#morethanfootball: Aktionstag zum Motto „SDG Awareness“

Die diesjährigen #Morethanfootball Action Weeks sind in vollem Gange. Das Motto am zweiten Aktionstag lautet: „SDG Awareness der Vereinen Nationen“. Dabei steht die Kampagne „RUNBLUE“ der Ultra-Marathon-Läuferin und Umwelt-Aktivistin Mina Guli im Mittelpunkt, der Schwarz-Rot als Partner zur Seite steht.
crop_Action_Weeks_2022.jpg

Auf diesem Weg will Guli auf die weltweite Wasserknappheit aufmerksam machen. Gegenstand des #WorldWaterRun-Engagements ist das Laufen: Bis zur UN-Wasserkonferenz im März 2023 will Mina Guli rund um die Welt an insgesamt 200 Marathons teilnehmen. Auf ihrem Weg durch Ozeanien, den Nahen Osten , Afrika, Europa und die USA will die Australierin unter anderem mit den Menschen sprechen, die besonders unter der Wasserkrise leiden. Denn aktuell haben 2,2 Milliarden Menschen auf der Welt noch immer keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser.

Virtuelle Läufe zum Mitmachen

Um möglichst große Aufmerksamkeit für das Thema Wasserknappheit zu erreichen, hat Mina Guli weltweit dazu aufgerufen, sie mithilfe virtueller Läufe zu unterstützen. Dabei kann jeder mitmachen und helfen. Auch die Bayer 04-Geschäftstselle und die Bayer AG beteiligten sich an der ersten Aktion. 3450 Teilnehmer, davon 789 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Bayer AG, haben sich registriert und ihre Kilometer getrackt. Insgesamt stand der Zähler bei 2300 gelaufenen Kilometern. Auch die Werkself ermutigt auf LinkedIn jeden, sich über die Wasserkrise zu informieren, mehr über die Kampagne „RUNBLUE“ herauszufinden und vor allem selbst die Laufschuhe zu schnüren.

Wer auch seinen Teil dazu beitragen möchte, kann sich HIER anmelden und seine absolvierten Kilometer eintragen. 

Solltet man nicht laufen können, kann die Distanz auch gegangen werden. Auch Rollstuhlfahrer können ihre absolvierte Distanz eintragen.

ACTION WEEKS MIT THEMENTAGEN

Die #morethanfootball Aktionswochen sind am Montag, 21. März, gestartet und laufen bis zum 14. April. Ziel ist es, zu beleuchten, wie Fußballklubs durch vielfältige Aktivitäten ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. Das vom European Football for Development Network initiierte globale Projekt bietet teilnehmenden Klubs und Organisationen damit die Möglichkeit mithilfe verschiedene Thementage, ihre Anhänger und Fans über eigene Aktivitäten im Bereich Gemeinschaft und soziale Verantwortung auf und neben dem Spielfeld zu informieren und so das Bewusstsein für die Rolle des Fußballs innerhalb der Gesellschaft zu schärfen.

Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Werksklub an der Kampagne beteiligt. Auch dieses Mal wird Bayer 04 an den kommenden Motto-Tagen seine zahlreichen Maßnahmen vorstellen. Dazu gehören neben dem heutigen Thema „Awareness“ unter anderem auch die Bereiche soziale Inklusion, Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, mentale Gesundheit und vieles mehr.

Auch die Werkself und die Bayer 04-Frauen werden bei ihren kommenden Heimspielen auf die Aktionswochen aufmerksam machen.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 20.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Nachhaltigkeitsreport
Nachhaltigkeit - 20.02.2026

DFL veröffentlicht ersten Bericht über Nachhaltigkeit im deutschen Profifußball

Bundesliga wirkt: Die DFL (Deutsche Fußball Liga) hat ihren ersten Bericht über Nachhaltigkeit im Profifußball veröffentlicht. Der Report verdeutlicht substanzielle Weiterentwicklungen der Liga und aller 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga in den vergangenen Jahren. Auch Bayer 04 hatte Anteil an der Entstehung und wurde bei der Erstellung der Inhalte einbezogen.

Mehr zeigen
Auswärtssieg gegen Union: Die Brust von Patrik Schick
Werkself-TV - 20.02.2026

Da war doch was... Auswärtssieg bei Union dank Schick-Brust

Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...

Mehr zeigen
U16 von Bayer Leverkusen
Jugend - 20.02.2026

Nachwuchs: Liga-Re-Start für U16, U15 und U14 – U19-Juniorinnen im Pokal-Viertelfinale

Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen