
In der Premyer Liqasi feierte Qarabag Agdam am 12. Spieltag einen 7:1-Kantersieg gegen den FC Kapaz Gäncä. Beim Heimspiel gegen den Tabellenletzten war der Algerier Yassine Benzia mit drei Treffern „Man of the Match“. Die weiteren Tore steuerten Leandro Andrade (2), Juninho und Nariman Akhundzade bei. „Es war ein wichtiger Sieg, der uns guttut“, sagte Gurban Gurbanov nach der Partie. Der Trainer hatte auf einige verletzte Spieler verzichten müssen, darunter auch der ehemalige Bayer 04-Torhüter Andrey Lunev. Der 31-Jährige wird aber vermutlich am Donnerstag gegen die Werkself zwischen die Pfosten zurückkehren. Fehlen wird den Aserbaidschanern hingegen ihr rechter Verteidiger Matheus Silva, der in Leverkusen noch gespielt hatte, nun aber verletzungsbedingt pausieren muss.
Trotz des hohen Sieges bleibt das Gurbanov-Team in der nationalen Liga Tabellenzweiter, einen Punkt hinter Spitzenreiter FK Zira. Denn nach der 1:5-Niederlage bei Bayer 04 verlor Qarabag auch das anschließende Ligaspiel beim FC Aras Nachitschewan mit 1:2. Es war die dritte Saison-Niederlage für den aktuellen Meister.
In der UEFA Europa League hatte das Team aus der Hauptstadt Baku seine ersten beiden Gruppenspiele jeweils mit 1:0 gegen Molde FK und BK Häcken gewonnen. Beim anschließenden 1:5 in Leverkusen konnte Qarabag den frühen Rückstand aus der 4. Minute durch das Tor von Florian Wirtz zwar schnell egalisieren. Aber nach dem Elfmetertor von Toral Bayramov (16.) bestimmte die Werkself eindeutig das Geschehen. Alejandro Grimaldo und Victor Boniface schossen Schwarz-Rot zu einer 3:1-Pausenführung. Und damit waren die Gäste angesichts vieler weiterer hochkarätiger Chancen der Werkself noch gut bedient. Kurz nach dem Seitenwechsel hatten Grimaldo mit seinem zweiten Treffer sowie Edmond Tapsoba für klare Verhältnisse in der BayArena gesorgt.
Auch das zweite Duell mit der Werkself werde eine sehr schwierige Aufgabe für seine Mannschaft, sagt Gurban Gurbanov. „Aber wir wollen in Baku unbedingt eine bessere Leistung zeigen als in Leverkusen.“ Im Tofiq Bahramov Stadion muss Bayer 04 sich auf eine besondere Atmosphäre einstellen. Die Fans der „Reiter“ sind enthusiastisch, 26.500 Zuschauer haben ihre Mannschaft beim 1:0-Sieg gegen Molde frenetisch angefeuert.
Die Ausgangslage für Qarabag in Gruppe H ist nach wie vor gut. Der Klub liegt mit sechs Punkten auf Platz zwei, hätte selbst bei einer Niederlage gegen die Werkself in den letzten beiden Partien gegen Molde und Häcken noch alles in der eigenen Hand, um zumindest Rang zwei zu sichern. Zu Hause sind die Aserbaidschaner seit 13 Europapokalspielen ungeschlagen. Sieben Siege und sechs Unentschieden lautet hier die Bilanz. Es ist ihr bisher längster derartiger Lauf. Gegen deutsche Mannschaften konnte Qarabag bis dato allerdings noch nie gewinnen. Von sieben Spielen verlor man sechs, in der Vorsaison reichte es in der Europa League zu einem 1:1 gegen den SC Freiburg.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat mit der digitalen Unterhaltungsplattform Crown Coins einen neuen Partner für sich gewonnen. Crown Coins engagiert sich ab sofort im Sponsorenclub des deutschen Vizemeisters, die Vertragslaufzeit beläuft sich auf anderthalb Jahre bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Mit dem VfB Stuttgart empfängt die Werkself am Samstagabend, 10. Januar (Anstoß: 18.30 Uhr), eine Mannschaft, die zwar in der Bundesliga zuletzt etwas schwächelte, im DFB-Pokal und der UEFA Europa League aber regelmäßig Top-Leistungen zeigt und mit Stürmer Ermedin Demirovic rechtzeitig vor dem Topspiel einen Leistungsträger zurück im Kader weiß. Auf die Bayer 04-Fans wartet jedoch nicht nur auf dem Rasen Highlights: Im Veggie Corner im Nordosten der BayArena werden vegetarische und vegane Produkte zum reduzierten Preis angeboten. Außerdem können sich die schwarz-roten Anhänger darüber freuen, dass ab sofort die verbleibende Mindestnachspielzeit live auf den Video-Leinwänden der BayArena gezeigt wird. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen