Zurück zur Übersicht
13.04.2018Bundesliga

„Der Wille muss erkennbar sein“

Mindestens sechs Spiele hat die Werkself in dieser Saison noch vor der Brust. Im besten Falle sind es sieben. Dafür müsste Bayer 04 am kommenden Dienstag im Halbfinde des DFB-Pokals gegen den frischgebackenen Deutschen Meister FC Bayern München bestehen. Aber ehe es soweit ist, bringt der Terminplan erst einmal das Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Das machte auch Heiko Herrlich am Freitagmittag auf der Pressekonferenz vor dem morgigen Duell in der BayArena deutlich. „Das wichtigste Spiel ist morgen“, sagte der Bayer 04-Cheftrainer und schob pokalbedingten Rotationen einen Riegel vor.
20180413_PK_vor_B04SGE.jpg

Kein Wunder, denn in der Tabelle rangieren die Frankfurter auf dem fünften Platz und hängen der Werkself mit nur zwei Zählern Rückstand dicht im Nacken. Mit einem Sieg könnte die Herrlich-Equipe den Vorsprung auf die Eintracht vergrößern und würde den eigenen Zielen – die Saison auf einem Champions League-Platz zu beenden – vor dem Pokal-Kracher am Dienstag ein Stückweit näher kommen. „Wir wollen das Spiel möglichst positiv gestalten und die drei Punkte hierbehalten“, so 46-Jährige.

Dabei hofft er darauf, dass seine Mannschaft aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und nach dem fulminanten 4:1 Sieg über Leipzig am Montag mit der richtigen Einstellung ins Spiel geht. „Der Wille muss erkennbar sein. Wir hatten es in der Vergangenheit schon, dass es nach guten Spielen ein bisschen weniger geworden ist bei uns“, nahm Herrlich seine Mannschaft in die Pflicht. Denn vor etwa einem Monat hatte die Werkself auch gegen Mönchengladbach (2:0) eine starke Vorstellung geboten, ehe eine Woche später im Derby beim 1. FC Köln (0:2) ein eher blutleerer Auftritt folgte. „Ich glaube, alle Spieler haben die Situation erkannt – wir sind auf der Zielgeraden der Saison und jetzt kommt ein Gegner, der mit uns auf Augenhöhe ist und mit uns um die europäischen Plätze kämpft“, sagte Herrlich und führte an: „Und es wäre ein riesiger Schritt nach vorne, wenn wir in einem Heimspiel auch mal eine Mannschaft schlagen könnte, die unter den ersten Sechs steht. Das haben wir bisher noch nicht geschafft.“

Pohjanpalo fällt aus

Damit das gelinge, versuche er seine Spieler einmal mehr bestmöglich auf den Gegner einzustellen. Zur Motivation habe er ihnen auch noch einmal Zitate von Kevin Volland und Jonathan Tah vorgelesen. „Beide haben nach dem Leipzig-Spiel gesagt, dass die Mannschaft die Latte nun hochgelegt habe und sie sich nun daran messen lassen müsse“, erklärte der Fußball-Lehrer. „Diese Aussagen waren ja auch ein klares Signal an ihre Mitspieler, weiter die Bereitschaft an den Tag zu legen und das abzurufen, was sie am Montag geschafft haben“, so Herrlich und führte fort: „Eine Mannschaft lebt immer von innen, das Herz schlägt immer bei den Spielern.“

Lucas Alario (Rotsperre), Wendell (doppelter Bänderriss im Sprunggelenk) und Joel Pohjanpalo (Aufbautraining nach Sprunggelenk-Verletzung) werden das Frankfurt-Spiel allerdings verpassen+. „Bei Joel hat es leider nicht gereicht“, erklärte der Bayer 04-Coach, „hinter Sven Bender und Keeper Bernd Leno stehen noch Fragezeichen. Bei ihnen müssen wir das Abschlusstraining abwarten.“ Beiden hatten vom Montagsspiel in Leipzig Blessuren davongetragen. 

Glückwünsche an Niko Kovac

Dass der Gegner nach dem Bekanntwerden des Bayern-Wechsels von Trainer Niko Kovac möglichweise angeschlagen in die wohl ausverkaufte BayArena kommt, glaubt der Bayer 04-Coach indes nicht. „Ich gehe davon aus, dass Mannschaft und der Trainer professionell genug sind. Sie haben das europäische Geschäft vor den Augen. Und mit diesem Ziel werden sie zu 100 Prozent konzentriert hierherkommen, und werden versuchen, etwas mitzunehmen.“ Für seinen Trainerkollegen hatte er indes nur lobende Worte parat: „Glückwunsch an Niko. Er hat in den letzten Jahren wirklich Großartiges geschafft und hat aus einem Abstiegskandidaten eine Mannschaft geformt, die ambitioniert ist, jetzt ganz oben mitzuspielen. Das ist eine super Arbeit, die er da geleistet hat. Kompliment dafür.“

20180219_Merch_AktionProzente_Medium-Ractangle_300x250.jpg

Ähnliche News

crop_20240407_FS_U19B04S04_94206A.jpg
U19 - 21.04.2024

0:1 in Wuppertal – U19 verliert in letzter Minute

Durch einen Last-Minute-Treffer verlor die U19 von Bayer 04 am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 0:1 beim Wuppertaler SV. In der 2. Minute der Nachspielzeit fiel das entscheidende Tor für die Gastgeber durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Trotz der Niederlage bleibt der Leverkusener U19-Nachwuchs aber Tabellenzweiter, weil auch der Dritte FC Schalke 04 sein Spiel beim FC Viktoria Köln verloren hat.

Mehr zeigen
U17 siegt weiter - mit Stepanov-Hattrick zum 4:0 | 25. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

U17: Die Highlights des 4:0-Erfolgs gegen Viktoria Köln

Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FC Viktoria Köln am 25. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
crop_20220806_BVB_B04_0045.jpg
Bundesliga - 21.04.2024

Kurzpässe vor #BVBB04: Mit 8.000 Fans in Dortmund – Aufruf „Finally Red“

Das zweite Auswärtsspiel in dieser Woche: Nach dem 1:1-Remis bei West Ham United, mit dem die Werkself den Einzug ins Halbfinale der UEFA Europa League perfekt gemacht hat, geht es für Schwarz-Rot mit dem 30. Spieltag der Bundesliga weiter. Am heutigen Sonntag, 21. April (Anstoß: 17.30 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Alle Infos zur Partie im Signal Iduna Park, für die die Nordkurve12 erneut zur Aktion „Finally Red“ aufgerufen hat, gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
crop_20230907_JS1_3868.jpg
U17 - 21.04.2024

4:0 gegen Viktoria Köln – U17 im Stile eines Spitzenteams

Die eigene Aufgabe souverän erledigt: Die U17 von Bayer 04 hat ihr Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln 4:0 gewonnen und marschiert weiter mit großen Schritten in Richtung Staffel-Sieg. Die Tore für den Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga West markierten Artem Stepanov per Hattrick und Kerim Alajbegovic. Damit bleibt der zweitälteste Leverkusener Nachwuchs auch im 25. Liga-Spiel der laufenden Saison ungeschlagen.

Mehr zeigen