Unter Neu-Coach de Pauw: Frauen starten in die Vorbereitung

Frische Gesichter am Leistungszentrum Kurtekotten: Mit vier neuen Spielerinnen und einem neuen Chef- sowie Torwarttrainer sind die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 in die Vorbereitung gestartet. Am heutigen Montag, 4. Juli, bat Robert de Pauw die Akteurinnen zum ersten Aufgalopp – und einem anschließenden Mannschaftsabend am Grill.
crop_20220704_JS_Training_Frauen_0575.jpg

„Ungewohnt“ sei es für den neuen Cheftrainer Robert de Pauw gewesen, eine Trainingseinheit auf Deutsch abzuhalten - für das Sprachtalent (de Pauw spricht fünf Sprachen fließend) allerdings kein Problem. Der Niederländer ist in diesem Sommer vom FC Twente Enschede gekommen, den er in der abgelaufenen Saison in seiner Heimat zum Meistertitel geführt hatte.

crop_20220704_JS_Training_Frauen_0329.jpg

Der 40-Jährige durfte bei seiner ersten Einheit unterm Bayer-Kreuz auch vier Neuzugänge im Aufgebot begrüßen: Selina Ostermeier, Elisa Senß und Jill Bayings (alle SGS Essen) sowie die junge Torhüterin Anne Moll (TSV Meerbusch) gehörten zu den insgesamt 21 Spielerinnen auf dem Trainingsplatz. Aus der klubeigenen U23 waren auch die Torhüterin Michelle Düppengießer sowie Mia Eickmann mit von der Partie. Ebenfalls erfreulich: Die langjährige Leverkusenerin Melissa Friedrich startete mit einer jüngst unterzeichneten Vertragsverlängerung in die neue Spielzeit (Hier geht’s zur Meldung).

Rittmeier neuer Torwarttrainer

In den rund 90 Minuten arbeiteten Friedrich und Co. sowohl im Ausdauer- und Kraftbereich als auch mit dem Ball am Fuß. Chefcoach de Pauw, der mit Sören Rittmeier von Rot-Weiss Essen einen neuen Torwarttrainer in seinem Stab begrüßen durfte, zeigte sich im Anschluss an die Einheit zufrieden mit dem Auftakt. „Die Mannschaft hat mich super empfangen“, so der Niederländer, der seine Spielweise als dynamisch, kreativ und schnell beschreibt. „Aktuell sind es natürlich sehr viele neue Eindrücke für mich. In der ersten Woche liegt der Fokus erst einmal auf dem gegenseitigen Kennenlernen.“

crop_20220704_JS_Training_Frauen_0991.jpg
Neu dabei: Chefcoach Robert de Pauw (r.) und Torwarttrainer Sören Rittmeier.

Barbecue und Mexiko-Tour

Nach dem sportlichen Auftakt stand für die Spielerinnen sowie Trainerteam- und Staffmitglieder noch ein gemeinsames Grillen auf dem Gelände des Leistungszentrums Kurtekotten an. Am morgigen Dienstag sowie Mittwoch, Donnerstag und Samstag folgen weitere Trainingseinheiten, am Freitag findet zudem der interne Media Day statt.

Kommenden Montag, 11. Juli, geht es für den Frauen-Tross schließlich nach Mexiko, wo unter anderem ein Testspiel gegen das mexikanische Top-Team Club América steigt. „Uns erwarten mit Sicherheit unvergessliche Tage. Ich freue mich auf eine großartige Reise“, so de Pauw, auf den dies- und jenseits des Atlantiks in den nächsten Wochen zahlreiche neue Eindrücke und Erlebnisse in Schwarz-Rot warten…

Ähnliche News

Die PK nach dem 1:0-Erfolg gegen Inter Mailand | 6. Spieltag UCL
Werkself-TV - 10.12.2024

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Erfolg gegen Inter Mailand

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...

Mehr zeigen
Jubel Mannschaft
Champions League - 10.12.2024

1:0 gegen Inter Mailand – dominante Werkself feiert Last-Minute-Sieg

Viel Kampf und der späte Lohn: Die Werkself hat am 6. Spieltag der UEFA Champions League 1:0 (0:0) gegen Inter Mailand gewonnen. Schwarz-Rot dominierte das Geschehen von Anfang an, tat sich aber bis zum Ende gegen defensivorientierte Italiener schwierig. Am Ende aber schlug Leverkusen doch noch in Person von Nordi Mukiele zu, der zum 1:0-Endstand traf (90.). Durch die drei Punkte steht Bayer 04 vorübergehend auf Platz zwei der Tabelle.

Mehr zeigen
crop_20241209_JS_B04Inter_MD_1_1120.jpg
Champions League - 10.12.2024

Kurzpässe vor #B04Inter: Sperrungen auch beim Königsklassen-Duell

Die Nerazzurri zu Gast: Am heutigen Dienstag, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), empfängt Bayer 04 den derzeitigen italienischen Meister Inter Mailand im Rahmen des 6. Spieltags der UEFA Champions League. Alle Infos zur Heim-Partie in der BayArena gibt es in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Marton Szep
U19 - 10.12.2024

0:1 gegen Inter Mailand – U19 unterliegt ungeschlagenem Tabellenführer

Dem verlustpunktfreien Spitzenreiter knapp unterlegen: Die U19 von Bayer 04 hat am 6. und zugleich letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2024/25 gegen Inter Mailand 0:1 verloren. Das Tor des Tages fiel nach rund einer Stunde. Während die Norditaliener die Ligaphase mit der maximalen Punkteausbeute als Erster beenden, scheinen die Leverkusener den Einzug in die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs knapp zu verpassen. Minimale Resthoffnungen bleiben mit Blick auf gleich mehrere nachfolgende Partien, bei denen die Ergebnisse zugunsten der Werkself ausfallen müssen.

Mehr zeigen
Inter Mailand
Champions League - 10.12.2024

Gegner-Check: Inter noch immer mit weißer Weste

Italienische Mannschaften sind bekanntermaßen defensivstark. Dass Inter Mailand, der nächste Gegner der Werkself an diesem Dienstag, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), in der UEFA Champions League aber in den bisherigen fünf Spielen noch keinen einzigen Gegentreffer kassiert hat, ist dennoch bemerkenswert. Ob Gäste-Torhüter Yann Sommer seinen Kasten auch in der BayArena gegen Florian Wirtz und Co. sauber halten kann? Der Gegner-Check.

Mehr zeigen