Weitere Wechsel fix: Drei kommen, fünf gehen

Das Personalkarussell der Bayer 04-Frauen rotiert weiter: Drei weitere Neuzugänge verstärken das Team von Trainerin Verena Hagedorn in der kommenden Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga – von fünf Spielerinnen wird sich die Mannschaft dagegen verabschieden.
Frauen_Hopfengaertner_Vinken_Wirtz_NEU.jpg
Diese Drei laufen künftig mit dem Kreuz auf der Brust auf: Ann-Kathrin Vinken (l.), Anne Hopfengärtner (mitte) und Juliane Wirtz

Nachdem bereits die Wechsel von Laura Radke, Karoline Heinze und den beiden Rückkehrerinnen Ana Oliveira Leite sowie Isabel Kerschowski unters Bayer-Kreuz fix sind und mehrere Spielerinnen, wie etwa Merle Barth, Frederike Kempe oder Anna Klink, ihre Verträge verlängerten, kann Hagedorn nun mit drei weiteren Neuzugängen planen: Vom Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln verpflichtet Bayer 04 Anne Hopfengärtner, Juliane Wirtz und Ann-Kathrin Vinken. 

Mit der 28-jährigen Hopfengärtner, die bereits von 2012-2016 in der 2. Bundesliga Süd für den SV 67 Weinberg auflief, verstärkt sich Bayer 04 künftig im Angriff. 2016 wechselte sie nach Köln, wo ihr mit ihrem Team nach zwei Saisons in der zweiten Liga der Aufstieg ins Oberhaus gelang. Die Mannschaft rund um Hopfengärtner konnte den Abstieg allerdings nach nur einer Saison in der höchsten Spielklasse nicht verhindern. Die gebürtige Bayerin (Neustadt an der Aisch) erhält in Leverkusen einen Ein-Jahres-Vertrag. Ihre neue Trainerin sieht den Neuzugang „sowohl in der Außenverteidigung als auch auf der Außenstürmer-Position. Sie bringt Erfahrung mit und kann diese wunderbar in die Mannschaft einbringen.“

Mit Juliane Wirtz und Ann-Kathrin Vinken verstärken außerdem zwei Nachwuchstalente die Schwarz-Roten. Die 16-jährige Wirtz, die für zwei Jahre unterschrieben hat, sieht im Wechsel unters Bayer-Kreuz „eine große Chance, für die ich kämpfen werde“. Von den B-Juniorinnen gelang der Verteidigerin beim FC zur vergangenen Saison der Sprung in die erste Mannschaft. „Juliane ist jung und talentiert. Sie hat ein gutes Auge für den Spielaufbau“, so Hagedorn über die U17-Nationalspielerin. Auch Ann-Kathrin Vinken schaffte den Schritt aus der B-Jugend in die Erstvertretung. In der vergangenen Saison etablierte sie sich als fester Bestandteil in der ersten Damenmannschaft und freut sich nun auf eine weitere Saison in der höchsten Spielklasse: „Vergangene Saison durfte ich bereits beim 1. FC Köln Erstliga-Luft schnuppern und möchte mit dem Wechsel zu Bayer 04 nun den nächsten Schritt meiner sportlichen Entwicklung einleiten. Ich freue mich auf die neue Herausforderung der kommenden Saison“, so Vinken, die für eine Saison unterschrieb.. „Auch Ann-Kathrin ist noch eine sehr junge Spielerin, aber schon sehr spielintelligent und zweikampfstark“, sagt Hagedorn über die Stürmerin.

Abschied von Finestra, Heß, Widak, de Haan und Bokanovic

Die einen kommen, die anderen gehen: Fünf Mädels werden nach der furiosen Aufstiegssaison das Team verlassen: Valentina Finestra, Lara Heß, Laura Widak, Josipa Bokanovic und Hanna de Haan und verabschieden sich.

Finestra_Hess_Widak_Bokanovic_Haan.jpg

Torhüterin Hanna de Haan und Stürmerin Lara Heß wechselten im vergangenen Sommer zu Bayer 04. De Haan verlässt den Verein aus beruflichen Gründen – die 25-Jährige zieht es in die Schweiz. In welche Richtung Heß Bayer 04 verlässt, ist dagegen noch offen. Ebenfalls noch ohne bekanntes Ziel verabschiedet sich Laura Widak. Seit 2013 trug sie das Schwarz-Rote Dress. In die vergangene Saison konnte Widak erst in der Rückrunde richtig starten aufgrund eines Knorpelschadens, kämpfte sich aber im Laufe der Spielzeit zurück. Valentina Finestra wird nach einer Saison im Oberhaus voraussichtlich zurück in die zweite Mannschaft gehen. Josipa Bokanovic, die ebenfalls ursprünglich zur Zweitvertretung gehörte, half in der vergangenen Saison zunächst des Öfteren aus, wurde später zum festen Bestandteil. Sie wird allerdings nicht zu ihrem alten Team zurückkehren. Die 27-Jährige plant, (vorerst) eine sportliche Pause einzulegen.

„Ich danke allen Fünfen für die gemeinsame Zeit, für ihren Einsatz und vor allem für eine tolle vergangene Saison, in der sich die Spielerinnen für ihre Leistungen mit dem Aufstieg belohnt haben. Sie alle haben zu dem Erfolg beigetragen. Für die Zukunft wünsche ich ihnen alles Gute“, verabschiedet sich die Trainerin.

sky_1806_WM_300x250.jpg

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
Später Gegentreffer: Frauen verlieren in Leipzig | 19. Spieltag
Werkself-TV - 19.04.2024

Frauen: Die TV-Highlights der 0:1-Niederlage in Leipzig

Werkself-TV zeigt die Highlights der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2023/24.

Mehr zeigen
crop_20240419_NB_RBLB04_Frauen_120393.jpg
Frauen - 19.04.2024

Später Gegentreffer: Frauen verlieren in Leipzig

Gebrauchter Freitagabend in Leipzig: Die Bayer 04-Frauen haben den 19. Spieltag in der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit einem 0:1 (0:0) bei Aufsteiger RB Leipzig eröffnet. Durch die Niederlage verbleibt das Team von Trainer Robert de Pauw bei 28 Punkten, die Sachsen verbesserten sich auf 20 Zähler.

Mehr zeigen
crop_20240416_NB_FB04_Training_120191.jpg
Frauen - 19.04.2024

31-Punkte-Marke: Frauen können in Leipzig Vorjahres-Ergebnis toppen

Bereits vier Spieltage vor Schluss könnten die Bayer 04-Frauen ihr Ergebnis aus der vergangenen Spielzeit toppen – zumindest, was die Punkte angeht. Gelingt am 19. Spieltag am Freitag, 19. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Aufsteiger RB Leipzig ein Sieg, hätte das Team von Trainer Robert de Pauw 31 Punkte auf dem Konto, und damit einen Zähler mehr als nach 22 Spieltagen in der Saison 2022/23.

Mehr zeigen
crop_20240314_NB_FB04_117437.jpg
Frauen - 16.04.2024

Erster Sommer-Zugang: Bayer 04 verpflichtet Katharina Piljić

Bayer 04 Leverkusen hat zur neuen Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga die defensive Mittelfeldspielerin Katharina Piljić unter Vertrag genommen. Die 20-Jährige von der SGS Essen ist die erste Verpflichtung für die kommende Spielzeit und unterschrieb unterm Kreuz bis 2026.

Mehr zeigen