Bayer 04 könnte erstmals in seiner Klub-Geschichte mit vier Siegen in eine Europapokal-Saison starten. Mittelfeldmann Florian Wirtz war zudem in seinen bislang 25 Spielen in der UEFA Europa League an 22 Toren beteiligt (10 Tore, 12 Assists), mehr als jeder andere Spieler seit seinem Debüt in diesem Wettbewerb (August 2020). Wirtz ist aktuell auch im Video-Format „Rise up“ der UEFA, welches sich um den besten jungen Spieler der Europa-League-Saison dreht, gewürdigt. HIER geht es zum Video! Aber nicht nur Wirtz überzeugte: Der Werksklub hat in dieser Spielzeit die meisten verschiedenen Torschützen der UEFA Europa League: Die elf Leverkusener Treffer wurden von acht verschiedenen Torschützen erzielt.
Auf die Werkself wartet nun aber eine heimstarke Mannschaft: Zu Hause sind die Aserbaidschaner seit 13 Europapokalspielen ungeschlagen. Sieben Siege und sechs Unentschieden lautet hier die Bilanz. Es ist ihr bisher längster derartiger Lauf. Gegen deutsche Mannschaften konnte Qarabag bis dato allerdings noch nie gewinnen. Von sieben Spielen verlor man sechs, in der Vorsaison reichte es in der Europa League zu einem 1:1 gegen den SC Freiburg.
Im nationalen Wettbewerb der Premyer Liqasi feierte Qarabag Agdam am 12. Spieltag zuletzt einen 7:1-Kantersieg gegen den FC Kapaz Gäncä. Trotz des hohen Sieges bleibt das Team von Cheftrainer Gurban Gurbanov in der Liga Tabellenzweiter, einen Punkt hinter Spitzenreiter FK Zira. Die Ausgangslage für Qarabag auf internationaler Bühne in Gruppe H der UEFA Europa League ist nach wie vor gut: Der Klub liegt mit sechs Punkten auf Platz zwei, hätte selbst bei einer Niederlage gegen die Werkself in den letzten beiden Partien gegen Molde FK und BK Häcken noch alles in der eigenen Hand, um Rang zwei zu sichern. Personell musste Gurbanov zuletzt auf den ehemaligen Bayer 04-Torhüter Andrey Lunev verzichten, er ist zur Partie gegen Schwarz-Rot wohl aber wieder fit. Fehlen wird hingegen der Rechtsverteidiger Matheus Silva, der im 5:1-Hinspiel in Leverkusen noch zum Einsatz kam, nun aber verletzungsbedingt passen muss.
Im Tofiq Bahramov Stadion muss Bayer 04 sich zudem auf eine enthusiastische Atmosphäre einstellen: Auch heute werden 31.000 Zuschauer ihr Team wieder frenetisch anfeuern. Zum ausführlichen Gegner-Check.
Für die Partie bei Qarabag Agdam wird die UEFA den englischen Unparteiischen Craig Pawson einsetzen. Unterstützt wird der 44-Jährige von seinen Landsleuten Simon Bennett und Lee Betts an den Seitenlinien, als VAR ist der Australier Jarred Gillett im Einsatz.
Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die 230 anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel in Baku zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos!
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren we gewohnt Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenEinzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenSieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.
Mehr zeigen