Zurück zur Übersicht
26.04.2024Werkself-TV

Alonso vor #B04VfB: Stuttgart „aktuell eines der besten Teams in Europa“

Nach drei Englischen Wochen hintereinander bereitete sich die Werkself in den vergangenen Tagen auf das Topspiel gegen den VfB Stuttgart vor. Im Vorfeld des Heimduells am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), äußerte sich Cheftrainer Xabi Alonso lobend zum Tabellendritten und gab außerdem ein Update zum Stadionrasen sowie zum eigenen Personal.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Heimspiel Nummer eins nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft und dem Platzsturm der Fans im Anschluss an den 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen. „Wir haben mit den Greenkeepern gesprochen. Der Rasen ist vielleicht nicht so perfekt wie davor, aber in einem guten Zustand“, so Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag auf Nachfrage.

Duo noch nicht wieder fit – Xhaka gelbgesperrt

Definitiv nicht auf dem Rasen stehen werden gegen Stuttgart Adam Hlozek und Borja Iglesias. Das Offensiv-Duo absolvierte am Freitagvormittag erstmals wieder Teile des Mannschaftstrainings, für das Bundesliga-Topspiel reicht es aber noch nicht. „Aktuell sieht es so aus, als könnten beide Anfang nächster Woche wieder voll ins Mannschaftstraining zurückkehren. Für das Spiel in Rom am Donnerstag entscheiden wir dann in den nächsten Tagen“, so Alonso.

Neben Hlozek und Iglesias fehlt Granit Xhaka gelbgesperrt gegen den VfB, aktuell als Tabellendritter auf Kurs UEFA Champions League. Der Mittelfeld-Lenker sah in der Partie bei Borussia Dortmund (1:1) seine fünfte Gelbe Karte und wird somit erstmals in der laufenden Saison in einem Bundesligaspiel nicht in der Leverkusener Startelf stehen. „Es ist normal, dass ein Spieler auch mal gelbgesperrt fehlt“, erklärte Alonso. „Aber wir haben genügend Optionen auf dieser Position. Wichtig ist, dass wir unser Spiel spielen und eine gute Leistung zeigen.“

„Fleißig, mutig, aggressiv“

Sowohl beim 1:1 im Bundesliga-Hinspiel in Stuttgart als auch im DFB-Pokal-Viertelfinale (3:2) hatte der VfB die Werkself stark unter Druck gesetzt. „Sie sind in dieser Saison eine der besten Mannschaften Europas“, betonte Alonso. „Sie spielen flexibel, mutig und aggressiv. Mir gefällt ihr Ansatz. Es wird ein Topspiel!“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 31.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U19
Jugend - 31.08.2026

Nachwuchs: U19 stürmt ins Achtelfinale – U23-Frauen starten erfolgreich

Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“ | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.

Mehr zeigen
Frauen unterliegen Wolfsburg im Topspiel knapp | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights der 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen
Ansetzungen Ligaphase UEFA Europa League 2026/27
Europa League - 30.08.2026

Spiele der Europa-League-Ligaphase zeitgenau angesetzt

Die acht Gegner von Bayer 04 in der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 stehen fest. Bei der Auslosung am Freitag, 28. August, im Grimaldi Forum in Monaco wurden der Werkself jeweils zwei Kontrahenten aus den vier Töpfen zugelost. Insgesamt warten wie gewohnt vier Heim- und vier Auswärtsspiele. Die Übersicht zu den Gegnern und Ansetzungen.

Mehr zeigen