Kramer zurück, Wamser erstmals dabei: Frauen starten in Teil zwei der Vorbereitung

Nach einer zweiwöchigen Unterbrechung haben die Bayer 04-Frauen ihre Vorbereitung auf die neue Saison wiederaufgenommen. Teil der Trainingsgruppe am Leistungszentrum Kurtekotten waren einen Monat vor dem Bundesliga-Auftakt erstmals auch die beiden EM-Fahrerinnen der Werkself.
Carlotta Wamser und Cornelia Kramer

Gemeinsam mit ihren neuen Teamkolleginnen betrat Carlotta Wamser um kurz vor 10 Uhr am Morgen erstmals den Trainingsplatz. Die von Eintracht Frankfurt verpflichtete Außenbahnspielerin hatte bei der EM im Juli mit der deutschen Nationalmannschaft das Halbfinale erreicht und sich in der Schweiz mit starken Leistungen ins Rampenlicht gespielt. Nach eineinhalb Wochen Urlaub arbeitet sie ab sofort bei ihrem neuen Klub an den Grundlagen für eine erfolgreiche neue Spielzeit. Weniger erfolgreich lief die Europameisterschaft für Cornelia Kramer, die wie Wamser ihr Turnier-Debüt gab, mit Dänemark aber bereits in der Vorbereitung scheiterte. Die Stürmerin stieg am Montagvormittag ebenfalls ins Training ein. Das Duo arbeitete teils noch individuell, während für den Rest des Teams viele Ballaktionen auf dem Programm standen.

Damit konnte Trainer Roberto Pätzold erstmals in diesem Sommer fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Nur Juliette Vidal und Amy Wrigge (beide leichte muskuläre Probleme), Caroline Kehrer (Meniskusriss) und Shen Menglu (Kreuzbandriss) fehlten auf dem Platz.

Zweikampf im Training

Vor der zweiwöchigen Unterbrechung war die Werkself bereits Ende Juni in die Vorbereitung eingestiegen und hatte Testspiele gegen die TSG Hoffenheim (0:2), PEC Zwolle (1:1) und Ajax Amsterdam (1:0) absolviert. In den kommenden Wochen stehen vier weitere Tests auf dem Programm: Zunächst trifft Schwarz-Rot am Samstag, 9. August (13 Uhr), am Kurtekotten auf den belgischen Klub KVC Westerlo, dann eine Woche später am Freitag, 15. August (12 Uhr, 3 x 45 Minuten) an gleicher Stätte auf die PSV Eindhoven aus den Niederlanden.

Trainingslager in Rieden

Zwei Tage später geht es dann ins Trainingslager nach Rieden (Bayern), wo die Leverkusenerinnen vom 17. bis 23. August am Feinschliff für den Saisonstart arbeiten wollen. Ein weiterer Härtetest steht einen Tag vor der Rückreise am Freitag, 22. August (14 Uhr), mit dem Duell gegen den VfL Wolfsburg an. Zurück in der Heimat testet das Pätzold-Team dann am Samstag, 30. August (16 Uhr, 3 x 45 Minuten) erneut am Kurtekotten gegen Standard Lüttich aus Belgien. Die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga beginnt eine Woche später am Samstag, 6. September (17.45 Uhr, live in der ARD, bei MagentaSport und DAZN) mit dem offiziellen Eröffnungsspiel beim Deutschen Meister FC Bayern München in der Allianz Arena.

Zum aktuellen Stand des vollständigen Sommerfahrplans mit allen Terminen geht es HIER!

Ähnliche News

U19-Abschlusstraining vor #SLBB04
04.11.2025

Youth-League-Duell bei Benfica Lissabon: „Kämpferischen Auftritt aus Paris-Spiel als Vorbild nehmen“

Nach dem erfolgreichen Auftakt in der UEFA Youth League mit zwei Siegen und zuletzt einem Remis gegen Paris Saint-Germain wartet nun ein weiteres Schwergewicht des europäischen Nachwuchsfußballs: Am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 11 Uhr Ortszeit/12 Uhr dt. Zeit), gastiert die U19 von Bayer 04 bei Benfica Lissabon auf dem Benfica Campus in Seixal. In Portugals Hauptstadt muss Cheftrainer Kevin Brok auch aus durchaus erfreulichen Gründen auf wichtige Stammkräfte verzichten. Doch wie schon vor dem vergangenen Duell mit PSG (2:2) gibt sich der Niederländer erneut kämpferisch und will nichts von Ausreden wissen: „Wir vertrauen jedem Einzelnen zu hundert Prozent und werden wieder alles rausholen!“

Mehr zeigen
Julien Kurowski gegen Paris Saint-Germain
04.11.2025

Werkself Magazin – Gegen alle Widerstände: In der UEFA Youth League voll auf Kurs

Die Bühne der UEFA Youth League bietet eine große Herausforderung und wichtige Erfahrungen für die U19 von Bayer 04. Nach drei Spieltagen steht das Team von Trainer Kevin Brok in der Tabelle sehr gut da – und träumt davon, erstmals in der Historie des Klubs die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs zu erreichen. Vor dem 4. Spieltag der Ligaphase und der Partie bei Benfica Lissabon (Mittwoch, 5. November, 11 Uhr Ortszeit/12 Uhr deutscher Zeit) wirft das Werkself-Magazin, dessen brandneue Ausgabe #53 dieser Tage auf dem Weg zu den Bayer 04-Clubmitgliedern ist, einen Blick auf die bisherige Youth-League-Saison von Schwarz-Rot...

Mehr zeigen
Lissabon
Champions League - 04.11.2025

Zu Gast bei Benfica Lissabon – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Benfica Lissabon. Der Auftritt gegen den portugiesischen Rekordmeister steigt am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit), im stimmungsvollen Estádio do SL Benfica. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Loreen Bender
Frauen - 04.11.2025

„Frische Mannschaft auf den Platz bringen“: Frauen empfangen Aufsteiger HSV

Drei Tage nach dem souveränen 4:2-Sieg beim FC Carl Zeiss Jena gehen die Bayer 04-Frauen erneut favorisiert in das nächste Bundesliga-Spiel. Am Mittwoch, 5. November (19 Uhr/live bei MagentaSport und DAZN), empfängt die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion den Aufsteiger Hamburger SV. Die Partie findet im Rahmen der Gesundheitswochen bei Bayer 04 statt – mit dem Thema Organspende im Fokus.

Mehr zeigen
Tickets gegen Newcastle
Champions League - 04.11.2025

Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Newcastle United

Am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt die Werkself den Premier-League-Klub Newcastle United. Das Duell steigt am Mittwoch, 10. Dezember, um 21 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen