Frauen verpflichten Karoline Heinze – Wich und Friedrich verlängern

Die Kaderplanungen der Bayer 04-Frauen schreiten weiter voran: Mit Karoline Heinze vom Erstligisten FF USV Jena steht ein weiterer Neuzugang ins Haus. Zudem kann Trainerin Verena Hagedorn weiterhin mit Jessica Wich und Melissa Friedrich planen – die Verträge der beiden Spielerinnen wurden verlängert.
Frauen_Karoline_Heinze.jpg

Mit Karoline Heinze möchte sich Bayer 04 für die kommenden zwei Jahre in der Abwehr verstärken. Die Außenverteidigerin, die mit ihrer Offensivstärke auch auf die Außenbahn ins Mittelfeld vorrücken kann, ist mit ihren 24 Jahren bereits eine Spielerin mit großer Erfahrung. Beim Bundesligisten FF USV Jena startete sie im Sommer 2010 ihre Profi-Laufbahn – mit anderthalbjähriger Unterbrechung aufgrund eines Auslandsstudiums. Seitdem sammelte sie 107 Einsätze in der höchsten Spielklasse und trat für Jena in neun Pokalspielen an. In der Jugend machte Heinze zudem die Juniorinnen-Nationalmannschaften auf sich aufmerksam und kam in der deutschen U17, U19 und U20 zu Einsätzen.

„Karoline ist eine technisch versierte und sehr erfahrene Spielerin – möglicherweise eine Führungsspielerin. Ich hoffe, durch ihre Erfahrung kann sie uns nach dem Aufstieg in der ersten Liga weiterhelfen und uns über außen gut verstärken. Ein toller Transfer“, freut sich Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn. Grund für Heinzes Wechsel war der Wunsch, sich weiterzuentwickeln: „Nachdem ich nun fast 7 Jahre für Jena gespielt habe, ist es nun sowohl aus sportlicher als auch aus persönlicher Sicht Zeit für einen Wechsel“, so die gebürtige Karlsruherin. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Bayer 04 und möchte mich schnell einbringen und der Mannschaft helfen, sich in der Bundesliga zu etablieren. Ich spiele leidenschaftlich gern Fußball und liebe Herausforderungen. Ich sehe die Chance, dass Bayer 04 eine gute Rolle in der kommenden Bundesligasaison spielen wird.“

Mit Wich und Friedrich in die kommende Saison

Nach den zahlreichen Verlängerungen  – u.a. von Anna Klink, Henrietta Csiszár, Merle Barth und Frederike Kempe – steht nun auch fest, dass Jessica Wich und Frederike Kempe mit Bayer 04 den Weg zurück in die Bundesliga gehen werden.

Wich unterschrieb für zwei weitere Jahre unterm Bayer Kreuz. „Ich freue mich, mit Bayer 04 wieder in der ersten Liga zu spielen. Nach dem direkten Wiederaufstieg kam ein Wechsel für mich nicht in Frage. Die Rahmenbedingungen stimmen und ich fühle mich hier sehr wohl“, so Wich. Die 27-jährige Mittelfeldspielerin ist seit 2014 bei Bayer 04 und mittlerweile eine wichtige Säule im Team. Zuvor war sie beim 1. FFC Frankfurt, beim Hamburger SV und 1. FFC Turbine Potsdam unter Vertrag und heimste in ihrer Karriere schon einige Titel ein: Mit Potsdam gewann sie 2010 die Champions League, wurde drei Mal Deutsche Meisterin sowie ein Mal DFB-Pokalsiegerin. Wich durchlief zudem die Junioren-Team der deutschen Nationalmannschaft von der U15 bis zur U23, nahm an Europa- und Weltmeisterschaft teil. „Jessica ist eine klasse Fußballerin, die man gefühlt auf jeder Position spielen lassen kann. Sie hat absolute Führungsspieler-Qualitäten. Solch eine Spielerin in den eigenen Reihen zu haben, ist Gold wert“, so Hagedorn.

Auch Melissa Friedrich bleibt Bayer 04 ein weiteres Jahr erhalten. „Melissa ist auf ihrer Position solide und souverän und wirkt nach außen sehr abgeklärt“, freut sich Hagedorn über ihren Verbleib. Die 21-Jährige wechselte 2014 vom 1. FFC Frankfurt, wo sie überwiegend für die zweite Mannschaft eingesetzt wurde. In der vergangenen Saison sammelte Friedrich bei Bayer 04 höherklassige Erfahrungen und kam auf 12 Einsätze in der 2. Bundesliga Süd. Auch Friedrich lief schon im DFB-Dress auf: Von der U16 bis zur U20 gehörte sie zum deutschen Kader. „Sie ist noch jung, in Melissa steckt noch viel Potenzial“, prophezeit die Bayer 04-Trainerin.

Frauen_Wich.jpg
sky_1806_WM_300x250.jpg

Ähnliche News

Frauen beenden Saison nach Niederlage gegen Bremen auf Platz fünf | 26. Spieltag
Werkself-TV - 17.05.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“
Werkself-TV - 17.05.2026

Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“

U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel und Achim Feifel
Frauen - 17.05.2026

Bayer 04 verlängert vorzeitig mit U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Eigengewächs Sofie Zdebel vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Die 21 Jahre alte deutsche U23-Nationalspielerin unterschrieb bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Shen Menglu und Vanessa Haim
Frauen - 16.05.2026

Frauen: Haim und Menglu verlassen Bayer 04

Neben den bereits bekannten Abgängen werden die Bayer 04-Frauen vor dem letzten Saisonspiel am Sonntag gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion zwei weitere Spielerinnen verabschieden. Vanessa Haim und Shen Menglu, deren Verträge auslaufen, werden die Werkself verlassen.

Mehr zeigen
Katharina Piljic am Ball
Frauen - 15.05.2026

„Voller Ehrgeiz und Energie“: Frauen vor emotionalem Saisonfinale mit Europa-Chance

Das Ende einer langen Saison, emotionale Abschiede und die Hoffnung auf den ganz großen Wurf: Vor den Bayer 04-Frauen liegt ein spannungsgeladener letzter Bundesliga-Spieltag. Rund um die Partie gegen den SV Werder Bremen am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion könnte die Werkself Geschichte schreiben und erstmals in der Klub-Historie die Champions-League-Qualifikation erreichen – wenn Konkurrent Eintracht Frankfurt gleichzeitig sein Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin verliert. Auch abseits der sportlichen Ausgangslage dürfte es ein besonderer Nachmittag werden.

Mehr zeigen