
Im Rahmen der bundesweiten Aktion, die zur Förderung ausgewogener Ernährung bei Kindern beitragen soll, erhalten Erstklässler in zahlreichen Städten und Regionen in Deutschland jedes Jahr zur Einschulung im Sommer eine Brotbox gefüllt mit einem gesunden Frühstück aus biologischem Anbau oder biologischer Fertigung. Für die Stadt Leverkusen übernimmt seit 2006 der Förderverein NaturGut Ophoven e.V. die Organisation der Pack-Aktion. Bayer 04 unterstützt diese seit jeher, stellte vor einigen Jahren in Ex-Spieler Carsten Ramelow und dem ehemaligen Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser auch schon einmal Bayer 04-Persönlichkeiten als Schirmherr für die Aktion. Nun aber hat erstmals die gesamte Bundesliga-Mannschaft des Werksklubs unter dem Motto „Wir sind 1. Klasse!“ für Leverkusen die Patenschaft übernommen.
Marianne Ackermann, 1. Vorsitzende Förderverein NaturGut Ophoven e.V., erklärt: „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr mit Bayer 04 Leverkusen einen Partner zu haben, der für Sport, Bewegung und gesunde Ernährung steht. Die Mannschaft ist der ideale Pate für die BioBrotbox, weil sie als Vorbild Kinder motiviert, sich aktiv und bewusst zu ernähren.“
Ute Pfeiffer-Frohnert, Leiterin Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt, betont stolz: „Seit 20 Jahren füllen wir die gelbe Box mit gesunden Lebensmitteln gemeinsam mit zahlreichen engagierten Partnern und Freunden, die zum Teil auch von Anfang an dabei sind. Wahnsinn, dass wir die BioBrotbox-Aktion schon so lange durchführen!“




Die Vorstellung der diesjährigen Aktion fand anlässlich der Übernahme der Schirmherrschaft von Bayer 04 am heutigen Donnerstag, 8. Mai, in der BayArena statt. Vor Ort waren neben Marianne Ackermann und Ute Pfeiffer-Frohnert auch Uwe Richrath, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, Marc Adomat, Schuldezernent der Stadt Leverkusen, sowie weitere Förderer der BioBrotbox-Aktion. Die drei Werkself-Profis Jonathan Tah, Amine Adli und Aleix Garcia hatten sich nach ihrem Training Zeit genommen und die Gruppe stellvertretend für die Mannschaft offiziell begrüßt.
Die traditionelle Pack-Aktion der Brotdosen wird wie gewohnt im Sommer auf dem NaturGut Ophoven stattfinden.

Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen