#morethanfootball: Aktionstag zum Motto „SDG Awareness“

Die diesjährigen #Morethanfootball Action Weeks sind in vollem Gange. Das Motto am zweiten Aktionstag lautet: „SDG Awareness der Vereinen Nationen“. Dabei steht die Kampagne „RUNBLUE“ der Ultra-Marathon-Läuferin und Umwelt-Aktivistin Mina Guli im Mittelpunkt, der Schwarz-Rot als Partner zur Seite steht.
crop_Action_Weeks_2022.jpg

Auf diesem Weg will Guli auf die weltweite Wasserknappheit aufmerksam machen. Gegenstand des #WorldWaterRun-Engagements ist das Laufen: Bis zur UN-Wasserkonferenz im März 2023 will Mina Guli rund um die Welt an insgesamt 200 Marathons teilnehmen. Auf ihrem Weg durch Ozeanien, den Nahen Osten , Afrika, Europa und die USA will die Australierin unter anderem mit den Menschen sprechen, die besonders unter der Wasserkrise leiden. Denn aktuell haben 2,2 Milliarden Menschen auf der Welt noch immer keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser.

Virtuelle Läufe zum Mitmachen

Um möglichst große Aufmerksamkeit für das Thema Wasserknappheit zu erreichen, hat Mina Guli weltweit dazu aufgerufen, sie mithilfe virtueller Läufe zu unterstützen. Dabei kann jeder mitmachen und helfen. Auch die Bayer 04-Geschäftstselle und die Bayer AG beteiligten sich an der ersten Aktion. 3450 Teilnehmer, davon 789 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Bayer AG, haben sich registriert und ihre Kilometer getrackt. Insgesamt stand der Zähler bei 2300 gelaufenen Kilometern. Auch die Werkself ermutigt auf LinkedIn jeden, sich über die Wasserkrise zu informieren, mehr über die Kampagne „RUNBLUE“ herauszufinden und vor allem selbst die Laufschuhe zu schnüren.

Wer auch seinen Teil dazu beitragen möchte, kann sich HIER anmelden und seine absolvierten Kilometer eintragen. 

Solltet man nicht laufen können, kann die Distanz auch gegangen werden. Auch Rollstuhlfahrer können ihre absolvierte Distanz eintragen.

ACTION WEEKS MIT THEMENTAGEN

Die #morethanfootball Aktionswochen sind am Montag, 21. März, gestartet und laufen bis zum 14. April. Ziel ist es, zu beleuchten, wie Fußballklubs durch vielfältige Aktivitäten ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. Das vom European Football for Development Network initiierte globale Projekt bietet teilnehmenden Klubs und Organisationen damit die Möglichkeit mithilfe verschiedene Thementage, ihre Anhänger und Fans über eigene Aktivitäten im Bereich Gemeinschaft und soziale Verantwortung auf und neben dem Spielfeld zu informieren und so das Bewusstsein für die Rolle des Fußballs innerhalb der Gesellschaft zu schärfen.

Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Werksklub an der Kampagne beteiligt. Auch dieses Mal wird Bayer 04 an den kommenden Motto-Tagen seine zahlreichen Maßnahmen vorstellen. Dazu gehören neben dem heutigen Thema „Awareness“ unter anderem auch die Bereiche soziale Inklusion, Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, mentale Gesundheit und vieles mehr.

Auch die Werkself und die Bayer 04-Frauen werden bei ihren kommenden Heimspielen auf die Aktionswochen aufmerksam machen.

Ähnliche News

Sarco gegen Kolumbien
Bayer 04 - 16.10.2025

U20-WM: Sarco und Argentinien ziehen ins Finale ein

Schwarz-rote Beteiligung im Endspiel der U20-Weltmeisterschaft in Chile. Alejo Sarco und Argentinien haben sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erfolgreich im Halbfinale gegen Kolumbien 1:0 durchgesetzt. Im Endspiel wartet nun in der Nacht auf Montag Marokko, das Frankreich rauswarf.

Mehr zeigen
Titelbild Gegnercheck Showdown 1
eSports - 15.10.2025

#B04eSports: Das sind die Gegner der Online-Vorrunde des ersten Showdowns

Es geht los! Am Donnerstag, 16. Oktober, startet die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Die Spiele sind live zu sehen in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Bayer04.de gibt einen Überblick über die ersten Gegner der Leverkusener Konsolen-Profis in der neuen Spielzeit.

Mehr zeigen
Fans beim Training
Bayer 04 - 14.10.2025

Viel los in der BayArena: „Meet & Greet“ mit Nachwuchs-Trio - Mitmachaktionen in der Fanwelt

Die Herbstferien lockten am Dienstag, 14. Oktober, zahlreiche Bayer 04-Fans zur BayArena. Für die Werkself stand am Vormittag eine öffentliche Einheit auf dem Programm, im Anschluss nahmen sich die Spieler noch ausgiebig Zeit für die Selfie- und Autogrammwünsche der rund 160 erschienenen Fans. Ein Nachwuchs-Trio aus der Leverkusener U19 sorgte derweil bei einem „Meet & Greet“ für strahlende Gesichter. Und rund um die Fanwelt genossen Fans noch einige spannende Spielmodule und abwechslungsreiche Aktionen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 14.10.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Voller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen