Willkommen zurück, Isabel Kerschowski!

Nachdem Katharina Prinz im Winter den Weg zurück unters Bayer-Kreuz fand und auch Ana Oliveira Leite bereits als Rückkehrerin für die kommende Saison feststeht, ist nun der Transfer einer weiteren Spielerin zurück an ihre alte Wirkungsstätte fix: Meisterin und DFB-Pokalsiegerin Isabel Kerschowski wechselt vom VfL Wolfsburg an die Dhünn.
Kerschowski_081213_0118.jpg

Die 30-jährige Mittelfeldspielerin kam im Sommer 2012 von Turbine Potsdam nach Leverkusen, absolvierte 33 Bundesliga- und vier DFB-Pokal-Spiele mit dem Kreuz auf der Brust. Nach zwei Saisons bei Bayer 04 schloss sich Kerschowski dem Champions-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg an. Mit dem VfL wurde sie zwei Mal deutsche Meisterin und gewann vier Mal den DFB-Pokal. Zu ihrer Titelsammlung zählen außerdem fünf weitere Meisterschalen, ein weiterer DFB-Pokal-Sieg sowie der Gewinn der Champions League – allesamt mit Potsdam. Ihre Leistung blieb auch dem DFB nicht verborgen: Seit der U17 gehört die gebürtige Berlinerin zum Kader der deutschen Nationalmannschaft. Ihr größter Erfolg mit dem deutschen Team war der Gewinn der Olympischen Spiele 2016.

Nun kehrt die „Nationalspielerin des Jahres 2016“ zurück nach Leverkusen: „Ich habe mich für die Rückkehr zu Bayer 04 entschieden, weil ich nur gute Erinnerung an diesen Verein habe. Dort herrschen super Voraussetzungen und ich möchte der Mannschaft helfen, sich nach dem Wiederaufstieg in der 1. Bundesliga zu etablieren“, so Kerschowski. „Diese Entscheidung ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich auf die erneute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und dem Team.“ 

Auch Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn ist glücklich, die routinierte Spielerin für ihre Mannschaft gewonnen zu haben: „Isabel ist eine absolute Topspielerin mit internationaler Erfahrung – sowohl auf Vereinsebene als auch beim DFB. Ich freue mich sehr, dass ihr Weg sie ein weiteres Mal nach Leverkusen führt. Sie ist eine absolute Bereicherung für unser Team. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“

Ähnliche News

Rafaela Borggräfe
Frauen - 03.02.2026

Freiburger Eigengewächs zurück in der Bundesliga: Rafaela Borggräfe im Porträt

Herzlich willkommen in Leverkusen, Rafaela Borggräfe! Bayer 04 hat die Torhüterin bis zum Saisonende vom FC Liverpool ausgeliehen. Bayer04.de stellt die 25-Jährige vor.

Mehr zeigen
Linda Schöttler, Rafaela Borggräfe und Thomas Eichin
Frauen - 03.02.2026

Bayer 04 leiht Torhüterin Rafaela Borggräfe vom FC Liverpool aus

Bayer 04 Leverkusen hat sich für die zweite Saisonhälfte auf der Torhüterinnen-Position verstärkt. DFB-Keeperin Rafaela Borggräfe wechselt auf Leihbasis bis Saisonende vom FC Liverpool aus der englischen FA Women’s Super League (WSL) zur Werkself.

Mehr zeigen
Doppel-Torschützin Fudalla: „Sehr erwachsene Leistung“ | 16. Spieltag
Werkself-TV - 31.01.2026

Doppel-Torschützin Fudalla: „Sehr erwachsene Leistung“

Mit ihren Saisontreffern zehn und elf war Vanessa Fudalla maßgeblich am 4:0 (1:0)-Heimsieg der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Nürnberg beteiligt. Im Interview spricht die Leverkusener Top-Torschützin über den starken Start ihrer Mannschaft in das neue Jahr. Außerdem äußert sich die 17-Jährige Sana Coskun, die eine Woche nach ihrem Bundesliga-Debüt erstmals auch vor eigenem Publikum zum Einsatz kam.

Mehr zeigen
Fudalla gelingt Doppelpack: Frauen schlagen Nürnberg | 16. Spieltag
Werkself-TV - 31.01.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs gegen den 1. FC Nürnberg

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Nürnberg am 16. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 31.01.2026

Fudalla gelingt Doppelpack: Bayer 04-Frauen schlagen Nürnberg

Die Bayer 04-Frauen haben für mindestens eine Nacht Platz drei in der Bundesliga-Tabelle erobert. Gegen den 1. FC Nürnberg setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank einer konzentrierten Leistung 4:0 (1:0) durch. Torjägerin Vanessa Fudalla (37. und 76), die Ex-Leverkusenerin Clara Fröhlich per Eigentor (52.) und Loreen Bender (71.) trafen für die Werkself gegen den Aufsteiger zum neunten Sieg im 16. Saisonspiel.

Mehr zeigen