
Bei seinem Trainer-Debüt für Bayer 04 brachte Xabi Alonso im Vergleich zum 0:2 im Champions-League-Gruppenspiel beim FC Porto einen Neuen in der Anfangsformation: Mitchel Bakker startete anstelle von Adam Hlozek, der vorerst auf der Bank Platz nahm.
Die Werkself, mit hoher Konzentration im taktischen Bereich am Werk, traf in Person von Charles Aránguiz bereits nach zehn Minuten das erste Mal sehenswert ins Schalker Netz. Schiedsrichter Tobias Stieler hatte im Vorfeld allerdings ein Foulspiel gesehen, das Tor der Alonso-Elf zählte somit nicht. Fortan kontrollierte Bayer 04 weiter Ball und Spiel, lief meist über die rechte Seite mit den flinken Jeremie Frimpong sowie Moussa Diaby an und kam durch Patrik Schicks abgefälschten Abschluss in der 25. Minute zu einer weiteren Gelegenheit.






Lange suchte die Werkself die entscheidende Lücke im engen S04-Defensivverbund, die sich in der 38. Minute auftun sollte: Diaby fasste sich aus 20 Metern zentraler Position ein Herz, zog mit seinem starken linken Fuß ab und versenkte den Ball im rechten Winkel - die verdiente Führung für Schwarz-Rot (38.). Keine drei Minuten später belohnte sich dann auch Frimpong für seinen bis dahin überzeugenden Auftritt: Der Rechtsaußen visierte aus spitzem Winkel das lange Eck an und erhöhte auf 2:0 (41.). Mit diesem Vorsprung ging es für die Alonso-Auswahl in die Kabine.
Keine zehn Minuten waren in Durchgang zwei gespielt, da legte die Werkself direkt das dritte Tor nach: In Folge eines Ballgewinns am eigenen Strafraum ging es mit Tempo nach vorne, Diaby bediente den in den Strafraum einlaufenden Frimpong - und der schob eiskalt ins rechte untere Eck zum 3:0 ein (53.). In der Folge ließ der Werksklub defensiv weiterhin nichts anbrennen und setzte offensiv immer wieder Nadelstiche. Den Schlusspunkt markierte der kurz zuvor eingewechselte Paulinho mit seinem Treffer zum 4:0-Endstand (90.).





Es geht Schlag auf Schlag weiter für Schwarz-Rot: Bereits am kommenden Mittwoch, 12. Oktober (Anstoß: 21 Uhr), gastiert der FC Porto im Rahmen des 4. Spieltags in Gruppe B der UEFA Champions League in der BayArena. Weitere drei Tage später tritt die Alonso-Elf bei Eintracht Frankfurt an. Anpfiff in der Mainmetropole ist am Samstag, 15. Oktober, um 15.30 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie (88. Kossounou) - Frimpong, Aránguiz (64. Demirbay), Andrich, Bakker - Diaby (64. Adli), Schick (72. Hlozek), Hudson-Odoi (88. Paulinho)
Schalke 04: Schwolow – Brunner, Greiml, Yoshida (79. Latza), Mohr (46. Ouwejan) - Drexler (64. Mollet), Krauß, Flick (64. Kral), Bülter - Polter (46. Aydin), Terodde
Tore: 1:0 Diaby (38.), 2:0 Frimpong (41.), 3:0 Frimpong (53.), 4:0 Paulinho (90.)
Gelbe Karten: Hincapie - Yoshida
Schiedsrichter: Tobias Stieler (Obertshausen)
Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.
Mehr zeigen
Bereits seit 2007 gibt es die Bayer 04-Fußballschule – nun erhält das erfolgreiche Format einen neuen Namen und ein neues Logo: Aus der Bayer 04-Fußballschule powered by BarmeniaGothaer wird ab sofort die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Zum Auftakt in die Bundesligasaison 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Das hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstagnachmittag bekannt gegeben.
Mehr zeigen