Frauen verpflichten Karoline Heinze – Wich und Friedrich verlängern

Die Kaderplanungen der Bayer 04-Frauen schreiten weiter voran: Mit Karoline Heinze vom Erstligisten FF USV Jena steht ein weiterer Neuzugang ins Haus. Zudem kann Trainerin Verena Hagedorn weiterhin mit Jessica Wich und Melissa Friedrich planen – die Verträge der beiden Spielerinnen wurden verlängert.
Frauen_Karoline_Heinze.jpg

Mit Karoline Heinze möchte sich Bayer 04 für die kommenden zwei Jahre in der Abwehr verstärken. Die Außenverteidigerin, die mit ihrer Offensivstärke auch auf die Außenbahn ins Mittelfeld vorrücken kann, ist mit ihren 24 Jahren bereits eine Spielerin mit großer Erfahrung. Beim Bundesligisten FF USV Jena startete sie im Sommer 2010 ihre Profi-Laufbahn – mit anderthalbjähriger Unterbrechung aufgrund eines Auslandsstudiums. Seitdem sammelte sie 107 Einsätze in der höchsten Spielklasse und trat für Jena in neun Pokalspielen an. In der Jugend machte Heinze zudem die Juniorinnen-Nationalmannschaften auf sich aufmerksam und kam in der deutschen U17, U19 und U20 zu Einsätzen.

„Karoline ist eine technisch versierte und sehr erfahrene Spielerin – möglicherweise eine Führungsspielerin. Ich hoffe, durch ihre Erfahrung kann sie uns nach dem Aufstieg in der ersten Liga weiterhelfen und uns über außen gut verstärken. Ein toller Transfer“, freut sich Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn. Grund für Heinzes Wechsel war der Wunsch, sich weiterzuentwickeln: „Nachdem ich nun fast 7 Jahre für Jena gespielt habe, ist es nun sowohl aus sportlicher als auch aus persönlicher Sicht Zeit für einen Wechsel“, so die gebürtige Karlsruherin. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Bayer 04 und möchte mich schnell einbringen und der Mannschaft helfen, sich in der Bundesliga zu etablieren. Ich spiele leidenschaftlich gern Fußball und liebe Herausforderungen. Ich sehe die Chance, dass Bayer 04 eine gute Rolle in der kommenden Bundesligasaison spielen wird.“

Mit Wich und Friedrich in die kommende Saison

Nach den zahlreichen Verlängerungen  – u.a. von Anna Klink, Henrietta Csiszár, Merle Barth und Frederike Kempe – steht nun auch fest, dass Jessica Wich und Frederike Kempe mit Bayer 04 den Weg zurück in die Bundesliga gehen werden.

Wich unterschrieb für zwei weitere Jahre unterm Bayer Kreuz. „Ich freue mich, mit Bayer 04 wieder in der ersten Liga zu spielen. Nach dem direkten Wiederaufstieg kam ein Wechsel für mich nicht in Frage. Die Rahmenbedingungen stimmen und ich fühle mich hier sehr wohl“, so Wich. Die 27-jährige Mittelfeldspielerin ist seit 2014 bei Bayer 04 und mittlerweile eine wichtige Säule im Team. Zuvor war sie beim 1. FFC Frankfurt, beim Hamburger SV und 1. FFC Turbine Potsdam unter Vertrag und heimste in ihrer Karriere schon einige Titel ein: Mit Potsdam gewann sie 2010 die Champions League, wurde drei Mal Deutsche Meisterin sowie ein Mal DFB-Pokalsiegerin. Wich durchlief zudem die Junioren-Team der deutschen Nationalmannschaft von der U15 bis zur U23, nahm an Europa- und Weltmeisterschaft teil. „Jessica ist eine klasse Fußballerin, die man gefühlt auf jeder Position spielen lassen kann. Sie hat absolute Führungsspieler-Qualitäten. Solch eine Spielerin in den eigenen Reihen zu haben, ist Gold wert“, so Hagedorn.

Auch Melissa Friedrich bleibt Bayer 04 ein weiteres Jahr erhalten. „Melissa ist auf ihrer Position solide und souverän und wirkt nach außen sehr abgeklärt“, freut sich Hagedorn über ihren Verbleib. Die 21-Jährige wechselte 2014 vom 1. FFC Frankfurt, wo sie überwiegend für die zweite Mannschaft eingesetzt wurde. In der vergangenen Saison sammelte Friedrich bei Bayer 04 höherklassige Erfahrungen und kam auf 12 Einsätze in der 2. Bundesliga Süd. Auch Friedrich lief schon im DFB-Dress auf: Von der U16 bis zur U20 gehörte sie zum deutschen Kader. „Sie ist noch jung, in Melissa steckt noch viel Potenzial“, prophezeit die Bayer 04-Trainerin.

Frauen_Wich.jpg
sky_1806_WM_300x250.jpg

Ähnliche News

Maja Sternad trifft entscheidend
Frauen - 14.10.2026

Sternad und Tomasiak lassen WM-Träume leben: Die Länderspiel-Bilanz der Frauen

Zwei wichtige Treffer, drei gewahrte WM-Träume und eine Enttäuschung: Die Länderspielpause hatte es aus Sicht der Bayer 04-Frauen in sich. Während vier Leverkusenerinnen mit ihren Nationalmannschaften im dramatischen Play-off-Rennen um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft gefordert waren, standen für vier weitere Testspiele auf dem Programm. Bayer04.de zieht eine Bilanz.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 13.10.2026

NRW-Award: Maza und Fudalla für „Fußball felix“ 2026 nominiert

Die Werkself-Profis Ibrahim Maza und Vanessa Fudalla gehören zum fünfköpfigen Kandidatinnen- bzw. Kandidaten-Kreis bei der Wahl zum NRW-Fußballprofi des Jahres 2026. Fans können noch bis zum 3. November online abstimmen. Die Verleihung der Awards findet am 27. November in Düsseldorf statt.

Mehr zeigen
„Auf dem Platz eine andere Person“: 04 Seiten von Paulina Platner
Werkself-TV - 11.10.2026

„Auf dem Platz eine andere Person“: 04 Seiten von Paulina Platner

Was hat der Fußball Paulina Platner über sich selbst gelehrt? Wie tickt unsere neue Mittelfeldspielerin, wenn sie auf neue Menschen trifft? Was darf an einem fußballfreien Tag nicht fehlen – und mit welchen drei Worten würden ihre engsten Freunde sie beschreiben? In unserem neuen Format „04 Seiten“ lernen wir Paulina von einer ganz persönlichen Seite kennen.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 08.10.2026

Nach Blitzstart: Erfolgreicher Test der Frauen gegen Borussia Mönchengladbach

Die Bayer 04-Frauen haben im Rahmen der Länderspielpause einen Testspiel-Erfolg gefeiert. Ohne insgesamt acht Nationalspielerinnen bezwang die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den Zweitligisten Borussia Mönchengladbach nach Treffern von Lobke Loonen (1., Foulelfmeter), Caroline Kehrer (41.) und Valentina Mädl (66.) am Leistungszentrum Kurtekotten mit 3:1 (2:1).

Mehr zeigen
Carolin Simon beim AMA
Frauen - 07.10.2026

„Mit Herz dabei“: Werkself-Kapitänin Carolin Simon im „Ask me Anything“

Fans fragen, Carolin Simon antwortet: Im Rahmen des zweiten „Ask me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit hat sich die Leverkusener Kapitänin den Fragen der Community gestellt. Die im Sommer nach zehn Jahren zum Werksklub zurückgekehrte Außenverteidigerin nahm sich für den Austausch mit den Fans eineinhalb Stunden Zeit und gewährte dabei auf eine sehr persönliche Art unter anderem Einblicke in ihren Fußballerinnen-Alltag und ihre Rolle als Kapitänin, aber auch in ihre Leidenschaft für Pokemon.

Mehr zeigen