BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Bayer 04

Im Rahmen der bundesweiten Aktion, die zur Förderung ausgewogener Ernährung bei Kindern beitragen soll, erhalten Erstklässler in zahlreichen Städten und Regionen in Deutschland jedes Jahr zur Einschulung im Sommer eine Brotbox gefüllt mit einem gesunden Frühstück aus biologischem Anbau oder biologischer Fertigung. Für die Stadt Leverkusen übernimmt seit 2006 der Förderverein NaturGut Ophoven e.V. die Organisation der Pack-Aktion. Bayer 04 unterstützt diese seit jeher, stellte vor einigen Jahren in Ex-Spieler Carsten Ramelow und dem ehemaligen Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser auch schon einmal Bayer 04-Persönlichkeiten als Schirmherr für die Aktion. Nun aber hat erstmals die gesamte Bundesliga-Mannschaft des Werksklubs unter dem Motto „Wir sind 1. Klasse!“ für Leverkusen die Patenschaft übernommen.

„der ideale Partner“

Marianne Ackermann, 1. Vorsitzende Förderverein NaturGut Ophoven e.V., erklärt: „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr mit Bayer 04 Leverkusen einen Partner zu haben, der für Sport, Bewegung und gesunde Ernährung steht. Die Mannschaft ist der ideale Pate für die BioBrotbox, weil sie als Vorbild Kinder motiviert, sich aktiv und bewusst zu ernähren.“

Ute Pfeiffer-Frohnert, Leiterin Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt, betont stolz: „Seit 20 Jahren füllen wir die gelbe Box mit gesunden Lebensmitteln gemeinsam mit zahlreichen engagierten Partnern und Freunden, die zum Teil auch von Anfang an dabei sind. Wahnsinn, dass wir die BioBrotbox-Aktion schon so lange durchführen!“

Bayer 04

Die Vorstellung der diesjährigen Aktion fand anlässlich der Übernahme der Schirmherrschaft von Bayer 04 am heutigen Donnerstag, 8. Mai, in der BayArena statt. Vor Ort waren neben Marianne Ackermann und Ute Pfeiffer-Frohnert auch Uwe Richrath, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, Marc Adomat, Schuldezernent der Stadt Leverkusen, sowie weitere Förderer der BioBrotbox-Aktion. Die drei Werkself-Profis Jonathan Tah, Amine Adli und Aleix Garcia hatten sich nach ihrem Training Zeit genommen und die Gruppe stellvertretend für die Mannschaft offiziell begrüßt.

Pack-Aktion im Sommer

Die traditionelle Pack-Aktion der Brotdosen wird wie gewohnt im Sommer auf dem NaturGut Ophoven stattfinden.

Ähnliche News

3:1-Erfolg beim VFL Wolfsburg | PK mit Bauer und Hjulmand | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 3:1-Erfolg beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Erfolg von Bayer 04 beim VfL Wolfsburg am 11. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Daniel Bauer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | VfL Wolfsburg - Bayer 04 | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Re-Live: Der 3:1-Erfolg beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt den 3:1-Erfolg von Bayer 04 beim VfL Wolfsburg am 11. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Frauen unterliegen SGS Essen zu Hause | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die SGS Essen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die SGS Essen am 11. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Selina Ostermeier von den Bayer 04-Frauen
Frauen - 22.11.2025

Kämpferisch, aber glücklos: Frauen unterliegen SGS Essen zu Hause

Unglückliches Ende einer umkämpften Partie aus Bayer 04-Sicht: Gegen das Schlusslicht SGS Essen zeigten sich die Bayer 04-Frauen bemüht, über weite Strecken fehlte jedoch insbesondere offensiv die Durchschlagskraft. So reichte der Gegentreffer durch Essens Natasha Kowalski (58.), in dessen Vorfeld die sonst fehlerfreie Torhüterin Anne Moll unglücklich weggerutscht war, um der Elf von Roberto Pätzold die dritte Pflichtspiel-Niederlage in Folge zuzufügen.

Mehr zeigen
U17
U17 - 22.11.2025

1:3 in Köln – U17 muss sich im Spitzenspiel geschlagen geben

Nach sechs Siegen in Folge musste die U17 von Bayer 04 am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Der Spitzenreiter 1. FC Köln setzte sich im Topspiel gegen den Tabellenzweiten aus Leverkusen mit 3:1 (2:1) durch. Die Kölner führten früh 2:0, ehe Konstantinos Papadakis kurz vor der Pause der Anschlusstreffer gelang. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber auf 3:1.

Mehr zeigen