
„Ungewohnt“ sei es für den neuen Cheftrainer Robert de Pauw gewesen, eine Trainingseinheit auf Deutsch abzuhalten - für das Sprachtalent (de Pauw spricht fünf Sprachen fließend) allerdings kein Problem. Der Niederländer ist in diesem Sommer vom FC Twente Enschede gekommen, den er in der abgelaufenen Saison in seiner Heimat zum Meistertitel geführt hatte.






Der 40-Jährige durfte bei seiner ersten Einheit unterm Bayer-Kreuz auch vier Neuzugänge im Aufgebot begrüßen: Selina Ostermeier, Elisa Senß und Jill Bayings (alle SGS Essen) sowie die junge Torhüterin Anne Moll (TSV Meerbusch) gehörten zu den insgesamt 21 Spielerinnen auf dem Trainingsplatz. Aus der klubeigenen U23 waren auch die Torhüterin Michelle Düppengießer sowie Mia Eickmann mit von der Partie. Ebenfalls erfreulich: Die langjährige Leverkusenerin Melissa Friedrich startete mit einer jüngst unterzeichneten Vertragsverlängerung in die neue Spielzeit (Hier geht’s zur Meldung).
In den rund 90 Minuten arbeiteten Friedrich und Co. sowohl im Ausdauer- und Kraftbereich als auch mit dem Ball am Fuß. Chefcoach de Pauw, der mit Sören Rittmeier von Rot-Weiss Essen einen neuen Torwarttrainer in seinem Stab begrüßen durfte, zeigte sich im Anschluss an die Einheit zufrieden mit dem Auftakt. „Die Mannschaft hat mich super empfangen“, so der Niederländer, der seine Spielweise als dynamisch, kreativ und schnell beschreibt. „Aktuell sind es natürlich sehr viele neue Eindrücke für mich. In der ersten Woche liegt der Fokus erst einmal auf dem gegenseitigen Kennenlernen.“

Nach dem sportlichen Auftakt stand für die Spielerinnen sowie Trainerteam- und Staffmitglieder noch ein gemeinsames Grillen auf dem Gelände des Leistungszentrums Kurtekotten an. Am morgigen Dienstag sowie Mittwoch, Donnerstag und Samstag folgen weitere Trainingseinheiten, am Freitag findet zudem der interne Media Day statt.
Kommenden Montag, 11. Juli, geht es für den Frauen-Tross schließlich nach Mexiko, wo unter anderem ein Testspiel gegen das mexikanische Top-Team Club América steigt. „Uns erwarten mit Sicherheit unvergessliche Tage. Ich freue mich auf eine großartige Reise“, so de Pauw, auf den dies- und jenseits des Atlantiks in den nächsten Wochen zahlreiche neue Eindrücke und Erlebnisse in Schwarz-Rot warten…

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen