2:1 bei Feyenoord – Erfolgreicher Start in die Youth League

Auftaktsieg in der UEFA Youth League! Bayer 04 hat am 1. Spieltag des internationalen Nachwuchs-Wettbewerbs einen 2:1-Erfolg bei Feyenoord Rotterdam eingefahren. Vor 1.050 Zuschauern im Stadion Varkenoord traf Ben Hawighorst zur Pausenführung (22.), Francis Onyeka erhöhte auf 2:0 (63.). Feyenoords Ayoub Ouarghi verkürzte in der Schlussphase (79.), die Werkself brachte den knappen, aber zugleich verdienten Vorsprung allerdings über die Zeit.
Youth League in Feyenoord Rotterdam

Im Vergleich zum torlosen Remis im Spitzenspiel bei Borussia Mönchengladbach veränderte U19-Cheftrainer Sergi Runge seine Startelf auf drei Positionen: Ferdinand Pohl, Ben Hawighorst und Artem Stepanov ersetzten Isaiah Eichie, Nils Gernhardt und Ken Izekor (alle Bank). Nach anfänglichem Abtasten erhöhten die Gastgeber den Druck auf die Leverkusener Defensive, der sehr auffällige Givairo Read - regelmäßig Teil des Profikaders Feyenoords - versuchte sich erstmals mit einem Heber (7.).

Hawighorst beschert Pausenführung

Auf der Gegenseite stand erst Stepanov beim starken Steckpass von Francis Onyeka hauchzart im Abseits (11.), die bis dato beste Chance hatte dann Kerim Alajbegovic nach einer Viertelstunde auf dem Fuß. Der Linksaußen scheiterte aus spitzem Winkel jedoch an Feyenoord-Keeper Ismail Ka. Erfolgreicher war da Ben Hawighorst, der in der 22. Minute die 1:0-Führung für Bayer 04 herbeiführte: Der durchgestartete Linksverteidiger wurde von Francesco Buono mit einem perfekt getimten Ball in die Spitze bedient und schob anschließend von halblinks in die lange Ecke ein. Vor allem das schnelle Umschaltspiel der Leverkusener inklusive zahlreicher Tiefenläufe stellte die Abwehrreihe Rotterdams immer wieder vor Probleme. Die beste Gelegenheit der Gastgeber in Hälfte eins durch Zepiqueno Redmond vereitelte Jesper Schlich sehenswert (41.). Kurz darauf war Pause.

Youth League in Feyenoord Rotterdam

Onyeka erhöht - Feyenoord verkürzt

Unter anderem vor den Augen von Geschäftsführer Sport Simon Rolfes brachte Feyenoords Cheftrainer Dennis Te Braak zum Wiederanpfiff einen Innenverteidiger für einen Mittelstürmer und stellte auch taktisch um. Die erste Chance aber gehörte Leverkusens Alajbegovic (54.) - und der erste Treffer im zweiten Abschnitt seinem Teamkollegen Francis Onyeka, der in Minute 63 nach einem Eckball per Abstauber erfolgreich war. 2:0 für Bayer 04! Doch Feyenoord gab sich keinesfalls auf, Nassim El Harmouz vergab hauchzart (65.). Auch fortan hielt die Runge-Auswahl hinten lange die Null, bis Rotterdams Ayoub Ouarghi per Traumtor in den Winkel auf 1:2 verkürzte (79.). In der Schlussphase liefen die Niederländer immer wieder an, der Ausgleich gelang ihnen allerdings nicht mehr. Und so nahm die Werkself drei verdiente Punkte aus der Hafenstadt mit.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Runge nach Abpfiff. Angesprochen auf die Entstehung des 1:0-Führungstreffers erklärte der Spanier: „Wir wollten aus einer stabilen Defensive heraus agieren und haben damit gerechnet, dass Feyenoord uns hoch anlaufen wird. So hatten wir immer wieder Platz hinter ihrer Abwehrkette. Das wollten wir nutzen, wie beim ersten Tor.“ Über die kämpferische Leistung seines Teams sagte Runge außerdem: „Wir sind sehr zufrieden. Die Jungs haben gemeinsam hart gearbeitet. Aber das ist nichts Neues bei ihnen, sie wissen, dass sie sich gegenseitig brauchen und sich unterstützen müssen.“ Und weiter: „Die mentale Belastung war groß für die Jungs, denn alles ist ein Stück weit neu gewesen. Jetzt ist der Druck von diesem Auftaktspiel abgefallen und wir können den Rest des Tages und das Spiel der Profis genießen. Ab morgen geht es dann in die Vorbereitung auf die nächste Herausforderung am Wochenende.“

Youth League in Feyenoord Rotterdam

Ausblick: Zu Hause gegen Hennef

Für die U19 von Bayer 04 geht es am Sonntag, 22. September, in der DFB-Nachwuchsliga mit der Heimpartie gegen den FC Hennef weiter. Das Spiel wird um 11 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

Feyenoord: Ka - Read (60. Mparaganda), Giersthove, Plug, Arnaud - Elshout Van Den, El Harmouz (74. Hoepel), Ouarghi - Sliti (84. Otte), Neijenhuis (46. Sebbar), Redmond

Bayer 04: Schlich – Raterink, Pohl, Ndi, Hawighorst (60. Kister) - N. Mensah, Buono (81. Eichie) - Culbreath, Onyeka, Alajbegovic (71. Gernhardt) - Stepanov (81. Izekor)

Tore: 0:1 Hawighorst (22.), 0:2 Onyeka (63.), 1:2 Ouarghi (79.)

Gelbe Karten: Sebbar, Ouarghi - Buono, Ndi, N. Mensah

Schiedsrichter: Jamie Robinson (Nordirland)

Zuschauer: 1.050 im Stadion Varkenoord

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
Garcia und Grimaldo
eSports - 01.05.2026

Bayer 04 erneut im Bundesliga-„Team of the Season“ vertreten

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat in dieser Woche gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die männliche sowie weibliche Top-Auswahl der Bundesligasaison 2025/26 bekanntgegeben. Bayer 04-Stürmerin Vanessa Fudalla steht in der Startelf des Frauen-„Team of the Season“. Bei den Männern wurden Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia in den erweiterten Kreis als sogenannte Bench Player gewählt.

Mehr zeigen
T-Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 01.05.2026

Großer Andrang bei Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Tapsoba, Maza und Kofane – letzte Chance am Heimspieltag

Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Spaß im Training
Frauen - 01.05.2026

Frauen in Essen auf Rekord-Jagd: „Schöne Randaspekte“

Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.

Mehr zeigen
U10 von Bayer 04
Jugend - 01.05.2026

Nachwuchs: Jüngere Jahrgänge in Frankreich und Belgien am Ball

Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.

Mehr zeigen