Ana Oliveira Leite kehrt zurück

Die Bayer 04-Frauen können einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison in der ersten Bundesliga vermelden: Ana Christina Oliveira Leite, die bereits für Bayer 04 spielte, kehrt zurück unters Bayer-Kreuz.
Oliveira_Leite.jpg

Nach Laura Radke, die von der SGS Essen wechselt, ist Ana Leite die zweite Neuverpflichtung für die kommende Saison. Ein neues Gesicht ist Leite in Leverkusen allerdings nicht. Die Deutsch-Portugiesin, die gebürtig aus Bocholt kommt, lief bereits 2016/17 für Bayer 04 auf. Nach einer Saison verließ sie den Verein im Sommer 2017 in das Land ihrer Wurzeln nach Portugal für ein Auslandssemester. In Lissabon schloss sie sich dem Erstligisten Sporting Clube de Portugal an und wurde dort Meisterin und Pokalsiegerin.

„Ich bin froh, in der nächsten Saison wieder bei Bayer 04 zu spielen. Schon damals, bevor ich wegen des Studiums ein Auslandsjahr machen musste, habe ich mich hier wohl gefühlt und konnte hier unter optimalen Bedingungen trainieren. Ich freue mich, kommende Saison wieder in der ersten Bundesliga zu spielen und hoffe, meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beizutragen“, so die 26-Jährige.

Mit Leite verstärken sich die Leverkusenerinnen nach dem Aufstieg mit einer erfahrenen Stürmerin. Vor ihrer Saison bei Bayer 04 in der höchsten Spielklasse lief sie zwei Jahre lang für den künftigen Ligarivalen Borussia Mönchengladbach auf, mit dem ihr der Aufstieg von der Regionalliga in die zweite Bundesliga-Süd gelang. Zuvor war sie bei den Bundesligisten SGS Essen und MSV Duisburg unter Vertrag. 2010 debütierte Leite zudem für die portugiesische Nationalmannschaft und kam seither auf 35 Einsätze.

Trainerin Verena Hagedorn über die starke Technikerin: „Schön, dass sie wiederkommt. Ich freue mich auf die Verstärkung. Ana ist eine Offensivkraft, kann aber auch defensiv eingesetzt werden. Sie hat internationale Erfahrung, ist Nationalspielerin und eine potenzielle Führungsspielerin für uns. In diese Rolle kann sie hier reinwachsen, das würde mich freuen.“

Ähnliche News

Doppel-Torschützin Fudalla: „Sehr erwachsene Leistung“
Werkself-TV - 31.01.2026

Doppel-Torschützin Fudalla: „Sehr erwachsene Leistung“

Mit ihren Saisontreffern zehn und elf war Vanessa Fudalla maßgeblich am 4:0 (1:0)-Heimsieg der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Nürnberg beteiligt. Im Interview spricht die Leverkusener Top-Torschützin über den starken Start ihrer Mannschaft in das neue Jahr. Außerdem äußert sich die 17-Jährige Sana Coskun, die eine Woche nach ihrem Bundesliga-Debüt erstmals auch vor eigenem Publikum zum Einsatz kam.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 31.01.2026

Fudalla gelingt Doppelpack: Bayer 04-Frauen schlagen Nürnberg

Die Bayer 04-Frauen haben für mindestens eine Nacht Platz drei in der Bundesliga-Tabelle erobert. Gegen den 1. FC Nürnberg setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank einer konzentrierten Leistung 4:0 (1:0) durch. Torjägerin Vanessa Fudalla (37. und 76), die Ex-Leverkusenerin Clara Fröhlich per Eigentor (52.) und Loreen Bender (71.) trafen für die Werkself gegen den Aufsteiger zum neunten Sieg im 16. Saisonspiel.

Mehr zeigen
Melissa Friedrich und Co.
Frauen - 29.01.2026

„Geduld und ein gutes Positionsspiel“: Frauen empfangen starken Aufsteiger Nürnberg

Auf den emotionalen Last-Minute-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin folgt für die Bayer 04-Frauen das nächste Duell mit einem Aufsteiger: Am Samstag, 31. Januar (12 Uhr), empfängt die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im ersten Heimspiel des neuen Jahres den 1. FC Nürnberg im Ulrich-Haberland-Stadion. In ihrer zweiten Bundesligasaison überzeugen die Fränkinnen und sammelten an den ersten 15 Spieltagen 16 Punkte.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen
Frauen drehen Spiel bei Union in Unterzahl | 15. Spieltag
Werkself-TV - 23.01.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen