
Bei seinem Trainer-Debüt für Bayer 04 brachte Xabi Alonso im Vergleich zum 0:2 im Champions-League-Gruppenspiel beim FC Porto einen Neuen in der Anfangsformation: Mitchel Bakker startete anstelle von Adam Hlozek, der vorerst auf der Bank Platz nahm.
Die Werkself, mit hoher Konzentration im taktischen Bereich am Werk, traf in Person von Charles Aránguiz bereits nach zehn Minuten das erste Mal sehenswert ins Schalker Netz. Schiedsrichter Tobias Stieler hatte im Vorfeld allerdings ein Foulspiel gesehen, das Tor der Alonso-Elf zählte somit nicht. Fortan kontrollierte Bayer 04 weiter Ball und Spiel, lief meist über die rechte Seite mit den flinken Jeremie Frimpong sowie Moussa Diaby an und kam durch Patrik Schicks abgefälschten Abschluss in der 25. Minute zu einer weiteren Gelegenheit.






Lange suchte die Werkself die entscheidende Lücke im engen S04-Defensivverbund, die sich in der 38. Minute auftun sollte: Diaby fasste sich aus 20 Metern zentraler Position ein Herz, zog mit seinem starken linken Fuß ab und versenkte den Ball im rechten Winkel - die verdiente Führung für Schwarz-Rot (38.). Keine drei Minuten später belohnte sich dann auch Frimpong für seinen bis dahin überzeugenden Auftritt: Der Rechtsaußen visierte aus spitzem Winkel das lange Eck an und erhöhte auf 2:0 (41.). Mit diesem Vorsprung ging es für die Alonso-Auswahl in die Kabine.
Keine zehn Minuten waren in Durchgang zwei gespielt, da legte die Werkself direkt das dritte Tor nach: In Folge eines Ballgewinns am eigenen Strafraum ging es mit Tempo nach vorne, Diaby bediente den in den Strafraum einlaufenden Frimpong - und der schob eiskalt ins rechte untere Eck zum 3:0 ein (53.). In der Folge ließ der Werksklub defensiv weiterhin nichts anbrennen und setzte offensiv immer wieder Nadelstiche. Den Schlusspunkt markierte der kurz zuvor eingewechselte Paulinho mit seinem Treffer zum 4:0-Endstand (90.).





Es geht Schlag auf Schlag weiter für Schwarz-Rot: Bereits am kommenden Mittwoch, 12. Oktober (Anstoß: 21 Uhr), gastiert der FC Porto im Rahmen des 4. Spieltags in Gruppe B der UEFA Champions League in der BayArena. Weitere drei Tage später tritt die Alonso-Elf bei Eintracht Frankfurt an. Anpfiff in der Mainmetropole ist am Samstag, 15. Oktober, um 15.30 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie (88. Kossounou) - Frimpong, Aránguiz (64. Demirbay), Andrich, Bakker - Diaby (64. Adli), Schick (72. Hlozek), Hudson-Odoi (88. Paulinho)
Schalke 04: Schwolow – Brunner, Greiml, Yoshida (79. Latza), Mohr (46. Ouwejan) - Drexler (64. Mollet), Krauß, Flick (64. Kral), Bülter - Polter (46. Aydin), Terodde
Tore: 1:0 Diaby (38.), 2:0 Frimpong (41.), 3:0 Frimpong (53.), 4:0 Paulinho (90.)
Gelbe Karten: Hincapie - Yoshida
Schiedsrichter: Tobias Stieler (Obertshausen)
Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.
Mehr zeigen
Das Achtelfinale von Bayer 04 im DFB-Pokal 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself empfängt den Bundesliga-Konkurrenten RB Leipzig demnach am Mittwochabend, 2. Dezember, um 18 Uhr. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt gegeben.
Mehr zeigen
Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Bundesliga die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ Oktober 2026 bekannt gegeben – auch Bayer 04-Profi Ibrahim Maza ist dabei. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 8. November (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen