„Einfach Gänsehaut pur“: EM-Entdeckung Carlotta Wamser im Interview

Nach ihrer spektakulären EM-Reise mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Halbfinale hat sich Carlotta Wamser ein paar Urlaubstage redlich verdient. Auf Ibiza nahm sich die neue Außenbahnspielerin der Werkself dennoch Zeit, um für bayer04.de auf das Turnier in der Schweiz zurückzublicken.
Carlotta Wamser

Carlotta, wie blickst du mit zwei Tagen Abstand auf das dramatische Halbfinal-Aus gegen Weltmeister Spanien zurück? Überwiegt bei dir eher die Enttäuschung oder der Stolz?

Wamser: Spanien war extrem stark und hat mit seinem Ballbesitzspiel enormen Druck aufgebaut. Wir mussten viel laufen, das war kräftezehrend und teilweise auch frustrierend, weil wir einfach selten Zugriff bekommen haben. Vielleicht hat uns das Spiel gegen Frankreich mit der langen Verlängerung auch noch in den Knochen gesteckt. Aber am Ende muss man sagen: Spanien hat verdient gewonnen, auch wenn wir unsere Chancen hatten. Der Stolz über das, was wir als Team erreicht haben, ist auf jeden Fall groß.

Im Laufe des Turniers ist eine enorme Euphorie um euer Team entstanden. Wie hast du das alles persönlich erlebt?

Wamser: Das war wirklich eine der krassesten Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe. Die Stadien waren bei jedem Spiel voll, die Stimmung war einfach unglaublich. Du kommst raus auf den Platz – und da sind Tausende Menschen, die dich anfeuern. Das war jedes Mal Gänsehaut pur. Was im Internet abging und was alles an Nachrichten ankam, das war wirklich sehr besonders.

Carlotta Wamser
Das war wirklich eine der krassesten Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe.Carlotta Wamser

Du warst ursprünglich als Backup in der Rechtsverteidigung vorgesehen, bist dann aber durch die Verletzung von Giulia Gwinn schnell ins Rampenlicht gerückt und hast emotionale Wochen erlebt: Wie fällt dein persönliches Turnier-Fazit aus?

Wamser: Ich habe nicht damit gerechnet, so ins kalte Wasser geworfen zu werden, das kam sehr plötzlich. Ich habe versucht, einfach mein Bestes zu geben und die Mannschaft so gut wie möglich zu unterstützen. Dass ich wirklich eine Europameisterschaft gespielt habe und im Halbfinale auf dem Platz stand, ist noch gar nicht ganz bei mir angekommen. Das kann ich wohl erst in ein paar Tagen so richtig sacken lassen. Für mich persönlich war es eine unglaublich emotionale und intensive Erfahrung.

Bald startest du bei Bayer 04 in die neue Saison. Wie verbringst du die Zeit bis dahin und mit welchem Gefühl blickst du auf das, was kommt?

Wamser: Ich bin jetzt erstmal für ein paar Tage im Urlaub auf Ibiza. Danach besuche ich noch ein paar Freunde, bevor bald die Vorbereitung losgeht. Ich freue mich schon sehr auf den Start mit meiner neuen Mannschaft und habe viel Lust darauf, gemeinsam mit den Mädels viel erreichen zu können.

Ähnliche News

VfL Bochum 1848 gegen Bayer 04
Fans - 25.07.2025

Die Faninfos zum Testspiel beim VfL Bochum 1848

Das zweite Testspiel von Bayer 04 in diesem Sommer steht an: Am Sonntag, 27. Juli (Anstoß: 18 Uhr), tritt die Werkself beim Bundesliga-Absteiger VfL Bochum 1848 an. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Vonovia Ruhrstadion, die gleichzeitig die Saisoneröffnung der Gastgeber darstellt, für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Soziales - 25.07.2025

Genuine World Cup 2025: Inklusionswerkself auf großem Turnier in den USA

Vom 27. Juli bis 2. August 2025 findet an der Rice University in Houston, Texas, der Genuine World Cup 2025 statt – ein internationales Turnier, das den Fußball in seiner inklusivsten und leidenschaftlichsten Form zelebriert. Teams aus Amerika, Europa, Asien und Ozeanien treten in Gruppenspielen und einer Finalphase gegeneinander an. Dabei stehen nicht nur sportliche Leistungen, sondern vor allem auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt – unterstrichen durch die Vergabe von Fair-Play-Awards. Die wichtigsten Infos zum Turnier.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Fans - 25.07.2025

Bayer 04 ruft Mitglieder-Netzwerk für Luxemburg ins Leben

Die Bayer 04-Familie wächst nicht nur zahlenmäßig, sondern rückt auch über Landesgrenzen hinweg immer enger zusammen. Neben der stetig steigenden Gesamtzahl an Clubmitgliedern, entwickelt sich auch die Vernetzung der Clubmitglieder regional wie international weiter. Nun erweitert Bayer 04 die internationale Netzwerkstruktur um ein weiteres Kapitel: Das Netzwerk Luxemburg ist offiziell gestartet!

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Soziales - 25.07.2025

Neues Kapitel eines starken Projekts: Aus „Einfach Fußball“ wird die „Inklusionswerkself“

Vor 15 Jahren hat die Bayer AG mit dem Projekt „Einfach Fußball“ einen wichtigen Impuls für mehr Teilhabe im Sport gesetzt. Das Ziel war von Anfang an klar: Kindern und Jugendlichen mit Handicap einen sportlichen Zugang zum Fußball zu ermöglichen – unabhängig von körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Bayer 04 hat diese Idee früh aufgegriffen und eine regelmäßige Trainingseinheit geschaffen, die sich über die Jahre zu weit mehr entwickelt hat als zu einer reinen Bewegungsmaßnahme. Was einst mit zwei engagierten Betreuern und einer kleinen Trainingsgruppe begann, ist heute ein fester und stolzer Bestandteil der Klub-Struktur – die Inklusionswerkself.

Mehr zeigen
Frühbucherphase
Bayer 04 - 25.07.2025

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2025/26

Die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen