
Im Rahmen der bundesweiten Aktion, die zur Förderung ausgewogener Ernährung bei Kindern beitragen soll, erhalten Erstklässler in zahlreichen Städten und Regionen in Deutschland jedes Jahr zur Einschulung im Sommer eine Brotbox gefüllt mit einem gesunden Frühstück aus biologischem Anbau oder biologischer Fertigung. Für die Stadt Leverkusen übernimmt seit 2006 der Förderverein NaturGut Ophoven e.V. die Organisation der Pack-Aktion. Bayer 04 unterstützt diese seit jeher, stellte vor einigen Jahren in Ex-Spieler Carsten Ramelow und dem ehemaligen Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser auch schon einmal Bayer 04-Persönlichkeiten als Schirmherr für die Aktion. Nun aber hat erstmals die gesamte Bundesliga-Mannschaft des Werksklubs unter dem Motto „Wir sind 1. Klasse!“ für Leverkusen die Patenschaft übernommen.
Marianne Ackermann, 1. Vorsitzende Förderverein NaturGut Ophoven e.V., erklärt: „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr mit Bayer 04 Leverkusen einen Partner zu haben, der für Sport, Bewegung und gesunde Ernährung steht. Die Mannschaft ist der ideale Pate für die BioBrotbox, weil sie als Vorbild Kinder motiviert, sich aktiv und bewusst zu ernähren.“
Ute Pfeiffer-Frohnert, Leiterin Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt, betont stolz: „Seit 20 Jahren füllen wir die gelbe Box mit gesunden Lebensmitteln gemeinsam mit zahlreichen engagierten Partnern und Freunden, die zum Teil auch von Anfang an dabei sind. Wahnsinn, dass wir die BioBrotbox-Aktion schon so lange durchführen!“




Die Vorstellung der diesjährigen Aktion fand anlässlich der Übernahme der Schirmherrschaft von Bayer 04 am heutigen Donnerstag, 8. Mai, in der BayArena statt. Vor Ort waren neben Marianne Ackermann und Ute Pfeiffer-Frohnert auch Uwe Richrath, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, Marc Adomat, Schuldezernent der Stadt Leverkusen, sowie weitere Förderer der BioBrotbox-Aktion. Die drei Werkself-Profis Jonathan Tah, Amine Adli und Aleix Garcia hatten sich nach ihrem Training Zeit genommen und die Gruppe stellvertretend für die Mannschaft offiziell begrüßt.
Die traditionelle Pack-Aktion der Brotdosen wird wie gewohnt im Sommer auf dem NaturGut Ophoven stattfinden.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Wie der Verband bekannt gab, werden neben dem Werksklub zum 1. Januar 2026 auch der 1. FC Köln, Union Berlin, RB Leipzig und der Hamburger SV als Leistungs- oder Talentförderzentrum zertifiziert.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SV Werder Bremen am 13. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde haben die Bayer 04-Frauen einen Rückschlag erlitten. Im Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten und -vierten verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach einem kampfbetonten Spiel am Freitagabend beim SV Werder Bremen 0:1 (0:0). Damit verbleibt die Werkself nach 13 Spieltagen bei 22 Punkten und liegt nun vier Zähler hinter den Hanseatinnen.
Mehr zeigen
Das Los ist gezogen, der nächste Gegner steht: Die U19 von Bayer 04 tritt im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26 beim FC Villarreal in Spanien an. Das ergab die Auslosung am heutigen Freitagnachmittag in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon.
Mehr zeigen