Zurück zur Übersicht
26.04.2024Werkself-TV

Alonso vor #B04VfB: Stuttgart „aktuell eines der besten Teams in Europa“

Nach drei Englischen Wochen hintereinander bereitete sich die Werkself in den vergangenen Tagen auf das Topspiel gegen den VfB Stuttgart vor. Im Vorfeld des Heimduells am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), äußerte sich Cheftrainer Xabi Alonso lobend zum Tabellendritten und gab außerdem ein Update zum Stadionrasen sowie zum eigenen Personal.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Heimspiel Nummer eins nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft und dem Platzsturm der Fans im Anschluss an den 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen. „Wir haben mit den Greenkeepern gesprochen. Der Rasen ist vielleicht nicht so perfekt wie davor, aber in einem guten Zustand“, so Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag auf Nachfrage.

Duo noch nicht wieder fit – Xhaka gelbgesperrt

Definitiv nicht auf dem Rasen stehen werden gegen Stuttgart Adam Hlozek und Borja Iglesias. Das Offensiv-Duo absolvierte am Freitagvormittag erstmals wieder Teile des Mannschaftstrainings, für das Bundesliga-Topspiel reicht es aber noch nicht. „Aktuell sieht es so aus, als könnten beide Anfang nächster Woche wieder voll ins Mannschaftstraining zurückkehren. Für das Spiel in Rom am Donnerstag entscheiden wir dann in den nächsten Tagen“, so Alonso.

Neben Hlozek und Iglesias fehlt Granit Xhaka gelbgesperrt gegen den VfB, aktuell als Tabellendritter auf Kurs UEFA Champions League. Der Mittelfeld-Lenker sah in der Partie bei Borussia Dortmund (1:1) seine fünfte Gelbe Karte und wird somit erstmals in der laufenden Saison in einem Bundesligaspiel nicht in der Leverkusener Startelf stehen. „Es ist normal, dass ein Spieler auch mal gelbgesperrt fehlt“, erklärte Alonso. „Aber wir haben genügend Optionen auf dieser Position. Wichtig ist, dass wir unser Spiel spielen und eine gute Leistung zeigen.“

„Fleißig, mutig, aggressiv“

Sowohl beim 1:1 im Bundesliga-Hinspiel in Stuttgart als auch im DFB-Pokal-Viertelfinale (3:2) hatte der VfB die Werkself stark unter Druck gesetzt. „Sie sind in dieser Saison eine der besten Mannschaften Europas“, betonte Alonso. „Sie spielen flexibel, mutig und aggressiv. Mir gefällt ihr Ansatz. Es wird ein Topspiel!“

Ähnliche News

Chinesische Delegation mit Stefan Kießling
Bayer 04 - 07.10.2026

Inklusive Kießling-PK: BA04 Football Academy Guangzhou zu Besuch in Leverkusen

Spannende Erlebnisse und exklusive Einblicke rund um die Werkself und die BayArena erwarteten in dieser Woche die Nachwuchs-Fußballer der BA04 Football Academy Guangzhou aus China bei ihrem Besuch im Rheinland. Neben einem gemeinsamen Training mit der Bayer 04 Fußball Akademie bestaunten die Kids bei einer Führung die Spielstätte des Bundesligisten. Das Highlight des Besuchs bildete eine private Pressekonferenz mit Ex-Bayer 04-Stürmer Stefan Kießling, in der dieser den jungen Kickern Tipps aus seiner eigenen Karriere mit auf den Weg gab. Am Samstagnachmittag, 10. Oktober, wird die Gruppe zum Abschluss die Werkself beim Auswärtsspiel in Mainz unterstützen.

Mehr zeigen
Faninfos Mainz 05
Fans - 07.10.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 07.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos OFI Kreta vs. Bayer 04
Europa League - 07.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta in Griechenland

Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Tickets 1. FC Köln vs. Bayer 04
Bundesliga - 07.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im RheinEnergieSTADION. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen