#Morethanfootball: Aktionstag zum Motto: „Mental Health“

Die diesjährigen #Morethanfootball Action Weeks gehen am heutigen Donnerstag, 14. April zu Ende. Das Motto zum Abschluss der Kampagne lautet: „Mental Health“. Ein Thema, das auch im Rahmen des Projekts „Erinnerungskoffer“, das Bayer 04 in Zusammenarbeit mit den Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz umsetzt, im Mittelpunkt steht.
crop_20191024_B04_Demenzkoffer_KP2A4534.jpg

Für den „Erinnerungskoffer“ fahren speziell zum Thema Demenz geschulte ehrenamtliche Fans von Bayer 04 regelmäßig in Pflegeeinrichtungen und Altenheime, um sich mit betroffenen Patienten zu treffen. Ziel der Aktion ist es, so spezielle Erinnerungen zu wecken und den Erkrankten damit ein Stück Lebensqualität zurückzugeben.

Mit dabei haben die Ehrenamtlichen stets den sogenannten „Erinnerungskoffer“, der mit zahlreichen Eindrücken aus der Vergangenheit des Werksklubs gefüllt ist, unter anderem in Form von Schuhen, Trikots, Bildern und Musik. Derzeit sind neun ehrenamtliche Helfer aus Kreisen der schwarz-roten Silberlöwen für das Projekt im Einsatz.

Vereinshistorie als Gehirntraining

Konkret geht es einmal im Monat mit den Erinnerungstücken im Gepäck in die Pflegeeinrichtungen. Mit einer Gruppe von drei bis sechs Personen werden nacheinander die unterschiedlichen Mitbringsel begutachtet. Dabei entsteht meist eine freie dynamische Unterhaltung innerhalb der Gruppe. Die an Demenz leidenden Teilnehmer erfahren durch die ausgelösten Erinnerungen ein gutes Gefühl und erhalten ein Stück Selbstbestimmung zurück.

Geplant ist außerdem, die „Erinnerungskoffer“ zukünftig auch zusätzlich mit einem Tablet auszustatten, um die Erinnerungen an historische Fußballaufnahmen und Fußballlieder noch besser zum Leben erwecken zu können.

Action Weeks mit Thementagen

Die #morethanfootball Aktionswochen sind am Montag, 21. März, gestartet und laufen am heutigen Donnerstag, 14. April, aus. Ziel ist es, zu beleuchten, wie Fußballklubs durch vielfältige Aktivitäten ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. Das vom European Football for Development Network initiierte globale Projekt bietet teilnehmenden Klubs und Organisationen damit die Möglichkeit, mithilfe verschiedener Mottotage, ihre Anhänger und Fans über eigene Aktivitäten im Bereich Gemeinschaft und soziale Verantwortung auf und neben dem Spielfeld zu informieren und so das Bewusstsein für die Rolle des Fußballs innerhalb der Gesellschaft zu schärfen.

Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Werksklub an der Kampagne beteiligt. Auch dieses Mal hat Bayer 04 an den verschiedenen Themen-Tagen der vergangenen drei Wochen seine zahlreichen Maßnahmen vorgestellt. Dazu gehörten neben dem heutigen Motto „Mental Health“ unter anderem auch die Bereiche soziale Inklusion, Awareness, Barrierefreiheit, Frieden und Entwicklung, Gesundheit und Gender Equality.

Andrich und Wirtz als offizielle Botschafter

Auch die Werkself und die Bayer 04-Frauen haben bei ihren Heimspielen mithilfe von Bannern auf die Aktionswochen aufmerksam gemacht. Außerdem haben in diesem Jahr Werkself-Profi Robert Andrich und Juliane Wirtz von den Bayer 04-Frauen als Ambassador die Kampagne unterstützt.

Robert Andrich: "Fußball ist mehr als nur 90 Minuten. Ich bin beeindruckt von den vielen Projekten, die hier bei Bayer 04 zu den verschiedensten Themen – egal ob Vielfalt, Nachhaltigkeit oder Inklusion – bereits angepackt werden. Das gehört für mich heutzutage auch zwingend dazu. Als Fußballklub hast du die Chance, deine Strahlkraft für wichtige soziale und gesellschaftliche Themen zu nutzen. Es geht um Verantwortung und gelebte Toleranz – auf und neben dem Platz. Dafür stehen wir."

Juliane Wirtz: "Wir haben alle mal aus den gleichen Gründen mit Fußball begonnen – aus Spaß und Liebe zum Spiel, darin sind wir alle gleich. Daher finde ich es wichtig, dass sowohl ich als Einzelperson als auch der Klub nicht nur während der Aktionswochen, sondern an 365 Tagen im Jahr für Vielfalt im Fußball einstehen und diese auch leben. Ich freue mich, dass genau mit solchen Aktionen gesellschaftlich relevanten Themen eine angemessene Bühne geboten wird."

Ähnliche News

Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über die Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Bayer 04
Jugend - 30.06.2025

Nachwuchs: U15 unter Top-Drei bei international besetztem Turnier in der Karibik

Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Fanwelt
Fans - 30.06.2025

Vor dem Ausrüsterwechsel: Fanwelt am 30. Juni geschlossen

Hinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.

Mehr zeigen
Julie Jorde
Frauen - 28.06.2025

Nach Leihe: Julie Jorde wechselt fest zu Bröndby IF

Die norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.

Mehr zeigen