
Im Rahmen eines viertägigen Follow-up in der Küstenstadt Cartagena bildete Bayer 04-Instruktor Peter Quast zusammen mit Robert Urbanek vom FK Austria Wien erneut 39 junge Fußballtrainer weiter. Vom 31. März bis zum 4. April ging es vor allem um die Vermittlung von Trainingsinhalten aus dem Bereich Kinderfußball. Die Instruktoren arbeiteten dabei eng mit der Scort Foundation sowie der lokalen Partnerorganisation Fundación Colombianitos zusammen.
Neben der Auffrischung bestehenden Wissens, das die Teilnehmenden aus bereits durchlaufenen Young-Coaches-Ausbildungen mitbrachten, stand die Inklusion von beeinträchtigten Kindern thematisch im Mittelpunkt. Young Coach Angie zeigte sich über die vermittelten Inhalte begeistert: „Wenn beispielsweise ein Kind mit einer Beeinträchtigung neu in meine Schule kommt, kann ich es ab jetzt einbeziehen, da ich mehr weiß. Ich habe schon einige Ideen, wie ich diese Kinder aufnehmen kann.“
Zudem bekamen die Teilnehmenden eine Einführung in die sogenannte Wirkungsmessung, um den Einfluss ihrer Fußballaktivitäten auf die Kinder und auf die Gemeinschaft in Zukunft noch besser verstehen zu können.
Das Follow-up umfasste außerdem die Durchführung zweier Fußballfestivals mit Kindern aus der Region. Am dritten Tag wurden zunächst Kinder mit Beeinträchtigung eingeladen, tags darauf folgte ein Festival mit 120 Kindern ohne Beeinträchtigung. Die teilnehmenden Young Coaches hatten auf diese Weise die Chance, alle vermittelten Inhalte der viertägigen Aus- und Weiterbildung sofort anzuwenden.
„Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig ein Follow-up ist. In diesen vier Jahren sammelt sich immer wieder etwas an, was sie vor Rätsel stellt oder wieso gewisse Dinge nicht funktionieren. Da können wir ihnen weiterhelfen. Ein Follow-up nach drei oder vier Jahren dient der Nachhaltigkeit des Erlernten“, so Bayer 04-Instruktor Peter Quast über die Bedeutung der durchgeführten Maßnahme.





Die #morethanfootball Aktionswochen sind am Montag, 21. März, gestartet und laufen noch bis zum 14. April. Ziel ist es, zu beleuchten, wie Fußballklubs durch vielfältige Aktivitäten ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. Das vom European Football for Development Network initiierte globale Projekt bietet teilnehmenden Klubs und Organisationen damit die Möglichkeit, mithilfe verschiedener Mottotage, ihre Anhänger und Fans über eigene Aktivitäten im Bereich Gemeinschaft und soziale Verantwortung auf und neben dem Spielfeld zu informieren und so das Bewusstsein für die Rolle des Fußballs innerhalb der Gesellschaft zu schärfen.
Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Werksklub an der Kampagne beteiligt. Auch dieses Mal wird Bayer 04 an den kommenden Themen-Tagen seine zahlreichen Maßnahmen vorstellen. Dazu gehören neben dem heutigen „International Day of Sport for Development and Peace“ unter anderem auch die Bereiche soziale Inklusion, Awareness, Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, mentale Gesundheit und vieles mehr.
Auch die Werkself und die Bayer 04-Frauen haben bei ihren vergangenen Heimspielen bereits mithilfe von Bannern auf die Aktionswochen aufmerksam gemacht. Außerdem unterstützen in diesem Jahr Werkself-Profi Robert Andrich und Juliane Wirtz von den Bayer 04-Frauen als Ambassador die Kampagne.

Neue Rekord-Spendensumme! Beim diesjährigen Fantrödel im Rahmen des Familien-Spieltags beim Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen RB Leipzig (2:0) am vergangenen Sonntag wurden vor Ort sowie über Online-Wege insgesamt 9817,27 Euro gespendet, die nun der Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ des Klinikums Leverkusen zugutekommen.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Auch in der erstmals dreiwöchigen Länderspielpause im September und Oktober habt ihr die Chance, in die BayArena zu kommen – und das aus einem ganz besonderen Anlass. Bayer 04 veranstaltet am Samstag, 3. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Premium Lounge des Stadions den Tag der Gesundheit. Gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer lädt der Bundesligaklub zu einem interaktiven, kostenlosen Erlebnis rund um das Thema Gesundheit ein. Die Partner werden mit eigenen spannenden Stationen vor Ort vertreten sein. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Pokal-Fight musste die U19 beim 1. FC Kaiserslautern erst in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen und verlor die Partie schließlich 6:4 in der Verlängerung. Späte Gegentore trotz Führung kassierte auch die U17 beim 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen und verpasste so den dritten Sieg in Folge. Dafür präsentieren sich die U23-Frauen in der Regionalliga West mit fünf Siegen aus fünf Spielen weiterhin makellos – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der U17 von Bayer 04 gegen U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen am 7. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen