+++19. September, 22.44 Uhr+++
Puh, was für ein Auftakt: Mit dem geteilt höchsten Champions-League-Sieg der Klubgeschichte ist die Werkself erfolgreich in die Saison 2024/25 der Königsklasse gestartet. Beim niederländischen Topklub Feyenoord Rotterdam gewann das Team von Cheftrainer Xabi Alonso am Donnerstagabend 4:0. Die Leverkusener Treffer erzielten Florian Wirtz per Doppelpack, Alejandro Grimaldo und Feyenoords Keeper Timon Wellenreuther per Eigentor nach Abschluss von Edmond Tapsoba. Alle Tore fielen vor dem Seitenwechsel. Wir haben den Abend für euch in verschiedenen Beiträgen zusammengefasst:
Mit genug Seh- und Lesestoff entlassen wir euch nun also in die Nacht. Weiter geht es für Bayer 04 in nur drei Tagen mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag, 22. September, um 15.30 Uhr. Dafür startet bereits in wenigen Stunden um 11 Uhr in der Leverkusener BayArena die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso. Daher geht es auch für das Team nun noch mit dem Bus zurück in die Heimat. Für alle, die ebenfalls in Feyenoord waren: Kommt gut nach Hause und fahrt vorsichtig. Wir verabschieden uns an dieser Stelle!
+++19. September, 16.54 Uhr+++
Gelungener Auftakt in die UEFA Youth League! Die U19 von Bayer 04 hat am Nachmittag vorgelegt und bei Feyenoord Rotterdam einen 2:1-Sieg eingefahren. Die Leverkusener Tore im Stadion Varkenoord unweit des „De Kuip“ erzielten Ben Hawighorst vor der Pause und Francis Onyeka in Hälfte zwei. Der Anschluss der Niederländer in der Schlussphase kam zu spät. Nun geht's für den Nachwuchs rüber ins große Stadion, um hoffentlich den nächsten Dreier von Schwarz-Rot zu sehen. Zum ausführlichen Youth-League-Spielbericht geht es HIER.
+++19. September, 16.50 Uhr+++
Angekommen: Für das Medien-Team ging es bereits ein paar Minuten eher ins Stadion, bevor in wenigen Momenten auch Lukas Hradecky und Co. ihren Weg zur Spielstätte antreten werden. Das Wetter ist wie bereits gestern hervorragend, rund um das Stadion sind schon viele Fans - besser könnte ein erster Abend in der UEFA Champions League nicht sein. Die letzten nützlichen Infos für die UCL-Matchday 1 findet ihr noch einmal in den Kurzpässen. Verfolgt ab jetzt wie gewohnt die Partie auf den klubeigenen Kanälen, im Liveticker auf bayer04.de und in der Bayer 04-App, im Werkself-Radio sowie live im TV auf DAZN. Wir gehen rein!
+++19. September, 14.14 Uhr+++
Und wer sich schon mal auf die Partie und den Gegner heute Abend vorbereiten will (oder während der Autofahrt Lesestoff braucht): In der Eredivisie ist Feyenoord saisonübergreifend seit 24 Partien ungeschlagen. Allerdings steht in der laufenden Spielzeit erst ein Sieg zu Buche. Damit rangiert Rotterdam in der Tabelle aktuell auf Platz sechs. HIER geht es zum ausführlichen Gegner-Check.
+++19. September, 13.17 Uhr+++
Während einige von euch sich gerade sicherlich auf den Weg nach Südholland machen, zeigen wir schon mal einige Impressionen als Vorgeschmack. Hohe Wolkenkratzer und markante Gebäude prägen die Skyline der modernen Metropole, die auch als „Manhattan an der Maas“ bezeichnet wird. Besonders bekannt ist die Stadt für ihren rund 40 Kilometer langen Hafen - es ist der größte in Europa und ein wichtiger Standort für internationalen Handel. Außerdem ist Rotterdam eine der nachhaltigsten Städte in den Niederlanden und bekannt für Innovation, Kunst und Kultur. Zu den architektonischen Highlights zählt die 1996 eröffnete Erasmusbrücke, die gut 800 Meter lang ist. So, und bevor wir es jetzt vergessen: Lest euch vor eurer Ankunft bitte noch einmal die Faninfos durch. Da gibt es alle wichtigen Infos zur Anreise, Sicherheitsempfehlungen und den Gegebenheiten in und um das Stadion. Auch alle Infos zur Abreise nach Spielende hat die Bayer 04-Fanbetreuung wie gewohnt zusammengefasst. Fahrt vorsichtig, kommt gut an und bis nachher!
+++19. September, 11.57 Uhr+++
Videoanalyse und Besprechung? Check! Aktivierung? Check! Bei der circa halbstündigen lockeren Einheit am Vormittag standen zuerst einige Stretching- und Mobilisierungsübungen auf dem Programm, im Anschluss durften einige Fußballtennis-Runden bei bester Aussicht im sechsten Stock des Hotels natürlich auch wieder nicht fehlen. Die Laune vor dem ersten UCL-Spiel könnte nicht besser sein. Der Ehrgeiz - selbst beim Fußballtennis - übrigens auch nicht. Das sind doch gute Voraussetzungen! Jetzt findet gerade das gemeinsame Mittagessen statt. Das Pre-Match-Meal folgt nachher noch - und dann sind die Jungs startklar! Und wir zeigen euch gleich noch ein wenig die Stadt...
+++19. September, 09.37 Uhr+++
Auch der Nachwuchstross von Bayer 04 ist erwacht - und bereits auf den Beinen. Nach einem kurzen Spaziergang gibt es nun eine kleine Aktivierung im Mannschaftshotel, gefolgt vom gemeinsamen Frühstück. Am frühen Mittag geht es dann in Richtung Stadion Varkenoord, wo um 14 Uhr der Youth-League-Auftakt gegen Feyenoord steigt. Der Livestream startet ca. 13.50 Uhr, Niko Hartmann vom Werkself-Radio versorgt euch von vor Ort mit allen nötigen Infos. Ob bayer04.de, Bayer 04-App oder Werkself-TV - ihr könnt kostenfrei dabei sein und unsere Jungs supporten!
+++19. September, 08.28 Uhr+++
Goedemorgen uit Rotterdam - es ist UCL-Spieltag! Heute um 18.45 Uhr bestreitet die Werkself gegen Feyenoord Rotterdam ihre erste Partie in der neuen Spielzeit der Königsklasse. Und so sieht der Tagesplan der Werkself dafür heute aus: In den kommenden Minuten frühstückt die Mannschaft gemeinsam. Am Vormittag wird es noch eine Videoanalyse geben, dann startet die Aktivierung im Teamhotel - Impressionen folgen natürlich. Es folgt das Mittagessen und dann naht auch schon die Abfahrt ins „De Kuip“, wo rund 42.000 Fans erwartet werden. Natürlich nehmen wir euch hier auch beim Youth-League-Spieltag mit. Mehr dazu später!
+++18. September, 21.32 Uhr+++
Nach der Pressekonferenz ging es auch für Alonso und Frimpong zum gemeinsamen Abendessen der Mannschaft ins Hotel, wo die anderen Champions-League-Begegnungen des Tages bereits im TV liefen. Und damit lassen wir den Tag langsam ausklingen und sagen: Goedenacht en tot morgen vanuit Rotterdam!
+++18. September, 19.54 Uhr+++
Cheftrainer Xabi Alonso und Jeremie Frimpong äußerten sich auf der Pressekonferenz zur Vorfreude auf den Start in der Königsklasse und einem herausfordernden Gegner. Frimpong: „Für mich ist das Spiel hier etwas ganz Besonderes: Hier habe ich mein erstes Tor in der Nationalmannschaft geschossen. Das wird mir für immer in Erinnerung bleiben.“ Zudem verriet Flügelspieler Frimpong, dass morgen auch ein Großteil seiner Familie, die in Amsterdam lebt, vor Ort sein wird. Zudem sei die Motivation für den Wettbewerb riesig. Alonso: „Jeder Spieler will irgendwann in der Champions League spielen. Es ist die große Bühne. Wir sind daher froh, wieder auf dieser zurück zu sein. Wir haben eine herausfordernde, aber spannende Saison vor uns und freuen uns sehr darauf.“ Zum vollständigen Bericht geht es HIER.
+++18. September, 19.22 Uhr+++
Angekommen im Stadion Feijenoord „De Kuip“: Hier gibt es schon mal einen kleinen Einblick ins historische Rund, das seit 1937 die Spielstätte Feyenoords ist, bevor es gleich mit der Pressekonferenz losgeht...
+++18. September, 18.56 Uhr+++
Soeben hat das Youth-League-Team von Bayer 04 den morgigen Spielort begutachtet. Und so viel ist sicher: Das Stadion Varkenoord liefert beste Voraussetzungen für ein hochkarätiges Auftaktspiel! Mehr als 1.500 Zuschauer werden in der Arena in Sichtweise des Stadion Feijenoord „De Kuip“ erwartet. U19-Kapitän Francesco Buono ist voller Vorfreude: „Wenn man hier reinkommt und den Rasen betritt, hat man direkt Bock aufs Spiel! Jetzt gilt es, im Hotel Kraft zu tanken und den Abend gemeinsam in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen, um morgen als Team eine gute Leistung auf den Platz zu bringen und so mit einem positiven Gefühl in den Wettbewerb zu starten.“
Anstoß ist um 14 Uhr, Bayer 04 zeigt die Partie live ab 13.50 Uhr auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf Werkself-TV.
+++18. September, 15.38 Uhr+++
Die Werkself hat sich soeben nun auch mit dem Bus auf den dreistündigen Weg nach Rotterdam gemacht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden alle Koffer verladen und nun kann es pünktlich losgehen. Wir melden uns nach einer hoffentlich staufreien Fahrt zur Ankunft wieder!
+++18. September, 14.26 Uhr+++
Abfahrt fürs Youth-League-Team! Der Bayer 04-Nachwuchstross ist soeben in Richtung Rotterdam aufgebrochen. Rund 250 Kilometer liegen vor dem Team von Sergi Runge. Erster Halt: Stadion Varkenoord. Kurze Platzbegehung, dann geht‘s ins Mannschaftshotel. Gute Reise!
+++18. September, 13.14 Uhr+++
Der Sommer ist zurück - auch in Leverkusen: Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen ging es auf dem Grün im UHS ein letztes Mal vor der Abreise zur Sache. Zu Beginn der Einheit absolvierten die 20 Spieler einige Aktivierungsübungen am Boden, mit Widerstandsbändern sowie an Boxen mit Gewichten. Im Anschluss arbeiteten Florian Wirtz und Co. in drei Kleingruppen an ihrem Passspiel. Auf der Gegenseite im Schatten trainierte das Torhüter-Trio um Lukas Hradecky, Matej Kovar und Niklas Lomb mit Torwarttrainer David Thiel zwischen den Pfosten. Stimmungscheck? Heiter und voll fokussiert. So kann die Reise also gleich losgehen!
+++18. September, 13.06 Uhr+++
Vor dem Abschlusstraining der Werkself im Leverkusener Ulrich-Haberland-Stadion äußerte sich der Direktor Lizenz Thomas Eichin zum Auftakt der diesjährigen UEFA-Champions League-Saison. Dabei zeigte sich der 57-Jährige im Gespräch mit den Medienvertretern vorfreudig auf die erste Begegnung bei Feyenoord Rotterdam. „Es herrscht eine besondere Stimmung. Alle sind angespannt, aber haben richtig Bock! Wir alle haben natürlich auch die anderen Begegnungen gestern verfolgt. Durch den neuen Modus wird es direkt interessant. Man kann nicht groß taktieren, denn es geht für alle - ähnlich wie beim Bundesliga-Auftakt - direkt um Punkte.“ Zur Zielsetzung ergänzte er: „Und genauso wollen wir es morgen angehen und etwas Zählbares mitnehmen. Xabi Alonso bringt außerdem genug Erfahrung für diesen Bundesliga-Champions League-Rhythmus mit. Er weiß, wie man damit umgeht und kann das den Spielern, die noch nie dabei waren, übermitteln. Wir fühlen uns daher gut vorbereitet und freuen uns auf den Wettbewerb.“
+++18. September, 9.24 Uhr+++
Auch in der UEFA Youth League steht für Bayer 04 am morgigen Donnerstag das Auftaktduell an. Ab 14 Uhr geht es im Stadion Varkenoord gegen Feyenoord Rotterdam zur Sache. Vorab sprach U19-Cheftrainer Sergi Runge unter anderem über zwei gelungene Generalproben und wichtige Erfahrungen für die Entwicklung der Spieler. Zum Vorbericht geht es HIER.
Übrigens: Die Partie bei dem niederländischen Topklub wird live und kostenfrei auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf Werkself-TV gestreamt. Die Übertragung startet um 13.50 Uhr, als Kommentator ist Niko Hartmann vom Werkself-Radio vor Ort.
+++18. September, 9.16 Uhr+++
Zurück in die Gegenwart: So sieht der heutige Tagesplan rund um den Bayer 04-Tross aus: Am Mittag bestreitet das Team von Cheftrainer Xabi Alonso das Abschlusstraining im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Wie gewohnt könnt ihr die ersten 15 Minuten über die klubeigenen Kanäle per Livestream verfolgen. Im Anschluss macht sich der Tross dann mit Bussen auf den Weg in Richtung der zweitgrößten Stadt nach Amsterdam in den Niederlanden - Rotterdam. Dort gegen 18.30 Uhr angekommen, geht es zum Mannschaftshotel. Um 19 Uhr beantworten Xabi Alonso und Jeremie Frimpong dann auf der Spieltags-Pressekonferenz im Stadion die Fragen der niederländischen und mitgereisten deutschen Medienvertretenden. Das gemeinsame Abendessen im Mannschaftshotel bildet den letzten offiziellen Programmpunkt dieses Tages.
+++18. September, 9.09 Uhr+++
Es geht endlich wieder los: Guten Morgen (noch) aus Leverkusen! Heute Nachmittag macht sich der Bayer 04-Tross in Richtung Niederlande auf. In Rotterdam, genauer gesagt im Stadion Feijenoord „De Kuip“ - was übersetzt „die Wanne“ bedeutet -, geht es morgen Abend ab 18.45 Uhr erstmals seit der Saison 2022/23 in der Königklasse wieder zur Sache. Dort misst sich die Werkself in der neuen Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 mit Gastgeber Feyenoord Rotterdam. Apropos, Feyenoord: Erst einmal kam es zum Aufeinandertreffen in Rotterdam. Das Spiel im November 1987 ist jedoch eventuell als gutes Omen zu verstehen: Denn nach dem 2:2 bei Feyenoord reichte im Rückspiel des damaligen UEFA-Cups ein 1:0 in Leverkusen, um ins Viertelfinale einzuziehen. Der Rest des Weges bis zum ersten Titel der Klubhistorie ist Geschichte...
Am 3. Spieltag der UEFA Champions League 2024/25 gastiert die Werkself beim französischen Klub Stade Brest. Das Spiel findet am Mittwoch, 23. Oktober, um 18.45 Uhr im Stade du Roudourou (Guingamp) statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenDer frühere Bayer 04-Nachwuchsspieler Georg Koch, jahrelang als Torhüter in der Bundesliga und bis 2023 beim FC Viktoria Köln als Funktionär aktiv, hat ein Benefizspiel organisiert. In diesem werden am Samstag, 12. Oktober (Anstoß: 15 Uhr), sein Heimatverein VfR Marienfeld und die Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf aufeinandertreffen. Die Erlöse kommen der Kinderkrebshilfe St. Augustin zugute. Der 52-jährige Koch ist selbst unheilbar an Bauchspeicheldrüsen-Krebs erkrankt.
Mehr zeigenBayer 04-Fans aufgepasst: Ab sofort können Legosteine gespendet werden, aus denen zwei Lego-Rolli-Rampen gebaut werden sollen, um bei Handicap-BayArena-Touren den Bewegungsradius der Fans und Besucher zu vergrößern. Gesucht werden alle Stein-Größen, außer Lego Duplo.
Mehr zeigenDie kostenlose Torwart Fortbildung von Bayer 04, die Ende 2023 erstmals stattgefunden und auch im Frühjahr 2024 großen Anklang gefunden hatte, stieß einmal mehr auf enormes Interesse: Mehr als 100 Teilnehmer, zum großen Teil Torwarttrainer-Trainer aus der Region, aber auch Mannschafts- und Stützpunkttrainer sowie Verbandsmitarbeiter, waren an zwei Terminen in die BayArena gekommen. Sie erhielten in einem theoretischen Impulsvortrag und einer praktischen Einheit auf dem Platz Einblicke in das Torwartspiel und die Torwartausbildung von und bei Bayer 04.
Mehr zeigenAm Mittwoch, 9. Oktober, absolvierten die daheimgebliebenen Werkself-Profis einen Test gegen eine Auswahl von Spielern aus der U19 und U17 von Bayer 04.
Mehr zeigen