
Nachdem bereits die Wechsel von Laura Radke, Karoline Heinze und den beiden Rückkehrerinnen Ana Oliveira Leite sowie Isabel Kerschowski unters Bayer-Kreuz fix sind und mehrere Spielerinnen, wie etwa Merle Barth, Frederike Kempe oder Anna Klink, ihre Verträge verlängerten, kann Hagedorn nun mit drei weiteren Neuzugängen planen: Vom Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln verpflichtet Bayer 04 Anne Hopfengärtner, Juliane Wirtz und Ann-Kathrin Vinken.
Mit der 28-jährigen Hopfengärtner, die bereits von 2012-2016 in der 2. Bundesliga Süd für den SV 67 Weinberg auflief, verstärkt sich Bayer 04 künftig im Angriff. 2016 wechselte sie nach Köln, wo ihr mit ihrem Team nach zwei Saisons in der zweiten Liga der Aufstieg ins Oberhaus gelang. Die Mannschaft rund um Hopfengärtner konnte den Abstieg allerdings nach nur einer Saison in der höchsten Spielklasse nicht verhindern. Die gebürtige Bayerin (Neustadt an der Aisch) erhält in Leverkusen einen Ein-Jahres-Vertrag. Ihre neue Trainerin sieht den Neuzugang „sowohl in der Außenverteidigung als auch auf der Außenstürmer-Position. Sie bringt Erfahrung mit und kann diese wunderbar in die Mannschaft einbringen.“
Mit Juliane Wirtz und Ann-Kathrin Vinken verstärken außerdem zwei Nachwuchstalente die Schwarz-Roten. Die 16-jährige Wirtz, die für zwei Jahre unterschrieben hat, sieht im Wechsel unters Bayer-Kreuz „eine große Chance, für die ich kämpfen werde“. Von den B-Juniorinnen gelang der Verteidigerin beim FC zur vergangenen Saison der Sprung in die erste Mannschaft. „Juliane ist jung und talentiert. Sie hat ein gutes Auge für den Spielaufbau“, so Hagedorn über die U17-Nationalspielerin. Auch Ann-Kathrin Vinken schaffte den Schritt aus der B-Jugend in die Erstvertretung. In der vergangenen Saison etablierte sie sich als fester Bestandteil in der ersten Damenmannschaft und freut sich nun auf eine weitere Saison in der höchsten Spielklasse: „Vergangene Saison durfte ich bereits beim 1. FC Köln Erstliga-Luft schnuppern und möchte mit dem Wechsel zu Bayer 04 nun den nächsten Schritt meiner sportlichen Entwicklung einleiten. Ich freue mich auf die neue Herausforderung der kommenden Saison“, so Vinken, die für eine Saison unterschrieb.. „Auch Ann-Kathrin ist noch eine sehr junge Spielerin, aber schon sehr spielintelligent und zweikampfstark“, sagt Hagedorn über die Stürmerin.
Die einen kommen, die anderen gehen: Fünf Mädels werden nach der furiosen Aufstiegssaison das Team verlassen: Valentina Finestra, Lara Heß, Laura Widak, Josipa Bokanovic und Hanna de Haan und verabschieden sich.

Torhüterin Hanna de Haan und Stürmerin Lara Heß wechselten im vergangenen Sommer zu Bayer 04. De Haan verlässt den Verein aus beruflichen Gründen – die 25-Jährige zieht es in die Schweiz. In welche Richtung Heß Bayer 04 verlässt, ist dagegen noch offen. Ebenfalls noch ohne bekanntes Ziel verabschiedet sich Laura Widak. Seit 2013 trug sie das Schwarz-Rote Dress. In die vergangene Saison konnte Widak erst in der Rückrunde richtig starten aufgrund eines Knorpelschadens, kämpfte sich aber im Laufe der Spielzeit zurück. Valentina Finestra wird nach einer Saison im Oberhaus voraussichtlich zurück in die zweite Mannschaft gehen. Josipa Bokanovic, die ebenfalls ursprünglich zur Zweitvertretung gehörte, half in der vergangenen Saison zunächst des Öfteren aus, wurde später zum festen Bestandteil. Sie wird allerdings nicht zu ihrem alten Team zurückkehren. Die 27-Jährige plant, (vorerst) eine sportliche Pause einzulegen.
„Ich danke allen Fünfen für die gemeinsame Zeit, für ihren Einsatz und vor allem für eine tolle vergangene Saison, in der sich die Spielerinnen für ihre Leistungen mit dem Aufstieg belohnt haben. Sie alle haben zu dem Erfolg beigetragen. Für die Zukunft wünsche ich ihnen alles Gute“, verabschiedet sich die Trainerin.

Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Wie der Verband bekannt gab, werden neben dem Werksklub zum 1. Januar 2026 auch der 1. FC Köln, Union Berlin, RB Leipzig und der Hamburger SV als Leistungs- oder Talentförderzentrum zertifiziert.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SV Werder Bremen am 13. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde haben die Bayer 04-Frauen einen Rückschlag erlitten. Im Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten und -vierten verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach einem kampfbetonten Spiel am Freitagabend beim SV Werder Bremen 0:1 (0:0). Damit verbleibt die Werkself nach 13 Spieltagen bei 22 Punkten und liegt nun vier Zähler hinter den Hanseatinnen.
Mehr zeigen
Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.
Mehr zeigen
Die Vereine der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben ein neues Kapitel in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs aufgeschlagen. Mit dem offiziellen Gründungsakt des „Frauen-Bundesliga FBL e.V.“ am Mittwochnachmittag in Frankfurt am Main haben sich Bayer 04 Leverkusen und die 13 anderen Erstligisten erstmals gemeinschaftlich zusammengeschlossen.
Mehr zeigen