Kampagne beteiligt. Auch dieses Mal wird Bayer 04 an den kommenden Themen-Tagen seine zahlreichen Maßnahmen vorstellen. Dazu gehören neben dem heutigen Motto „Gesundheit“ unter anderem auch die Bereiche soziale Inklusion, Awareness, Barrierefreiheit, Frieden und Entwicklung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, und vieles mehr.

Andrich und Wirtz als offizielle Botschafter

Auch die Werkself und die Bayer 04-Frauen haben bei ihren vergangenen Heimspielen bereits mithilfe von Bannern auf die Aktionswochen aufmerksam gemacht. Außerdem unterstützen in diesem Jahr Werkself-Profi Robert Andrich und Juliane Wirtz von den Bayer 04-Frauen als Ambassador die Kampagne.

Ähnliche News

Frauen holen Derbysieg am Karnevalsfreitag | 18. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Willkommen Aleksa Damjanovic | Bayer 04 verpflichtet Sturm-Talent von Roter Stern Belgrad
Werkself-TV - 13.02.2026

Erstes Interview mit Aleksa Damjanovic: „Dieser Schritt bedeutet mir viel“

Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.

Mehr zeigen
Karneval
Fans - 13.02.2026

„Karneval beim Bayer“: Die Termine der 04 Straßenumzüge

Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!

Mehr zeigen
FC St. Pauli beim Torjubel
Bundesliga - 13.02.2026

Gegner-Update: Mit Charakter und Mentalität – der FC St. Pauli meldet sich zurück

Nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg war der 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende ein echter Stimmungsaufheller für die Kiezkicker und ihre Fans. Mit viel Rückenwind reist der FC St. Pauli nun also erneut nach Leverkusen. Am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN), treffen die Hanseaten bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf Bayer 04. Die letzte Partie gegen die Werkself liegt noch keine zwei Wochen zurück. Trotz der Niederlage im Pokal-Viertelfinale darf das Team von Trainer Alexander Blessin einige positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen. Das Gegner-Update.

Mehr zeigen