Ana Oliveira Leite kehrt zurück

Die Bayer 04-Frauen können einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison in der ersten Bundesliga vermelden: Ana Christina Oliveira Leite, die bereits für Bayer 04 spielte, kehrt zurück unters Bayer-Kreuz.
Oliveira_Leite.jpg

Nach Laura Radke, die von der SGS Essen wechselt, ist Ana Leite die zweite Neuverpflichtung für die kommende Saison. Ein neues Gesicht ist Leite in Leverkusen allerdings nicht. Die Deutsch-Portugiesin, die gebürtig aus Bocholt kommt, lief bereits 2016/17 für Bayer 04 auf. Nach einer Saison verließ sie den Verein im Sommer 2017 in das Land ihrer Wurzeln nach Portugal für ein Auslandssemester. In Lissabon schloss sie sich dem Erstligisten Sporting Clube de Portugal an und wurde dort Meisterin und Pokalsiegerin.

„Ich bin froh, in der nächsten Saison wieder bei Bayer 04 zu spielen. Schon damals, bevor ich wegen des Studiums ein Auslandsjahr machen musste, habe ich mich hier wohl gefühlt und konnte hier unter optimalen Bedingungen trainieren. Ich freue mich, kommende Saison wieder in der ersten Bundesliga zu spielen und hoffe, meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beizutragen“, so die 26-Jährige.

Mit Leite verstärken sich die Leverkusenerinnen nach dem Aufstieg mit einer erfahrenen Stürmerin. Vor ihrer Saison bei Bayer 04 in der höchsten Spielklasse lief sie zwei Jahre lang für den künftigen Ligarivalen Borussia Mönchengladbach auf, mit dem ihr der Aufstieg von der Regionalliga in die zweite Bundesliga-Süd gelang. Zuvor war sie bei den Bundesligisten SGS Essen und MSV Duisburg unter Vertrag. 2010 debütierte Leite zudem für die portugiesische Nationalmannschaft und kam seither auf 35 Einsätze.

Trainerin Verena Hagedorn über die starke Technikerin: „Schön, dass sie wiederkommt. Ich freue mich auf die Verstärkung. Ana ist eine Offensivkraft, kann aber auch defensiv eingesetzt werden. Sie hat internationale Erfahrung, ist Nationalspielerin und eine potenzielle Führungsspielerin für uns. In diese Rolle kann sie hier reinwachsen, das würde mich freuen.“

Ähnliche News

Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
Trainingslager der Frauen
Frauen - 11.01.2026

Algarve-Sonne statt Minusgrade: Bayer 04-Frauen ins Winter-Trainingslager gestartet

In Deutschland stagniert die Temperatur aktuell rund um den Nullpunkt und lässt auch die Fußballprofis frieren – nicht aber die Bayer 04-Frauen. Die Mannschaft von Roberto Pätzold ist der Kälte gen Süden entflohen und bereitet sich fast 2000 Kilometer Luftlinie entfernt von der Heimat im Trainingslager an der portugiesischen Algarve auf die zweite Saisonhälfte vor. Am Samstagvormittag landete die Leverkusener Reisegruppe in Faro und absolvierte am Wochenende bereits die ersten drei Trainingseinheiten.

Mehr zeigen
Heimspiel-Tickets für die Bayer 04-Frauen
Frauen - 09.01.2026

Derby-Tickets verfügbar: Heimspiel-Dreierpack der Frauen im freien Verkauf

Drei der kommenden vier Partien der Werkself in der Google Pixel Frauen-Bundesliga finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Ab sofort haben alle Fans die Möglichkeit, im freien Verkauf Tickets für die anstehenden Heimspiele zu erwerben. Auf das Duell mit dem Aufsteiger 1. FC Nürnberg folgt zwei Wochen später am Karnevalsfreitag das Derby gegen den 1. FC Köln. Neun Tage später ist schließlich die TSG Hoffenheim zu Gast in Leverkusen. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen
Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“
Werkself-TV - 03.01.2026

Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“

In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.

Mehr zeigen