Zurück zur Übersicht
26.10.2023Europa League

5:1 gegen Qarabag Agdam – Werkself überzeugt auch international

Klarer Sieg im Topspiel der Gruppe H: Am 3. Spieltag der UEFA Europa League 2023/24 hat die Werkself gegen Qarabag Agdam einen 5:1-Erfolg eingefahren. Im Duell mit dem Meister aus Aserbaidschan, der wie Bayer 04 die beiden ersten Gruppenspiele gewonnen hatte, trafen auf Leverkusener Seite Alejandro Grimaldo per Doppelpack, Florian Wirtz, Victor Boniface und Edmond Tapsoba. Der wiedergenesene Patrik Schick feierte zudem sein Comeback für die in der laufenden Pflichtspielsaison nach wie vor ungeschlagene Werkself.
20231026_NBA_7892.jpg

Im Vergleich zum 2:1-Erfolg beim VfL Wolfsburg veränderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf auf sechs Positionen. Wie in den vorherigen Europa-League-Partien dieser Saison rückte Matej Kovar zwischen die Pfosten, Robert Andrich war ebenfalls neu in der Startelf und führte die Werkself erstmals in einem Pflichtspiel als Kapitän aufs Feld. Und die Gastgeber kamen nach nur 40 Sekunden zur ersten Großchance, als Alejandro Grimaldo einen Distanzschuss nur knapp am Tor vorbeisetzte.

Wirtz und Grimaldo eiskalt - Boniface in den Winkel

Kurz darauf war die Werkself dann auch erfolgreich, Florian Wirtz netzte nach flacher Hereingabe von Grimaldo aus dem zentralen Rückraum ins rechte untere Eck zum 1:0 ein (4.). In der Folge agierten die Leverkusener weiter dominant, mussten jedoch überraschend den Ausgleichstreffer hinnehmen: Nach einem Foulspiel von Granit Xhaka im eigenen Strafraum an Juninho zeigte Schiedsrichter Horatiu Fesnic auf den Punkt, Tural Bayramov verwandelte aus elf Metern sicher (16.). In den anschließenden Minuten verpassten Victor Boniface aus aussichtsreicher Position, Amine Adli mit seinem Lattenschuss sowie Xhaka aufgrund einer Rettungstat auf der Linie die erneute Werkself-Führung. Die Gastgeber belohnten sich für ihre Offensivfreude nach knapp einer halben Stunde mit dem verdienten 2:1 durch Grimaldo (29.). Boniface erhöhte per Traumtor aus der Distanz in den Winkel noch vor der Pause auf 3:1 (35.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Alejandro Grimaldo

Nach langer Pause: Schick feiert Comeback

Nach dem Wiederanpfiff drückte die Werkself weiter aufs Gaspedal - Grimaldo bescherte nach Vorarbeit des überragenden Wirtz den vierten Leverkusener Treffer an diesem Europapokal-Abend (54). Doch damit nicht genug: Nur drei Minuten darauf staubte Edmond Tapsoba sogar zum 5:1 ab. Und ein weiteres Highlight folgte zugleich, denn nach einer Stunde kam neben Exequiel Palacios auch Patrik Schick aufs Feld - nach 231 Tagen Verletzungspause. Welch große Bedeutung die Rückkehr des tschechischen Torjägers hat, zeigten unter anderem die Standing Ovations der Bayer 04-Fans auf den Rängen. Sportlich wurde es Mitte des zweiten Abschnitts etwas ruhiger, Chancen ergaben sich auf beiden Seiten lange Zeit keine. Die Werkself präsentierte sich weiter spielbestimmend und ließ defensiv keine Gefahr aufkommen. Ein Raunen ließ Grimaldo noch einmal mit seinem Freistoß an die Querlatte aufkommen (79.).

Patrik Schick

Nach einer ereignisarmen Schlussphase war der dritte Sieg im dritten Gruppenspiel dann perfekt, Bayer 04 bleibt in der Saison 2023/24 damit wettbewerbsübergreifend weiter ungeschlagen.

Ausblick: Erst Liga, dann Pokal

Bereits am Sonntag, 29. Oktober (Anstoß: 17.30 Uhr), steht für die Werkself ein weiteres Heimduell an: Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags gastiert der SC Freiburg in der BayArena. Die nächste Englische Woche beginnt dann mit der Zweitrunden-Partie im DFB-Pokal auswärts beim Drittligisten SV Sandhausen am Mittwoch, 1. November (Anstoß: 18 Uhr).

Die Statistik:

Bayer 04: Kovar - Kossounou, Tapsoba (70. Stanisic), Hincapie, Grimaldo (80. Puerta) - Andrich, Xhaka (61. Palacios) - Tella, Wirtz (70. Hlozek), Adli - Boniface (61. Schick)

Qarabag Agdam: Lunev – Silva (46. Benzia), Mustafazada, Medina, Cafarquliyev - Romao, Jankovic (62. P. Andrade) - Bayramov, L. Andrade (70. Akhundzade), Zoubir (86. Keyta) - Juninho (70. Xhixha)

Tore: 1:0 Wirtz (4.), 1:1 Bayramov (16.), 2:1 Grimaldo (29.), 3:1 Boniface (35.), 4:1 Grimaldo (54.), 5:1 Tapsoba (57.)

Gelbe Karten: Wirtz, Andrich - Andrade, Romao, Cafarquliyev

Schiedsrichter: Horatiu Fesnic (Rumänien)

Zuschauer: 29.039 in der BayArena

Ähnliche News

Sean Landwehr
eSports - 11.12.2024

#B04eSports: Derby mit außergewöhnlichen Ergebnissen

Am 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 1:0-Erfolg gegen Inter Mailand | 6. Spieltag UCL
Werkself-TV - 10.12.2024

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Erfolg gegen Inter Mailand

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...

Mehr zeigen
Jubel Mannschaft
Champions League - 10.12.2024

1:0 gegen Inter Mailand – dominante Werkself feiert Last-Minute-Sieg

Viel Kampf und der späte Lohn: Die Werkself hat am 6. Spieltag der UEFA Champions League 1:0 (0:0) gegen Inter Mailand gewonnen. Schwarz-Rot dominierte das Geschehen von Anfang an, tat sich aber bis zum Ende gegen defensivorientierte Italiener schwierig. Am Ende aber schlug Leverkusen doch noch in Person von Nordi Mukiele zu, der zum 1:0-Endstand traf (90.). Durch die drei Punkte steht Bayer 04 vorübergehend auf Platz zwei der Tabelle.

Mehr zeigen
crop_20241209_JS_B04Inter_MD_1_1120.jpg
Champions League - 10.12.2024

Kurzpässe vor #B04Inter: Sperrungen auch beim Königsklassen-Duell

Die Nerazzurri zu Gast: Am heutigen Dienstag, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), empfängt Bayer 04 den derzeitigen italienischen Meister Inter Mailand im Rahmen des 6. Spieltags der UEFA Champions League. Alle Infos zur Heim-Partie in der BayArena gibt es in den Kurzpässen.

Mehr zeigen