Der Himmel meinte es gut mit dem Tabellenfünften der vergangenen Bundesliga-Saison: Noch am Mittag hatte es in Leverkusen, wie an so vielen Tagen zuvor, geschüttet. Doch pünktlich zum Auftakt in Goch setzte strahlender Sonnenschein ein. Perfekte Bedingungen für de Pauw und seinen 26-köpfigen Kader, der bis Samstag wie schon zuvor die U17- und U19-Junioren des Werksklubs im Sport- und Tagungshotel De Poort untergebracht ist. Auf den nur wenige Minuten entfernten Trainingsplätzen im niederländischen Siebengewald stehen insgesamt sechs Trainingseinheiten an.
Für den niederländischen Cheftrainer bietet das Trainingslager die ideale Gelegenheit, um das runderneuerte Team auf seine Philosophie einzustellen. „Ich erwarte, dass wir als Team nicht nur fußballerisch zusammenwachsen. Es geht darum, einander besser kennenzulernen und zu verstehen“, sagt de Pauw.
Fünf Wochen bleiben den Bayer 04-Frauen bis zum Pflichtspielstart mit der 2. Runde des DFB-Pokals (9. bis 11. September). Zumindest die Frühform stimmt schon mal, wie der souveräne 6:0-Testspielsieg gegen den FSV Gütersloh 2009 im Rahmen der Saisoneröffnung unterstrich. „Unser Offensivspiel war schön, aber es gab auch noch Details, die verbessert werden können“, so der 42-Jährige.
Bis auf Amira Arfaoui und Lara Marti, die am Samstag bei der FIFA Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland mit der Schweiz den Einzug ins Viertelfinale verpassten, ist das Team vollzählig. Auch die frisch verpflichtete Torhüterin Charlotte Voll reiste mit nach Goch. „Wir sind jetzt zum ersten Mal annähernd komplett“, sagt de Pauw: „Es ist schön, die Mannschaft zusammenzuhaben, um gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen.“
Dabei setzt der Coach auch auf kreative Lösungen. „Wir arbeiten mit einem High-Performance-Team-Modell. Die Spielerinnen haben darüber ein Buch gelesen, damit wollen wir anfangen“, sagt de Pauw. Gelingt es seinem Team, die theoretischen Inhalte auf den Platz zu übertragen, dürfte einer weiteren erfolgreichen Saison unterm Bayer-Kreuz nichts im Wege stehen.
Zum vollständigen Sommerfahrplan und allen Terminen der Frauen geht es HIER!
Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 13. Spieltag der Bundesligasaison 2023/24 die Pressekonferenz mit den Cheftrainern Edin Terzic und Xabi Alonso...
Mehr zeigenDie Werkself hat sich am 13. Bundesliga Spieltag 1:1 (0:1) von Borussia Dortmund getrennt. Julian Ryerson brachte den BVB fünf Minuten nach dem Anpfiff in der ausverkauften BayArena in Führung. In einer ausschließlich von der Werkself dominierten Partie sorgte Victor Boniface in der 79. Minute für den verdienten Ausgleichstreffer. Damit sind die Leverkusener wettbewerbsübergreifend seit 20 Spielen ungeschlagen.
Mehr zeigenDie U19 von Bayer 04 hat in der A-Junioren-Bundesliga West 3:2 (1:0) gegen den FC Viktoria Köln gewonnen und ist damit an die Spitze der Tabelle geklettert. Für die Tore der Leverkusener sorgten Enes Yilmaz (6.), Francis Onyeka (83.) sowie Raoul Petak (90.+4).
Mehr zeigenDie U17 von Bayer 04 bleibt in der B-Junioren-Bundesliga West 2023/24 weiter ungeschlagen, hat am 16. Spieltag aber die Tabellenführung an den punktgleichen FC Schalke 04 abgegeben. Im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf kam der Leverkusener Nachwuchs am Samstag, 3. Dezember, nicht über ein torloses Unentschieden hinaus.
Mehr zeigenDer BVB zu Gast: Am 13. Spieltag der laufenden Bundesligasaison empfängt Tabellenführer Bayer 04 Borussia Dortmund. Die Partie steigt am heutigen Sonntag, 3. Dezember, um 17.30 Uhr in der ausverkauften BayArena. Alle Infos zum Spiel gegen den Teilnehmer der UEFA Champions League gibt’s in den Kurzpässen.
Mehr zeigen