Ana Oliveira Leite kehrt zurück

Die Bayer 04-Frauen können einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison in der ersten Bundesliga vermelden: Ana Christina Oliveira Leite, die bereits für Bayer 04 spielte, kehrt zurück unters Bayer-Kreuz.
Oliveira_Leite.jpg

Nach Laura Radke, die von der SGS Essen wechselt, ist Ana Leite die zweite Neuverpflichtung für die kommende Saison. Ein neues Gesicht ist Leite in Leverkusen allerdings nicht. Die Deutsch-Portugiesin, die gebürtig aus Bocholt kommt, lief bereits 2016/17 für Bayer 04 auf. Nach einer Saison verließ sie den Verein im Sommer 2017 in das Land ihrer Wurzeln nach Portugal für ein Auslandssemester. In Lissabon schloss sie sich dem Erstligisten Sporting Clube de Portugal an und wurde dort Meisterin und Pokalsiegerin.

„Ich bin froh, in der nächsten Saison wieder bei Bayer 04 zu spielen. Schon damals, bevor ich wegen des Studiums ein Auslandsjahr machen musste, habe ich mich hier wohl gefühlt und konnte hier unter optimalen Bedingungen trainieren. Ich freue mich, kommende Saison wieder in der ersten Bundesliga zu spielen und hoffe, meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beizutragen“, so die 26-Jährige.

Mit Leite verstärken sich die Leverkusenerinnen nach dem Aufstieg mit einer erfahrenen Stürmerin. Vor ihrer Saison bei Bayer 04 in der höchsten Spielklasse lief sie zwei Jahre lang für den künftigen Ligarivalen Borussia Mönchengladbach auf, mit dem ihr der Aufstieg von der Regionalliga in die zweite Bundesliga-Süd gelang. Zuvor war sie bei den Bundesligisten SGS Essen und MSV Duisburg unter Vertrag. 2010 debütierte Leite zudem für die portugiesische Nationalmannschaft und kam seither auf 35 Einsätze.

Trainerin Verena Hagedorn über die starke Technikerin: „Schön, dass sie wiederkommt. Ich freue mich auf die Verstärkung. Ana ist eine Offensivkraft, kann aber auch defensiv eingesetzt werden. Sie hat internationale Erfahrung, ist Nationalspielerin und eine potenzielle Führungsspielerin für uns. In diese Rolle kann sie hier reinwachsen, das würde mich freuen.“

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
Später Gegentreffer: Frauen verlieren in Leipzig | 19. Spieltag
Werkself-TV - 19.04.2024

Frauen: Die TV-Highlights der 0:1-Niederlage in Leipzig

Werkself-TV zeigt die Highlights der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2023/24.

Mehr zeigen
crop_20240419_NB_RBLB04_Frauen_120393.jpg
Frauen - 19.04.2024

Später Gegentreffer: Frauen verlieren in Leipzig

Gebrauchter Freitagabend in Leipzig: Die Bayer 04-Frauen haben den 19. Spieltag in der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit einem 0:1 (0:0) bei Aufsteiger RB Leipzig eröffnet. Durch die Niederlage verbleibt das Team von Trainer Robert de Pauw bei 28 Punkten, die Sachsen verbesserten sich auf 20 Zähler.

Mehr zeigen
crop_20240416_NB_FB04_Training_120191.jpg
Frauen - 19.04.2024

31-Punkte-Marke: Frauen können in Leipzig Vorjahres-Ergebnis toppen

Bereits vier Spieltage vor Schluss könnten die Bayer 04-Frauen ihr Ergebnis aus der vergangenen Spielzeit toppen – zumindest, was die Punkte angeht. Gelingt am 19. Spieltag am Freitag, 19. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Aufsteiger RB Leipzig ein Sieg, hätte das Team von Trainer Robert de Pauw 31 Punkte auf dem Konto, und damit einen Zähler mehr als nach 22 Spieltagen in der Saison 2022/23.

Mehr zeigen
crop_20240314_NB_FB04_117437.jpg
Frauen - 16.04.2024

Erster Sommer-Zugang: Bayer 04 verpflichtet Katharina Piljić

Bayer 04 Leverkusen hat zur neuen Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga die defensive Mittelfeldspielerin Katharina Piljić unter Vertrag genommen. Die 20-Jährige von der SGS Essen ist die erste Verpflichtung für die kommende Spielzeit und unterschrieb unterm Kreuz bis 2026.

Mehr zeigen