Weitere Wechsel fix: Drei kommen, fünf gehen

Das Personalkarussell der Bayer 04-Frauen rotiert weiter: Drei weitere Neuzugänge verstärken das Team von Trainerin Verena Hagedorn in der kommenden Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga – von fünf Spielerinnen wird sich die Mannschaft dagegen verabschieden.
Frauen_Hopfengaertner_Vinken_Wirtz_NEU.jpg
Diese Drei laufen künftig mit dem Kreuz auf der Brust auf: Ann-Kathrin Vinken (l.), Anne Hopfengärtner (mitte) und Juliane Wirtz

Nachdem bereits die Wechsel von Laura Radke, Karoline Heinze und den beiden Rückkehrerinnen Ana Oliveira Leite sowie Isabel Kerschowski unters Bayer-Kreuz fix sind und mehrere Spielerinnen, wie etwa Merle Barth, Frederike Kempe oder Anna Klink, ihre Verträge verlängerten, kann Hagedorn nun mit drei weiteren Neuzugängen planen: Vom Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln verpflichtet Bayer 04 Anne Hopfengärtner, Juliane Wirtz und Ann-Kathrin Vinken. 

Mit der 28-jährigen Hopfengärtner, die bereits von 2012-2016 in der 2. Bundesliga Süd für den SV 67 Weinberg auflief, verstärkt sich Bayer 04 künftig im Angriff. 2016 wechselte sie nach Köln, wo ihr mit ihrem Team nach zwei Saisons in der zweiten Liga der Aufstieg ins Oberhaus gelang. Die Mannschaft rund um Hopfengärtner konnte den Abstieg allerdings nach nur einer Saison in der höchsten Spielklasse nicht verhindern. Die gebürtige Bayerin (Neustadt an der Aisch) erhält in Leverkusen einen Ein-Jahres-Vertrag. Ihre neue Trainerin sieht den Neuzugang „sowohl in der Außenverteidigung als auch auf der Außenstürmer-Position. Sie bringt Erfahrung mit und kann diese wunderbar in die Mannschaft einbringen.“

Mit Juliane Wirtz und Ann-Kathrin Vinken verstärken außerdem zwei Nachwuchstalente die Schwarz-Roten. Die 16-jährige Wirtz, die für zwei Jahre unterschrieben hat, sieht im Wechsel unters Bayer-Kreuz „eine große Chance, für die ich kämpfen werde“. Von den B-Juniorinnen gelang der Verteidigerin beim FC zur vergangenen Saison der Sprung in die erste Mannschaft. „Juliane ist jung und talentiert. Sie hat ein gutes Auge für den Spielaufbau“, so Hagedorn über die U17-Nationalspielerin. Auch Ann-Kathrin Vinken schaffte den Schritt aus der B-Jugend in die Erstvertretung. In der vergangenen Saison etablierte sie sich als fester Bestandteil in der ersten Damenmannschaft und freut sich nun auf eine weitere Saison in der höchsten Spielklasse: „Vergangene Saison durfte ich bereits beim 1. FC Köln Erstliga-Luft schnuppern und möchte mit dem Wechsel zu Bayer 04 nun den nächsten Schritt meiner sportlichen Entwicklung einleiten. Ich freue mich auf die neue Herausforderung der kommenden Saison“, so Vinken, die für eine Saison unterschrieb.. „Auch Ann-Kathrin ist noch eine sehr junge Spielerin, aber schon sehr spielintelligent und zweikampfstark“, sagt Hagedorn über die Stürmerin.

Abschied von Finestra, Heß, Widak, de Haan und Bokanovic

Die einen kommen, die anderen gehen: Fünf Mädels werden nach der furiosen Aufstiegssaison das Team verlassen: Valentina Finestra, Lara Heß, Laura Widak, Josipa Bokanovic und Hanna de Haan und verabschieden sich.
 

Finestra_Hess_Widak_Bokanovic_Haan.jpg

Torhüterin Hanna de Haan und Stürmerin Lara Heß wechselten im vergangenen Sommer zu Bayer 04. De Haan verlässt den Verein aus beruflichen Gründen – die 25-Jährige zieht es in die Schweiz. In welche Richtung Heß Bayer 04 verlässt, ist dagegen noch offen. Ebenfalls noch ohne bekanntes Ziel verabschiedet sich Laura Widak. Seit 2013 trug sie das Schwarz-Rote Dress. In die vergangene Saison konnte Widak erst in der Rückrunde richtig starten aufgrund eines Knorpelschadens, kämpfte sich aber im Laufe der Spielzeit zurück. Valentina Finestra wird nach einer Saison im Oberhaus voraussichtlich zurück in die zweite Mannschaft gehen. Josipa Bokanovic, die ebenfalls ursprünglich zur Zweitvertretung gehörte, half in der vergangenen Saison zunächst des Öfteren aus, wurde später zum festen Bestandteil. Sie wird allerdings nicht zu ihrem alten Team zurückkehren. Die 27-Jährige plant, (vorerst) eine sportliche Pause einzulegen.

„Ich danke allen Fünfen für die gemeinsame Zeit, für ihren Einsatz und vor allem für eine tolle vergangene Saison, in der sich die Spielerinnen für ihre Leistungen mit dem Aufstieg belohnt haben. Sie alle haben zu dem Erfolg beigetragen. Für die Zukunft wünsche ich ihnen alles Gute“, verabschiedet sich die Trainerin.

Ähnliche News

Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen FC Bayern | 14. Spieltag
Werkself-TV - 22.12.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung des 0:3 gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den FC Bayern am 14. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen
Bayer 04 besucht die Kinderstation des Klinikums Leverkusen
Werkself-TV - 22.12.2025

Gelungene Bescherung: Weihnachtsbesuch der Werkself im Klinikum Leverkusen

Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.

Mehr zeigen
Friederike Repohl und Roberto Pätzold
Frauen - 21.12.2025

Frauen vor Rückrunden-Auftakt gegen Primus München: „Nicht hinten reinstellen“

Zum Abschluss des Kalenderjahres beginnt für Bayer 04 die Rückrunde der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit der größtmöglichen Herausforderung derzeit auf nationaler Ebene: Am Montag, 22. Dezember (Anpfiff: 18 Uhr/live bei Sport1, MagentaSport und DAZN), wartet im Ulrich-Haberland-Stadion niemand Geringeres als der deutsche Doublesieger und Spitzenreiter FC Bayern München auf die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold. Anschließend beginnt die knapp zweiwöchige Winterpause.

Mehr zeigen