
Der Himmel meinte es gut mit dem Tabellenfünften der vergangenen Bundesliga-Saison: Noch am Mittag hatte es in Leverkusen, wie an so vielen Tagen zuvor, geschüttet. Doch pünktlich zum Auftakt in Goch setzte strahlender Sonnenschein ein. Perfekte Bedingungen für de Pauw und seinen 26-köpfigen Kader, der bis Samstag wie schon zuvor die U17- und U19-Junioren des Werksklubs im Sport- und Tagungshotel De Poort untergebracht ist. Auf den nur wenige Minuten entfernten Trainingsplätzen im niederländischen Siebengewald stehen insgesamt sechs Trainingseinheiten an.
Für den niederländischen Cheftrainer bietet das Trainingslager die ideale Gelegenheit, um das runderneuerte Team auf seine Philosophie einzustellen. „Ich erwarte, dass wir als Team nicht nur fußballerisch zusammenwachsen. Es geht darum, einander besser kennenzulernen und zu verstehen“, sagt de Pauw.






Fünf Wochen bleiben den Bayer 04-Frauen bis zum Pflichtspielstart mit der 2. Runde des DFB-Pokals (9. bis 11. September). Zumindest die Frühform stimmt schon mal, wie der souveräne 6:0-Testspielsieg gegen den FSV Gütersloh 2009 im Rahmen der Saisoneröffnung unterstrich. „Unser Offensivspiel war schön, aber es gab auch noch Details, die verbessert werden können“, so der 42-Jährige.
Bis auf Amira Arfaoui und Lara Marti, die am Samstag bei der FIFA Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland mit der Schweiz den Einzug ins Viertelfinale verpassten, ist das Team vollzählig. Auch die frisch verpflichtete Torhüterin Charlotte Voll reiste mit nach Goch. „Wir sind jetzt zum ersten Mal annähernd komplett“, sagt de Pauw: „Es ist schön, die Mannschaft zusammenzuhaben, um gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen.“
Dabei setzt der Coach auch auf kreative Lösungen. „Wir arbeiten mit einem High-Performance-Team-Modell. Die Spielerinnen haben darüber ein Buch gelesen, damit wollen wir anfangen“, sagt de Pauw. Gelingt es seinem Team, die theoretischen Inhalte auf den Platz zu übertragen, dürfte einer weiteren erfolgreichen Saison unterm Bayer-Kreuz nichts im Wege stehen.
Zum vollständigen Sommerfahrplan und allen Terminen der Frauen geht es HIER!

Werkself-TV zeigt den 4:0-Erfolg im Testspiel gegen den KRC Genk aus Belgien im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch die* weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Aus dem Bayer 04-Nachwuchs in die Eredivisie: U19-Verteidiger Osman Turay zieht es mit sofortiger Wirkung zum niederländischen Erstligisten Excelsior Rotterdam. Die Leverkusener haben sich dabei eine Rückkaufoption für den 18-Jährigen gesichert, der im vergangenen Sommer aus der Jugend des FC Schalke 04 zum Werksklub gewechselt war.
Mehr zeigen