
Im Rahmen eines viertägigen Follow-up in der Küstenstadt Cartagena bildete Bayer 04-Instruktor Peter Quast zusammen mit Robert Urbanek vom FK Austria Wien erneut 39 junge Fußballtrainer weiter. Vom 31. März bis zum 4. April ging es vor allem um die Vermittlung von Trainingsinhalten aus dem Bereich Kinderfußball. Die Instruktoren arbeiteten dabei eng mit der Scort Foundation sowie der lokalen Partnerorganisation Fundación Colombianitos zusammen.
Neben der Auffrischung bestehenden Wissens, das die Teilnehmenden aus bereits durchlaufenen Young-Coaches-Ausbildungen mitbrachten, stand die Inklusion von beeinträchtigten Kindern thematisch im Mittelpunkt. Young Coach Angie zeigte sich über die vermittelten Inhalte begeistert: „Wenn beispielsweise ein Kind mit einer Beeinträchtigung neu in meine Schule kommt, kann ich es ab jetzt einbeziehen, da ich mehr weiß. Ich habe schon einige Ideen, wie ich diese Kinder aufnehmen kann.“
Zudem bekamen die Teilnehmenden eine Einführung in die sogenannte Wirkungsmessung, um den Einfluss ihrer Fußballaktivitäten auf die Kinder und auf die Gemeinschaft in Zukunft noch besser verstehen zu können.
Das Follow-up umfasste außerdem die Durchführung zweier Fußballfestivals mit Kindern aus der Region. Am dritten Tag wurden zunächst Kinder mit Beeinträchtigung eingeladen, tags darauf folgte ein Festival mit 120 Kindern ohne Beeinträchtigung. Die teilnehmenden Young Coaches hatten auf diese Weise die Chance, alle vermittelten Inhalte der viertägigen Aus- und Weiterbildung sofort anzuwenden.
„Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig ein Follow-up ist. In diesen vier Jahren sammelt sich immer wieder etwas an, was sie vor Rätsel stellt oder wieso gewisse Dinge nicht funktionieren. Da können wir ihnen weiterhelfen. Ein Follow-up nach drei oder vier Jahren dient der Nachhaltigkeit des Erlernten“, so Bayer 04-Instruktor Peter Quast über die Bedeutung der durchgeführten Maßnahme.





Die #morethanfootball Aktionswochen sind am Montag, 21. März, gestartet und laufen noch bis zum 14. April. Ziel ist es, zu beleuchten, wie Fußballklubs durch vielfältige Aktivitäten ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. Das vom European Football for Development Network initiierte globale Projekt bietet teilnehmenden Klubs und Organisationen damit die Möglichkeit, mithilfe verschiedener Mottotage, ihre Anhänger und Fans über eigene Aktivitäten im Bereich Gemeinschaft und soziale Verantwortung auf und neben dem Spielfeld zu informieren und so das Bewusstsein für die Rolle des Fußballs innerhalb der Gesellschaft zu schärfen.
Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Werksklub an der Kampagne beteiligt. Auch dieses Mal wird Bayer 04 an den kommenden Themen-Tagen seine zahlreichen Maßnahmen vorstellen. Dazu gehören neben dem heutigen „International Day of Sport for Development and Peace“ unter anderem auch die Bereiche soziale Inklusion, Awareness, Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, mentale Gesundheit und vieles mehr.
Auch die Werkself und die Bayer 04-Frauen haben bei ihren vergangenen Heimspielen bereits mithilfe von Bannern auf die Aktionswochen aufmerksam gemacht. Außerdem unterstützen in diesem Jahr Werkself-Profi Robert Andrich und Juliane Wirtz von den Bayer 04-Frauen als Ambassador die Kampagne.

Der freie Verkauf von Dauerkarten für die Heimspiele der Werkself in der neuen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist gestartet. Das Saisonticket ist für alle 13 Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gültig. Das erste Heimspiel findet zwischen dem 28. und 31. August gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg statt, zwischen dem 11. und 14. September folgt dann bereits das Duell mit dem Deutschen Meister FC Bayern München.
Mehr zeigen
Mehr als 3.500 Fans haben Bayer 04 in der vergangenen Saison im Schnitt zu den Auswärtsspielen begleitet und in der Fremde lautstark unterstützt. Auch in der bevorstehenden Spielzeit 2026/27 setzt die Werkself wieder auf diesen starken Rückhalt. Für den Ticketverkauf bleibt das bewährte Verkaufsmodell der Vorsaison bestehen. Alle Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.
Mehr zeigen
Während sowohl alle Juniorinnen- als auch die jüngeren Junioren-Teams die Sommerferien genießen, präsentiert sich die U17 in beeindruckender Frühform: Gegen den FSV Frankfurt holten die Leverkusener den zweiten Testspiel-Erfolg hintereinander. Erstmals gewinnen will auch die U19 in dieser Spielzeit gegen Fortuna Düsseldorf. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Eine neue Mannschaft, ein neues Umfeld, eine neue Herausforderung – und doch bleibt eines für Afonso Moreira unverändert: seine Haltung. Voller Einsatz, Disziplin und der Wille, sich täglich zu verbessern, prägen den Portugiesen seit seinen Anfängen bei Sporting Lissabon. „Schon dort habe ich gemerkt, dass ich hart arbeiten muss, um meine Ziele zu erreichen“, betont der 21-Jährige. Auch haben seine Eltern ihm diese Werte bereits im Kindesalter mitgegeben. Werte, die ihn seitdem antreiben, ihn nach Frankreich zu Olympique Lyon begleitet haben und nun auch die Grundlage bilden für sein neues Kapitel bei Bayer 04. In einer Medienrunde sprach der pfeilschnelle Flügelspieler über genau diese Werte sowie über seine neuen Mitspieler, den neuen Coach und die Ziele mit dem Werksklub.
Mehr zeigen