Für die letzte Bundesligapartie der Werkself in diesem Jahr hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Florian Badstübner angesetzt. Der 31-Jährige pfiff bislang zwei Duelle mit Beteiligung von Bayer 04, dabei gab es einen Sieg und eine Niederlage. Unterstützt wird Badstübner von Markus Schüller sowie Christian Leicher an den Seitenlinien, als VAR ist Johann Pfeifer im Einsatz. Gutes Gelingen!
Zum Jahresabschluss freut sich Bayer 04 erneut über ein ausverkauftes Haus: 30.210 Fans werden am heutigen Nachmittag gegen den VfB Stuttgart live dabei sein. Damit ist die BayArena wettbewerbsübergreifend in sechs der vergangenen sieben Heimspiele ausverkauft gewesen. Vor vollen Rängen gelangen der Elf von Cheftrainer Xabi Alonso unter anderem die Siege gegen den FC Schalke 04 (4:0) und den 1. FC Union Berlin (5:0) sowie der Einzug in die Zwischenrunde der UEFA Europa League. Im heutigen Duell mit den Stuttgartern will die Werkself unbedingt punkten und ihre Fans ein weiteres Mal zum Jubeln bringen, bevor es anschließend in die WM-Pause geht.
Im Rahmen der heutigen Bundesligapartie mit den Stuttgartern ruft der Werksklub zur Spende von Lebensmitteln für den Leverkusener Tafel e.V. auf. Der gemeinnützige Verein unterstützt seit mehr als 20 Jahren die mittlerweile über 5.000 bedürftigen Leverkusener Bürgerinnen und Bürger mit der Ausgabe von Lebensmitteln. Auch durch die gestiegenen Lebensmittelkosten ist die Nachfrage in diesen Zeiten enorm hoch, daher bitten wir unsere Bayer 04-Fans, sich beim heutigen Heimspiel gegen den VfB Stuttgart an der Aktion zu beteiligen. Abgegeben werden können die Lebensmittel vor den Stadion-Eingängen der Blöcke B1 und B2 (Ostseite der BayArena). Dort wird die Fanbetreuung die Spende mit einem Bayer 04-Clubmobil entgegennehmen. Die Tafel Leverkusen hat zu diesem Zweck auch eine „Wunschliste“ mit besonders dringend benötigten Lebensmitteln erstellt. Mehr dazu gibt es HIER.
Der Lieblingsgegner ist zu Gast: Gegen kein anderes Team feierte der Werksklub so viele Bundesligasiege wie gegen den VfB Stuttgart (39). Schwarz-Rot verlor nur eines der letzten 20 Spiele im deutschen Oberhaus gegen die Schwaben - im April 2018 unterlag Bayer 04 mit 0:1. Dies war zugleich das einzige Mal in den letzten acht Gastauftritten bei der Werkself, dass der VfB punkten konnte. Sonst gab es sieben Niederlagen seit 2013.
Insgesamt ist der VfB Stuttgart bereits seit 16 Bundesliga-Auswärtsspielen sieglos (acht Remis, acht Niederlagen). Seit Beginn der Vorsaison gewannen die Schwaben sogar nur eines der letzten 23 Gastduelle (elf Remis, elf Niederlagen) - im Dezember 2021 setzte sich Stuttgart mit 2:0 beim VfL Wolfsburg durch.
Einen denkbar schwachen Saisonstart musste der VfB Stuttgart hinnehmen: Kein einziger Sieg stand nach Beendigung des 9. Spieltags für die Schwaben auf dem Tableau. Fünf Punkte und Platz 17 brachten den Klub aus der Cannstatt in Zugzwang – Chefcoach Pellegrino Matarazzo musste weichen und Michael Wimmer wurde Interimscoach. Und seit der 42-Jährige an der Seitenlinie des VfB steht, läuft es bei den Stuttgartern: Wimmer gewann bisher vier seiner sechs Pflichtspiele, sein Vorgänger Matarazzo konnte dieselbe Anzahl an Siegen in seinen letzten 29 Pflichtspielen verbuchen. Allerdings feierte Wimmer alle vier Erfolge zu Hause, auswärts gingen beide Spiele verloren (0:5 in Dortmund, 1:3 in Mönchengladbach) – ein Problem, das kein Neues ist: Der VfB hat in diesem Kalenderjahr in der Bundesliga noch kein Duell in der Ferne für sich entscheiden können.
Die anhaltende Auswärtsschwäche ist dabei nicht das einzige schlechte Omen für die Stuttgarter in der heutigen Partie: Mit Kapitän Wataru Endo und Defensivmann Konstantinos Mavropanos muss Coach Wimmer auf gleich zwei seiner wichtigsten Kräfte verzichten. Alles Weitere zum heutigen Kontrahenten aus der Cannstatt liefert der ausführliche Gegner-Check.
Wer sich vor Beginn der Partie zwischen der Alonso-Auswahl und den Stuttgartern die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte einen Blick in das neue Werkself LIVE werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Duell mit den Schwaben bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell mit dem VfB nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!
Aufgrund des ausgesetzten S-Bahn-Verkehrs rund um den Bahnhof Leverkusen-Mitte kommt es weiterhin zu Herausforderungen bei der An- und Abreise. Weitere Informationen werden auf den Internetseiten der Deutschen Bahn und der wupsi veröffentlicht und ständig aktualisiert.
Zweiter Test, erstes Tor für die Bayer 04-Frauen: Beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle hat die Werkself ihren ersten Sieg der Saisonvorbereitung nur knapp verpasst. In Wezep gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagnachmittag ein 1:1 (0:1). Wie schon beim Test gegen die TSG Hoffenheim (0:2) fehlten auch diesmal einige Profis. Innerhalb des 20er-Aufgebots verteilte der Coach erneut viel Spielzeit. Der Treffer des Tages gelang Sommer-Zugang Vanessa Fudalla (67.).
Mehr zeigenKontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.
Mehr zeigenErst zum Meister, dann gegen einen Aufsteiger: Der Spielplan der Werkself für die Saison 2025/26 der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht fest. Eine Woche nach dem Saison-Eröffnungsspiel vor über 25.000 Zuschauern in der Allianz Arena beim FC Bayern München trifft die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zu Hause auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt. Das Auftaktspiel in München findet am Samstag, 6. September (Anstoß: 17.45 Uhr), statt, das erste Heimspiel am 2. Spieltag zwischen dem 12. und 15. September. Die neue Spielzeit mit erstmals 14 statt zuvor zwölf erstklassigen Teams endet für Schwarz-Rot am 17. Mai 2026 mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen.
Mehr zeigenGewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.
Mehr zeigen