Zurück zur Übersicht
18.09.2024Werkself-TV

Alonso vor #FEYB04: „Champions League ist die große Bühne“

#aCROSSeurope: Bayer 04 startet am Donnerstag, 19. September, bei Feyenoord Rotterdam in die UEFA Champions League 2024/25. Anpfiff ist um 18.45 Uhr im Stadion Feijenoord „De Kuip“. Einen Tag vor der Begegnung mit dem niederländischen Vizemeister äußerten sich Cheftrainer Xabi Alonso und Jeremie Frimpong am Donnerstagabend auf der Pressekonferenz zur Vorfreude auf den Start in der Königsklasse und einem herausfordernden Gegner.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Für mich ist das Spiel hier etwas ganz Besonderes: Hier habe ich mein erstes Tor in der Nationalmannschaft geschossen. Das wird mir für immer in Erinnerung bleiben.“ Zudem verriet Flügelspieler Frimpong, dass morgen auch ein Großteil seiner Familie, die in Amsterdam lebt, vor Ort sein wird. Auch Alonso zeigte sich vorfreudig auf die bevorstehende Partie im altehrwürdigen Stadion Feijenoord „De Kuip“: „Es ist ein historisches Stadion mit einzigartiger Atmosphäre. Hier den Auftakt in die Champions League zu spielen, könnte nicht besser sein.“

Alonso: „Spieler haben Hunger“

Zudem sei die Motivation für den Wettbewerb riesig: „Jeder Spieler will irgendwann in der Champions League spielen. Es ist die große Bühne. Wir sind daher froh, wieder auf dieser zurück zu sein. Wir haben eine herausfordernde, aber spannende Saison vor uns und freuen uns sehr darauf.“ Alonso warnte jedoch auch: „Alle Teams starten mit null Punkten. In der vergangenen Saison ist ein Traum für uns in Erfüllung gegangen, aber wir wollen nicht mehr zurückblicken. Unser Ziel ist es, es uns nun erneut selbst zu beweisen. Die Spieler haben Hunger. Wir wollen in dem ersten Block mit vier Spielen möglichst viele Punkte mitnehmen.“

Frimpong bei der PK

Frimpong: „Sind nicht die Favoriten“

Auch für den Gegner fand der Spanier lobende Worte: „Ich habe mich bereits in der vergangenen Saison in der Europa League viel mit Feyenoord beschäftigt, da wir jederzeit auf sie hätten treffen können und wir bereit sein wollten.“  Auch Frimpong sieht die Gastgeber als „Top-Team“ und ergänzte: „Ich finde nicht, dass wir die Favoriten sind. Feyenoord spielt schon seit Jahren auf hohem Niveau und ist ein großer Klub hier in den Niederlanden. Einige meiner Teamkollegen aus der Nationalmannschaft spielen auch hier. Wir haben großen Respekt vor ihnen. Das Spiel morgen könnte also in beide Richtungen ausgehen.“

Besonderes Augenmerk müsse man zudem auf Mittelstürmer Santiago Gimenez legen, so Alonso: „Er wird eine große Herausforderung für unsere Defensive. Er ist ein sehr kompletter Spieler, hat gute Bewegungen und ist immer bereit. Wir müssen daher zu jederzeit auf ihn aufpassen.“

2.500 Bayer 04-Fans in Rotterdam

42.000 Fans werden im Stadion Feijenoord „De Kuip“ – übersetzt „die Wanne“ – erwartet. 2.500 Fans werden die Werkself morgen vor Ort unterstützen. Allen Bayer 04-Fans empfiehlt der Klub die Faninfos zur Begegnung.

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Champions League-Play-offs
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen