BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Bayer 04

Im Rahmen der bundesweiten Aktion, die zur Förderung ausgewogener Ernährung bei Kindern beitragen soll, erhalten Erstklässler in zahlreichen Städten und Regionen in Deutschland jedes Jahr zur Einschulung im Sommer eine Brotbox gefüllt mit einem gesunden Frühstück aus biologischem Anbau oder biologischer Fertigung. Für die Stadt Leverkusen übernimmt seit 2006 der Förderverein NaturGut Ophoven e.V. die Organisation der Pack-Aktion. Bayer 04 unterstützt diese seit jeher, stellte vor einigen Jahren in Ex-Spieler Carsten Ramelow und dem ehemaligen Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser auch schon einmal Bayer 04-Persönlichkeiten als Schirmherr für die Aktion. Nun aber hat erstmals die gesamte Bundesliga-Mannschaft des Werksklubs unter dem Motto „Wir sind 1. Klasse!“ für Leverkusen die Patenschaft übernommen.

„der ideale Partner“

Marianne Ackermann, 1. Vorsitzende Förderverein NaturGut Ophoven e.V., erklärt: „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr mit Bayer 04 Leverkusen einen Partner zu haben, der für Sport, Bewegung und gesunde Ernährung steht. Die Mannschaft ist der ideale Pate für die BioBrotbox, weil sie als Vorbild Kinder motiviert, sich aktiv und bewusst zu ernähren.“

Ute Pfeiffer-Frohnert, Leiterin Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt, betont stolz: „Seit 20 Jahren füllen wir die gelbe Box mit gesunden Lebensmitteln gemeinsam mit zahlreichen engagierten Partnern und Freunden, die zum Teil auch von Anfang an dabei sind. Wahnsinn, dass wir die BioBrotbox-Aktion schon so lange durchführen!“

Bayer 04

Die Vorstellung der diesjährigen Aktion fand anlässlich der Übernahme der Schirmherrschaft von Bayer 04 am heutigen Donnerstag, 8. Mai, in der BayArena statt. Vor Ort waren neben Marianne Ackermann und Ute Pfeiffer-Frohnert auch Uwe Richrath, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, Marc Adomat, Schuldezernent der Stadt Leverkusen, sowie weitere Förderer der BioBrotbox-Aktion. Die drei Werkself-Profis Jonathan Tah, Amine Adli und Aleix Garcia hatten sich nach ihrem Training Zeit genommen und die Gruppe stellvertretend für die Mannschaft offiziell begrüßt.

Pack-Aktion im Sommer

Die traditionelle Pack-Aktion der Brotdosen wird wie gewohnt im Sommer auf dem NaturGut Ophoven stattfinden.

Ähnliche News

Pressekonferenz mit Hjulmand & Maza | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 19.01.2026

Die Pressekonferenz vor dem UCL-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 19.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Trio
Champions League - 19.01.2026

Gegner-Check: Olympiakos muss gegen die Werkself ohne seinen Fallrückzieher-Star auskommen

Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04
Jugend - 19.01.2026

Nachwuchs: U17 gewinnt 8:2 bei Rot-Weiss Essen

Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen