Auftakt in Rotterdam nach nationalen „Topspielen auf Youth-League-Niveau“

Das Abenteuer UEFA Youth League beginnt! Vor dem ersten Duell der Ligaphase bei Feyenoord Rotterdam am Donnerstag, 19. September (Anstoß: 14 Uhr/Livestream ab 13.50 Uhr), sprach U19-Cheftrainer Sergi Runge über zwei gelungene Generalproben und wichtige Erfahrungen für die Entwicklung der Spieler. Die Partie bei dem niederländischen Topklub im Stadion Varkenoord wird live und kostenfrei auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf Werkself-TV gestreamt.
Die U19 startet in die UEFA Youth League

„Bis Anfang der Woche haben wir eher weniger über die Youth League gesprochen. Wir wollten uns voll und ganz auf unsere tägliche Arbeit in der Nachwuchsliga und im DFB-Pokal fokussieren“, betont Runge: „Nach dem Sieg im Pokal in Dortmund und dem Unentschieden im Topspiel in Mönchengladbach, zwei sehr wichtige Spiele für uns, gehen wir nun aber mit großer Vorfreude in den neuen Wettbewerb.“

Der Spanier weiter: „Wir haben den Jungs zu Beginn der Woche erstmal ein paar allgemeine Infos zur Youth League mitgegeben. Und obwohl das Drumherum anders ist – andere Klamotten, andere Bälle, mehr Zuschauer, Auslandsreisen – ist es am Ende auch dieses Mal wieder ein Elf-gegen-Elf. Und schon unsere angesprochenen letzten beiden Duelle waren von beiden Teams Topspiele auf Youth-League-Niveau. Von daher sind wir gewappnet für Feyenoord.“

Feyenoord, Milan, Salzburg und Co.: Viele große Kaliber warten

Natürlich weiß Runge auch, dass Rotterdam, AC Mailand oder auch der FC Salzburg Jahr für Jahr zu den besten Klubs in der Youth League zählen. Dazu kommt der Altersunterschied: Während in dieser Saison die Jahrgänge 2005 und jünger in der Youth League spielberechtigt sind, stehen im Leverkusener Aufgebot bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich Akteure des Jahrgangs 2007. Runge dazu: „Diese Gegebenheiten haben wir den Jungs zu Beginn jetzt einmal erklärt, aber ab sofort werden wir das nicht mehr erwähnen. Und wir werden es schon gar nicht als Ausrede für etwas nutzen.“

Die U19 startet in die UEFA Youth League

Vielmehr zieht Runge das Positive aus dem internationalen Nachwuchs-Wettbewerb: „Es warten neue, interkulturelle Erfahrungen auf uns. Diese Art der Spiele und auch die Auswärtsreisen werden die Spieler in diesem Alter in ihrer Entwicklung enorm weiterbringen.“ Verletzungsbedingt verzichten muss der Leverkusener Coach auf Andrea Natali, Emmanuel Owen, Julien Kurowski und Larson Ferati. Der Einsatz von Bradley Ndi ist fraglich.

Livestream Auf Bayer 04-Kanälen

Das erste Spiel von Bayer 04 in der Youth League 2024/25 wird live und kostenfrei auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf Werkself-TV gestreamt. Die Vorberichterstattung beginnt zehn Minuten vor Anpfiff um 13.50 Uhr. Als Kommentator ist Niko Hartmann vom Werkself-Radio vor Ort.

In der Youth League werden die Spieltage 7 und 8 der UEFA Champions League, die im neuen Kalenderjahr stattfinden, ersatzlos gestrichen. In dem Nachwuchs-Wettbewerb werden somit lediglich die ersten sechs Spieltage ausgetragen. Im Anschluss an die Ligaphase werden dieser Champions-League-Weg (36 Teilnehmer) und der sogenannte Meister-Weg, in dem die Landesmeister der 32 besten Verbände im UEFA-Ranking an den Start gehen, in der K.-o.-Phase zusammengeführt. Von dort an werden die Gegner in der Youth League sportlich ermittelt und ergeben sich nicht mehr, wie zuvor in der Ligaphase, durch die Champions-League-Auslosung.

Die Spieltermine im Überblick*:

1. Spieltag:

Do., 19.09., 14 Uhr

Feyenoord Rotterdam - Bayer 04

2. Spieltag:

Di., 01.10., 14 Uhr

Bayer 04 - AC Mailand

3. Spieltag:

Mi., 23.10., 11 Uhr

Stade Brest - Bayer 04

*Terminanpassungen möglich

4. Spieltag:

Di., 05.11., 15 Uhr

FC Liverpool - Bayer 04

5. Spieltag:

Di., 26.11., 14 Uhr

Bayer 04 - FC Salzburg

6. Spieltag:

Di., 10.12., 14 Uhr

Bayer 04 - Inter Mailand

Ähnliche News

Jubel
U19 - 30.11.2025

11:1 gegen Schott Mainz – U19 feiert höchsten Sieg der Saison

Die U19 von Bayer 04 hat am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga Gruppe H mit 11:1 (9:0) gegen den TSV Schott Mainz gewonnen. Bereits die erste Halbzeit wurde zu einer echten Tor-Gala. Berkan Ermec, Osman Turay und die Mehsah-Brüder trafen unter anderem jeweils doppelt. Naba Mensah sorgte dabei mit einem Fallrückzieher für ein besonderes Highlight. In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen ein eigener Treffer. Für die U19 von Bayer 04 trafen Emmanuel Owen und Andrii Hamzyk.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 1:2 gegen Dortmund mit Hjulmand und Kovac | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:2 gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live: Bayer 04 - Borussia Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Re-Live: Die 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Fanclub-Ehrung
Fans - 29.11.2025

Beim Heimspiel gegen Dortmund: Bayer 04 ehrt weitere Fanclubs für jahrzehntelange Treue

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen
U17
U17 - 29.11.2025

2:5 gegen Mönchengladbach: U17 verliert zum Abschluss der Vorrunde

Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.

Mehr zeigen