4:1 - Werkself stürmt in Leipzig auf Platz vier

Bayer 04 ist am Montagabend in einem packenden Spiel bei RB Leipzig mit einem verdienten 4:1-Sieg wieder auf den vierten Tabellenplatz vorgerückt. Die Werkself zeigte in einem hoch intensiven Duell eine starke Leistung und drehte die Partie nach dem Rückstand durch Sabitzer noch durch Treffer von Kai Havertz (45.), Julian Brandt (51.), Panos Retsos (56.) und Kevin Volland (69.).
Volland_Retsos_Bailey_Jubel.jpg

„Solche Spiele machen einfach Spaß. Wir sind heute der verdiente Sieger und im Laufe der Partie immer besser geworden“, freute sich der überragende Julian Brandt nach dem Abpfiff. Kai Havertz meinte: „Ich habe den Ball beim 1:1 gar nicht hundertprozentig getroffen, aber das war egal, Hauptsache, er ging rein. Wir haben über 90 Minuten einen richtig guten Auftritt hingelegt. Man hat auf dem Platz gemerkt, dass heute für die Leipziger nicht viel möglich war.“

Heiko Herrlich hatte sein Team im Vergleich zum Augsburg-Spiel auf zwei Positionen verändert. Für Panos Retsos rückte der wiedergenesene Kapitän Lars Bender in die Mannschaft. Anstelle von Dominik Kohr kam Kai Havertz zum Einsatz. Taktisch setzte der Bayer 04-Cheftrainer auf ein 3-4-3-System.

Von Anfang an boten beide Teams Vollgas-Fußball. Der Werkself gehörten die ersten Minuten des Spiels. Bei einem frühen Leverkusener Konter verhinderten die Leipziger im letzten Moment das Abspiel von Kevin Volland auf den mitgelaufenen Julian Brandt (2.), kurz darauf besaß Julian Baumgartlinger die erste richtig gute Möglichkeit, als er auf Kopfballvorlage von Jonathan Tah ebenfalls per Kopf RB-Keeper Gulacsi zu einem Reflex zwang (4.). Bei einem weiteren Konter über links brachte Brandt den finalen Pass nicht an den Mann (8.). Die Schwarz-Roten waren gleich auf Betriebstemperatur, setzten die Gastgeber früh unter Druck.

Sabitzer bringt Leipzig in Führung

Aber auch Leipzig setzte offensiv zunehmend mehr Akzente. Werners Schuss blockte Tah zur Ecke (10.),  Keita zog mit links aus 16 Metern ab (15.). Zwei Minuten später zielte Marcel Sabitzer genauer als sein Mannschaftskollege und schoss auf Vorlage von Poulsen von der Strafraumgrenze zur 1:0-Führung für die Leipziger ein (17.). Zu allem Überfluss musste Sven Bender unmittelbar nach dem Rückstand angeschlagen vom Platz. Er war mit dem linken Fuß umgeknickt. Für ihn kam Panos Retsos ins Spiel, der die rechte Abwehrseite übernahm, während Tah in die Mitte rückte.

Bayer 04 zeigte sich nach dem 0:1 kein bisschen geschockt und ging auf den Ausgleich. Brandt verpasste eine Hereingabe von Havertz nur haarscharf (27.), wenig später stürmte der Nationalspieler auf Gulacsi zu, der den Außenrist-Schuss von Brandt aber per Fußabwehr entschärfen konnte (31.). Ein Riesending!

Havertz krönt einen Konter zum Ausgleich

Es war ein extrem hohes Tempo im Spiel. Leipzig besaß durch Distanzschüsse von Forsberg (34.), Kampl (35.) und Sabitzer (37.) weitere Möglichkeiten. Gut, dass Tah bei einem Angriff der Gastgeber vor dem einschussbereiten Poulsen im letzten Moment zur Ecke klären konnte (44.). Kurz vor der Pause dann der hoch verdiente Ausgleich für die Werkself nach einem Hochgeschwindigkeits-Konter: Auf Zuspiel von Lars Bender ging Bailey über rechts auf und davon, hatte den Blick für den mitgelaufenen Kai Havertz, der den Ball volley mit links aus 16 Metern in die Maschen schoss (45.). Das war ganz stark gemacht und die Krönung einer hochklassigen ersten Halbzeit beider Teams. „Ich bin begeistert von diesem Spiel, das war Werbung für die Bundesliga“, schwärmte Matthias Sammer bei Eurosport.

Brandt trifft und bereitet zweimal vor

Und intensiv ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Erst beharkten sich Forsberg und Aránguiz mit harten Bandagen im Strafraum, Forsberg ging zu Boden, forderte Elfmeter, aber Schiedsrichter Aytekin entschied auf Abstoß für Leverkusen. Dann ging es auf der Gegenseite blitzschnell, den Abschlag von Leno verlängerte Havertz auf Volland, der bediente Brandt am Strafraum, und die Nummer 10 der Werkself fackelte nicht lange und schoss flach ins rechte Eck zur 2:1-Führung für die Gäste (51.). Und Bayer 04 ließ nicht locker. Erst verpasste Bailey nur knapp eine Hereingabe von Brandt (55.), dann stand Panos Retsos nach einem Freistoß des überragenden deutschen Nationalspielers goldrichtig und schoss trocken aus sechs Metern zum 3:1 für die Werkself ein. Es war der erste Bundesligatreffer des Griechen (56.). Dieser Doppelschlag der Schwarz-Roten zeigte Wirkung bei den Gastgebern. Bei der Werkself hingegen lief’s wie am Schnürchen. Nur die zweite verletzungsbedingte Auswechslung des Abends auf Leverkusener Seite trübte ein wenig die Freude. Für Wendell, der bei einem Zweikampf umgeknickt war, kam Benny Henrichs aufs Feld.

Vollands Jubiläumstor

Und der war kaum auf dem Platz, da durfte er mit seinen Kollegen den vierten Treffer bejubeln. Wieder einmal war der nicht aufzuhaltende Brandt über rechts in den Strafraum eingedrungen, bediente Volland maßgenau und der Stürmer sorgte mit dem 4:1 für die Entscheidung in diesem Spiel (69.). Für Volland war es sein elftes Saisontor und der 50. Bundesligatreffer seiner Karriere.

In der Schlussphase durfte sich Bernd Leno noch zweimal auszeichnen. Mit vollem Risiko warf sich die Nummer 1 der Werkself erst in einen Zweikampf mit Keita (75.), dann reagierte er mit einem bärenstarken Reflex bei einem Schuss von Ilsanker (84.). Zwischendurch hatte Benny Henrichs noch das 5:1 auf dem Fuß, aber auch Leipzigs Keeper Gulacsi zeigte in dieser Szene seine Klasse (79.). Es blieb schließlich beim am Ende deutlichen 4:1-Sieg der Werkself, die damit zum Ausklang des 29. Spieltages wieder auf den vierten Tabellenplatz vorrückte. Es war im Übrigen der erste Dreier von Bayer 04 gegen RB Leipzig im vierten Aufeinandertreffen.

Am kommenden Samstag, 14. April, empfängt die Werkself am 30. Bundesliga-Spieltag Eintracht Frankfurt in der BayArena. Die Partie wird um 15.30 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

RB Leipzig: Gulacsi - Klostermann, Orban, Upamecano, Bernardo - Kampl, Keita (76., Ilsanker) - Sabitzer, Forsberg - Poulsen (56. Bruma), Werner (69. Lookman)

Bayer 04: Leno – Tah, S. Bender (19. Retsos), Wendell (63. Henrichs) – L. Bender (68. Jedvaj), Baumgartlinger, Aránguiz, Bailey – Brandt, Volland, Havertz

Tore: 1:0 Sabitzer (17.), 1:1 Havertz (45.), 1:2 Brandt (51.), 1:3 Retsos (56.), 1:4 Volland (69.)

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Gelbe Karten: -

Zuschauer: 35.617

Ähnliche News

Die Pressekonferenz mit Steffen und Hjulmand nach dem 1:0-Heimsieg | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - SV Werder Bremen | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Re-Live: Der 1:0-Sieg gegen Werder Bremen

Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Jubel nach Vázquez' 1:0
Bundesliga - 24.01.2026

1:0 gegen Bremen – Debüt-Tor von Vázquez liefert ersehnte drei Punkte

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04SVW
Bundesliga - 24.01.2026

Kurzpässe vor #B04SVW: Erinnerungsspieltag „!Nie Wieder“ und 30. Schick-Geburtstag

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.

Mehr zeigen
Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen