Zurück zur Übersicht
11.04.2018Bundesliga

Viel zu tun für medizinische Abteilung – Pohjanpalo wieder am Ball

Dichte Wolken und Regen hatten den Himmel über Leverkusen am Mittwoch fest im Griff. Es ist durchaus vorstellbar, dass das triste Wetter aus Sicht der Werkself die Nachwehen die trüben Personal-Nachrichten des Vortags sein könnte: Untersuchungen hatten ergeben, dass sich Linksverteidiger Wendell beim 4:1-Sieg bei RB Leipzig am Montagabend einen Bänderriss im linken Sprunggelenk zugezogen hatte und voraussichtlich in den kommenden vier Wochen Bayer 04 nicht zur Verfügung stehen wird.
20180411_training_CK6P0213.jpg

Und so lief der 24-jährige Brasilianer anstelle von Fußballschuhen mit Krücken durch die Katakomben der BayArena und verpasste die letzte öffentliche Trainingseinheit am Mittwochvormittag. Ebenso wie Sven Bender (Stauchung des linken Sprunggelenks) und Keeper Bernd Leno (Bänderdehnung im rechten Knie), die das Abschlussspiel des 29. Spieltags in Leipzig vor zwei Tagen ebenfalls nicht unbeschadet überstanden hatten. Im Gegensatz zu Wendell konnten beide aber immerhin eine belastungsdosierte Einheit in den Räumlichkeiten absolvieren. Ob ein Ausfall fürs Heimspiel am kommenden Samstag (14. April, 15.30 Uhr) droht, ist aufgrund der Kürze der Behandlungszeit noch nicht vorhersehbar, heißt es aus der medizinischen Abteilung. „Ich denke, dass beide hart im Nehmen sind und dass sie das bis Samstag wieder hinbekommen. Grade jetzt, wo die heiße Phase kommt, fällt es leichter über gewisse Schmerzpunkte extra hinauszugehen“, hoffte Kapitän Lars Bender bereits kurz nach der Begegnung in Leipzig auf keine langen Ausfallzeiten.

Positive Nachrichten gab es hingegen am Mittwoch von für Joel Pohjanpalo, der nach seiner Sprunggelenk-Verletzung zumindest wieder Fußballschuhe tragen konnte und zum Ende des Mannschaftstrainings auf den Rasen ging – für ihn stand drei Tage vor dem Duell mit der Frankfurter Eintracht immerhin eine leichte, rund halbstündige Belastung am Ball mit Athletik-Trainer Daniel Jouvin auf dem Plan. Auch über den Einsatz des finnischen Stürmers müsse man den weiteren Verlauf abwarten, hieß es aus der medizinischen Abteilung.

In dieser Woche stehen noch zwei Einheiten auf dem Trainingsplan der Werkself, beide finden allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. 

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier
Werkself-TV - 27.01.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen