
„Die Erweiterung unserer digitalen Kanäle um portugiesisch-sprachige Inhalte ist ein spannender nächster Schritt im Rahmen unserer globalen Content-Strategie, um unseren vielen Fans in Brasilien Bayer 04 Leverkusen mit kreativen und hochwertigen Inhalten näherzubringen,“ so Holger Tromp, Direktor Kommunikation bei Bayer 04: „Uns verbindet eine lange Tradition mit Brasilien. Brasilianische Legenden wie Lúcio, Zé Roberto, Paulo Sérgio und Jorginho haben für die Werkself gespielt. Die dadurch entstandene Verbindung nach Südamerika wollen wir festigen und ausbauen, indem wir Fans und Follower in ihrer Landessprache ansprechen und möglichst dauerhafte Verbindungen herstellen.“
In den vergangenen vier Jahrzehnten haben insgesamt 23 brasilianische Spieler das Trikot der Werkself getragen. Verteidiger Wendell hat von 2014 bis 2021 bei Bayer 04 gespielt und hält mit 250 Spielen die Marke für die meisten Einsätze, während Paulo Sérgio, der im vergangenen Jahr zur offiziellen Klub-Legende ernannt wurde, mit 64 Treffern die meisten Tore eines brasilianischen Spielers für die Werkself erzielte. Mit dem brasilianischen Verteidiger Arthur hat Bayer 04 auch einen Spieler im Kader, der eine direkte und persönliche Verbindung zum größten Markt Südamerikas hat.
„Brasilien ist ein digital sehr vernetztes Land mit einem sehr hohen Anteil an mobiler Nutzung. Dazu sind über 95% aller Internet-Nutzer, die älter als 16 Jahre sind, auf Social Media aktiv, um sich zu informieren,“ so Tromp weiter: „Daher lag es nahe, eigene Kanäle auf Portugiesisch anzubieten, um direkt mit unseren Fans dort in Verbindung zu treten, und auf sie zugeschnittene, international ausgerichtete Inhalte anzubieten. Unser neues Digital-Angebot bildet die Grundlage aller unserer künftigen Aktivitäten in Brasilien.“
So können Fans Bayer 04 Leverkusen auf Portugiesisch folgen:
📸 Instagram: @bayer04_BR
🌐 Website: www.bayer04.de/pt-br
💬 WhatsApp: Bayer 04 Leverkusen Brasil

Im Rückspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den griechischen Topklub Olympiakos Piräus in der BayArena. Die Partie findet am Dienstag, 24. Februar, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Eine erneut effiziente Werkself steht dank des 3:0-Heimsieges gegen den FC St. Pauli zum dritten Mal in Folge im Halbfinale des DFB-Pokals – nicht der einzige Rekord, der an diesem erfolgreichen Abend aufgestellt wurde. Entsprechend zufrieden zeigte sich Chefcoach Kasper Hjulmand darüber, weiterhin „die Möglichkeit zu haben, etwas zu gewinnen“. Wie der Trainer kündigte aber auch der ehrgeizige Edmond Tapsoba an, sich phasenweise „noch steigern“ zu wollen: „Wir geben weiter alles, egal gegen wen es gehen wird.“ Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen
Nach dem 3:0-Heimsieg von Bayer 04 gegen den FC St. Pauli im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 äußerten sich die beiden Torschützen Martin Terrier und Patrik Schick sowie Verteidiger Edmond Tapsoba am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen