Am Montagmorgen machte sich die U17 von Cheftrainer Sergi Runge auf den Weg nach Goch, wo sie in dieser Woche im Sport- und Tagungshotel De Poort Einzug halten. Nach Ankunft und dem Mittagessen standen sogleich die ersten Kraft- und Trainingseinheiten auf dem Plan, die die Leverkusener Junioren auf den nur fünf Autominuten entfernten Sportplätzen im niederländischen Siebengewald absolvieren. Vor allem die Defensive wurde am Montag verstärkt trainiert.
Der Arbeit am Dienstagvormittag folgten anschließend zwei lockerere Programmpunkte: Die U17-Spieler versammelten sich mit Spaß und guter Laune bei bestem Sommerwetter für den Bau eines Floßes, das im Anschluss auch den Test auf dem nahegelegenen Fluss Niers bestand. Ein geselliges BBQ-Abendessen im Anschluss ließ den zweiten Tag im Trainingslager gemütlich ausklingen.
Am Mittwochmorgen ging es dann erneut mit einer zweistündigen Trainingseinheit los. Coach Runge ließ nach ausgiebigem Aufwärmen vor allem das Pass- und Stellungsspiel seiner Mannschaft trainieren. Den fußballerischen Teil der Einheit schloss der spanische Cheftrainer danach mit einem intensiven Trainingsspiel ab. Dabei griff Runge mehrmals ins Spiel ein, um taktische Anweisungen zu geben.
„Wir wollten heute mit einem großen Spiel ein paar Aspekte korrigieren, die noch zu verbessern waren“, erklärte der Spanier, der bisher sehr zufrieden auf das Trainingslager blickt: „Die Bedingungen sind hier wirklich gut. Wir haben ordentliche Plätze, ein gutes Hotel und daher auch die Möglichkeit, unsere Abläufe mal mit ein bisschen mehr Ruhe einzustudieren. Wir können uns hier die Zeit nehmen, die wir brauchen und viel kommunizieren.“ Nach dem Trainingsspiel folgte noch eine Krafteinheit, ehe es im Anschluss zum Mittagessen ging.
Bevor das Buffet beim Mittagessen eröffnet wurde, gab es aber noch ein Geburtstagsständchen für U17-Akteur Mártin Szep. Der Leverkusener wurde am Mittwoch 16 Jahre alt und bekam vor versammelter Mannschaft einen Kuchen inklusive Geburtstags-Kerze überreicht.
Am Nachmittag ging es dann zurück auf den Trainingsplatz. Ein großes Fußballtennis-Turnier stand auf dem Programm, an dem auch der Staff sowie der Trainerstab um Runge teilnahmen. Der spanische Chefcoach – bei dem Turnier als Punktrichter und Spieler mit vollem Einsatz dabei – hatte sichtlich Spaß mit seinem Team und konnte sich selbst hier mit spielerischen Anweisungen nicht zurückhalten…
„Spaß ist wichtig für die Jungs und für uns. Neben dem intensiven Training sollen vor allem auch diese freizeitlichen Aktionen wie Fußballtennis oder Floßbau den Zusammenhalt des Teams stärken. Während der Saison ist für so etwas ja kaum Zeit, da liegt der Fokus eher auf dem Sportlichen“, betonte Runge die Relevanz solcher Team-Aktivitäten im Anschluss an das Fußballtennis-Turnier.
In den kommenden Tagen stehen dann neben den üblichen Trainingseinheiten auch weitere Freizeit-Aktivitäten auf dem Programm: So trägt die U17 am Donnerstag ein Fifa- und ein Tischtennis-Turnier aus. Tags darauf folgen weitere Teambuilding-Maßnahmen. Die fünftägige Arbeit im Trainingslager bezahlt machen wollen sich die Junioren schließlich am Samstag, 30. Juli, bei einem Testspiel gegen den VfL Wolfsburg. Die Partie beginnt um 13 Uhr und findet im niedersächsischen Lienen in der Nähe von Osnabrück statt.
Im Anschluss an das Freundschaftsspiel reist der Bayer 04-Nachwuchs zurück nach Leverkusen, wo die Vorbereitung auf das Auftaktspiel in der B-Junioren-Bundesliga West 2023/24 gegen Borussia Dortmund (5. August, Anpfiff: 11 Uhr) fortgesetzt wird.
Derby-Zeit im Rheinland! Nach einem erfolgreichen September sind die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 4. Oktober, zu Gast beim 1. FC Köln. In der Bundesliga-Partie ab 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (live bei MagentaSport und DAZN) setzt Trainer Roberto Pätzold unter anderem auf die Rückkehr einiger Spielerinnen, die zuletzt angeschlagen fehlten.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Werkself-Profis bestreiten darin unter anderem die nächsten Qualifikationsspiel für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenBayer 04 muss vorerst auf seinen Defensivspieler Axel Tape verzichten.
Mehr zeigenMit sieben Punkten aus fünf Spielen hat der 1. FC Union Berlin einen ordentlichen Saisonstart hingelegt. Vor allem bei den Siegen gegen den VfB Stuttgart und bei Eintracht Frankfurt zeigten die sonst für ihre starke Defensive bekannten Eisernen eindrücklich, dass sie auch offensiv einiges draufhaben. Das wollen sie am Samstag, 4. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr, Einzelspiel bei Sky und Konferenz bei DAZN), in der BayArena erneut unter Beweis stellen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen